Schiffsverschrottungs-Thread
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Moin,
ich habe eben auf Faktaomfartyg noch einmal die geschichte der ANCONA aufgerufen, und ganz am Ende findet sich folgendes (wörtlich von Google übersetzt, also bitte nur schmunzeln und nicht lachen):
2010 10. Verkauft an indische brechen. Aber wegen der fallenden Schrottpreise, tat es nicht kaufen, die indische Firma Schrott das Schiff.
Öhm - heißt das nun, daß die kleine Perle eine Galgenfrist bekommt und man evtl. Lars Hallgren auf den Plan rufen sollte?
(...Teil 2 des Satzes war eher als Scherz gedacht, wobei man sicher aus dem Pott eine gute Eventlocation zaubern könnte...)
ich habe eben auf Faktaomfartyg noch einmal die geschichte der ANCONA aufgerufen, und ganz am Ende findet sich folgendes (wörtlich von Google übersetzt, also bitte nur schmunzeln und nicht lachen):
2010 10. Verkauft an indische brechen. Aber wegen der fallenden Schrottpreise, tat es nicht kaufen, die indische Firma Schrott das Schiff.
Öhm - heißt das nun, daß die kleine Perle eine Galgenfrist bekommt und man evtl. Lars Hallgren auf den Plan rufen sollte?
(...Teil 2 des Satzes war eher als Scherz gedacht, wobei man sicher aus dem Pott eine gute Eventlocation zaubern könnte...)
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo Dirk,
auch wenn Dein Deutsch schon mal besser war, kann ich das auch nicht anders verstehen.
auch wenn Dein Deutsch schon mal besser war, kann ich das auch nicht anders verstehen.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Ja, mein deutsch ist zum in das Indischen brechen...
Du hast nicht zufällig eine Quelle, um an ihren GA zu kommen? Mich juckt ein Umbau...
Du hast nicht zufällig eine Quelle, um an ihren GA zu kommen? Mich juckt ein Umbau...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo Dirk,
leider nein - keine Ahnung, wie man da heran kommen könnte.
leider nein - keine Ahnung, wie man da heran kommen könnte.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
*brichtindisch*
Mist...naja, ich suche mal...
Mist...naja, ich suche mal...
-
- 4th Officer
- Beiträge: 138
- Registriert: 11.12.2007 11:03
- Wohnort: mal berlin, mal bayern
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
und im Übrigen bitte ich auf jegliches Schmunzeln zukünftig zu verzichten
*versteck*
*versteck*
- christian-p
- 3rd Officer
- Beiträge: 837
- Registriert: 18.11.2007 13:48
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hehehehe
Unwort des Jahres, wa
Unwort des Jahres, wa
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo allerseits,
die beiden ursprünglich 1974 in Bremerhaven für North Sea Ferries gebauten Schwesterschiffe "Snav Sicilia" und "Snav Campania" wurden zum Abbruch nach Alang verkauft und sollen bereits in der vergangenen Woche dort eingetroffen sein.
die beiden ursprünglich 1974 in Bremerhaven für North Sea Ferries gebauten Schwesterschiffe "Snav Sicilia" und "Snav Campania" wurden zum Abbruch nach Alang verkauft und sollen bereits in der vergangenen Woche dort eingetroffen sein.
- Patrick Wetter
- Captain
- Beiträge: 1341
- Registriert: 10.09.2007 06:37
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Moin Raoul,
das überrascht mich jetzt auch. Die beiden Schiffe waren doch an sich noch in einem äußerst guten Zustand. Ich kenne mich in der Fährwelt nun nicht so gut aus um urteilen zu können warum man sie verkauft hat.
Aber es ist mal wieder ein Beweis dafür, daß es immer mehr den 70er-Jahre-Schiffen an den Kragen geht.
das überrascht mich jetzt auch. Die beiden Schiffe waren doch an sich noch in einem äußerst guten Zustand. Ich kenne mich in der Fährwelt nun nicht so gut aus um urteilen zu können warum man sie verkauft hat.
Aber es ist mal wieder ein Beweis dafür, daß es immer mehr den 70er-Jahre-Schiffen an den Kragen geht.
- Ingo
- 3rd Officer
- Beiträge: 670
- Registriert: 19.11.2007 11:40
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo Patrick,
das ist recht schnell erklärt. MSC/SNAV hat sich mit 50% bei Grande Navi Veloci eingekauft, die ja über eine Flotte mit ausschließlich modernen Schiffen verfügen (einige liegen ja noch fabrikneu in der Werft). Es wird 2011 zu einer Reorganisation auf den Fährrouten der beiden Reedereien kommen und man wird sich fleißig der neuen Schiffe bedienen und die alten Fähren wären "über". Da hat man die Gunst der Stunde des noch recht akzeptablen Stahlpreises in Indien genutzt.
