Aida mit 11 Monate altem Baby??

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Harzer »

Hallo allerseits!

Heut wende ich mich vertrauensvoll an Euch. :cool:

Nach unserer "Babypause" haben wir wieder Heimweh nach Schiff. :D

Nun denken wir das es sicher sinnvoll ist, mit einen 11 Monate altem Kind eine Nordland Tour zu machen.
Zwecks Anreise und viel sehen ohne stressige Ausflüge.

Wir sind erfahrene MSC und Costa Fahrer, haben aber nun zwei Schiffe auserkoren.
Einmal die Msc Orchestra ab/ bis Kiel oder die Aidaluna ab/ bis Hamburg

Die Reise soll im Mai/Juni 2011 stattfinden und wahrscheinlich sind noch die Großeltern mit dabei, sie sind noch nie auf einem Schiff gewesen!

Also nun mal los :D

Eier Ingo aus dem Harz
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Tinamama »

Hallo Ingo,
in deinem Fall spricht für MSC, die du ja schon gut kennst, dass ihr abends gemütlich am Tisch sitzen könnt und euch bedienen lasst. Mit Kleinkind kann das Essen ja schon unruhig genug sein.
Es gibt ja auch noch den Rabatt (du bist sicher im Club). Kinderfreundlich sind sie sowieso.
Auf der Luna müsst ihr sehen, dass ihr zusammen einen Tisch bekommt, und es wird immer irgendjemand unterwegs sein, um sich vom Buffet was zu holen.
Evtl. ist das aber für euch positiv, weil ihr ja mit Kind flexibel sein wollt und keine feste Tischzeit wollt - das müsst ihr abwägen.
Bei MSC würden mich die 200,- Bordguthaben bei einer Balkonkabine sehr anlachen....; im Mai ist es günstiger als im Juni. Und die Luna ist bei den 7-Tages-Reisen sowieso teurer.
Viele Grüße
Christina
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Kruizefan »

Harzer hat geschrieben: Nach unserer "Babypause" haben wir wieder Heimweh nach Schiff. :D

Nun denken wir das es sicher sinnvoll ist, mit einen 11 Monate altem Kind eine Nordland Tour zu machen.
Zwecks Anreise ...

Auszug aus den AIDA FAQs:

"Bitte beachten Sie, dass auf den Routen: Transasien, Transamerika, Transkaribik, Transatlantik und Transarabien ein Mindestalter von 12 Monaten für Säuglinge an Bord gilt.

Säuglinge bis 6 Monate: Säuglinge, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können Sie leider nicht mit an Bord nehmen. In seltenen Fällen kommt es bei Säuglingen zu Erkrankungen, die an Bord nicht behandelt werden können. Sie verstehen sicherlich, dass wir Sie diesem Risiko nicht aussetzen möchten.

Säuglinge ab 6 Monate bis 12 Monate: Bei Säuglingen zwischen 6 und 12 Monaten besteht ein Krankheitsrisiko, welches wir an Bord ggf. nur eingeschränkt medizinisch abdecken können. Möchten Sie mit einem Säugling, der älter als 6 Monate ist, reisen, muss Ihr Kind bei Reiseantritt über vollständigen Impfschutz verfügen (gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO). Die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen müssen bei Reiseantritt bereits durchgeführt worden sein (gemäß der Empfehlung des Bundesausschusses der Bundes- und Krankenkassen).

Generell empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind beim Kinderarzt auf Reisetauglichkeit untersuchen zu lassen."
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Harzer »

Hallo,

ja die Aida FAQ sind bekannt und da ist ( schon des Kindes wegen) alles gewährleistet!

Hat jemand Erfahrungen mit Baby an bord?
Gruß Ingo
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Harzer,

ich bin mit beiden Schiffen Richtung Nordland unterwegs gewesen, allerding mit Teenies.

MSC: sehr, sehr kinderlieb, dort ist mir nie aufgefallen, dass Zwerge oder deren Eltern schief angeschaut wurden. Für mich von Nachteil: die festen Abendessenszeiten, die je nach Kind mit der Müde-Quengel- Brüll-Phase kollidieren können- da ist es dann für mindesten einen von Euch vorbei mit Essen. Wir haben aber auch seelig im Buggy schlumernde Kinder an den Nachbartischen erlebt, die überhaupt nicht störten, oder sich gestört fühlten. Kleinkindbetreuung gab es meines Wissens für diese Altergruppe auf beiden Schiffen nicht. Ansonsten sind Minnies immer und überall gerne gesehen.

