ROLL-CALL: ZAANDAM 18.03.2012 - Singapur nach Hongkong

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
ROLL-CALL: ZAANDAM 18.03.2012 - Singapur nach Hongkong

Beitrag von HeinBloed »

Uns hat es so gut auf der WESTERDAM gefallen, dass wir für die nächste Eltern-Kreuzfahrt angezahlt haben:

14 Nächte auf der ZAANDAM:

Hongkong - Schanghai (Übernacht) - Xingang (Peking - Übernacht) - Dalian - Busan - Nagasaki - Kobe

Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum noch mit dabei.

Gruß
HeinBloed
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Re: ROLL-CALL: ZAANDAM 18.03.2012 - Hongkong nach Kobe

Beitrag von Tinamama »

Cooool!! :thumb: Nein, da fahren wir nicht rum, aber vorher.
Ich werde versuchen, das Schiff für euch gut zu beschreiben.
Allerdings bin ich dann im Urlaub und sehe über vieles weg, was dir vielleicht auffallen würde. Egg Benedict ist mir gar nicht wichtig, aber nach Heidelbeermuffins kann ich mal Ausschau halten. :D
Viele Grüße
Christina
bananenboot
4th Officer
4th Officer

Beitrag von bananenboot »

Tolle Tour!
cruisefan
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan »

Hallo Hein Bloed,

wir haben diese Reise auch noch auf unserer Planung.
Wir machen jetzt erst einaml 2 Wochen Urlaub in einem herrlichen Ferienhaus in Dänemark
(wie jedes Jahr), lassen uns die Gedanken und die Seele durchblasen und werden uns danach
entscheiden, ob wir diese Reise oder eine Reise mit der Brilliance of the Seas von
Dubai nach Indien und zurück im März 2012 machen werden.
Beides reizt uns, schaun wir mal.
Hinweis: Deine Zeitgebung mit der "Zaandam" stimmt nicht, es sind nicht 2 Jahre und 7 Monate...!
Gruß aus dem Sauerland

Armin
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Leider haben wir gerade über das Internet erfahren, dass wohl die gesamte Asien-Saison 2011/12 wegen Japan umgekrempelt wurde und auch unsere Kreuzfahrt abgesagt wurde.

Sie haben uns einfach auf Singapur - Hong Kong umgebucht.

Mal gucken...

Ich bin im Moment komplett am Boden zerstört.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Guten Morgen,

nach dem jetzt endlich die anderen Reisen rund um feststehen wird es wohl doch

Singapur
Ko Samui, Thailand
Laem Chabang (Übernacht) für Bangkok, Thailand
Sihanoukville, Kambodscha
Phu Ny für Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), Vietnam
Nan Trang, Vietnam
Senya (Hainan), China
Halong Bay, Vietnam
Hongkong (Übernacht), China

werden und wir wie geplant fahren.

So wie es aussieht sind die neuen Visumsanforderungen lösbar.

Mal gucken wie wir Angkor Wat einbauen.

Gruß
HeinBloed
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

HeinBloed hat geschrieben:Singapur
Ko Samui, Thailand
Laem Chabang (Übernacht) für Bangkok, Thailand
Sihanoukville, Kambodscha
Phu Ny für Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), Vietnam
Nan Trang, Vietnam
Senya (Hainan), China
Halong Bay, Vietnam
Hongkong (Übernacht), China
Habe ich die Tage als Newsletter bekommen: Ein grosser Kaffeehändler vermarktet diese Tour auch gerade.

Ralf
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben:Habe ich die Tage als Newsletter bekommen: Ein grosser Kaffeehändler vermarktet diese Tour auch gerade.
Kein Wunder - sie haben ja die meisten Kunden zwischen Februar und April vergrault.

Erst hieß es, dass alles umgeroutet werden musste, weil wir Japan nicht anfahren können, weil ja dort alles so gefährlich sei und alles zerstört ist.

Daher müssen wir zu heißesten Saison nach Vietnam...

