Moin michael_42de,
auch von mir ein Willkommen in der Runde,
ich habe bisher zwei Mal auf einem Schiff der MSC und ein mal auf einem Schiff der Fred Olsen Cruises gearbeitet und starte diesen Monat meinen ersten Vertrag auf einem Schiff der Hapag Lloyd sowie nebenbei auch einige Kreuzfahrterfahrung als Passagier sammeln können.
Ich könnte jetzt einen Seitenlangen Thread über die schlechte Bezahlung bei MSC schreiben und Costa in jede Hinsicht der Crewbezahlung in traumhaftes Licht stellen. Solange aber eine Reederei Mitarbeiter findet scheint es für das arbeitende Besatzungsmitglied noch in Ordung zu gehen (Was die Verpflegung natürlich ausschließt, da ist MSC ...

/

).
Ein Kellner bei MSC verdient z.B. 480€ plus Trinkgelder (Welche aus einem Pool prozentual kommen). Bei Costa (Carnival) verdient ein Kellner die von Raoul schon erwähnten 50 US$ (US Mindestlohn bezugnehmend auf diese Arbeitsverträge). In der Endabrechnung gehen diese Kellner aber mit weit aus mehr Geld in der Tasche nach hause wie der Kellner bei MSC, da die Trinkgelder zwar auch Prozentual, jedoch mit Mindestsatz das Gehalt aufstocken (Bei RCCL und NCL sieht das System ähnlich aus).
Meine Meinung zur Gesammtthematik ist das man als Kreuzfahrtpassagier lieber nicht darüber sprechen sollte und das ganz einfach weil man es nicht kann. Man hat als Gast lediglich die schlechten "Mitleidenserregenden" Infos eines Besatzungsmitgliedes welches einen schlechten Tag oder schlichtweg keinen Bock mehr hat. Solange man jedoch nicht selbst im "Boot" saß sollte man es sich verkneifen darüber zu urteilen ! Es gibt mehr als genug Besatzungsmitglieder die Froh über Ihren Job sind, auch wenn dieser immer wieder mit privaten Hindernissen und Problemen verbunden ist. Solange das Geld stimmt ...
Moin,
auch mir ist das Costa-Werbewirrwarr schon einige Male aufgefallen. Da wurde vor zwei Jahren eine 14 tägige Karibikreise mit der Costa Mediterranea in einem Flyer angeboten, ich habe letztendlich fast 40% mehr bezahlen müssen und bin noch Heute über die Stornierung stinkesauer

(Das ist aber mein Pech und nicht Costas Schuld

) Aber der Flyer hatte mich ins Reisebüro gezogen, da hat die Werbuns dahingehend funktioniert ...
MfG Mathias K.