Kreuzfahrtplanung Sommer 12 - Ostsee

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
sstephan
5th Officer
5th Officer

Kreuzfahrtplanung Sommer 12 - Ostsee

Beitrag von sstephan »

Hallo,

ich plane gerade für Sommer (Juli oder Aug.) 2012 eine Ostsee-Kreuzfahrt; ein "Muss" dabei ist St. Petersburg. Bevorzugte Line wäre Costa, bin aber auch für anderes offen. Wir sind 2 E und 2K (dann 10 u 12 J alt) --> daher auch Costa, da dort die Kinder gratis sind. (geringer Kinderfestpreis wär auch OK)

wie gesagt - aus Preisgründen (und weil wir da "Club Mitglied" sind) sehen wir uns eher bei Costa um und wissen schon recht genau was wir wollen: die "kurze" Altlantica Route (--> aus Kostengründen....), da aber eine Balkonkabine.

Nun meine Frage: Wann bucht man sowas? Ich neige dazu, das gleich bei Erscheinen der Kataloge (also vermutlich in 1, 1,5 Monaten) fixzumachen und gut ists - da hat man keine Einschränkungen bei der Auswahl. Auf der anderen Seite gibts ja immer so "Aktionswochen" wo man Bordguthaben o.ä. erhält --> kommt sowas zyklisch, so dass man drauf spekulieren kann, oder ist das Glückssache?

Nachteil bei der Kurzroute ist, dass nur 1 Tag St. Petersburg ist, da allerdings die Ausflüge dort für vier Leute echt teuer sind, ist somit unser Budget schon arg eingeschränkt. Wer also Tipps für eine günstige Route mit 2 Tagen dort hat: Immer her damit, bitte.

Beim Suchen stößt man unweigerlich auch auf NCL, deren Norwegian Sun zwar nicht das neueste Schiff ist, aber genau die Route zu fahren scheint, die wir wollen (wär uns viel lieber als die Costa Route). (Die haben ja jetzt zB die Taschengeldwochen --> kann mir vorstellen, dass da einige Frühbucher ganz schön sauer sind...) In der Preisliste steht da als Kinderfestpreis 259,--, was ja zu verschmerzen wäre; die Balkonkabinen kosten ab 1700 (wobei ich nicht herausgefunden habe, was "Familienkabinen" sind --> größer sind sie ja nicht...).
Wenn ich da jetzt online Probeweise für Juli 2011 eine Buchung simuliere, kostets auf einmal nicht 4.000 (wie ich erwartet hätte), sondern 4.900 --> dies, weil die Kinder auf einmal mit 749 zu buche schlagen. Weiss jemand, ob ich da was falsch mache oder was es mit diesen Kinderfestpreisen auf sich hat?

Vielen Dank für Hilfe
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Re: Kreuzfahrtplanung Sommer 12 - Ostsee

Beitrag von marcookie »

sstephan hat geschrieben: Wenn ich da jetzt online Probeweise für Juli 2011 eine Buchung simuliere, kostets auf einmal nicht 4.000 (wie ich erwartet hätte), sondern 4.900 --> dies, weil die Kinder auf einmal mit 749 zu buche schlagen. Weiss jemand, ob ich da was falsch mache oder was es mit diesen Kinderfestpreisen auf sich hat?
Ich nehme fest an, das ist der Preis für 3. bzw. 4. Erwachsene gedacht. Sobald man online die Geburtstags-
datum von Euren Kinder einträgt, wird der Kinderpreis von 259 Euro automatisch eingeblendet...
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Stephan,