Die Alternativen für China waren stinklangweilig, so dass sogar meine Eltern nicht wollten.

Und nun kommt der größte Joke:

Die zwei Fahrten nach uns sind an einen japanischen Reiseveranstalter verchartert worden und führen nach Japan...

Und das mit der Begründung: wir müssen das japanische Volk und den Wiederaufbau des Landes unterstützen.

Darauf hin kamen sich die meisten verarscht vor und haben dann komplett storniert.

Unser einziger Trost ist, dass wir 550 USD OBC auf der Fahrt haben... VIP-Status (dank Patrick Wetters Einsatz) und die Geburtstage von mir und meiner Mutter und den Hochzeitstag meiner Eltern auf der Reise feiern.

Außerdem haben gute US-Freunde gebucht, die wir Anfang des Jahres auf der NORWEGIAN JADE kennengelernt haben.

Ich habe mal gerade auf die Homepage geguckt...

Zufällig habe ich das selbe Hotel für die Anreise in Singapur gebucht. Zufällig auch zwei Nächte.

Für die Abreise habe ich ein anderes Hotel in Hong Kong ausgewählt.

Die Preise so aufaddiert halten sich im Rahmen. Jetzt nichts aufregendes, wo ich behaupten würde, dass man große Summen spart gegenüber dem Einzelarrangement.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: ROLL-CALL: ZAANDAM 18.03.2012 - Singapur nach Hongkong

Beitrag von HeinBloed »

Gück gehabt:

wir haben gestern unsere bisherigen Flugtickets zurückggeben... 100 EUR Storno... und dafür für 1.111,00 EUR bei Lufthansa Frankfurt - Singapur - Frankfurt gebucht: Business Class in der A380...

Wow...

Gruß
HeinBloed
Lulu99
5th Officer
5th Officer

Frage an HeinBloed zu Zaandam, 18.3.12

Beitrag von Lulu99 »

Hallo,
wir sind gerade am überlegen, welche Tour wir uns kurzfristig im März gönnen wollen.
Zur Auswahl stehen die Tour mit der Zaandam vom 18.3.12 von Singapur nach Hongkong bzw. die Aidavita-Tour von Dom-Rep nach Manaus.
Reizen würde uns ja die HAL-Tour mehr, zudem wir supergünstige Flüge mit LH im Visir haben (Direktflug ab/bis München), allerdings müssten wir uns bis 2.1. entschieden haben.
Das Problem bei der HAL Tour sind jedoch die verschiedenen Visa-Vorschriften, die wir so kurzfristig nicht ganz durchschauen.
Bei meiner Suche im Forum bin ich nun darauf gestoßen, daß Du, HeinBloed die gleiche Tour machst und schon mitten in den Vorbereitungen steckst.
Könntest du uns ggf. hier ein paar Tips geben.
Lt. HAL-Hompage braucht man für den Stop in China kein Visum, wenn man einen Ausflug übers Schiff bucht, ansonsten müsste ein Touristenvisum beantragt werden.
Für Kambodscha konnte ich bisher nichts finden, wie es bei der Einreise mit dem Kreuzfahrtschiff ist.
Sofern möglich, machen wir immer alle Landgänge auf eigene Faust, buchen nur den Ausflug, wenn es anders nicht machbar ist.
Bei Aida wird für Vietnam (soweit ich weiß) ein Transit-Visum ausgestellt, so daß man vorab nichts selbst beantragen muß.
Konntest Du in Erfahrung bringen, wie es bei HAL ist? Wir würden uns gerne soweit möglich auf eigene Faust bewegen.
Vorab schon mal vielen Dank
Lulu
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Frage an HeinBloed zu Zaandam, 18.3.12

Beitrag von HeinBloed »

