Ausflugstips Norwegen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Bine
4th Officer
4th Officer

Ausflugstips Norwegen

Beitrag von Bine »

Vom 11. - 22.06. machen wir eine Tour zum Nordkap. Welche Ausflüge sollte man machen, welche sollte man getrost lassen und was kann man selber machen? :confused:

Wir sind in folgenden Häfen:

Bergen (Aufenthalt 7 h)
Geiranger (6 h)
Leknes/Lofoten (9 h)
Honningsvak (7 h - bis Mitternacht)
Tromsö (4 h)
Alesund (4 h)

Ist es in Norwegen sinnvoll Norwegische Kronen zu haben oder wird der Euro weitgehend akzeptiert?
Gruß
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Re: Ausflugstips Norwegen

Beitrag von Tinamama »

Hallo Bine,
Alesund, Tromsö und Bergen kannst du alleine erkunden, sind alle drei sehr schön!
Leknes ist ein bisschen schwierig, der Hafen ist Gravdal, da ist sonst nix, hier könnte eine Tour empfehlenswert sein, damit du was von der Gegend siehst.
Nordkap: ist schon oft beschrieben worden, ich empfehle den Ausflug zum Nordkap, wenn man noch nicht da war; ich würde sogar noch ein zweites Mal hinfahren, obwohl wir ziemlich gutes Wetter und gute Sicht hatten. Mir gefällts dort.
In Geiranger gibt es viele Möglichkeiten, von Wandern bis private Taxitour buchen. Da müsst ihr euch informieren und raussuchen, was ihr wollt.
Kronen: :D Hätten wir in Bergen einmal gebraucht, als wir keins hatten - um aufs Klo zu gehen. Meine Rettung war dann MacDonalds....
Ich glaube, wir hatten anfangs was getauscht, um etwas Kleingeld dabei zu haben.
Viele Grüße
Christina
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Bine,

also in Bergen auf dem Mark kannst Du auch getrost Eurose mitnehmen. In Geiranger geht das auch noch, ab dann ist Euro eher ein Fremdwort. Abgesehen davon runden alle die den Euro akzeptieren ordentlich aus im Vergleich zum Kronenpreis.
Ich würde auf jeden Fall bei einer solchen Tour in Kronen bezahlen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Kursbedingt für mich am einfachsten war einfach in Norwegen vom Automaten Geld zu holen. Da war der Kurs inkl. Bankgebür günstiger als Bargeld einzutauschen.
In Leknes würde ich einen Ausflug inkl. Nussfjord empfehlen, der ist ganz nett und in Nussfjord kann man schön Spazieren gehen sowie Kaffee und Waffeln verspeisen :thumb:
In Bergen ist ganz klar der Fischmark ein TOP Ziel. Wer das nicht mag kann auch einen Ausflug zur Stabkirche machen.
In Geiranger kann man entweder übers Schiff einen Ausflug auf den Dalsnibba machen oder man nimmt den örtlichen Bus von Fjord1 (Preis Stand 2010 ca. 25€ p.P.). Ansonsten ist auch das Kajakfahren (25 € pro Stunde / Stand 2010) sehr nett !
In Tromsö ist die Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg ein muss ! Von da hat man einen traumhaften Blick ! Sowie ein Besuch in der Eismeerkathedrale.
In Honnigsvag ist der Nordkap Ausflug beim Erstbesuch fast schon ein Muss. Ist zwar nur ein Felsen im Norden aber hat schon was. Ansonsten kann man da auch schön in die Hügel zum Wandern gehen und findet traumhafte Ausblicke :thumb:

Ich glaube ich muss nochmal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr fürs Internet fertig machen :D :D :rolleyes:

MfG Mathias K.
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bine »

@Mathias

Bergen: Stabkirche: Kann man da vom Hafen aus hinlaufen oder ist das außerhalb ?

Tromsö: Seilbahn & Eismeerkathedrale auch zu Fuß vom Schiff aus erreichbar ?

Danke für Eure Tips.

Werde auf jeden Fall auf den Lofoten ne Tour buchen und auch den Transfer zum Nordkap werden wir dann übers Schiff buchen.
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

