Hotelschiffe NOORDAM und WESTERDAM während der Fußball-WM

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Hotelschiffe NOORDAM und WESTERDAM während der Fußball-W

Beitrag von HeinBloed »

Commander hat geschrieben:Und auf einmal spricht man von einer Wellness-Kreuzfahrt.
Ursprünglich war es ja mal Stars der Volksmusik. Dann sollte Melodien für Millionen auf die Südroute der WESTERDAM gehen. Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, sollte Nordroute der WESTERDAM die Wellness-Kreuzfahrt sein und die Nordroute der NOORDAM die Schlager-Kreuzfahrt.

Gruß
HeinBloed
Commander
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Commander »

Danke für die Info. Rückruf bei dem Veranstalter hat ergeben, dass scheinbar ein falscher Flyer der Programmänderung beigefügt wurde. Also von Mallorca nach Kapstadt nun mit den beliebten Melodien für Millionen und zurück die Wellness-Reise.

Noch nicht weiter bekannt ist das "Kümmern" auf Mallorca vor/bis Auslaufen WESTERDAM und die tatsächlichen Termine (ETA/ETD)
Young Nick
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Young Nick »

Unerwähnt bleibt allerdings, ob nach dem Landausflug am 28.05.2010 ein Mittagessen von "Amts wegen" wo auch immer auf Mallorca gereicht wird und wo man sich bis zum Einchecken auf WESTERDAM aufhalten soll (der "Nachmittag zur freien Verfügung" ist ein recht weitläufiger Begriff...). In Sachen Betreuung durch den Veranstalter ist hier Nachbesserung von Nöten. Darüber hinaus sind die Einlauf- und Auslaufzeiten der WESTERDAM bisher n.b.
Ist uns dito aufgefallen. So weit, so schlecht. Aber noch wichtiger scheint im Augenblick zu sein, dass die Tour überhaupt stattfindet, ob mit oder ohne Essen am 1. Tag. Haben die gleiche Reise wie Commanders Mutter gebucht, bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, das Online Check-in bei HAL abzuschließen. Wenn alles completed ist und ich auf den Print-Button drücke, kommt nach ein paar Sekunden eine Error-Meldung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Butze
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Butze »

Wir haben heute abgesagt und erbitten die Anzahlung zurück. Wir brauchten Planungssicherheit.

Wir konnten uns auf Warteliste setzen lassen für eine Umbuchung auf die Westerdam. Ansonsten die wohlbekannte Westeuropa-Alternative.

Da die Vorfreude die halbe Freude bei einer KF ist, haben wir ja bereits einiges an Freude mitbekommen.

Die Buchung bei einem Discounter war bei dem Preis einen Versuch wert. Aber es bringt nichts. Der Vertriebsweg hat ja auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Passagiere. Wir schätzen internationales Publikum - also HAL direkt buchen.
Lutz
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Ich freue mich darauf, nun nach all´den Unbillen der vergangenen Woche morgen auf die Noordam zu kommen.
Zwar nur für eine Nacht, aber dafür haben wir einen Extratag am Freitag in Palma. Anschließende Seetage gibt es ja noch zur Genüge.
Am Freitagabend findet dann der Umzug auf die zwei Jahre ältere Westerdam statt.
So werde ich in den Genuss kommen, zu den mir bekannten HAL-Schiffen Prinsendam und Eurodam sogar zwei weitere Schiffe von Holland-America beschnuppern zu dürfen.
Gerne hätte ich darauf verzichtet, wenn alles so wie geplant hätte ablaufen können, aber leider hatten die Herren Kirch und Moltke ihre Meinung ja kurzfristig geändert.
Meine Gedanken werden bei Denjenigen sein, die die Rückfahrt der Noordam von Kapstadt nach Palma/Barcelona nicht antreten können und entweder ganz auf das HAL-Erlebnis verzichten müssen oder stattdessen die Ersatzreise rund um Westeuropa mitmachen werden.