Übrigens sinken die Stahlrpeise derzeit eklatant, so dass der eigentlich schon in trockenen Tüchern geglaubte Verkauf der ANCONA (ex. SVEA) nun doch nicht zum Abschluß gekommen ist. Bin mal gespannt, was mit diesem schönen Schiff nun passiert.
Gruß,
Ingo
das ist recht schnell erklärt. MSC/SNAV hat sich mit 50% bei Grande Navi Veloci eingekauft, die ja über eine Flotte mit ausschließlich modernen Schiffen verfügen (einige liegen ja noch fabrikneu in der Werft). Es wird 2011 zu einer Reorganisation auf den Fährrouten der beiden Reedereien kommen und man wird sich fleißig der neuen Schiffe bedienen und die alten Fähren wären "über". Da hat man die Gunst der Stunde des noch recht akzeptablen Stahlpreises in Indien genutzt.
Übrigens sinken die Stahlrpeise derzeit eklatant, so dass der eigentlich schon in trockenen Tüchern geglaubte Verkauf der ANCONA (ex. SVEA) nun doch nicht zum Abschluß gekommen ist. Bin mal gespannt, was mit diesem schönen Schiff nun passiert.
Gruß,
Ingo
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo allerseits,
nachdem ich in den letzten Wochen zeitbedingt ein wenig "geschlampt" habe, hier eine Übersicht der Passagierschiffe, die seit dem letzten Update dieses Threads zum Abbruch verkauft wurden:
- die ursprüngliche für den Landeland-Dienst ab Kiel gebaute "Redentore Primo" ist zum Abbruch im türkischen Aliaga eingetroffen.
- Gleiches gilt für die kroatische Doppelendfähre "Vanga".
- Die "Ancona" hat nun doch ihre letzte Reise nach Alang angetreten. Am 09.12.2010 sendete das Schiff ein AIS-Signal aus dem Golf von Aden. Als Zielhafen wird "Bombay" genannt, Ankunft dort am 14.12.2010. Die "Split 1700" ist bereits am 02.12.2010 in Alang eingetroffen.
nachdem ich in den letzten Wochen zeitbedingt ein wenig "geschlampt" habe, hier eine Übersicht der Passagierschiffe, die seit dem letzten Update dieses Threads zum Abbruch verkauft wurden:
- die ursprüngliche für den Landeland-Dienst ab Kiel gebaute "Redentore Primo" ist zum Abbruch im türkischen Aliaga eingetroffen.
- Gleiches gilt für die kroatische Doppelendfähre "Vanga".
- Die "Ancona" hat nun doch ihre letzte Reise nach Alang angetreten. Am 09.12.2010 sendete das Schiff ein AIS-Signal aus dem Golf von Aden. Als Zielhafen wird "Bombay" genannt, Ankunft dort am 14.12.2010. Die "Split 1700" ist bereits am 02.12.2010 in Alang eingetroffen.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo allerseits,
die aktuelle Optima Weekly vom 31.12.2010 vermeldet den Verkauf der "Hermes" zum Abbruch in der Türkei mit Ablieferung im Januar 2011.
die aktuelle Optima Weekly vom 31.12.2010 vermeldet den Verkauf der "Hermes" zum Abbruch in der Türkei mit Ablieferung im Januar 2011.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo allerseits,
"The Ship Scrapping List" vermeldet den Verkauf der "Amazing Grace" zum Abbruch. Das kaum bekannte winzige Passagierschiff vom Baujahr 1955 - nicht einmal die Datenbank von Fakta om Fartyg kennt es - diente viele Jahre als Versorgungsschiff für die Segelschiffe von Windjammer Barefoot Cruises in der Karibik. Auf diesen Versorgungsfahrten wurden auch Passagiere mitgenommen, die so ein überaus legeres Kreuzfahrterlebnis - wie der Firmenname schon andeutet - mitmachen durften.
Nach dem Aus für Windjammer Barefoot Cruises im Jahr 2007 dümpelte das Schiff lange auf Trinidad herum (hier ein Bild) und wurde nun offenbar zum Abbruch verkauft.
"The Ship Scrapping List" vermeldet den Verkauf der "Amazing Grace" zum Abbruch. Das kaum bekannte winzige Passagierschiff vom Baujahr 1955 - nicht einmal die Datenbank von Fakta om Fartyg kennt es - diente viele Jahre als Versorgungsschiff für die Segelschiffe von Windjammer Barefoot Cruises in der Karibik. Auf diesen Versorgungsfahrten wurden auch Passagiere mitgenommen, die so ein überaus legeres Kreuzfahrterlebnis - wie der Firmenname schon andeutet - mitmachen durften.
Nach dem Aus für Windjammer Barefoot Cruises im Jahr 2007 dümpelte das Schiff lange auf Trinidad herum (hier ein Bild) und wurde nun offenbar zum Abbruch verkauft.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3989
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Schade - ein traumhaft schönes Schiff - von außen!