AIDA: es ist nicht nur von Nachteil, den Tisch suchen zu müssen. So kann man das Essen beginnen,wenn der Nachwuchs sich gnädig zeigt, zwischendurch mal aufstehen und schuckeln ohne jemanden zu stören- und als unfreundlich habe ich auch nur wenige Betonköpfe erlebt, gerade das Personal war immer sehr kinderlieb. B.B.gibt es wohl eine funktionierendes Babyphon fürs Schiff auszuleihen,ebenso Bettchen. Also auch hier sehe ich keine Probleme.

Toll auf der Nordlandroute ist nicht nur die kurze Anfahrt, sondern auch die unkomplizierten Häfen, man fällt fast vom Schiff in die Stadt, kein Problem mit Kinderwagen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde mit der Luna fahren

:wave: :wave:
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von reneham »

Hallo Ingo,
wir haben mit unserer Tochter, als sie 10 Monate alt war, eine Fahrt mit der MSC Opera gemacht. Waren zwar nur 6 Tage zum Antesten ihrer Seetauglichkeit, aber es hat alles bestens geklappt. Sie fand es toll und die Mitarbeiter haben sich rührend um sie gekümmert. Nordland ist optimal, wir sind auch ab Kiel gefahren, um eine lange Anreise zu vermeiden. Mittlerweile war sie auch nochmal mit 17, 21 und 33 Monaten auf Kreuzfahrt und geschadet hat es ihr bislang noch nicht. :thumb:

Also egal ob AIDA oder MSC - einfach machen, ist ein toller Urlaub mit (Klein-)Kind!

Ach ja, aber eine Sache: Man muss sich im Vorfeld klar darüber sein, dass es ein absolut anderes Reisen als vorher ohne Kind ist.

Viel Spaß
René
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von reneham »

Na ja, wenn Ihr die Großeltern dabei habt, ist es ja doch wie ohne Kind! :D :D
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Harzer »

Hallo,

erstmal danke für die Infos. :thumb:

Die Großeltern sind ja nicht ohne Grund bei. :D :D

Unsere Tendenz geht momentan Richtung MSC, da wir die Reederei auch gut kennen und Goldsatus im Club haben. ;)
Lassen uns aber auch gern anderwaltig überzeugen.

Gruß Ingo :wave:
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von Tinetatz »

Wir kennen MSC und Aida und sind grundsätzlich immer mit Kids unterwegs ;o) daher nun auch unsere Gedanken dazu:

...Ich sehe nämlich gerade mit einem 11 Monate alten Kind eher die neuen Aida Schiffe vorne und zwar schon deswegen:

Vorteil AIDAluna:

- toller Kidsclub, den Ihr je nach Anzahl der Kinder an Bord zumindest außerhalb der Betreuungszeiten zusammen mit Eurem Kind nutzen könnt. Wenn nur wenige Kinder an Bord sind, dann geht es das auch schonmal während der Betreuungszeiten
- sehr kinderfreundlich, Hochstühle vorhanden, flexible Essenszeiten und Buffet - Fläschchen und Brei wird gerne warm gemacht (Restaurant oder Housekeeping)
- Am ersten Seetag vor der SNRÜ gibt es oftmals einen "Krabbeltreff" für Eltern mit Kindern unter drei Jahren, danach nach Absprache können die Eltern sich so treffen
- der größte Vorteil: Ein hervorragendes Babyphone System auf den Schiffen der "Melitta-Klasse" !!! Die Geräte kann man sich gegen eien Gebühr von 5€/Tag an der Rezi ausleihen, sie funktionieren über das bordeigene Netz via DECT und bieten Video und Tonüberwachung.

Auch MSC ist mit Kids absolut zu empfehlen - allerdings könnte je nach Tischnachbarn gerade das Thema "feste Tischzeit" mit Kleinkind auch mal zum Problem werden. Zumal das Essen durch die Gänge meist immer etwas länger dauert. Je nach Situation und Tagesverfassung des Kindes, kann das schonmal stressen (wenn das Kind z.B. nicht solange dabei sitzen möchte etc) - muss natürlich nicht sein. Und der feste Tisch hat auf jeden Fall große Vorteile !!!