In Tromsö kannst du mit einem öffentlichen Bus vom Hafengebiet in die Stadt fahren; der schwierigste Teil ist wohl, an der Hauptstraße eine Bushaltestelle zu finden. Sie war nicht weit weg. In der Stadt sind wir umgestiegen und mit einem anderen Bus aber immer noch mit dem selben Ticket über die Brücke gefahren zu der Eismeerkathedrale. Zurück sind wir über die Brücke gelaufen. Ist ziemlich laut, aber irgendwie ein schöner Spaziergang mit Ausblicken. Dann noch im Städtchen rumgelaufen, später wieder mit einem Bus zum Schiff zurück gefahren.
Die Seilbahn ist nicht weit weg von der Kirche.
Vielleicht ist diese Seite interessant, http://www.visitnorway.com/en/Articles/ ... ting-here/ , sowie auch die visittromso.no.
Viel Erfolg beim Suchen.
Christina
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Bine,

nein, zur Stabkirche hin laufen würde ich nicht. Ich bin da nur mit dem Bus gewesen und da habe ich geschlafen, daher kenne ich den Weg auch nicht wirklich :rolleyes:
In Tromsö dürfte es schwer sein mit dem Bus zu fahren. Ich habe da auch noch nie eine Bushaltestelle gesehen. Normalerweise wird aber irgendwie ein Shuttle Bus angeboten mit welchem man für mehr oder weniger Geld in die Stadt fahren kann. Zur Eismeerkathedrale kannst Du wie schon erwähnt wurde mit einem öffentlichen Bus fahren oder über die Brücke laufen. Die Tahlstation der Seilbahn ist so um die 10 min zu Fuß von der Kirche weg, also kein großes Problem.
Die Fahrt auf den Berg würde ich aber auf jeden Fall machen, es sei denn es ist nebelig oder es regnet schräg von vorn ;)
Weiter bietet die Stadt einige sehenswerte Museen. Ansonsten kann man je nach Liegezeit Deines Schiffes auch noch einen Bordbesuch auf dem im Hafen liegendem Hurtigrutenschiff erledigen (Da nicht zögern und an der Gangway nachfragen, normalerweise bekommst Du anstandslos einen Besucherausweis und kannst Dich in irgend ein Cafe an Bord zum Kaffee trinken setzten) ;-)

MfG Mathias K.
Welle1
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Welle1 »

Hallo Bine,
mit dem Shuttlebus in Tromsö ist das so eine Sache. In 2008 wurde bei der Amadea nur einer eingesetzt und der war propenvoll.
Zu Fuss in die Stadt muss man mit mindestens einer halben Stunde rechnen. Der Shuttle hat uns damals am Stadthafen rausgelassen.
Dort lag die Vesteralen und gegenüber ist die Touristeninformation. Wir haben uns damals das Polarmuseum (im Hafenbereich)
angesehen, sind durch die Stadt gebummelt und zurück zum Schiff gelaufen. Mit vier Stunden ist dort Euer Aufenthalt nicht lang.

Bei einigermaßen Wetter in Bergen unbedingt mit der Floibahn auf den Berg fahren. Rechts geht es zum Fischmarkt und in gleicher Höhe geht es
links zur Talstation der Bergbahn. Wir fahren immer hoch und laufen runter. Bietet schöne Ausblicke.

Viel Vorfreude
Gruß Doris
boeckli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von boeckli »

Wir haben im August 2010 fast genau die gleiche Fahrt gemacht (nur waren wir in Trondheim statt Geiranger).
Wir schon erwähnt, in Bergen sind Fischmarkt und Floibanen zu empfehlen.

Geiranger - die Fahrt auf den Dalsnibba ist bei guter Sicht eine tolle Sache (machten wir in 2005) Bild

Leknes/Lofoten - Wir haben mit 2 anderen Ehepaaren eine Taxi tour gemacht mit Leknes Taxi (http://www.leknestaxi.no - leider ist webseite nut auf Norwegisch, auf "Priser" kann man Tour-Vorschläge finden) Wir hatten 'Tur 2' (4 Stunden) und es war einmalig! Wir hatten tolles Wetter und haben viel gesehen.
Bild

Am Nordkapp haben wir über die Reederei die Busfahrt zur Nordkapp Halle gebucht - die Fahrt allein ist schon ein Erlebnis - aber es war eiskalter Wind dort oben (also warm anziehen ...)

Tromsö - es war Sonntag, alles war dicht. Wir sind zu Fuss in die Stadt gelaufen, weil die Linienbusse erst ab Mittag fuhren. Auch in der stadt nichts los - kein Bus zu finden über die Brücke etc. - also keine Seilbahn order Kathedrale für uns :(

Ålesund - sehr hübsche Stadt, gut zu Fuss zu erkunden. Zu empfehlen ist eine Fahrt mit der kleinen Bahn (http://www.bytget.no) auf den Aksla-Berg, von wo man tolle Aussicht über die Stadt hat.
Bild

Weitere Photos von userem Trip sind zu finden auf http://picasaweb.google.com/boeckli/Que ... apeAndBack#

Viel Spass ... :D
boeckli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von boeckli »

Korrektur zu meinen obigen Angaben - die Webseite für die Bahn in Ålesund ist http://www.bytoget.no
Sorry ...
Antworten