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo allerseits,
laut heutiger "Optima Weekly" wurde die zuletzt im Persischen Golf eingesetzte Fähre "Merdif 2" zum Abbruch nach Alang verkauft.
laut heutiger "Optima Weekly" wurde die zuletzt im Persischen Golf eingesetzte Fähre "Merdif 2" zum Abbruch nach Alang verkauft.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo,
der Fotograf bzw. User "Zahan" hat auf SHIPSPOTTING eine ganze Reihe an Bildern aus Alang eingestellt. Die meisten sind zwar nicht von Passagierschiffen, aber interessant anzuschauen sind sie auf jeden Fall. Klickt mal und schaut selbst.
der Fotograf bzw. User "Zahan" hat auf SHIPSPOTTING eine ganze Reihe an Bildern aus Alang eingestellt. Die meisten sind zwar nicht von Passagierschiffen, aber interessant anzuschauen sind sie auf jeden Fall. Klickt mal und schaut selbst.
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 12
- Registriert: 11.08.2010 14:30
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo zusammen,
als weitgehend unbedarft auf diesem Sektor habe ich rein interessehalber eine Frage:
Was muss ein Verschrotter für ein Schiff wie bspw. die Acona bezahlen?
Wenn ich in einem Beitrag lese, dass Sie noch ganz gut in Schuss war, findet sich doch vielleicht (je nach Preis) ein Käufer, der aus so schicken Schiffen noch was machen kann.
Also, hat jemand eine ungefähre Hausnummer und würde die mitteilen?
Besten Dank
M
als weitgehend unbedarft auf diesem Sektor habe ich rein interessehalber eine Frage:
Was muss ein Verschrotter für ein Schiff wie bspw. die Acona bezahlen?
Wenn ich in einem Beitrag lese, dass Sie noch ganz gut in Schuss war, findet sich doch vielleicht (je nach Preis) ein Käufer, der aus so schicken Schiffen noch was machen kann.
Also, hat jemand eine ungefähre Hausnummer und würde die mitteilen?
Besten Dank
M
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30741
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo M-Rhein,
leider weiß ich nicht, wieviel die Abbrecher, die die "Ancona" erworben haben, pro ldt (Light displacement ton) bezahlt haben. Wenn ich einen gängigen Wert von 300-500 USD/ldt unterstelle und der hier genannte ldt-Wert der "Ancona" von 6.338 annähernd korrekt ist, komme ich auf einen Preis von ca. 1,9-3,2 Millionen USD.
leider weiß ich nicht, wieviel die Abbrecher, die die "Ancona" erworben haben, pro ldt (Light displacement ton) bezahlt haben. Wenn ich einen gängigen Wert von 300-500 USD/ldt unterstelle und der hier genannte ldt-Wert der "Ancona" von 6.338 annähernd korrekt ist, komme ich auf einen Preis von ca. 1,9-3,2 Millionen USD.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Moin Moin,
ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, daß der Preis pro ldt für die ANCONA bei 239 $ lag. Wobei mir das selbst bei niedrigen Preisen fast zu wenig erscheint...wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher.
Faktaomfartyg meldet übrigens (wenn ich die lustige Google-Übersetzung richtig interpretiere), daß die ANCONA am 12.1. auf den Strand gesetzt wurde. So schade...
ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, daß der Preis pro ldt für die ANCONA bei 239 $ lag. Wobei mir das selbst bei niedrigen Preisen fast zu wenig erscheint...wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher.
Faktaomfartyg meldet übrigens (wenn ich die lustige Google-Übersetzung richtig interpretiere), daß die ANCONA am 12.1. auf den Strand gesetzt wurde. So schade...
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 12
- Registriert: 11.08.2010 14:30
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Besten Dank für diese Info.
Mit der Angabe "ldt" konnte ich bis dato nichts anfangen. Konnte mir also auch daher keine Summe herleiten.
Das ist natürlich immernoch viel Geld um doch noch was gescheites damit anfangen zu können...
Einen offiziellen Marktplatz auf dem man sehen kann welche Schiffe zum Verkauf stehen gibt es nicht?? Man sieht also immer erst später wenn die ein oder andere Schönheit zum Abbruch verkauft wurde?
Wirklich schade um so manches Schiff!
Grüße
M
Mit der Angabe "ldt" konnte ich bis dato nichts anfangen. Konnte mir also auch daher keine Summe herleiten.
Das ist natürlich immernoch viel Geld um doch noch was gescheites damit anfangen zu können...
Einen offiziellen Marktplatz auf dem man sehen kann welche Schiffe zum Verkauf stehen gibt es nicht?? Man sieht also immer erst später wenn die ein oder andere Schönheit zum Abbruch verkauft wurde?
Wirklich schade um so manches Schiff!
Grüße
M