Moin Rheinländerin,
ja, ich habe mich auch gerade gefragt wie das kommt ... Das ich mal was positives über MSC schreiben tuhe
Nein, mal ganz im Ernst. Bisher konnte ich an der organisation der Ausflüge von MSC nicht viel Negatives finden. Ok, die Organisation der Tenderausschiffungen in Brasilien könnte um einiges besser ablaufen wenn man mal zwei Minuten nachdenken würde, aber ...
Die Ausflüge in Europa und ganz speziell in der Ostsee liefen immer ganz gut organisiert ab. Fehler passieren natürlich immer wieder mal.
Du machst ja nun die Ostseetour mit der Poesia oder Orchestra

Da kenne ich nur die Poesia, welche von der Hardware in einem besten Zustand war als ich an Bord war.
Die Orchestra kommt gerade aus Brasilien ... In RIO wurde erst wieder reichlich weißes Pulver gefunden, wie auch auf der Armonia
Die Servicezuschläge kommen sicher nicht gänzlich beim Personal an, das ist aber nicht nur bei MSC so !!!
15% Servicegebühr erheben auch anderer große Reedereien wie NCL, RCCL, u.s.w. da ist MSC auch nicht alleine ...
Über den Rest sage ich mal nicht´s, das würde wieder böse enden. Ich jedenfalls habe ja nicht nur aus Spaß im ersten Europäischen Hafen ausgeschifft
MfG Mathias K.