Man werde in Kürze Verhandlungen mit europäischen Werften aufnehmen, um das Schiff 2012 in Fahrt bringen zu können.
Das hoert sich doch gut an, vor dem Hintergrund dass in letzter Zeit einige Reedereien laut darueber nachgedacht haben in Fernost zu bestellen (bzw. dies auch tatsaechlich getan haben, sie die Clubcruiseorder von letzter Woche).
Fuer 2012 haben alle grossen europaeischen Werften Kapazitaeten frei, daher duerfte es ein spannender Wettbewerb werden.
Insgesamt duerfen wir uns somit in diesem Jahr schon auf mindestens 4 Neubauaufftraege freuen: Je ein "kleines" Schiff fuer Deilmann und Louis, sowie die 2 Megacruiser fuer TUI.
Wenn man sich die Flotten der internationalen Wettbewerber mal im Hinblick auf ihr Alter anschaut, stellt man fest dass nahezu alle Reedereien in den letzten 2 Jahren entweder neue Schiffe in Dienst, oder zumindest in Auftrag gegeben haben.
Das gilt sowohl fuer die Betreiber der Riesenschiffe (NCL, RCCI, Celebrity, Carnival, Princess, P&O, Cunard), als auch fuer die Anbieter kleinerer Einheiten (Seabourn, Silversea, Oceania).
In diesem Lichte nimmt sich Crystal's Flotte, deren juengstes Schiff, die Serenade, 2003 in Dienst getsellt wurde, schon beinahe alt aus...Weiss jemand ob im Hause Crystal vielleicht gerade etwas ausgebruetet wird?
Und ist Star Cruises wirklich mit der Gebrauchttonage NCLs saturiert? Wenn zunehmend auch andere Reedereien auf den asiatischen Markt draengen, waere es dann nicht fuer Star Cruises mal angebracht mit einer voellig neuen Schiffsgeneration seine Vormachtsstellung dort zu festigen? Der letzte Neubau fuer Star Cruises wurde vor 10 Jahren auf Kiel gelegt!
Hat jemand Informationen, ob Neubauten bei Crystal und Star ein Thema sind?