Weltreise Kreuzfahrt - evtl. Frachtschiff ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
voodoofrau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2011 14:22

Weltreise Kreuzfahrt - evtl. Frachtschiff ?

Beitrag von voodoofrau »

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage....
Kann mir jemand sagen wann jeweils die neuen Routen der einzelnen Schiffe veröffentlicht werden? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich plane, ab Juli 2013 eine große Weltreise zu machen. Am liebsten würde ich natürlich alles in einer Tour unterbringen. Allerdings habe ich bis jetzt keine einziges Schiff gefunden, welches auf einer Weltumrundung auch die Südsee/Polynesien mit dabei hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich als Alleinreisende irgendwie ein Problem habe eine vernünftige Kabine zu einem einigermaßen tragbaren Preis zu finden. Nicht jeder kann 50.000 Euro und mehr für so eine Reise ausgeben. Deshalb habe ich auch bei den Frachtschiffreisen (z.B. Rickmers) geschaut. Die Einzelkabinen für die Reisen 2012 sind alle schon weg - wann also geht das denn mit den Reservierungen für 2013 los ?
So eine Reise plant man ja doch etwas länger im Voraus - meine passive Altersteilzeit beginnt im Juli 2013 und dann würde ich gerne auch bald auf Reisen gehen. Bin für jeden Tipp dankbar - habe mittlerweile soviel unterschiedliche Informationen, dass ich gar nicht mehr weiß was denn nun eigentlich das Beste/Richtige ist.
Vielen Dank schon jetzt an Alle die sich die Mühe machen mir weiter zu helfen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Weltreise Kreuzfahrt - evtl. Frachtschiff ?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo voodoofrau
willkommen im Forum.
Hast Du Dich schon mal bei Astor,Albatros, Artania und Amadea umgesehen? Deutschland scheidet wohl preislich aus.
Albatros z B 119 Tage Eizel 20 000 Euro. Ich bin kein Spezialist, aber Frachtschiff geht wohl nur in Teilabschnitten.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Weltreise Kreuzfahrt - evtl. Frachtschiff ?

Beitrag von OHV_44 »

voodoofrau hat geschrieben:Allerdings habe ich bis jetzt keine einziges Schiff gefunden, welches auf einer Weltumrundung auch die Südsee/Polynesien mit dabei hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich als Alleinreisende irgendwie ein Problem habe eine vernünftige Kabine zu einem einigermaßen tragbaren Preis zu finden.
Hallo & herzlich willkommen,

die Frage ist jetzt, ob eher Polynesien für Dich wichtig ist (gibt doch wirklich Schiffe, die da vorbeifahren während ihrer langen Reise!) oder eher der Preis?
Hier mal ein Beispiel: HAL Amsterdam --> 114d --> 06.01.- 29.04.12 --> FLL - FLL --> Einzelkabine innen ab EUR 20656,--.
Noch ein Beispiel: Phoenix Artania --> 98d --> 21.12.12 - 29.03.13 --> Genua - Genua --> Einzelkabine außen --> ab EUR 16955,--. Hier werden allein 5 verschiedene Inseln von Franz. Polynesien angelaufen.
Die kompletten Routen (wenn interessant) gibt es in den entsprechenden KF-Datenbanken im Netz.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Weltreise Kreuzfahrt - evtl. Frachtschiff ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo voodoofrau,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. :wave:

Weltreisen auf Kreuzfahrtschiffen werden fast ausschließlich während der Wintermonate (genauer gesagt: der Wintermonate auf der Nordhalbkugel) angeboten. Die meisten beginnen zwischen November und Januar. Die so ziemlich einzige Ausnahme bildet Princess Cruises mit einem seiner Schiffe, das Weltreisen vornehmlich für den australischen Markt durchführt und dies im Südwinter, also im Sommer auf der Nordhalbkugel.

Für die zweite Jahreshälfte 2013 gibt es allerdings derzeit noch keinerlei Routen. Bis die ersten Reisen für diesen Zeitraum erscheinen, wirst Du noch rund ein Jahr warten müssen.

Anders sieht es bei Weltreisen auf Frachtschiffen aus, denn diese werden ganzjährig angeboten. Allerdings empfehle ich dringend, vor Buchung einer Frachtschiffreise von womöglich mehr als drei oder vier Monaten, vorher eine kürzere Frachtschiffreise auszuprobieren um eine bessere Vorstellung dieser Reiseart zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß manch einer bei einer so langen Reise auf einem Frachtschiff irgendwann einen "Schiffskoller" bekommen könnte. Ich habe kurze Frachtschiffreisen bislang immer genossen, kann mir für mich persönlich aber ehrlich gesagt keine so lange Reise darauf vorstellen. Für 2013 gibt es allerdings auch bei Frachtern derzeit noch nichts zu holen, da die Reedereien so langfristig nicht konkret planen.

Kleiner Tipp: Auf einem Stück- oder Schüttgutschiff sind die Liegezeiten in den Häfen oftmals deutlich länger als auf Containerschiffen. Polynesien zählt aufgrund der global betrachtet für den Frachtschiffverkehr reichlich "uninteressanten" Häfen allerdings bei Frachtschiffweltreisen nicht gerade zu den typischen Destinationen - eher zu denen, an denen typischerweise vorbeigefahren wird. ;)
Antworten