da ich auch noch keine Preise von HAL, RCI, MSC u.a. finden konnte, musste ich auch simulieren und habe gemerkt, dass mit Kindern evtl noch MSC in Frage kommt, aber leider auch nur einen Tag in St. Petersburg auf dem Plan hat. Die Comfort Balkonkabine (18m²) K11 zB auf der Poesia/Orchestra ab/an Kiel kostet im Juli ´11 --> EUR 2998,--/4P und im August EUR 2598,--/4P. Kann bzw wird sich evtl für 2012 ändern.
Zum besten Buchungszeitpunkt kann ich leider nicht viel sagen, weil ich zZ noch bevorzugt bei RCCL lande und dort ist es fast egal, wann man bucht, weil evtl Preissenkungen "durchgereicht" werden. Mit dem richtigen RB an der Seite dann kann kein Problem. :D
Gutes Beispiel für diese Geschichte ist unsere kommende Reise mit der Brilliance otS (VAE + Oman). Da haben wir in 05/09 die Heckbalkonkabinen für EUR 1092,-- pP gebucht. Morgen muss ich bezahlen und zwar folgendes --> EUR 649 bzw 599 (55+) pP. *freu*

In welchem Bundesland wohnt Ihr? Sommerferien ´12?

Gruß Micha
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

OHV_44 hat geschrieben: Gutes Beispiel für diese Geschichte ist unsere kommende Reise mit der Brilliance otS (VAE + Oman). Da haben wir in 05/09 die Heckbalkonkabinen für EUR 1092,-- pP gebucht. Morgen muss ich bezahlen und zwar folgendes --> EUR 649 bzw 599 (55+) pP. *freu*

Gruß Micha
Moin,

warum mag es wohl zu diesen Preisreduzierungen gekommen sein?
Das Schiff soll nämlich ausgebucht sein, aber vielleicht ja auch gerade deswegen.

Leider wurde meine Innenkabine auf dieser Reise innerhalb von 9 Monaten nicht mehr gesenkt.

LG Peter
sstephan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sstephan »

wir kommen aus Wien, das sind den ganzen Juli und Aug. Sommerferien, von daher sind wir terminlich (innerhalb dieser zwei Monate) völlig flexibel und ist es rein preisabhängig, wann wir dann fahren.
MSC kommt natürlich auch in Frage, aber ich erkenne da keinerlei Vorteil gegenüber Costa - und wenns sonst egal ist nehm ich halt das, was ich kenn.

RCCL ist eigentlich auch net Idee; mal schauen
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Kruizefan hat geschrieben:warum mag es wohl zu diesen Preisreduzierungen gekommen sein?
Das Schiff soll nämlich ausgebucht sein, aber vielleicht ja auch gerade deswegen.
Hallo Peter,

zwischendurch lief die "Bestückung" des Schiffes wohl eher schleppend und das vllt auch nur in bestimmten Kategorien!?
RS + OS sind noch zu haben. :cool:

@Stephan
...wenn die Preise ungefähr gleich sind, wird wohl an Costa nixxx vorbeigehen. ;)

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Habe auch wegen Blickigkeit und permanenter Preiskontrolle bei meiner VAE-Indien den ursprünglichen Kurs um 30 % reduzieren können. Grund dafür war ein sage und schreibe 2-tägiges Preisfenster von RCCL am 05/06.01.2011. :D Mittlerweile gilt wieder der alte Preis. "schweiß abwisch*

Bei der Ostseevariante würde ich es auch mit der NCL Sun probieren. Hört sich doch gut an.
sstephan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sstephan »

die NCL Sun wär von der Route perfekt, nur wie gesagt komm ich mit die Kinderpreise nicht klar. Alter angegeben, trotzdem zu hoher Preis. Seltsam.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo sstephan,

was sagt denn Dein Reisebüro dazu? :)
sstephan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sstephan »

noch nix - schließlich sind ja die Kataloge noch gar nicht draussen...
vielleicht ist ja das mit den Kinderpreisen ein bekanntes Phänomen - dann könnt ich NCL geistig entweder abhaken oder in die enge Wahl nehmen.
reneham
4th Officer
4th Officer

Beitrag von reneham »

Frag doch mal unverbindlich bei Raoul an, vielleicht hat er eine Idee oder er kennt gar ein kompetentes Reisebüro, dass hierzu mehr sagen kann. :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo sstephan,

das online Buchungssystem zählt das Kind als 3/4 Person in der Kabine. Raoul bekam bei einer von mir angefragten Reise online auch nichts ordentliches heraus. Erst ein Anruf bei NCL brachte dann die Gewisheit das der Kinderpreis selbstverständlich gilt und dass das System da fehlerhaft arbeitet ...

