AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Baran »

Na dann mal - ab ins ebooking zum gucken - und falls dir die Columbus recht "teuer" erscheint - die Nebenkosten sind unter dem Niveau unseres Italieners ( was die Getränke betrifft) , die Liegeplätze meist so zentrumsnah wie möglich, das Essen leider mehr als 3 Sterne plus, das Fitnessstudion kann da Abhilfe schaffen, die Crew bei unseren beiden Reisen hochmotiviert, die Gäste eigentlich immer positiv und nett ( Ausnahmen gibts immer), die amerikanischen Seen im Herbst 2011 leider ausgebucht - auch für Zwei. Was fehlt, wem es fehlt - es feht internationales Publikum - es ist halt ein deutsches Schiff und mit den Stewards kann man auch mal ein nettes Pläuschchen halten.

Viel Spaß beim Planen

Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Gerd Ramm »

Liebe Baran
will ich alles glauben, aber im Verhältnis zu den anderen deutschsprachigen Schiffen ist die Columbus sehr hochpreisig was die Passage anbelangt. Die Nebenkosten sind mit Delphin oder Phoenix vergleichbar.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Baran »

Naja, die Barkarte der Albatros hab ich nicht im Ordner - aber ein Bier war definitv teuerer als 1,50 € für 0,3 l .

Aber - eigentlich sollte es nur ein Hinweis sein.

Der Eine mag Hapag, der Andere mag Phoenix, der Dritte fährt lieber Aida, der Vierte ist für englischsprachige Schiffe ....
- gut zu wissen, daß man die Wahl der Qual hat.

In diesem Sinne - für alle viel Spaß beim Kreuzfahren - ich denke es gibt für jeden das passende Schiff.

Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Gerd Ramm »

- gut zu wissen, daß man die Wahl der Qual hat.
Da hast Du natürlich Recht :thumb:
Aber dies ist ja ein Forum zum diskutieren.
Rasa Sayang

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Rasa Sayang »

ja - vorbei die Zeiten als Schiffe wie die "Viceroy of India" 1929 mit einer Ersten Klasse von England nach Indien fuhr - welche nur über Einzelkabinen mit Verbindungstür verfügte!

ok - das damalige Erste Klasse Klientel war halt auch meistens Offiziere oder Regierungsbeamte - und wenn sie ihre "Gattin" dabei hatten dann konnten sie wenigstens direkt in nächste Zimmer gehen.

"Aida" ist ein Produkt das auf "Party", "Community" und "LifeStyle" getrimmt ist - "Aida" will die "Einzelreisenden" eher Buchungstechnisch in den "SpezialAngebotFürEinzelreisendenMehrbettkabinen" unterbringen - als individuell auf "Einzelreisende" einzugehen - die einen Bettplatz blockieren der keinen Umsatz an Bord bringt !
Mimi1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2010 14:17

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Mimi1 »

und das finde ich traurig, denn bei unseren ersten Reisen mit Aida (die alte blu) war immer nett anzusehen, wenn sich die jungen Alleinreisenden dann irgendwann zusammenfanden zu Sport und zum Essen. Das hebt das Flair und senkt den Altersdurchschnitt. Nur langweilige Rentner und Familien, irgendwie traurig. Das Leben besteht doch aus mehr !... und Meer !.
LG
Mimi
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Wenn ich mir das hier so durchlese, muss ich sagen, dass ich gestern echt Glück hatte, denn ich habe eine Außenkabine auf der AIDAsol ohne Probleme buchen können!
Fahre im Dezember 2011 die Kanarenroute. Nach 7 Jahren gelingt es mir dann wieder, ein AIDA-Schiff von Innen zu sehen.
Aber all das, was hier beschrieben und geschrieben wird, kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht mindestens 1 Jahr im Voraus bucht, bekommt man als Single nix! :cry:
War jetzt im Oktober mit Costa im Mittelmeer unterwegs und hatte sogar als Single eine bezahlbare Balkonkabine. Aber wie gesagt, im August 2009 gebucht,
im Oktober 2010 gefahren.

Aber irgendwo "schneiden" sich doch die Reedereien sich ins eigene Fleisch. Auf meiner Nordlandtour 2009 hatte ich die günstigste Innenkabine, weil bei 80 % EZZ auch mein Budget begrenzt ist.
Das war eine 4-Bett-Innenkabine! Was ich damit sagen will, gleich 3 Mann weniger Umsatz. Aber die wollen es ja anscheinend nicht anders!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

AIDA / wollen die keine Reisen verkaufen ????

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

wir planen nun zusammen mit Oma und Opa eine Reise für das Frühjahr 2012. Dann ist Junior ein jahr alt, Oma und Opa haben 30 Jährigen Hochzeitstag und wir brauchen dann ja auch noch eine Hochzeitsreise (Welche wir ja wegen dem Nachwuchs nicht gleich machen können).
Wir hatten uns da eigentlich gleich auf eine Reise mit der NCL Jade festgelegt, da alles wunderbar passt.
Nun hatte der Opa eine Reise zu den Kanaren inkl. Lissabon, Malaga und Marocco mit einer AIDA gefunden.

