„Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

„Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Piter1 »

Dieser Reisebericht bezieht sich auf die Mittelmeerkreuzfahrt der MEIN SCHIFF vom 10. bis 20. Oktober 2009. Da diese Kreuzfahrt während der Herbstferien stattfand, befanden sich über 300 Kinder und Jugendliche an Bord, für die ein erweitertes Unterhaltungsprogramm geboten wurde. Auf dieser Cruise wurde letztmalig das Premium-All-Inclusive-Konzept, welches minimal verändert ab 27. Oktober 2010 bei TUI-Cruises realisiert wird, getestet.
Viel Spaß beim lesen und viele Grüße :wave:
Peter

„Mein Schiff“ + meine Kinder = ???

Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ein toller Urlaub für Alle !!!

Aber zunächst der Reihe nach:

„Mallorca here we are!“ hieß es in den Ferien für Florian (13), Anna (11) und den Autor Peter Lauer. Ohne Mutti, dafür mit gemischten Gefühlen, trafen wir um 8 Uhr morgens, zur gemeinsamen Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer, in Palma ein. Für die nächsten 11 Tage wurde die „Mein Schiff“ der Reederei TUI-Cruises, auf der wir bereits um 9 Uhr eingeschifft hatten, unser schwimmendes Zuhause. Für die Kinder war es die erste Kreuzfahrt während der Ferien und somit auch die erste Begegnung mit einer Kinder- und Teenbetreuung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Wir hatten uns darauf verständigt, dass die Beiden, bei Interesse an Veranstaltungen der Kinderbetreuung teilnehmen können. Es sollte jedoch keine Verpflichtung oder gar ein „Abschieben“ sein. Das Abendessen wollten wir aber auf alle Fälle gemeinsam im Familienkreis einnehmen.
Den ersten Kontakt zu den etwa 360 mitreisenden Kindern und Jugendlichen stellte die Kids-Crew noch während der Einschiffung, beim Anlegen der Armbänder, was für Kinder unter 12 Jahren aus sicherheitstechnischen Gründen Pflicht ist, her. Die Kinder und Teens wurden herzlich begrüßt, erste Fragen beantwortet und zu den später am Tag stattfindenden Informationsveranstaltungen eingeladen. Beim Bezug der Kabine dann eine große Überraschung für Anna, die am Tag zuvor ihren elften Geburtstag feierte. Die Kabine war mit Girlanden, Fähnchen und Handtuchtieren geschmückt. Ein Geburtstagskuchen und Getränke, sowie kleine Geschenke komplettierten diesen gelungenen Einstand. Am späten Nachmittag fand eine erste Informationsveranstaltung für Kids und Eltern statt. Dort wurde das Programm des Kidsclub vorgestellt und es konnten erste Kinderausflüge für die nächsten Häfen gebucht werden. Anna meldete sich für den Abenteuerausflug in einen Hochseilgarten bei Marseille an. Als besonderer Stargast befand sich „Little Amadeus“ an Bord, der einige Dinge, wie z.B. backen und musizieren, mit den Kindern unternahm und auch im Laufe dieser Veranstaltung musikalisch grüßte.
Abends waren die Teens zu einer Schnupperrunde mit den Teenbetreuern Mel und Daniel in die TUI-Bar eingeladen. Neben einem ersten Kennenlernen stand das Vorstellen der zahlreichen Unternehmungen an. Speziell für das Edutainmentprogramm der Teens wurde der Kommunikationselektroniker Thimo engagiert um die Workshops Schiffsradio, Hörspiel und Improvisationstheater durchzuführen. Wie den Kids wurden auch den Teens speziell auf sie abgestimmte Landausflüge, die man im Vorfeld nicht im Landausflugsprogramm buchen konnte, vorgestellt. Bei diesen Ausflügen wurden besonders die Interessen der Jugendlichen, wie z.B. Shoppen oder Strandaufenthalte, natürlich alles ohne Eltern, berücksichtigt. Damit war für Florian das Eis gebrochen. Da er noch niemanden so richtig kannte, meldete er sich jedoch noch nicht für einen der Teenausflüge der nächsten Tage an. Aber, es gab bereits erste Absprachen bezüglich der Teentreffen für die kommenden Tage. Nach einem ersten gemeinsamen Abendessen im Familienkreis, was zugleich auch das vorletzte gemeinsame war und dem Besuch der Poolshow, ging der erste und damit auch anstrengenste Kreuzfahrttag zu Ende. Da die „Mein Schiff“ am zweiten Tag unserer Reise in Palamos und nicht direkt in Barcelona festmachte entschlossen wir uns, da wir nach der Anreise keine Lust auf weitere Busfahrten hatten, einen Erholungstag auf dem Schiff einzulegen. Nach einem gemeinsamen Frühstück entdeckten wir, dass an der Rezeption neben dem normalen Tagesprogramm auch ein spezielles Tagesprogramm für Teens auslag. Kaum dass Florian es gelesen hatte war er bereits zum „Zöllner und Schmuggler“- Spiel, einer Variante von „Räuber und Gendarm“, unterwegs. Das war es dann mit meinem Sohn und dem gemeinsamen Urlaub ! Am späten Vormittags, teilte er uns mit, dass er doch noch am Strandausflug der Teens teilnähme und wir uns dann später zum Abendessen wieder sehen würden. In der Zwischenzeit sonnte Anna sich auf dem weitläufigen Pooldeck und lernte ein paar Mädels kennen, die ihr verrieten, dass das Tagesprogramm der „Krabben“ (3 bis 6 Jahre), „Seeteufel“ (7 bis 9 Jahre) und „Piranhas“ (10 bis 12 Jahre) nur an den Räumlichkeiten des Kidsclub aushängt. Diesem Umstand und einer gewissen Bequemlichkeit hatte ich es zu verdanken, dass ich die ersten Tage noch von meiner Tochter begleitet wurde. Dies änderte sich jedoch schlagartig als wir am dritten Tag vom Landgang in Villefranche zurückkamen. Beim Spaziergang in diesem schönen Fischerdorf begegneten uns die Teens auf einer Bildersuchralley, die sich anschließend nach Nizza zum shoppen verlagerte. Jetzt lagen auch die Kindertagesprogramme im Foyer aus! Dem aufmerksamen Betreuerteam war das kleine Manko aufgefallen und sie hatten spontan Abhilfe geschaffen. So stürmten, ab diesem Tag, beide Kinder nach dem Aufstehen nicht ins Bad sondern zur Rezeption, um sich ihr Tagesprogramm zu besorgen. Im Programm der „Piranhas“ wurde das legendäre „Zöllner und Schmuggler“- Spiel über mehrere Decks, für den Nachmittag angeboten. Damit war es dann auch um meine „Kleine“ geschehen. In einer Spielpause teilte sie mir mit, dass ich doch gerne mein Abendessen in aller Ruhe an der Sushibar einnehmen könnte, da sie mit ihren neuen Freundinnen und dem Kidsclub-Team am gemeinsamen Abendessen im Buffet-Restaurant „Anckelmannsplatz“ teilnimmt. Anschließend fände noch, bis zum Beginn der Show um 20.30 Uhr, eine Bastelstunde statt. Ab diesem Moment befand sich unser allabendlicher Treffpunkt in der TUI-Bar, wo sich Vati die Zeit, bis zur Show, mit BINGO spielen vertrieb. Das Tagesprogramm der Kinder stellte sich in etwa so dar:

