AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
konjamin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2010 20:30

AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von konjamin »

Ich saß vor gut einem halben Jahr so wie du vielleicht gerade vor dem PC und habe im Internet die einzelnen Kreuzfahrtschiffe miteinander verglichen. Was ist der große Unterschied zwischen Costa und Aida oder die Unterschiede von MSC und sonstwem. Ich habe mich über vieles informiert und habe dabei leider das Thema Rauchen übersehen. Und das ist für Raucher wie für Nichtraucher ein wichtiges Thema. Ja, man soll es kaum glauben, aber das was nun schon seit langer Zeit endlich fast alle verstanden haben ist bei Aida sehr vernachlässigt. Damit eins klar ist, ich habe nichts gegen Personen die Rauchen. Sie machen das weil sie es selbst wollen und sie dürfen das mittlerweile auch an den verschiedensten und sinnvoll ausgesuchten Orten ohne dabei die nicht Rauchenden zu gefährden. Außer bei AIDA.
Raucherbereiche sind bei AIDA durch Aschenbecher gekennzeichnet. Frei bewegliche Aschenbecher. So kommt es schon mal vor, dass ein Raucher einen Anschiss erhält weil er im guten Glauben da geraucht hat, wo ein Aschenbecher stand.
Und Unterschiede zwischen Raucher- und Nichtraucherkabinen gibt es erst gar nicht. Wer eine Reise mit der Aida bucht, und auf der Kabine rauchen will, der hat Pech gehabt. Wer den Aufpreis für eine Balkonkabine zahlt, weil einer der Familie die frische Seeluft gesundheitlich braucht, dem kann es passieren, dass der Nachbar in Fahrtrichtung auf dem Balkon raucht (denn das muss er laut Aida weil es sonst in der Kabine brennen könnte). Das ist dann Pech für dich. Umbuchen ist nicht drin, denn der Nachbar könnte ja Morgen auch rauchen (Originalaussage eines Crew Mitglieds an der Rezeption).
Unsere Reise ist zum Glück in einem Tag zu Ende. Zu jedem Zeitpunkt wenn es was draußen zu sehen gibt oder spätestens alle 15 Minuten hören wir auf dem Nachbarbalkon das Klicken des Feuerzeugs. Und ich war selbst sprachlos, mit welcher Wucht der Fahrtwind den Rauch in die Kabine blies. Nach 3 Sekunden! war unsere Kabine verqualmt. Wenn man im Hafen liegt und gemütlich auf dem Balkon die Stadt bewundert oder einfach nur die frische Luft genießen will, hat man höchstens 14 Minuten Zeit. Dann sollte man schnell die Balkontür hinter sich schließen. Selbst wenn die Raucher drei Kabinen weiter stehen darf man an vielen Stellen Draußen noch passiv mitrauchen, je nachdem wie der Wind kommt.
„Eine Lösung gibt es nicht. Was soll man da machen“, hat der Man an der Rezeption gesagt. „Die Raucher brauchen nun mal auch Ihre Freiheiten“, sagte er weiter.
Liebes AIDA Team, ich habe das schon auf den Ideenzettel geschrieben: Wie wäre es mit Raucherkabinen. Dann kann man sich weit genug davon weg eine eigene Kabine suchen. Das können sogar die billigsten Hotels im letzten Hinterland. Die sind sehr fortschrittlich, oder? Man kann bei einem Schiff auch die Steuerbordseite zur Raucherseite machen. Passt zum „R“ im Wort. Oder die Raucherkabinen liegen im Heck, da wo die umweltverschmutzte Luft nur die Möwen stört. Man soll es nicht glauben aber die MSC haben das Rauchen auf den Balkons ganz verboten! Wegen Feuergefahr. Die haben wohl auch gemerkt dass der Wind nicht nur den Qualm, sondern auch Asche in die Zimmer wehen kann. Stell dir vor du bist Raucher und erfährst das beim Einchecken! Um auch mal die andere Seite der Problematik zu zeigen.
So genug aufgeregt, kommen wir zu den anderen Dingen. Glaubt mir, bei so einem Ärgernis spielt es dann keine Rolle mehr dass
sonst alles sehr schön und gut bei AIDA organisiert ist und nur 2 unserer geplanten Veranstaltungen ausgefallen sind.
Oder dass es alles an Bord gibt (auch eine Reinigung, Shops, Friseur) und die Preise für Sonderleistungen akzeptabel sind (zumal vom Bingo spielen über den Tischkicker bis zur Flasche Wasser auf dem Zimmer als extra kostet).
oder dass man bei AIDA zur Hauptessenszeit nur 15 Minuten für die Pommes anstehen muss.
oder dass es ein einfach geiles Erlebnis ist mit so einem Schiff bei toller Musik aus dem Hafen zu fahren und dabei den Leuten am Ufer vom Balkon aus zuzuwinken.
oder dass das Einchecken pro Person am Cruise Center aus was für Gründen auch immer ca. 4 Minuten dauert (wir haben über eine Stunde angestanden)
oder dass es für über 50 Kleinkinder nur 12 Kinderstühle gibt die auf 4 Restaurants und 3 Etagen verteilt sind.
dass das Essen schmeckt die Note 1+ mit 5 Sternen bekommt, die inbegriffenen Getränke (auch der Wein) lecker sind und für jeden was dabei ist
dass die Hauptrestaurants nur ca 1,5 Stunden zu den Essenszeiten auf haben aber eine Pizzeria bis spät in die Nacht (wobei hier die Getränke dann Geld kosten)
dass es in den Bars kein generelles Rauchverbot gibt und man mit einem Cocktail auch zwangsläufig Qualm zu sich nimmt.
Dass man im Theatrium wieder mal keinen Platz bekommt, obwohl es dort auch nach Rauch von der angrenzenden Bar riecht.
dass zum Beispiel das Entertainment sehr gelungen ist und auch hier die Abwechslung für jeden etwas Interessantes bringt.
oder dass die Kellner das Wort „festschrauben“ und „Imbusschlüssel“ nicht verstehen und den zum 2. mal zusammengeklappten Kinderstuhl nur notdürftig reparieren
dass zum Beispiel die Zimmer nicht hellhörig sind und sehr gut ausgestattet sind
dass der Pool recht klein und nicht überdacht ist aber die 2 kostenlosen Whirlpools für über 2000 Leute herrlich warm sind.
Dass die AIDA auf einigen Schiffen Babyfons anbietet die ausreichend akzeptabel funktionieren (die Dinger haben nicht überall Empfang).
Dass die Balkons sehr groß sind und man gemütlich zu dritt drauf sitzen kann, oder in der Hängematte liegt.
Dass es ausreichend Fahrstühle gibt und man überall was neues Entdecken kann.
Dass der Spielplatz für Kinder erst um 10 Uhr die Türen öffnet.

