Hallo liebe Forenmitglieder
Wir sind am planen unserer nächsten Kreuzfahrt und beabsichtigen diesmal eine Reise nach Kanada und Alaska. Dabei sind wir auf eine sehr interessante Tour der Zuiderdam gestossen, welche innert 7 Tagen ab Vancouver sowohl in den Tracy Arm Fiord als auch in den Glacier Bay Nationalpark führt.
Wer von Euch war schon einmal auf der Zuiderdam und kann uns einige Informationen zum Schiff geben (Zustand, Einrichtung, Personal, Essen, einfach allse was an Infos und ev. Fotos möglich ist).
Für Eure Beiträge schon Mal ein Dankeschön
Wer kennt die Zuiderdam von HAL
- mindi
- 5th Officer
- HeinBloed
- 1st Officer
Hallo mindi,mindi hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder
Wir sind am planen unserer nächsten Kreuzfahrt und beabsichtigen diesmal eine Reise nach Kanada und Alaska. Dabei sind wir auf eine sehr interessante Tour der Zuiderdam gestossen, welche innert 7 Tagen ab Vancouver sowohl in den Tracy Arm Fiord als auch in den Glacier Bay Nationalpark führt.
Wer von Euch war schon einmal auf der Zuiderdam und kann uns einige Informationen zum Schiff geben (Zustand, Einrichtung, Personal, Essen, einfach allse was an Infos und ev. Fotos möglich ist).
Für Eure Beiträge schon Mal ein Dankeschön
schön, dass du mir meine Alaska-Planungen erleichterst... dann weiss ich schon, wo ich gucken muss...
Mit der ZUIDERDAM kann ich leider nicht helfen...

Allerdings waren wir im Juli eine Woche auf der Schwester unterwegs: WESTERDAM.
Bilder und sonstiges kannst du im Blog nachlesen:
http://heinbloed-hal.blogspot.com
Falls ein Übertrag zwischen WESTERDAM und ZUIDERDAM möglich wäre, würde ich deine Fragen wie folgt beantworten:
Zustand: war bei uns sehr gut - sie war allerdings kurz davor im Trockendock...
Einrichtung: etwas für Leute, die es dezenter mögen und nicht so bunt-grell brauchen
Personal: 1/3 sehr sehr gut, 1/3 sehr gut, 1/6 gut, 1/12 befriediegend, 1/24 ausreichend, 1/48 usw. usw... es gab so einzelne Idioten an Bord... zu denen gehörten auch ein paar mit Rangabzeichen... mit denen hat man in der Regel aber wenig zu tun...
Essen: non plus ultra... nur einmal traf es nicht meinen Geschmack... die besten Muffins... die besten Nachtische... insbesondere die zuckerfreien...
Vielleicht wichtig für eure Fahrt:
wir waren zwar in Norwegen unterwegs, aber die Öffnung des Bugs für Passagiere und die Vorträge durch den Lektor bei der Fahrt in den Fjord ist das was ich mir auch für die HAL-Reise nach Alaska eines Tages wünsche...
Wir waren auf jeden Fall so begeistert, dass wir an Bord für 2012 2 Wochen auf der ZAANDAM von Hongkong nach Kobe gebucht haben...
Gruß
HeinBloed
- Wendy
- 3rd Officer
Re: Wer kennt die Zuiderdam von HAL
Hallo
und ich war auf der Noordam - die ja ebenfalls zumindest sehr ähnlich ist.... meinen Bericht mit Bildern findest Du auch hier.
Ich würde jederzeit wieder damit fahren - auch wenn mir ein paar Kleinigkeiten nicht passen (wie die Klimaanlagen-Auslässe überm Bett und die Balkontüren).
Das Gesamtpaket auf den "Himmelsrichtungsschiffen" ist sehr sehr gut.
Wendy
und ich war auf der Noordam - die ja ebenfalls zumindest sehr ähnlich ist.... meinen Bericht mit Bildern findest Du auch hier.
Ich würde jederzeit wieder damit fahren - auch wenn mir ein paar Kleinigkeiten nicht passen (wie die Klimaanlagen-Auslässe überm Bett und die Balkontüren).