Lulu99 hat geschrieben:Hallo,
wir sind gerade am überlegen, welche Tour wir uns kurzfristig im März gönnen wollen.
Zur Auswahl stehen die Tour mit der Zaandam vom 18.3.12 von Singapur nach Hongkong bzw. die Aidavita-Tour von Dom-Rep nach Manaus.
Reizen würde uns ja die HAL-Tour mehr, zudem wir supergünstige Flüge mit LH im Visir haben (Direktflug ab/bis München), allerdings müssten wir uns bis 2.1. entschieden haben.
Das Problem bei der HAL Tour sind jedoch die verschiedenen Visa-Vorschriften, die wir so kurzfristig nicht ganz durchschauen.
Bei meiner Suche im Forum bin ich nun darauf gestoßen, daß Du, HeinBloed die gleiche Tour machst und schon mitten in den Vorbereitungen steckst.
Könntest du uns ggf. hier ein paar Tips geben.
Lt. HAL-Hompage braucht man für den Stop in China kein Visum, wenn man einen Ausflug übers Schiff bucht, ansonsten müsste ein Touristenvisum beantragt werden.
Für Kambodscha konnte ich bisher nichts finden, wie es bei der Einreise mit dem Kreuzfahrtschiff ist.
Sofern möglich, machen wir immer alle Landgänge auf eigene Faust, buchen nur den Ausflug, wenn es anders nicht machbar ist.
Bei Aida wird für Vietnam (soweit ich weiß) ein Transit-Visum ausgestellt, so daß man vorab nichts selbst beantragen muß.
Konntest Du in Erfahrung bringen, wie es bei HAL ist? Wir würden uns gerne soweit möglich auf eigene Faust bewegen.
Vorab schon mal vielen Dank
Lulu
Für Kambodscha und Vietnam besorgt HAL das Visum an Bord: 45.00 USD / Visum * Person.

Die Visa für China besorgen wir selbst, da wir auch eine individuelle Tour haben. Selbst die Beschaffungskosten für das Visum sind so günstig, dass es immer noch billiger ist, als einen Schiffsausflug mitzumachen (je nach dem, wohin man will).

Die Visa für Kambodascha beantragen wir als e-Visa, da wir ja nicht in Sihoukville in Kambodscha einreisen, sondern in Siem Reap.

Unsere Vorbereitungen sind quasi durch:

Singapur: Vorübernachtung im Intercontinental
Koh Sohmui: Deutschsprachige Inseltour
Laem Chabang: Höhepunkte Bangkok inkl. Kanalfahrt und Absetzen am Flughafen
dann geht es nach Siem Reap um Angkor Wat zu sehen... HAL für 3.000 USD/Person... wir haben selbst alles organisiert und lieben bei 400 EUR/Person
Sihanoukville: geht es wieder an Bord
Phu Ny: Stadtrundfahrt Ho Chi Minh-Stadt, aber statt 2 1/2 Stunden im Bus bis Sai Gon in 1 1/2 im Schnellboot
Nha Trang: Rundfahrt
Sanya: Nanshan
Halong Bay: eigene Tschunke gechartert
Hongkong: Macao und noch mal eine Nacht im Kowloon Hotel

Wir hatten Glück, dass wir für 1.111,00 EUR/Person Frankfurt - Singapur - Frankfurt in der Business Class bei LH am 11.11.2011 buchen konnten. So kamen nochmals 300,00 EUR für den Flug von Hongkong nach Singapur mit SQ hinzu. Alles in A380.

Soweit sind alle Arrangements durch.

Gruß
HeinBloed
Heidiland

Beitrag von Heidiland »

HeinBloed hat geschrieben:Laem Chabang: Höhepunkte Bangkok inkl. Kanalfahrt und Absetzen am Flughafen
dann geht es nach Siem Reap um Angkor Wat zu sehen... HAL für 3.000 USD/Person... wir haben selbst alles organisiert und lieben bei 400 EUR/Person
@HeinBloed: Das hört sich super an :thumb: :thumb:
Wir könnten ähnliches für Weihnachten mit der Millenium gebrauchen: Wo bucht man so einen Trip :confused: :confused:
Vielen Dank für einen kurzen Hinweis :)
Gruß Heidi :thumb:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Heidiland hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Laem Chabang: Höhepunkte Bangkok inkl. Kanalfahrt und Absetzen am Flughafen
@HeinBloed: Das hört sich super an :thumb: :thumb:
Wir könnten ähnliches für Weihnachten mit der Millenium gebrauchen: Wo bucht man so einen Trip :confused: :confused:
Vielen Dank für einen kurzen Hinweis :)
Gruß Heidi :thumb:
Ihr fahrt wohl von Hongkong nach Singapur.