Es mag sein, dass meine Schilderungen der AIDA Erfahrung sehr ins negative rutschen, aber wenn ich diesen Urlaub mit anderen vergleiche, dann ist schon vieles ausnahmslos störend und auch nicht behoben worden. AIDA hat uns nach mehrmaligem Bitten und Betteln angeboten OHNE Kostenersatz eine Innenkabine mit 1/3 weniger Fläche zu nehmen. Für wie doof hält uns AIDA?. Da lass ich lieber die Balkontür zu und genieße wenigstens noch die eingeschränkte Aussicht. Gerade geht es wieder los. Ich setze mich wieder rein. Sechs Zigaretten in einer Stunde (es ist ein Pärchen nebenan) passiv reichen für heute. Nächstes Jahr fahren wir nur an die See. Ist auch besser für die ganze Umwelt.

Schöne Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Garfield »

Das Problem mit Tabakrauch kommt mir nach unserer Costa-Atlantica-Reise bekannt vor, dort gab es auch flächendeckende Raucherbereiche, und auch auf den Kabinen durfte geraucht werden - ohne dass es eine Trennung Raucher-/Nichtraucherkabinen gab.
Hat vielleicht was damit zu tun, dass AIDA eine Costa-Tochter ist? :confused:
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Rumtreiber »

"Nächstes Jahr fahren wir nur an die See. Ist auch besser für die ganze Umwelt."

Danke! :lol:! :lol: ! :lol:
Gruß Andy
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Gerd Ramm »

Da haben wir sie wieder, die Raucherdebatte.Ich bin den "tolleranten Rauchern" gegenüber ja eher negativ eingestellt, aber auf der "kleinen" Aida vita ging es im Großen und Ganzen ganz gut mit den Rauchern. Es war nur in der Anytime Bar das Rauchen erlaubt und da braucht man ja nicht hinzugehen. Selbst im offenen Teil des Marktrestaurants war rauchen nicht erlaubt.
Aber, liebe Raucher, warum müßt ihr euch so hinstellen, dass von Fahrtwind viele viele Leute eingeräuchert werden? Warum könnt ihr eure Lullen nicht ausmachen sondern sie im Aschenbecher lustig weiterqualmen lassen?
Ich finde die rauchfreien Restaurants, Musiksalons und anderere Räumlichkeiten herrlich.
Auf den Balkonen sollte man aber auch das Rauchen verbieten, denn haben wir nicht alle noch das Bild der abgefackelten Balkons im Sinn? Raucher werfen nun mal alles über Bord, oder irre ich mich?
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von HarleyFlo »