Das Gesamtpaket auf den "Himmelsrichtungsschiffen" ist sehr sehr gut.
Wendy
-
- 4th Officer
Hallo,
wir waren auch auf der Westerdam ( Kapstadt - Rotterdam) und können HAL wärmstens empfehlen!
Gruss von der Elbe!
P.
wir waren auch auf der Westerdam ( Kapstadt - Rotterdam) und können HAL wärmstens empfehlen!
Gruss von der Elbe!
P.

- mindi
- 5th Officer
Hallo,
Besten Dank Euch allen für die Infos. Auf Grund von Fotos wechche wir im Internet von der Zuiderdam gefunden haben, empfinden wir zumindeste ienen Teil der Inneneinrichtungen etwas gar zu farbig. Darüber können wir allenfalls hinwegsehen, wenn der Rest des Paketes (Schiff+Route) stimmt.
Mal sehen zu was wir uns entscheiden. Es gibt ja auch noch andere interessante Schiffe und Routen in der Alaska-Region. So haben wir auch die Golden Princess im Auge, allerdings ab Seattle anstatt Vancouver.
Besten Dank Euch allen für die Infos. Auf Grund von Fotos wechche wir im Internet von der Zuiderdam gefunden haben, empfinden wir zumindeste ienen Teil der Inneneinrichtungen etwas gar zu farbig. Darüber können wir allenfalls hinwegsehen, wenn der Rest des Paketes (Schiff+Route) stimmt.
Mal sehen zu was wir uns entscheiden. Es gibt ja auch noch andere interessante Schiffe und Routen in der Alaska-Region. So haben wir auch die Golden Princess im Auge, allerdings ab Seattle anstatt Vancouver.
- Wendy
- 3rd Officer
Kennst Du Joannies webseite?
http://joanjett2000.topcities.com/HAL/Z ... index.html
Sie veröffentlich ihr zur Verfügung gestellte Bilder der HAL-Schiffe.
Daß ein HAL-Schiff zu farbig ist, ist sicher Ansichtssache - im Branchenvergleich gelten die doch eher als sehr "gedeckt" und "gediegen zurückhaltend".....
Wendy
http://joanjett2000.topcities.com/HAL/Z ... index.html
Sie veröffentlich ihr zur Verfügung gestellte Bilder der HAL-Schiffe.
Daß ein HAL-Schiff zu farbig ist, ist sicher Ansichtssache - im Branchenvergleich gelten die doch eher als sehr "gedeckt" und "gediegen zurückhaltend".....
Wendy
-
- 4th Officer
Hallo Thomasmindi hat geschrieben:Hallo,
. Es gibt ja auch noch andere interessante Schiffe und Routen in der Alaska-Region. So haben wir auch die Golden Princess im Auge, allerdings ab Seattle anstatt Vancouver.
Die Princess-Schiffe sind sicher eine gute Alternative. Princess gehört ja zum Carnival-Konzern wie die HAL. Sie sind uns eigentlich
eher zu gross - z.T. 3000 Passagiere und mehr. Wir haben jedoch darüber bis jetzt von Mitreisenden nur Gjutes gehört.
Zu Holland America:
Wir waren bis während er letzten 20 Jahre 4 Mal mit HAL unterwegs und im Ganzen sehr zufrieden. Es waren die "alten Noordam und
Nieuw Amsterdam", sowie die Zaandam (ähnlich wie Zuiderdam und ihre Schwesterschiffe) und zuletzt die Veendam.
Uebrigens: Mer findt e Hoor in jeder Supp, aber wir suchen keine Haare.....
Auf der HAL-Webseite findest Du alle Détails sowie auch eine Menge von Angeboten von Cruise-Tours für Kanada-Alaska; das sind
kombinierte Land-Seetouren. Die von uns 2007 gemachge Tour Nr.10 haben sehr genossen und können sie eigentlich nur empfehlen.
Wir haben die Reise mit der Zaandam gemacht. Sie wird jedoch heute zB. auch mit der Zuiderdam durchgeführt.