Hier würde ich dann einen Flug mit Cambodia Angkor Air von Ho Chi MInh Stadt buchen. Tickets gibt es ab 120,00 USD/Person plus Steuern. Auch über Vietnam Airlines in Deutschland verfügbar.

Für die Einreise nach Kambodscha kannst du bei Einreise über Siem Reap ein e-Visum beantragen oder auch direkt am Flughafen.

Über Tara Angkor Hotel haben wir ein günstiges Arrangement inkl. 2 Übernachtungen, Mahlzeiten, Tourguide, Eintritt zu Angkor Wat und Flughafen-Transfers gefunden.

Ich würde daher am 2. Abend in Ho Chi Minh-Stadt abfliegen, zwei Mal übernachten und am 1. Tag in Laem Chabang wieder nach Bangkok zurückfliegen. Das waren 5.000 THB plus Steuern (= ca. 160 EUR) mit Bangkok Airways.

Umgekehrt zu unserem Arrangement würde ich mich dann am Flughafen abholen lassen und entweder noch die Nacht in Bangkok verbringen oder dich dann am Schiff absetzen lassen. Das Arrangement haben wir über Private and Family Tours gebucht. DIe hatten uns am Schluss auch geschrieben, dass sie wohl eine Tochter in Siem Reap hätten, die auch solche Arrangements anbietet. Aber so gesehen, fand ich unser Arrangement recht günstig.

Irgendwie hätte ich es sehr schade empfunden auf Angkor Wat zu verzichten, wenn man eh in der "Ecke" ist.

Gruß
HeinBloed
Heidiland

Beitrag von Heidiland »

HeinBloed hat geschrieben:@HeinBloed: Das hört sich super an :thumb: :thumb:
Lieber HeinBloed,
1000 Dank für die prompte und ausführliche Information !!!
Da haben wir jetzt echt was zu überlegen....
Viele Grüße, Heidi :wave:
Lulu99
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Lulu99 »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an HeinBloed,
das hilft uns schon etwas weiter.
Die Visa-Sache ist wirklich nicht einfach, zumal die Informationen sehr spärlich gesät sind.
In der Regel erhält man vom Reisebüro die Auskunft - sehen Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes - was ja auch gut ist.
Aber jede Reederei handhabt die Visa-Sache anders.
Bei Aida gab es z.B. das Tages-Visum für Vietnam /Saigon ganz problemlos ohne zusätzliche Kosten an Bord.
Wir werden jetzt noch an paar ERkundigungen einholen, aber reizen würde uns die Reise doch ganz gewaltig.

Nochmals vielen Dank,
Lulu
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

HeinBloed hat geschrieben:Irgendwie hätte ich es sehr schade empfunden auf Angkor Wat zu verzichten, wenn man eh in der "Ecke" ist.
Das finde ich eigentlich auch, aber € 1000 für ein 2-Tages-Programm von HLKF sind mir zu viel!

Da mache ich lieber irgendwann noch mal eine Flusskreuzfahrt auf dem Mekong und habe dann Angkor Wat dabei.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Lulu99 hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Dankeschön an HeinBloed,
das hilft uns schon etwas weiter.
Die Visa-Sache ist wirklich nicht einfach, zumal die Informationen sehr spärlich gesät sind.
In der Regel erhält man vom Reisebüro die Auskunft - sehen Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes - was ja auch gut ist.
Aber jede Reederei handhabt die Visa-Sache anders.
Bei Aida gab es z.B. das Tages-Visum für Vietnam /Saigon ganz problemlos ohne zusätzliche Kosten an Bord.
Wir werden jetzt noch an paar ERkundigungen einholen, aber reizen würde uns die Reise doch ganz gewaltig.