Ich würde NCL an Deiner Stella auch in die engere Wahl mit einbeziehen. Im kommenden März kommen da dann auch die Preise für 2012 heraus :thumb:
Wenn es dann so weit ist einfach Oben ... ;)

MfG Mathias K.
sstephan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sstephan »

reneham hat geschrieben:Frag doch mal unverbindlich bei Raoul an, vielleicht hat er eine Idee oder er kennt gar ein kompetentes Reisebüro, dass hierzu mehr sagen kann. :D
nachdem ein ähnlicher Hinweis auch schon per pm kam: Lieber Raoul, weisst Du woran das geschilderte Phänomen liegen könnte?
sstephan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sstephan »

MathiasK hat geschrieben:. Im kommenden März kommen da dann auch die Preise für 2012 heraus :thumb:
am amerikanischen Markt scheinen die schon draussen zu sein. Auch mit Kinderpreis Bug.

Ehrlich gesagt: Wenn die es über offenbar längere Zeit nicht schaffen, einen derart eklatanten Datenbank-Bug abzustellen, möcht ich dort nicht Kunde sein wenns wirklich mal Probleme gibt. Immerhin nehmen die ihren Kunden ganz schön viel Geld ab - da sollte eine intakte Datenbank doch machbar sein.
Wenns denn eine Onlinebuchung bis dahin nicht gehen sollte und ich trotzdem NCL nehme, werde ich doch eher beim lokalen Reisebüro in Wien buchen - Raoul möge mir verzeihen ;-)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

in Wien buchen - Raoul möge mir verzeihen ;-)
:nono: :nono: :nono: :nono:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin sstephan,

es gibt sicher auch bei anderen Reedereien Probleme mit online Buchungssystemen, so kann ich bei RCCL auch keine Familienkabine mit 5 Personen online buchen ! Geht in dem RCCL System einfach nicht. Das würde mich nun aber nicht abschrecken eine Reise bei RCCL zu buchen.

MfG Mathias K.

@Gerd: Jeder so wie Er mag. Wenn man ein Büre seines Vertrauens vor der Haustüre hat ... :)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

@Mathias. Reisebüro vor der Tür ist schön, Fachkompetenz ist besser :thumb:
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

MathiasK hat geschrieben:Ich würde NCL an Deiner Stella auch in die engere Wahl mit einbeziehen.
Mensch, Junge, wo bist Du nur mit Deinen Gedanken . . . ? ? ! ? :rolleyes: ;)

Grüße von Ost... nach West...

Rike & Guido
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Ihr Zwee,

naja, ich bin Hier in Mainz und meine Gedanken ... :rolleyes: :lol: :lol:

Ich glaube ich muss da mal anfangen dran zu arbeiten, ist ja nicht das erste Mal :rolleyes:
Aber gut, Übermorgen geht mein Flieger nach Hause zur Stela :D

@Gerd: Nichts für Ungut, aber ich glaube das es auch in Österreichen Fachwissende Reisebüros gibt.
Ich würde zwar auch die von Dir bevorzugte Alternative wählen aber das muss ja nicht auf Jeden zutreffen ;)

MfG Mathias K.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

@sstephan, habe gerade in der Werbung die 9-Tage Reise mit der Sun ab Warnemünde ab dem 29.07.- 06.08. gefunden.
2-Bett Außen mit Balkon gibt es in der Werbung ab 1.199,- pro Person. Kinderfestpreis 249,-.
Da würde dann für Euch 2.896,- bedeuten. Hört sich doch gut an.
Hinzu kommt die Rückfahrt per Bus von Kopenhagen nach Warnemünde mit 39,- pro Person, wenn ihr nach dort selbst anreist.
Buchen müsste man jetzt, heißt bis zum 1.2.

Melde dich mal, wenn dich das interessiert.
Antworten