Link (Die Kombi-Touren findest Du unter Cruise-tours.)
http://de.hollandamerica.com/ende/main/Main.action
Der Vorteil dieser Reise liegt darin , dass man sie wirklich als Alaska-Kanada-Reise bezeichnen kann. Du relativ viel vom Land.
Die Reise mit dem Panoramahzug zum Mt. McKinley und die anschliessend nach Fairbanks-BeaverCreek-Whitehorse ist ein wunderschönes
Erlebnis. Die 4 Seetage sind völlig genügend: Glacierbay - Ketchikan - Insidepassage - Vancouver genügen .
Natürlich ist alles auch eine Zeitfrage....: Nach der Ankunft in Vancouver empfehlen wir 4 Tage zu reservieren für die Erkundung der
Umgebung und einen Besuch von Victoria und seine berühmten Butchart-Gärten (unvergesslich) auf Vancouver-Island.
Die Rockies sind u.E. kein Must. So gigantisch sie sind - im Vergleich zu den europäischen Alpen eher eintönig.
http://www.butchartgardens.com/language ... utsch.html
Viel Spass beim PLanen!
Gruss
Fredy
- HeinBloed
- 1st Officer
Die heutige ZUIDERDAM ist die Schwester der heutigen NOORDAM, WESTERDAM, OOSTERDAM (Vista-Class) und je nach Betrachtung auch noch EURODAM / NIEUW AMSTERDAM (Signature-Class)globus hat geschrieben: Zaandam (ähnlich wie Zuiderdam und ihre Schwesterschiffe) und zuletzt die Veendam.
Die heutige ZAANDAM ist eine Schwester der heutigen ROTTERDAM (allerdings Unterschied beim Schornstein) und VOLENDAM... (R-Klasse)
Die heutige VEENDAM ist eine Schwester der heutigen MAASDAM, STATENDAM und RYNDAM (S-Klasse).
Gruß
HeinBloed
- Tinamama
- 3rd Officer
Danke, Heinbloed,
da hatte ich bisher auch noch nicht durchgeblickt.
Christina

da hatte ich bisher auch noch nicht durchgeblickt.
Christina
- mindi
- 5th Officer
Hallo,
Nochmals danke für all die Informationen von verschiedenen Forenmitgliedern.
Wir haben uns in der Zwischenzeit für die Golden Princess (7 Nächte ab/bis Seattle 10. - 17. September 2011) entschieden. Zum einen sind wir bereits mit Princess gefahren (Sea Princess 2008) und haben uns an Bord sehr wohl gefühlt. Zum anderen passt der Termin sowie die Anreisemöglichkeiten sehr gut und auch die Route (Seetag - Juneau - Skagway - Glacier Bay National Park - Ketchikan - Victoria) verspricht ein gutes Alaska-Abenteuer. Besonders freuen wir uns auf den Glacier Bay Nationalpark und hoffen natürlich auf schönes Wetter und einige kalbende Glescher
(obwohl dies im Herbst sicher weniger häufig der Fall ist).
Nach der KF werden wir noch einige Tage in Vancouver verbringen, bevor wir uns auf den Weg nach Calgary machen, wo noch ein besuch bei Freunden auf dem Programm steht.
Nochmals danke für all die Informationen von verschiedenen Forenmitgliedern.
Wir haben uns in der Zwischenzeit für die Golden Princess (7 Nächte ab/bis Seattle 10. - 17. September 2011) entschieden. Zum einen sind wir bereits mit Princess gefahren (Sea Princess 2008) und haben uns an Bord sehr wohl gefühlt. Zum anderen passt der Termin sowie die Anreisemöglichkeiten sehr gut und auch die Route (Seetag - Juneau - Skagway - Glacier Bay National Park - Ketchikan - Victoria) verspricht ein gutes Alaska-Abenteuer. Besonders freuen wir uns auf den Glacier Bay Nationalpark und hoffen natürlich auf schönes Wetter und einige kalbende Glescher

Nach der KF werden wir noch einige Tage in Vancouver verbringen, bevor wir uns auf den Weg nach Calgary machen, wo noch ein besuch bei Freunden auf dem Programm steht.