Flug und Asche - Wien-Kiel

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
cetraria
4th Officer
4th Officer

Flug und Asche - Wien-Kiel

Beitrag von cetraria »

Hallo ihr Lieben,

freu mich grad total, weil ich zu 90% die Kreuzfahrt mit der Daphne ab 8. Juni machen kann. Los gehts in Kiel, dort komm ich wieder an und ich bin Alleinreisend. Zerbrich mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber wie ich von Wien am besten, günstigsten und bequemsten nach Kiel komme.

Nach Hamburg zu fliegen hat bei meinen Recherchen am besten abgeschnitten, aber irgendwie werde ich dann die nächsten 3 Wochen vermutlich nicht sehr gut schlafen, immer in Gedanken an den Hrn. Vulkan :mad:

Die günstigen Sparschiene-Tickets für die normalen Nachtzüge ab Wien sind natürlich schon weg, zudem bin ich keine Bahn-Card Besitzerin. Bei den ICE-Verbindungen gäbe es noch günstige Tickets, dies verlangt aber wieder eine Übernachtung. Vorteil, dass man sich im Zug wenigsten etwas bewegen könnte.

Letzte Möglichkkeit die Eurolines. 14 Stunden Busfahrt nach Hamburg, danach noch Zug bis Kiel, stell ich mir nicht unbedingt relaxing vor. Allerdings sind da die Fahrpläne so, dass ich keine Übernachtung brauche. Ankunft in Hamburg wäre 10:10 (voraussgesetzt, dass keine Staus sind), Züge nach Kiel fahren ja öfters, die Daphne legt allerdings um 14 Uhr in Kiel schon wieder ab. Ist das eurer Erfahrung nach zu wenig Zeit oder geht sich das aus?

Hm...Fragen über Fragen in meinem Kopf :confused: :rolleyes:

LG
Sandra
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Flug und Asche - Wien-Kiel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sandra,

ohne das jetzt nachgeguckt zu haben: Wie sieht es mit einem Oneway-Mietwagen aus? Ggf. mit dem Zug hinter die deutsche Grenze und von dort mit dem Mietwagen weiter. Eine streßfreie Anreise sieht aber womöglich anders aus. :(

Ansonsten würde ich mich vermutlich auf das "Experiment Flug" einlassen und in jedem Fall einen Tag vorher anreisen. Dann sollte es Deine Airline eigentlich hinbekommen, Dich zur Not mit dem Zug ans Ziel zu bringen. Wien - Kiel ist ja nun gottlob keine Strecke, die man nur mit dem Flugzeug schaffen kann. :)
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Hi,

ich fahr zwar sehr gerne Auto, aber so weit allein ist mir zu heftig!

Flug 1 Tag früher ist natürlich eine Überlegung, aber ist die Airline dann verpflichet mich anders ans Ziel zu bringen, wenn ich jetzt mit dem Risiko Asche schon buche? Da könnte ich gleich Zug fahren 1 Tag früher...hmmmmm

LG
Sandra
montelina
5th Officer
5th Officer

Beitrag von montelina »

Wie wäre es denn mit dem Bus den Hansa-Kreuzfahrten ab München anbietet?
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Hallo Montelina,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, werde ich noch checken.

LG
Sandra
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

cetraria hat geschrieben:Hi,

ich fahr zwar sehr gerne Auto, aber so weit allein ist mir zu heftig!

Flug 1 Tag früher ist natürlich eine Überlegung, aber ist die Airline dann verpflichet mich anders ans Ziel zu bringen, wenn ich jetzt mit dem Risiko Asche schon buche? Da könnte ich gleich Zug fahren 1 Tag früher...hmmmmm

LG
Sandra
Die Airline erstattet dir das Geld für den Flug und du kannst selbst zu sehen, wie du weiterkommst...

Es gäbe einen kleinen Trick:

Du buchst folgendes

07.06.2010 EN 420 19.54 Uhr ab Wien West RICHTUNG Amsterdam Centraal.

Ticket buchst du bitte nach Frankfurt am Main für 29,00 EUR und wäre jetzt verfügbar.

In Nürnberg steigst du aus und einfach in die neuen Wagen ein.

Der Zug kommt als EN 490 (nach Hamburg-Altona) und EN 420 (nach Amsterdam Centraal) in Nürnberg an.

Der Teil Wien-Hamburg EN 490 bekommt in Nürnberg neue Sitzwagen und fährt um 01.32 Uhr als D 60490 weiter.

Der Abschnitt Nürnberg - Kiel kostet 39,00 EUR und wäre jetzt verfügbar.

In Hamburg Hbf steigst du in den Regional-Express nach Kiel um und wärst um 09.36 Uhr dort.

Gesamtkosten 68,00 EUR, wenn du es über die Homepage der Deutschen Bahn buchst. Wichtig Wien-Frankfurt buchen und Nürnberg-Kiel und in Nürnberg umsteigen.

Gruß
HeinBloed
montelina
5th Officer
5th Officer

Beitrag von montelina »

Warum so kompliziert?

Wien Westbahnhof Mo, 07.06.2010 19:54
Kiel Hbf 09:36
1 Umstieg in Hamburg
Ihr Ticket EINFACHE FAHRT, 1 Reisender (Alter: 40 Jahre), 2. Klasse, Sitzplatz, 1 Person im Abteil- oder Großraumwagen, Wien Westbahnhof - Kiel
Europa-Spezial Österreich 84,00 EUR
Zugbindung. Umtausch und Erstattung vor dem 1. Geltungstag 15 EUR, Umtausch und Erstattung ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen. Begrenztes Fahrkartenkontingent, Vorkaufsfrist bis spätestens 3 Tage vor Reisetag
Inkl. Nachtzugaufpreis, reservierungspflichtiger Zug enthalten (Preis inkl. Res.), Anschlussreservierung kostenpflichtig
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Diesen Europa-Spezial Preis kenne ich noch nicht, wäre das über die DB zu buchen, oder? Weil dieser Zug um 19:54 kostet bei den ÖBB 116,-.

LG
Sandra
montelina
5th Officer
5th Officer

Beitrag von montelina »

Ja, habe ich auf der Homepage der DB gefunden.
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Danke euch beiden auf alle Fälle für die Hinweise :-)

Werde mir mal alles durchrechnen...

LG
Sandra
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Guten Morgen,

nach langem Überlegen habe ich eine Variante mit Übernachtungen in Hamburg gewählt, so konnte ich auf die günstigen Sparschiene-Tickets der ÖBB um EUR 49,- zurückgreifen. Die beiden Übernachtungen kosten mich nichts, ich habe nämlich eine Cousin, der in Hamburg wohnt :D Hab ich nur nicht gleich daran gedacht :cool: .

LG
Sandra
montelina
5th Officer
5th Officer

Beitrag von montelina »

Na, das ist ja dann wohl die optimalste Lösung: einmal um der Asche zu entgehen und um "Asche" zu sparen :D
Antworten