Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von henry »

hallo
wer hat Erfahrung mit Reklamationsbearbeitung bei AIDA?
Konkret habe ich vor meiner KF 29.1.-5.2.2010 div Ausflüge über MyAIDA gebucht u mit Kreditkarte bezahlt. Ein Ausflug (Rundflug über Dubai)fiel wg Sandsturm aus; eine Scout sagte mir bei Mitteilung des Ausflugausfalls "selbstverständlich die Erstattung der Kosten des ausgefallenen Ausflugs" zu; eine Verrechnung auf dem Bordkonto sollte nicht gehen, die Kosten eines Ersatzausflugs wurden natürlich sofort dem Bordkonto belastet.
Gleich nach Rückkehr beantragte ich über MyAIDA (per eMail) unter Schilderung des Sachverhaltsl die Kostenerstattung durch Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto; der Eingang meiner eMail wurde umgehend (automatisch?) bestätigt. In Folge reklamierte ich nocht zwei Mal per eMail, da ich keine weitere Reaktion erhielt, erst dann kam per Post die Bestätigung meiner letzten (!) eMail. Ein Anruf ergab, die vorherigen mails seinen "nicht bei der Beschwerdeabteilung eingegangen", ich müsse mit einer weiteren Bearbeitungszeit von rd 6 (!) Wochen rechnen, auf mein Einwand, dies sei zu lange, ich würde rechtliche HIlfe in Anspruch nehmen, soll das dann in drei Wochen gehen - bestenfalls. :confused:
Also: Ausflug bezahlt Anfang Januar - reklamiert Anfang Februar - Stellungnahme u (hoffentlich) Erstattung Ende April :nono:
Wer hat änliche oder andere Erfahrungen bei AIDA oder anderen Anbietern? Ich will ja nicht noch einen Anwalt einschalten müssen. :(
Danke für Euere Hinweise u Tipps
henry
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von jjbinksde »

Servus Henry,

wird Dir leider nicht weiterhefen:
Aber wir hatten mal einen ähnlichen Fall ( Glatteis zum Teide/Teneriffa ) bei AIDA.
Damals ( vor ~5 Jahren ) konnte der Betrag aber noch direkt dem Bordkonto wieder gutgeschrieben werden.
Sie wollten erst nur 50% erstatten, weil der Bus ja ( mit Sommerreifen ) losgefahren war, aber dann gabs nach Verhandlungen mit dem lokalen Veranstalter doch den ganzen Betrag zurück.

Aber sicher hat AIDA seit damals die Geschäftsprozesse im Sinne des Kunden optimiert, um einen noch besseren Service bieten zu können ;-)
D.H. man wird wohl warten müssen... :-(

Hoffe wenigstens der Rest der Reise war zufriedenstellend
Gruß
Holger
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von henry »

hallo Holger
danke für den "Trost" :D
die Geschäftsprozesse bei AIDA scheinen so weit optimiert, daß man sogar dem Kunden bestätigten Posteingang nicht wieder findet, und ich vermutete das Bermuda-Dreieck doch nicht vor Rostock in der Ostsee :lol: aber man ist ja lernfähig.
Ich habe grds keine Bedenken, mein Geld (rd 500 €) wieder zu bekommen , aber Zinsen will ich doch sehen; AIDA hätte das innerhalb max zwei Wochen unaufgefordert vollständig erledigen können. Ich habe ja Erledigungs- und Zahlfrist gesetzt, danach wird´s halt etwas unangenehm. :mad:
Die Reise war insgesamt zwischen gut und super - s mein (bildloser) Reisebericht in diesem Forum.
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von henry »