FLORIAN (Teen)
09.30 Uhr Frühsport mit Daniel
10.00 Uhr Gemeinsames Frühstück der Teens
11.00 Uhr Stadttour Marseille „auf den Spuren der Vergangenheit“
16.00 Uhr Workshop: Radio „Mein Schiff“ mit Thimo
17.30 Uhr Wasserball mit Daniel
18.30 Uhr Gemeinsames Abendessen der Teens
20.00 Uhr Workshop: Improvisationstheater mit Thimo
20.30 Uhr Kreativrunde mit Mel
21.30 Uhr Teenstreff Netzbar und WII Competition

Florian hat es tatsächlich einmal geschafft, dass er sich morgens um 09.30 Uhr verabschiedete und erst am Abend, gegen 23.30 Uhr wieder in der Kabine auftauchte um schlafen zu gehen. Zwischenzeitlich sah ich meinen Sohn nur beim „Hallo“-Sagen im Vorbeigehen. Auf Nachfrage meinerseits beim Team, ob das alles so seine Richtigkeit habe, wurde mir mitgeteilt, dass es die Betreuer außerordentlich freut, dass die Teens mit solch großer Begeisterung an den Aktivitäten teilnehmen und sich produktiv, wie auch kreativ einbringen. Mangels geeigneter Räumlichkeiten für die Teens wurde kurzerhand die auf dieser Reise wenig genutzte Netzbar täglich ab 21.00 Uhr zum „Teentreff – under 18 years only“ umfunktioniert. So wurde, dank der Bemühungen der Teenbetreuer, das Problem des „nicht-vorhandenen-seins“ eines eigenen Teenbereiches geschickt gelöst.

ANNA (Piranha)
10.00 – 12.00 Uhr Meeresrallye
15.30 – 17.30 Uhr Plätzchen backen & Proben Danceworkshop
18.30 – 19.15 Uhr Gemeinsames Abendessen für Seeteufel & Piranhas
19.15 – 20.30 Uhr Italienische Party & Puppentheater Proben

Die Kinder konnten selbstverständlich auch gemeinsam zu Mittag essen. Das fand Anna besonders toll, da daran auch die „Krabben“ teilnahmen und die älteren Mädchen diese umsorgen durften. Die Mittagszeit ohne Betreuung wurde regelmäßig, wenn keine Landausflüge anstanden, zu Wasseraktivitäten am Pool, mit den neu gefundenen Freundinnen, genutzt. Ab 20.30 Uhr fand dann das schon beschriebene Meeting in der TUI-Bar mit anschließendem Showbesuch statt.

