ACL baut Radboot für den Mississippi
- fneumeier
- Staff Captain
Ich wollte eigentlich die offizielle Pressemitteilung abwarten, aber Peter Knego hat es schon verkündet:
American Cruise Lines hat mit dem Bau eines Schaufelradbootes begonnen, das 2012 auf dem Mississippi und seinen Nebenflüssen in Fahrt kommen soll. Das Boot hat 4 Decks und bietet Platz für 140 Passagiere. Über die genaue Antriebsart wurde nichts bekannt. Ich vermute mal, dass neben dem Schaufelrad noch ein Z-Drive oder ein anderer Zusatzantrieb zum Einsatz kommt. Von einer Dampfmaschine ist nicht die Rede, weshalb ich das Wort "Schaufelraddampfer" vermeide. Das Design sieht ganz nett aus, allerdings irritieren die abgestuften Decks am Heck etwas.
ACL hat ja bereits die QUEEN OF THE WEST übernommen und umgebaut. Sie ist seit diesem Jahr wieder auf dem Columbia in Fahrt.
Gruß
Carmen
American Cruise Lines hat mit dem Bau eines Schaufelradbootes begonnen, das 2012 auf dem Mississippi und seinen Nebenflüssen in Fahrt kommen soll. Das Boot hat 4 Decks und bietet Platz für 140 Passagiere. Über die genaue Antriebsart wurde nichts bekannt. Ich vermute mal, dass neben dem Schaufelrad noch ein Z-Drive oder ein anderer Zusatzantrieb zum Einsatz kommt. Von einer Dampfmaschine ist nicht die Rede, weshalb ich das Wort "Schaufelraddampfer" vermeide. Das Design sieht ganz nett aus, allerdings irritieren die abgestuften Decks am Heck etwas.
ACL hat ja bereits die QUEEN OF THE WEST übernommen und umgebaut. Sie ist seit diesem Jahr wieder auf dem Columbia in Fahrt.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Re: ACL baut Radboot für den Mississippi
Ich hatte mal über eine Cousine einen Platz auf der American Glory "gesponsort" gekriegt. Das hat mir sehr gut gefallen, wenn das neue Boot auch so wird, dann freue ich mich drauf, vielleicht kann ich da dann genauso dick werden :-)
- OHV_44
- Staff Captain
Raddampfer auf dem Mississippi
Hallo zusammen,
gerade auf n-tv gefunden --> http://www.n-tv.de/reise/Neue-Kreuzfahr ... 45446.html
Gruß Micha
gerade auf n-tv gefunden --> http://www.n-tv.de/reise/Neue-Kreuzfahr ... 45446.html
Gruß Micha
- fneumeier
- Staff Captain
Micha,
ich hab die beiden Pfade mal zusammengeführt
. N-TV hätte ja wenigstens das Bild von ACL nehmen können, aber die Natchez wird die kostenlose Werbung sicher auch freuen
. Die Pressemitteilung seitens des Tourismusbüros von Louisiana ist zwar nett, aber weiß eigentlich jemand, ob man ACL von Deutschland aus buchen kann? Ich könnte nur ein Reisebüro in den USA vermitteln, deren Inhaberin (= unsere Freundin) gerade von ACL zum Nr. 1 Travel Agent gekürt wurde.
Gruß
Carmen
ich hab die beiden Pfade mal zusammengeführt

Gruß
Carmen
- OHV_44
- Staff Captain
...danke, Carmen. Soweit hatte ich leider nicht zurückgeschaut - in diesem Unterforum.fneumeier hat geschrieben:...ich hab die beiden Pfade mal zusammengeführt...
Gruß Micha
- fneumeier
- Staff Captain
ACL hat bekannt gegeben, dass der Neubau schneller voranschreitet als geplant. Sprich nächstes Jahr gibt es definitiv wieder Flusskreuzfahrten auf dem Mississippi.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Da könnte mein Huckelberry Fin Traum verwirklicht werden 

- fneumeier
- Staff Captain
Karl,
meinen Huckleberry Finn Traum habe ich mir schon 1995 verwirklicht, auf der Delta Queen, die leider nicht mehr fahren darf und derzeit als schwimmendes Hotel in Chattanooga liegt. Wenn Du Mark Twain "näher kennenlernen" willst, dann empfiehlt sich eine der Fahrten von St. Louis nach St. Paul/Minneapolis (in diese Richtung). Die ist nicht nur landschaftlich atemberaubend, sondern führt auch nach Hannibal, MO, dem Ort, in welchem Mark Twain´s Wohnhaus steht samt Museum und der als Vorlage für die Abenteuer von Huck Finn und Tom Sawyer diente.
Leider zielt ACL leider mit seinen Preisen nicht ganz auf meine Einkommensgruppe
. Da muss schon ein super Schnäppchen kommen.
Gruß
Carmen
meinen Huckleberry Finn Traum habe ich mir schon 1995 verwirklicht, auf der Delta Queen, die leider nicht mehr fahren darf und derzeit als schwimmendes Hotel in Chattanooga liegt. Wenn Du Mark Twain "näher kennenlernen" willst, dann empfiehlt sich eine der Fahrten von St. Louis nach St. Paul/Minneapolis (in diese Richtung). Die ist nicht nur landschaftlich atemberaubend, sondern führt auch nach Hannibal, MO, dem Ort, in welchem Mark Twain´s Wohnhaus steht samt Museum und der als Vorlage für die Abenteuer von Huck Finn und Tom Sawyer diente.
Leider zielt ACL leider mit seinen Preisen nicht ganz auf meine Einkommensgruppe

Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
der ACL-Neubau wird den Namen "Queen of the Mississippi" tragen.
der ACL-Neubau wird den Namen "Queen of the Mississippi" tragen.
- fneumeier
- Staff Captain
Hallo Raoul,
keine Überraschung mehr
, nachdem wir kürzlich gesehen haben, welche Trademarks sich ACL alle gesichert hat. Den Namen hatten sie letztes Jahr schon geschützt. Verwirrung kam vor allem deswegen, weil nun plötzlich auch "Mississippi Queen" als neues Trademark bei ACL auftauchte. Aber "Queen of the Mississppi" passt besser zur "Queen of the West" und der Name beginnt nicht mit einem "M", der als Unglücksbuchstabe gilt.
Ach ja, und zwei Monate ist man auch noch im Zeitplan beim Bau voraus.
Gruß
Carmen
keine Überraschung mehr

Ach ja, und zwei Monate ist man auch noch im Zeitplan beim Bau voraus.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
American Cruise Lines hat heute den Bau eines weiteren Flußkreuzfahrtschiffs bestätigt, das etwas größer als die "Queen of the Mississippi" werden soll. Mit dem Bau sei bei Chesapeake Shipbuilding bereits begonnen worden.
American Cruise Lines hat heute den Bau eines weiteren Flußkreuzfahrtschiffs bestätigt, das etwas größer als die "Queen of the Mississippi" werden soll. Mit dem Bau sei bei Chesapeake Shipbuilding bereits begonnen worden.
- fneumeier
- Staff Captain
Und es wird auch wieder ein Schaufelrad haben... (Ich spreche jetzt bewusst nicht von Raddampfer, da der Dampf fehlt - korrekt wäre wohl Radmotorschiff).
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- Rhein
- 2nd Officer
Toll .....................