hallo
ich muß - leider - mich nochmal dazu melden; seit meinem Beitrag am 11.3. hat sich bei AIDAs noch nichts erkennbar getan; ich habe nochmals eMail gesendet, keine Eingangsbestätigung erhalten, und eine kaufmännisch angemessene Nachfrist gesetzt. Telefonisch - nach vielen Mühen - erreichte ich auch nur eine Mitarbeitern, die sehr freundlich war, aber außer "ich kann nicht den gesamten Vorgang einsehen" und "wir werden das vorziehen" nichts konkretes sagen konnte/durfte...
Hat denn nicht doch jemand im KF-Treff Erfahrung mit solchen Dingen? Ich möche eigentlich nur ungern den Rechtsweg gehen, aber bald sebe ich keine andere Wahl mehr.
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von henry »

na-ja,
es tut sich ´was: heute kam ein Schreiben - so richtig in Papier - mit Entschuldigung in aller Form, daß das so gelaufen ist u die umgehende Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto wurde avisiert, zusätzlich "eine kleine Aufmerksamkeit ... in den nächsten Tagen direkt nach Hause".
Ich bin mal gespannt. Mit Ruhm bekleckert haben die sich nicht, die interne kaufmännische Organisation ist wohl nicht ganz optimal, aber "alles wird gut" - hoffe ich. :D
henry
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

das klingt ja schon mal positiv. :)
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo henry,

die "Überraschung" ist vielleicht ein Karton mit 3 Flaschen (1 Rotwein, 1 Weißwein , 1 Sekt)? Hatten wir mal.

LG Hannelore
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich kann mich nicht beklagen: ich habe heute um 16.46 Uhr ein Mail an Aida geschickt und um 17.54 Uhr Antwort erhalten.
Leider war die Antwort negativ und für mich nicht nachvollziebar. Ich hatte angefragt, ob ich am 7.5. in Barcelona, wenn wir mit der vita neben der bella ankern, ich mit meiner Bordkarte die bella besuchen dürfe. Man muß mir dann ein Crewmitglied aus Sicherheitsgründen zur Seite stellen und das wäre zu aufwendig.
Bin ich als Aidapassagier ein Sicherheitsrisiko? Ich will gar nicht begleitet werden, daran sind schon andere "Führungspersonen" gescheitert, nicht wahr Raoul? Ich wollte ganz einfach nur das Schiff besichtigen. Naja, dann nicht.
Aber die Antwort kam promt und das gehört ja auch zum Service.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von henry »

tatsächlich - die Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto ist da :thumb:
nun bin ich mal gespannt, was da noch als "kleine Aufmerksamkeit ... nach Hause" kommt - vllt ein Osterhase :confused:
mein Ärger hat sich inzwischen etwas gelegt, ist auch gut so, dnen ich habe eine einwöchige AIDA-Route "im Auge", die wir gerne machen möchten, aber erst mal steht ja Alaska an - nur noch viereinhalb Wochen :)
AN ALLE SCHON MAL: SCHÖNE OSTERN
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrung mit Reklamationen bei AIDA ???

Beitrag von henry »

vor einigen Tagen kam denn auch ein Paket an, nicht mit drei Fl Wein (wie bei Lippstadthanne), sondern zwei ebensolchen, 1 * weiß und 1 * rot.
OK - Wein wächst zwar direkt vor meiner Haustür, trinken tu´ ich trotzdem kaum davon, das mit dem "W" am Anfang der Getränkeart stimmt zwar, aber dahinter sollte "odka" stehen und nicht "ein".
Aber in Ordnung - ich bín jetzt soweit zufrieden gestellt, AIDA hat sich entschuldigt u den guten Willen gezeigt, vllt klappt´s denn beim nächsten Mal besser ;)
Denn: wenn mein Zeitplan es zuläßt, möchte ich doch gerne nächstes jahr im Juni die Tour "Kiel - Bergen - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Kiel" machen; da wäre doch ein Flug in Bergen drin (der fiel letztes Jahr wg starkem Wind aus - also "auf ein neues"), und wenn der wieder nicht klappen sollte, könnte man ja mal checken, ob die das bei AIDA mit Stornierungen und Wiedergutschriften gelernet haben :D
Klappe zu.
henry
Antworten