Nochmals vielen Dank,
Lulu
Die Informationen haben wir von HAL in Seattle und schwarz auf weiß.

Gruß
HeinBloed
Lulu99
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Lulu99 »

Nun doch noch mal eine Frage:
Die oben erwähnten Visa-Kosten von 45 Dollar / Person - wie ist das zu verstehen.
Je einmal 45 Dollar /Person für Vietnam für Kambodscha? Also insgesamt 90 Dollarfür 2 Personen und damit wäre die Visa-Frage erledigt?

Oder sind die 45 Dollar pro Visum fällig(3 x Vietnam + 1 x Kambodscha = 360 Dollar)
Vietnam wird ja 3 mal angelaufen, bei Aida gab es auf der Diva im Dezember ein kostenloses 1-tägiges Visum.
Und kann man mit den Visa alleine von Bord gehen oder nur in Verbindung mit einen Ausflug von HAL ( wie in China)

Tut mir leid, wenn ich da nochmal so viele Fragen stelle, aber vielleicht ist ja genaueres bekannt. Wir haben uns schon an HAL gewandt, aber außer einer vorgefertigten Standartantwort ( es weden Visa benötigt, die jeder Passagier vorab zu besorgen hat, wenn diese nicht vorliegen kann unter Umständen das Einschiffen verweigert werden - erkundigen Sie sich bei der jeweiligen Botschaft!) haben wir bisher nichts aussagekräftiges bekommen. Der zweite Versuch läuft zwar und das Reisebüro ist auch dran, aber wir sind momentan mit unserer Entscheidung etwas unter Zeitdruck, die günstigen Tarife bei LH gibt es nur noch bis Montag....

Danke und Gruß
Lulu
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Lulu99 hat geschrieben:Nun doch noch mal eine Frage:
Die oben erwähnten Visa-Kosten von 45 Dollar / Person - wie ist das zu verstehen.
Je einmal 45 Dollar /Person für Vietnam für Kambodscha? Also insgesamt 90 Dollarfür 2 Personen und damit wäre die Visa-Frage erledigt?

Oder sind die 45 Dollar pro Visum fällig(3 x Vietnam + 1 x Kambodscha = 360 Dollar)
Vietnam wird ja 3 mal angelaufen, bei Aida gab es auf der Diva im Dezember ein kostenloses 1-tägiges Visum.
Und kann man mit den Visa alleine von Bord gehen oder nur in Verbindung mit einen Ausflug von HAL ( wie in China)

Tut mir leid, wenn ich da nochmal so viele Fragen stelle, aber vielleicht ist ja genaueres bekannt. Wir haben uns schon an HAL gewandt, aber außer einer vorgefertigten Standartantwort ( es weden Visa benötigt, die jeder Passagier vorab zu besorgen hat, wenn diese nicht vorliegen kann unter Umständen das Einschiffen verweigert werden - erkundigen Sie sich bei der jeweiligen Botschaft!) haben wir bisher nichts aussagekräftiges bekommen. Der zweite Versuch läuft zwar und das Reisebüro ist auch dran, aber wir sind momentan mit unserer Entscheidung etwas unter Zeitdruck, die günstigen Tarife bei LH gibt es nur noch bis Montag....

Danke und Gruß
Lulu
Jeder Passagier benötigt ein Visum für Kambodscha und ein Visum für Vietnam. Jedes Visum, das vom Schiff beschafft wird, kostet 45,00 USD.

Obwohl wir mehr als einen Hafen anlaufen und zwischendurch ein weiteres Land (China) besucht wird, wird ein Visum benötigt.

Sonst ist es ja günstiger, dass du es an Land vorher besorgst.

Diese Informationen haben wir schwarz auf weiß von der HAL-Zentrale in Seattle.

Gruß
HeinBloed
Lulu99
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Lulu99 »

Vielen Dank nochmals, das hat uns schon sehr geholfen.
Gruß
Lulu
Antworten