Nach Rückkehr von dieser Reise werde ich nur noch deutsche Schlager trällern und D-Th. Heck für den Größten halten. :D
Aber im Ernst, ich denke, man kann diesen Schlagerfuzzis ganz gut ausweichen, denn es soll ja auch ein internationales HAL-Showprogramm geben.
Man kann nur hoffen, dass die Bonner Tourmanager nach all den Enttäuschungen, die sie in den letzten acht Tagen vielen Kreuzfahrern bereitet haben, jetzt das entstandene Chaos einigermaßen bewältigen können.
Ich sehe den kommenden zwei Wochen jedenfalls gelassen entgegen.
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Dirk hat geschrieben:[...]Wenn die Tour in Bremerhafen startet, geht die Noordam dann auch dort ins Dock?
Hallo Dirk,

die Mannen von Blohm+Voss Repair in Hamburg werden das Vergnügen haben, die NOORDAM vom 01.07. bis zum 08.07. in ihrem Trockendock Elbe 17 begrüßen zu dürfen :D
Eindocken ist am 01.07. mit dem Morgenhochwasser gegen 08:30 geplant.

Gruß,

Ingo
Commander
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Commander »

Kurz-Info zur Reise der "Westerdam" - Bezug: mein Eintrag v. 21.05.2010, 14:08 h

"Westerdam" ist erst am 29.05.2010 in den frühesten Morgenstunden aus Palma de Mallorca ausgelaufen. Zuvor wurde Material etc. auf die NOORDAM verschifft.
Das "Alternativprogramm" auf Mallorca nach erster Nacht auf NOORDAM im Hafen von Palma (Ausflug/Essen/Betreuung/Umsteigen v. NOORDAM auf WESTERDAM) war - und das ist ja immer subjektiv zu betrachten, aber meiner Mutter vertraue ich da schon (!!) - sehr gut. Allerdings hatte sich aufgrund Materialaustausches (was auch immer dort das Schiff gewechselt hat) die "Gepäckzustellung" auf die Kabinen verzögert.

Die Bordguthabengratifikation wurde mittlerweile wg. der entstandenen Unannehmlichkeiten auf 100,-- USD erhöht.

Schiff liegt heute von 09:00 - 15:30 h in Santa Cruz de Tenerife, bzw. soll jetzt ausgelaufen sein. Wetter erstklassig!

Balkonkabine (leider keine Schiebetür) meiner Mutter sehr großzügig, Service sehr gut, Einrichtung des gesamten Schiffes zeigt den "Wohlstand" von HAL.

Publikum - wie immer- sehr gemischt und offenbar zum Großteil aus Deutschland.

Die WESTERDAM ist NICHT ausgebucht (ca 800 PX) und soll auch nicht als WM-Hotelschiff eingesetzt sein.

Unterhaltungsprogramm ebenfalls sehr gut. Die eingeschifften Künstler machen einen guten Job - eben halt "alte Hasen".

Und nun geht es nonstop in Richtung Namibia (Lüderitz).

"Fair winds and following seas".
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Commander hat geschrieben: Und nun geht es nonstop in Richtung Namibia (Lüderitz).
...wo wir morgen bei 19 Grad ankommen, uebermorgen dann overnight in Kapstadt.

Die Trinkgelder sind inzwischen auch erlassen worden, da sie bereits vom Veranstalter gezahlt wurden.

Es ist schon ein komisches Gefuehl mit so wenigen Passagieren auf einem Schiff zu sein, mehr crew als paxe.
Aber alles ist sehr entspannt und bestens. Ausser den Deutschen sind auch Suedafrikaner, Namibier, Hollaender, Polen, Russen u.a. an Bord, also doch recht international, obwohl das Deutsche natuerlich ueberwiegt.
K.
Commander
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Commander »

Danke "Kruizefan" für Deine Memo. - Auch ich habe soeben Neuigkeiten von meiner Mutter (Mme. Ingrid) auf der MS WESTERDAM erhalten. Insgesamt ist es ihre 38. Cruise :thumb:

