NCL Upgrade ,aber wie

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

NCL Upgrade ,aber wie

Beitrag von H-Pudelmütz »

Hallo Freunde der Seefahrt,
schon des Öffteren ist in Beiträgen über die Möglichkeiten eines Upgrad geschrieben worden.
Leider aber nicht das - wieso weshalb warum -
Da ich in Kürze wieder auf ein NCL- Schiff gehe , wollte ich vom unerschöpflichen Wissen der
Gemeinde profitieren . Wie geht das ? :confused:
Macht NCL das von sich aus, wenn sie wollen (und weil ich so ein netter Typ bin ;) )
Geht man an die Reception, nach dem einchecken und fragt nach ?
Was kostet das in der Regel ?
Da kann mir doch bestimmt ein weitgereistes Mitglied aus der " Familie " helfen ?
Dafür schon mal vielen Dank
Grüße aus Berlin
H.m.d.Pudelmütz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL Upgrade ,aber wie

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hein,

eine Reederei vergibt Upgrades, weil es für sie von Vorteil ist, sie zu vergeben. Eine sehr gute Zusammenfassung zu diesem Thema in englischer Sprache findest Du hier.

Die diversen auch schon hier und im "alten Forum" genannten Theorien, daß man Upgrades bekommt, wenn man nur "genug Druck macht", verweise ich weitgehend ins Reich der Fabeln. Denn bei den meisten Reedereien werden solche Dinge zentral geregelt und das Reisebüro oder oftmals nicht einmal die deutsche Repräsentanz hat darauf Einfluß.

Ein klassisches Upgrade kostet Dich als Kunden keinen Cent. Die Reederei "schenkt" Dir sozusagen eine Kabine in einer höheren Kategorie. Und das, wie schon geschrieben, weil sie dadurch einen Vorteil hat (nämlich z.B. den, länger mit günstigeren Einstiegspreisen werben zu können, um nur ein Beispiel zu nennen). Daß das ganze u.U. auch für den Kunden von Vorteil ist, ist eigentlich nur ein Nebeneffekt. Ein solches Upgrade kann man nicht "erfragen" - entweder man bekommt es "von alleine", oder man bekommt es nicht. Nicht immer ist man übrigens nach einem solchen Upgrade objektiv besser untergebracht, denn die neue Kabine kann man sich in der Regel nicht aussuchen. Und falls sie ungünstiger liegt als die alte (unter dem Restaurant oder der Disko usw.), hat man u.U. Pech.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, an Bord nach einer höherwertigeren Kabine zu fragen. Das lohnt sich aber in aller Regel nicht, da es zumeist nicht günstiger ist, als wenn man von vorne herein eine höhere Kategorie bucht.

Eine andere Möglichkeit sind Upgrade-Aktionen, wie sie NCL Wiesbaden beispielsweise noch bis Ende Februar anbietet: Dort gibt es je nach Verfügbarkeit Upgrades und Bordguthaben für viele Reisen. Näheres weiß (hoffentlich) Dein Reisebüro!
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: NCL Upgrade ,aber wie

Beitrag von Basilisk »

Hallo Hein,

Wie Raoul schon richtig schrieb, sollen Upgrades der Reederei dienen. Das alles im Zusammenhang mit dem Capacity Management: Ziel ist es immer, eine möglichst optimale Auslastung der Schiffe zu einem möglichst optimalen Preis zu erreichen. Überbuchungen innerhalb einzelner Kabinenkategorien sind da durchaus üblich (manchmal kann das auch schief gehen, wie kürzlich hier im Forum geschrieben).

Je dichter eine "noch nicht optimal" gebuchte Abfahrt rückt, desto mehr wird mit solchen Upgrade-Aktionen oder Sonderpreisen gespielt. Ziel ist es, zur Abfahrt möglichst keine Kabine mehr frei zu haben - was auch überraschend oft klappt. Sollten tatsächlich mal Kabinen frei bleiben, kann es durchaus sein, dass Du an Bord zu einem günstigen Preis wechseln kannst. Ich weiss nicht, ob es bei Kreuzfahrten feste Spielregeln gibt - im Fährverkehr wird der reguläre Katalogzuschlag berechnet.

Solche Aktionen, wie zum Beispiel NCL sie jetzt offeriert, haben immer einen Beigeschmack: das anfängliche Preisniveau wird recht hoch angesetzt, nur um dann "einen ermässigten Frühbucherpreis und/oder Sonderpreis und/oder onboard-credit" anzubieten. Auch bei den Upgrades muss man das Kleingedruckte lesen. Oft wird ein lediglich Upgrade innerhalb der Kabinenkategorien angeboten, von der Innenkabine auf Deck 4 zur Innenkabine auf Deck 6. Zu verschenken hat keine Reederei etwas. Für mich wäre das kein wirklicher Grund, genau diese Kreuzfahrt zu buchen, dann lieber ein günstiger Endpreis.

Grüsse aus Lübeck
Marco
http://www.cruzship.de
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: NCL Upgrade ,aber wie

Beitrag von Welle1 »

Hallo an die Fachleute,

Kann ich das Upgrade auch ablehnen, wenn mir die ursprünglich gebuchte und von der Reederei bereits bestätigte
Kabine lieber ist?
Oder bekommt man bei bestätigter Kabine grundsätzlich keine Höherstufung?

Danke
Gruss Doris
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Upgrade ,aber wie

Beitrag von HeinBloed »

Welle1 hat geschrieben:Hallo an die Fachleute,

Kann ich das Upgrade auch ablehnen, wenn mir die ursprünglich gebuchte und von der Reederei bereits bestätigte
Kabine lieber ist?
Oder bekommt man bei bestätigter Kabine grundsätzlich keine Höherstufung?

Danke
Gruss Doris
Wir haben in einem Fall es in unseren Vorgang eintragen lassen, dass wir kein Upgrade wünschen.

Hing damit zusammen, dass wir eine bestimmte Kabine unbedingt haben wollten, um sie zu testen.

Gruß
HeinBloed
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: NCL Upgrade ,aber wie

Beitrag von Welle1 »

Danke

wir haben im mittleren Deck eine Kabine mit Sichtbehinderung gebucht. Die nächste höhere Stufe wäre unterstes Deck ohne Sichtbehinderung.
Aber ich will nicht nach unten!
Hoffe mal, dass es bei unserer Kabine bleibt.

Gruss Doris
Antworten