Mehr zum Thema (Klein)Kind und Kreuzfahrt auch auf meiner HP. Ansonsten ist es wohl ein Baucheintscheidung, wo Ihr Euch wohler fühlt - da fühlt sich meist auch Euer Kind wohler!

Lieben Gruß Tine
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Aida mit 11 Monate altem Baby??

Beitrag von coke72 »

Hallo Ingo,

zu AIDA und zur Melitta-Klasse kann ich Dir nichts sagen, da wir Buchungen mit AIDA bisher vermieden haben. Wir waren im Sommer mit unserem Sohn zur Eingewöhnung mit der Orchestra ab Kiel in Richtung Norwegen unterwegs und hatten keinerlei Probleme.

MSC war auch sehr kinderfreundlich, Gläschen warm machen war auch zu keinem Zeitpunkt ein Problem (bis auf den einen Mitarbeiter von MSC, der kaum Englisch verstand, nicht wußte, was man mit einem solchen Gläschen macht und schließlich nachdem ich es mit Deutsch "heiß" probiert habe mit einer Portion "Ice"-Würfel ankam...). Im Restaurant waren auch Hochstühle vorhanden, unser Sohn hat aber beim Abendessen eigentlich eher im Kinderwagen oder auf dem Schoß gesessen. Bei einem 11 Monate alten Kind kann man ja bereits überlegen, die Bordverpflegung mit zu nutzen. Hier haben wir noch keine Erfahrungen, wollen das aber im Dezember einmal ausprobieren. Ansonsten haben wir eigentlich immer ein Gläschen mit zum Abendessen genommen, so dass der Kleine mit uns zusammen essen konnte und die lange Tischzeit für ihn auch interessanter wurde. Ich habe jetzt bereits mehrfach mitbekommen, dass man immer versucht, Familien mit Kindern an einem Tisch zusammen zu setzen, so dass man wohl meistens Tischnachbarn hat, die ein vernünftiges Verhältnis zu Kindern haben. Wenn es mal gar nicht geht, kann man das Kind auch zwischen den Gängen mal eine Runde spazieren tragen oder fahren. Ihr solltet Euch nur darüber im Klaren sein, dass Ihr oder besser Euer Kind im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Kelnner steht. Das kann von Faxen machen mit dem Kind bis hin zu aus einer Serviette gebastelten Vögeln oder ähnlichem gehen.

MSC bietet kein Betreuungsangebot für Babys, man hat uns aber angeboten, dass wir den Spielbereich, in dem die Betreuung normalerweise stattfindet, gerne mit nutzen können und auch dort einmal ein wenig mit unserem Sohn spielen können. Voraussetzung wäre aber, dass immer jemand von uns dabei ist. Die Schwimmbecken sind für Windelträger tabu, wir hatten daher ein kleines Planschbecken für den Balkon dabei.

Beim Thema Babyphone bin ich immer etwas skeptisch immer ein wenig skeptisch - denn mitbekommen, dass etwas los ist und reagieren können sind immer zwei Paar Schuhe. Insofern würden wir unser Kind wahrscheinlich nicht mit Babyphone alleine lassen. Nichtsdestotrotz hatten wir eines dabei, haben es dann aber nur zur Kommunikation untereinander und zur Absprache genutzt. Der Empfang war fast überall OK und wenn es tatsächlich mal im Aufzug keinen EMpfang gab, hat sich das Gerät gemeldet und darauf aufmerksam gemacht. Wichtig ist aber, dass es sich um ein Gerät nach PMR 446 Standard handelt, ansonsten ist die Reichweite auf dem Schiff einfach zu gering. Sollte das für Euch ein Thema sein und Ihr Euch deswegen für AIDA entscheiden, solltet Ihr vorher aber noch einmal nachfragen, ob Ihr ein Babyphone vorbestellen könnt. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Nachfrage das Angebot überstigen hat und einfach nicht genügend Systeme für alle verfügbar waren. (Wie gesagt - gehört - eigene Erfahrung haben wir dazu nicht!)

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße
Arno
Antworten