Die Highlights dieser Reise waren für beide Kinder die professionell durchgeführten Workshops, wie z.B. bei den Teens „Radio – Mein Schiff“, „Hörspiele für Kinder“, Improvisationstheater und natürlich den von Philipp, einem Tänzer des Showensembles, durchgeführten Hip-Hop-Tanzkurs. Bei Anna belegten das Projekt „Puppenspieltheater“, wo unter Anleitung von Claudia, einer studierten Puppenspielerin, ein komplett selbstarrangiert und gestaltetes Puppenspiel einstudiert wurde, neben dem „Dance-Workshop für Kids“ und allen Aktionen mit „Little Amadeus“ wie z.B. die Mozartkugelherstellung, die vorderen Plätze. Stolz präsentierten alle Kinder und Jugendlichen, am letzten Abend, im großen und sehr gut gefüllten Theater der „Mein Schiff“, in einer einstündigen Show, die Ergebnisse der Workshops. Den lang anhaltenden Applaus und die „Standing Ovations“ hatten sie sich redlich verdient.

Nach dem gelungenen Versuch, mit den Kindern eine Kreuzfahrt zu unternehmen, haben wir, jetzt wieder Zuhause, ein Problem: Die Kinder wünschen sich für die kommenden gemeinsamen Urlaube nur noch Schiffsreisen. Am liebsten, nachdem TUI-Cruises gezeigt hat wie perfekte und interessant gestaltete Unterhaltung und Betreuung für Kinder und Teens auf dem Wasser aussehen kann, natürlich mit „Mein (er Kinder) Schiff“.

© Peter Lauer, PSR-timedesign, Gillenfeld
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Albatros »

Hallo Peter,
leider sind unsere beiden schon weit über der Teenie-Grenze. Der eine ist mit Freundin in Amerika unterwegs, der andere hier (ebenfalls mit Freundin). Gemeinsame Urlaube, das heisst zu viert (oder sechst) gibt es nicht mehr. Höchstens als Teilfamiliene zu viert (2+2). Aber was du da geschildert hast , ist traumhaft für Joungsters. Aber was hast dann du die ganze zeit ohne Frau an Bord gemacht? Gelesen?
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Peter,

kann es sein, dass ich Deinen Bericht bereits in der "an Bord" 08/09/2010 gelesen habe ?

Es scheint Euch ja wirklich ganz besonders gut gefallen zu haben ;)

Viele Grüße! :wave:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Albatros »

Stimmt, auf den Seiten 86 und 87 und sogar mit BIldern von ihm und Sohn+Tochter sowie den "Freundinnen".
Da hat sich Peter ja mächtig Zeit gelassen , um seinen durchaus lesenswerten Bericht auch hier im Forum einzustellen.
Kann es sein, dass es ein Auftragswerk war?????
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Piter1 »

Hallo ihr Lieben,

der Artikel wurde, wie auch bereits andere von mir verfasste Reiseberichte, in der >an Bord< veröffentlicht.

Aber ein Leserbrief als Auftragswerk ;) ? ? ?

Es hat uns wirklich sehr gut gefallen. An dieser Stelle nochmals ein dickes Lob an das Team von
TUI-Cruises, die Gestaltung dieser "Ferienkreuzfahrt" war sehr beeindruckend :thumb: .

Auch als "Alleinreisender" kam keine Langeweile auf :D

Viele Grüße :wave:

Peter
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Tinetatz »

Danke für diesen tollen Bericht!!! Wenn ich darf, würde ich auch von uns aus gerne hierhin bzw. zu dem Bericht verlinken.

Lieben Gruß Tine

Wir freuen uns auf die Mein Schiff in den Weihnachtsferien :o)
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Piter1 »

Hallo Tine,

danke für das Kompliment :) .

Du kannst den Reisebericht gerne auf eurer Seite verlinken. Ich kann ihn dir aber auch per PN schicken ?

Viele Grüße :wave:

Peter
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von MS Cruiser »

Das ist ja mal ein enthusiastischer Reisebericht!
TUI wird solche überschwängliche PR sicher lieben.