Auszug aus der Mail:
"Wir sind jetzt seit zwei Tagen auf der Suedhalbkugel und es ist merklich kuehler geworden. Ein tolles Schiff, das ich immer wieder waehlen wuerde. Die Besatzung ist top und es ist alles sehr gepflegt. Heute, 06.06.2010 war Galadinner, es gab super gutes Essen und Eisbombe. Insgesamt sind 870 Passagiere an Bord."
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

schön zu hören wie die Reise verläuft. habe mir heute wieder dasProspekt von Lidle geholt. die Noordam hat ne tolle route von Bremerhaven nach Palma. leider bekomme ich kein frei.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Commander hat geschrieben:Und nun geht es nonstop in Richtung Namibia (Lüderitz).

"Fair winds and following seas".
Manchmal klappt es dann mit den afrikanischen Einreisebehoerden doch nicht so, wie gedacht.

Die Beamten kamen viel zu spaet auf das vor Reede liegende Schiff und es konnten nur noch 300 Gaeste von Bord gehen, die eine anschliessende Namibia-Rundreise gebucht hatten.

Die restlichen Passagiere mussten an Bord bleiben, da der Kapitaen rechtzeitig in Kapstadt ankommen will.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Besonders ärgerlich ist der Fall für die Leute die Lidl "Fußball-Reise" in Südafrika gebucht haben.

Keine Übernachtung auf dem Schiff sondern in irgendeinem "vor Ort" zu gewiesen Hotel, vielleicht JWD gelegen (janz weit draußen) und wieviel Sterne?

Auch die Kreuzfahrt von Durban nach Kapstadt fällt weg. Transport dann viele Stunden über Land mit dem Bus?
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo MS Istra,

na ja, zumindest der Abschnitt Port Elisabeth bis Mossel Bay wäre auch von der Landseite durchaus sehenswert und auch die Etappe von Mossel Bay bis Kapstadt hatte bei unserer Rundreise durchaus ihren Reiz (weiter im Landesinneren über Oudtshorn). Ich hätte eher Sorge, dass statt einer mehrtägigen Busreise eher die Hotelverlängerung in Durban und ein Flug nach Kapstadt in Programm genommen werden könnten. Durban hat mir persönlich nämlich nicht so sonderlich gut gefallen und je nachdem, wo man da untergebracht ist, muss das auch nicht unbedingt längerfristig sein. Wir hatten seinerzeit die eindringliche Bitte, das Hotel nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu verlassen und konnten vom Restaurant aus die jungen Damen beobachten, die dort anscheinend ihrem Gewerbe nachgingen. Das Ganze war jetzt kein Hinterhofhotel, sondern ein Hotel direkt an der Strandpromenade. Insofern wäre ich schon dankbar, dort ein HAL-Schiff als Hotel zu haben. (Zumal es dort allemal sicherer ist als in Durban selbst!)

Viele Grüße
Arno
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ihr seid lang genug auf MEINER WESTERDAM gewesen... Nun aber runter vom Schiff:

Der Vorbote:

Bild

Der Bote:

Bild

Endlich:

Bild

Sind ein paar aus den Foren vorne???

Bild

Trotz allem hoffe ich, dass es schön war...

Bild

aber ab jetzt ist sie meine...

Bild

Gruß
HeinBloed

P.S. Der Blog liegt auf http://www.heinbloed-hal.blogspot.com
Pjotr
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pjotr »

Hallo, wir sind gerade zurück von einer überwältigenden KF mit der Westerdam, in allen Bereichen vergeben wir Bestnoten!
P.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Pjotr,

hoffe, wenn alles ein wenig gesackt und verdaut ist, kommt noch etwas mehr wie nur diese eine viel versprechende Satz!? ;)

Gruß Micha, der HAL für 2012 in der engeren Wahl hat...
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Tien,

wir wünschen Dir viel Spaß auf unserer Westerdam. Wir gönnen Dir aber ein paar Tage darauf... ;)

Viele Grüße
Arno
Antworten