Da wir bei unserer Konstellation (2 Pärchen mit einem Baby) an eine Suite mit getrennten Schlafräumen gedacht hatten schauten wir da gleich mal nach dem Reisepreis, welcher mit etwas über 6200 € (In der Kat. SB Achtern) überraschender Weise durchaus günstig daher kam :thumb:
Da man im online Buchungssystem bei AIDA jedoch nicht mehr als vier Personen angeben kann wollte ich förmlicher Weise die Gewissheit von AIDA das man die Suite auch mit den vier Personen plus Baby buchen kann ...

Nun habe ich gerade eben eine Antwort von AIDA bekommen die wie folgt lautet:
vielen Dank für Ihre Mail.

Für diese Belegung können Sie in der Deluxe Suite wohnen. Dies ist die
einzige Kategorie wo 4 Personen mit dem Babybett reinpassen.
Jetzt bin ich irgendwie total baff !!!!
Will AIDA keine Reisen verkaufen ?
Warum lügt man Interessenten knall hart an ?

Uns war schon bei der Kabinenwahl aufgefallen das der einzigste Unterschied zwischen der "Premium Suite SB" und der "Deluxe Suite SA" einzigst der größere Balkon ist. Die Kabine an sich ist bei beiden Kategorien 37m² mit sellbem Layout (Jedenfalls laut AIDA Webseite).


Ich bin jetzt mal gespannt auf die Antwort von AIDA auf meine weitere Nachfrage ... (Warscheinlich will man mir dann sagen dass das Babybett nur in die 44m² Suite am Bug passt und das Hauptschlafzimmer in der Hecksuite so verdammt klein ist das dort das kleine Bettchen nicht mehr hin zu bekommen ist ... :rolleyes: :nono: :nono: :nono: )

MfG Mathias K.

P.S.: Und sofort gewinnt meine generelle Abneigung zu AIDA wieder Überhand und ich schließe diese Fahrt für mich persönlich fast schon wieder aus ... :nono: (Nur fahre ich ja nicht alleine ...)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA / wollen die keine Reisen verkaufen ????

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

das ist bei AIDA leider eine "alte Leier". Man darf dort auch mit einem Babybett keine Außenkabine mit Sichtbehinderung belegen. Auch wenn diese exakt so groß wie eine Außenkabine ohne Sichtbehinderung ist, besteht AIDA darauf, daß sie zu klein sei. :rolleyes:

Ich verweise auch mal auf diese Diskussion, die zwar das "andere Extrem" (Alleinreisende und ihre Behandlung durch AIDA) behandelt, bei der sich jedoch deutliche Parallelen ergeben. :nono:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA / wollen die keine Reisen verkaufen ????

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

ja das ist teilweise einfach der Hammer ...
Kannst Du die Threads zusammenlegen ? Dann bleibt das Forum ja übersichtlicher :thumb:

Ich verstehe AIDA da nur irgendwie nicht. Eine Aussenkabine mit Sichtbehinderung verkauft sich doch sicher bei Pärchen nicht besser als eine normale Aussenkabine. Selbiges Spiel sehe ich in unserem Falle mit der Suite. Die haben doch sicher nicht einen so überaus großen Run auf die (Vergleichsweise zu anderen Reedereien kleinen) Suiten. Warum will man dann darauf beharren dem Interessenten die 1000 € teurere Suite zu verkaufen, bei welcher lediglich der Balkon doppelt so groß ist (Was ich nicht brauche ...) :nono:
Wir haben die Tour zwar noch grob auf unserer Liste aber ich glaube kaum dass das noch eine Alternative ist wenn AIDA darauf beharrt das man nur die teurere Suite verkaufen will (Das sprengt dann doch irgendwie unser Buget welches wir uns vorgestellt hatten ...).
Nun bleiben vorerst weiterhin die NCL JADE als TOP Favourit sowie eine Tour zu den Kanaren mit einer der RCI Freedeom-Schiffen sowie die NCL SPIRIT mit der Route Barcelona - Venedig oder umgekehrt ...
Und natürlich noch die Hoffnung auf die DREAM (Wer weiß was mit der sein wird wenn der Opa seinen Urlaub durch hat und wir buchen können ...)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA / wollen die keine Reisen verkaufen ????

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

wenn Du möchtest, packe ich die Threads zusammen.

Bei RCI könnt Ihr zu fünft ja auch auf die Familienkabinen /-suiten zugreifen (normalerweise mit Ausnahme der Presidential Family Suite).
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA / wollen die keine Reisen verkaufen ????

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

also über das online Buchungsformular konnte ich die Familienkabinen nicht auswählen. Jedoch waren da auch einzelne Kabinen bez. die Juniorsuiten noch im Rahmen dessen was wir uns Preislich so vorstellten oder gar weit darunter.

Ich schicke Dir nochmal eine PN ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA / wollen die keine Reisen verkaufen ????

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:also über das online Buchungsformular konnte ich die Familienkabinen nicht auswählen.
Hallo Mathias,

das ist völlig normal. Bei diesen Kabinen / Suiten ist das online kategorisch nicht möglich. Näheres per PM.
Antworten