Ohja, dann kann sowas passieren wie einst auf der Star Princess:

http://www.caribbeanshipping.org/images ... -burnt.jpg

http://www.cruiselawnews.com/uploads/im ... cess-4.jpg

Vielleicht gabs auch bisher zu wenig Tote um da was zu ändern. Leider gibt es aber auch Gäste die das nicht verstehen wollen und denken das man den Raucher mal wieder ärgern möchte.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Raucher werfen nun mal alles über Bord, oder irre ich mich?
Ja, da irrst du.
Ich bin zwar militanter Nichtraucher, habe aber auch schon mal einen Sektkorken über die Brüstung knallen lassen. :D
Allerdings dürfte die Gefahr eines Brandes durch den Korken eher gering ausfallen... :lol:
Benutzeravatar
arosablau
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2007 20:51

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von arosablau »

schöne aufstellung !!!
fehlt aber eine kleinigkeit.

da das schiff keine filter hat,kommt das gesunde schweröl direkt auf dem balkon in die lunge.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Elysion »

Garfield hat geschrieben:Hat vielleicht was damit zu tun, dass AIDA eine Costa-Tochter ist? :confused:
Nicht mehr - es heisst nun: AIDA Cruises - German Branch of Società di Crociere Mercurio S.r.l.

Allerdings ist die Adresse dieses Unternehmens in Genua die gleiche wie die von Costa Crociere, wenn mich nicht alles täuscht.

Trotzdem haben Costa und AIDA operativ und personell und was die Regeln an Bord angeht praktisch nichts miteinander zu tun.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Elysion,

das kann ich so nicht unterschreiben. Società di Crociere Mercurio ist die gemeinsame "Mutter" von AIDA und Costa (sowie Iberocruceros) unter der Führung von Costa-Chef Foschi.

AIDA-Chef Thamm berichtet an - genau, Herrn Foschi. Die Costa- und AIDA-Reservierung werden von der gleichen Tochterfirma unter dem gleichen Dach betrieben usw.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Capsoni »

konjamin hat geschrieben:Ich saß vor gut einem halben Jahr so wie du vielleicht gerade vor dem PC und habe im Internet die einzelnen Kreuzfahrtschiffe miteinander verglichen. Was ist der große Unterschied zwischen Costa und Aida oder die Unterschiede von MSC und sonstwem. Ich habe mich über vieles informiert und habe dabei leider das Thema Rauchen übersehen.
Nach den ganzen Negativpunkten die Du erwähnt hast kann ich nur sagen SEHR SCHLECHT RECHERCHIERT !!

ALLES das was Du an negativen Punkten erwähnst wurde in zig Foren schon x-mal durchgekaut.

Wenn Du dann dennoch fährst.. Selbst schuld !!
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Garfield »

Capsoni hat geschrieben:... kann ich nur sagen SEHR SCHLECHT RECHERCHIERT !! ...
Das kann man so nicht stehen lassen.
Zu jedem Schiff, zu jeder Reederei gibt es die verschiedensten Einschätzungen, die je nach Vorlieben und Erwartungen des Reisenden, je nach Reise, je nach Saison etc. zum Teil ausgesprochen unterschiedlich ausfallen.
Durch Recherche, sei sie noch so gut, zu einer objektiven Beurteilung zu kommen, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein...
chris75
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2007 11:10

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von chris75 »

Genau Deine gesamten Schilderungen sind der Grund warum wir schon lange nicht mehr mit ADIA fahren.

Es geht bei weitem nicht nur um das Thema Rauchen sondern um die gesamte Abzocke und Inkompetenz an Bord.

Ein schönes Beispiel hat meine Ma auf Ihrer Reise auf der Bella im Frühjahr erlebt. Auf der Reise zuvor war (mal wieder) der Noro an Bord. Aber statt wie auf allen Ami (auch Carnival und zu denen gehört AIDA doch auch, oder?) über all an Bord Handsanitizer zu stellen. Wartet man damit fast eine Woche damit ja fast das ganze Schiff wieder den Virus bekommt (ist ja günstiger wenn weniger Leute essen gehen...)

Es gibt soo viele Gründe mit anderen Reedereien zu fahren... und die Raucher-/Nichtraucher-Situation auf den AIDAs kann für viele ein Entscheidungskriterium sein. So wie für uns auch....
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: AIDA luna Raucher und Nichtraucher Problem

Beitrag von Elysion »

Die Unterstellung, die Kreuzfahrtgesellschaften würden die Verbreitung des Norovirus absichtlich fördern um an den Verpflegungskosten zu sparen löst allerdings bei mir nur Kopfschütteln aus. Es ist für mich eher ein Beispiel dafür, mit welcher Einstellung einige (Deutsche) in den Urlaub fahren...

Abgesehen davon, dass die Handsanitizer gegen den Norovirus praktisch wirkungslos sind. Da hilft nur warmes Wasser und Seife.
Antworten