Mir gefällt an dem Bericht allerdings die ausführliche plastische Darstellung des Bordlebens, die ein eigenes Urteil erlaubt. Eine kleine Umfrage in meinem Familien- und Freundeskreis zeigt, daß es für die Meisten von uns nach diesem Bericht klar ist, NICHT mit MEIN SCHIFF zu reisen.
Unter "Familienurlaub" kann man sich halt unterschiedliche Dinge vorstellen, z.B. gemeinsame Zeit und Erlebnisse.
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Rheinländerin »

@MS Cruiser,

läufst Du in Gefahr, von irgendwem im Kids-Club abgegeben zu werden??? :lol: :lol: :lol: Denn nur dann würdest Du "das plastisch dargestellte Bordleben" miterleben dürfen/müssen ;)

Darf ich fragen, wie alt die Kinder sind, die sich unter Familienurlaub gemeinsame Unternehmungen vorstellen? Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass die Vorstellungen sich da mit zunehmendem Alter der Kinder immer weniger decken und eine dosierte Fremdbetreuung für alle Beteiligten ein Segen sein kann...

Zur TUI- PR sind wir einer Meinung.

Viele Grüße!
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Piter1 »

Hallo,

@MS Cruiser - Wir hatten uns den gemeinsamen Urlaub, wie ich es am Anfang des Berichtes erwähnt habe, im Vorfeld auch anders vorgestellt.
Aber manchmal kommt es anders als man denkt ;). Fakt ist, daß es den Kindern sehr gut gefallen hat und sie an einer Wiederholung großes
Interesse haben. Natürlich werden wir jetzt nicht nur noch Kreuzfahrten mit MEIN SCHIFF unternehmen, sondern stehen nach wie vor für allen
Reisen im Familienkreis offen gegenüber. Sollte sich dann nochmals eine ähnliche Situation wie auf der MEIN SCHIFF ergeben hoffe ich nur für
mich, daß meine Frau auch zugegen ist :cool: .

Sollte TUI diesen Reisebericht ebenfalls als gute PR sehen, hätte ich gegen ein kostenloses Upgrade auf der nächsten Reise mit TUI-Cruises
nichts einzuwenden. :D :D :D

Viele Grüße aus der Vulkaneifel :wave:

Peter
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Tinetatz »

Tja, TUI Cruises hat die Chance schon ge(t)wittert und wirbt bereits fleißig via Twitter / Facebook zu diesem Reisebericht :o)
...jetzt würd ich nochmal ganz fix nach dem Upgrade fragen *lach*

Bei uns im Kids on Cruise Forum dreht sich ja momentan auch fast alles um TUI Cruises - da ist eben doch ein großes Interesse speziell seitens der Familien vorhanden. Bordsprache deutsch, demnächst AI und dann eben noch eine deutlich anspruchsvollere Kinder- und Teens Animation als man sie von den meisten Reiseveranstaltern her kennt.

Wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Silvesterreise - mit MSC hat es ja nicht geklappt ( keine Kinderkabine, bzw. wochenlang keine Antwort auf die Buchungsanfrage), jetzt also TC und dass es bei TC tolle Aktionen für die kids & Teens gibt, heißt ja nicht, dass man nichts mehr gemeinsam unternimmt.

Lieben Gruß Tine
Verena
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2007 08:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Verena »

Huhu,

wirklich ein ganz toller Reisebericht! :wave:

Lieben Gruß
Verena
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Renate »

Danke für den Reisebericht.
Ich finde ihn sehr interessant.
Nachtrag. Ich habe hier gerade die Zeitschrift "an Bord" neben mir liegen und sehe Deinen Bericht.
Wir waren vom 1.9. bis 5.9.2010 auf der Mein Schiff.
Uns hat es dort auch sehr gut gefallen. Wir werden bestimmt mal wieder mit diesem Schiff oder
der Mein Schiff2 fahren.
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Piter1 »

Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse und eure Kommentare. :thumb:

Euer "Feedback" motiviert !!!

Wenn gewünscht, kann ich noch einige Fotos zum Reisebericht einstellen ???

Viele Grüße :wave:

Peter
=Piter1=
Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2010 13:02

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Kapitän Iglo »

Piter1 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse und eure Kommentare. :thumb:

Euer "Feedback" motiviert !!!

Wenn gewünscht, kann ich noch einige Fotos zum Reisebericht einstellen ???

Viele Grüße :wave:

Peter
=Piter1=
Wäre sicher toll mal zusehen :)
Verena
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2007 08:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Verena »

Immer her damit. :thumb:
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von Renate »

Oh ja. Fotos sind auch immer toll.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Mein Schiff“ + meine Kinder = ??? - Reisebericht

Beitrag von fneumeier »

Hallo Peter,

ich habe Deinen Bericht auch bereits schon in der An Bord gelesen :thumb: :thumb: !! Auch wenn ich im Januar nicht als Mutter sondern mit Mutter an Bord der Mein Schiff bin, interessiert mich das Thema natürlich immer (und auch Fotos). Und auch ohne Kind werde ich mich diesbezüglich umsehen.

Gruß

Carmen
Antworten