Stelios verkauft easyCruise

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a. hier in einem kleinen Absatz nachzulesen ist, soll easyCruise an die griechische Fährreederei Hellenic Seaways verkauft worden sein, was Hellenic Seaways in einer Pressemitteilung (leider nur auf griechisch) bestätigt. Demnach wurde neben der Übernahme der "EasyCruise Life" auch das exklusive Recht erworben, die Marke easyCruise im Mittelmeerraum zu verwenden.

Im Gegenzug soll sich Stelios Anteile an Sea Star Capital gesichert haben, die wiederum Anteile an Hellenic Seaways und auch anderen griechischen Fährlinien wie ANEK Lines und Minoan Lines hielten.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

dies ist ein strategisch guter Schachzug von Stelios und seiner easyGroup. Im Endeffekt wird sich intern nichts bei easyCruise ändern. Mit der Übernahme der Marke durch Hellenic Seaways und den Einstieg der easyGroup bei Sea Star Capital hat Stelios easyCruise quasi an sich selbst verkauft, mit dem Vorteil, daß durch größeres Gesamtkapital die Flotte weiter ausgebaut und die Präsenz der Marke verstärkt werden kann.
In diesem Kontext freut es mich natürlich auch, daß die easyCruise Life weiterhin bei easyCruise beschäftigt wird. Diese Saison wird noch bis Oktober zusammen mit Mediterranean Classic Cruises vermarktet. Die Chancen, zukünftig noch ein weiteres Schiff für easyCruise in Fahrt zu bringen, vergrößern sich damit auch wieder.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Helge Barth »

Hallo Patrick, Hallo Raoul,

wie gut, dass man hier immer wieder nachgucken kann. ;)

Ich hatte mich schon über den niedrigen Preis in dieser Meldung gewundert. Neun Mio. GPB sind irgendwie nicht arg viel für Schiff und Marke. Zumal das "easy" ja auch in anderen Bereichen verwendet wird und durchaus bekannt ist.


Grüße
Helge
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

die neuen Routen und das Programm für 2010 sind jetzt auf http://www.easycruise.com online gestellt.
nach wie vor werden wieder 3- und 4-Tages-Touren ab Athen oder ab Kusadasi angeboten. In der Diskussion sind aber auch 7-tägige Reisen, die in der Saison eingeführt werden können. Die endgültige Entscheidung hierfür steht aber noch aus.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von fneumeier »

Cruisecritic meldet nun, dass EasyCruise die Saison 2010 gecancellt hat.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

Patrick hatte vor einigen Tagen schon so etwas angedeutet. Vielleicht kann er ja jetzt öffentlich etwas dazu sagen, wo es quasi "offiziell" ist.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo zusammen,

im Moment wird seitens easyCruise nicht viel dazu gesagt. Es wird quasi momentan alles auf Hellenic Seaways abgewälzt.
Ich weiß aus "persönlicher Quelle", daß mittlerweile z.B. schon einige Mitarbeiter bei easyCruise gekündigt haben bzw. gekündigt worden sind.
Leider muss ich dazu sagen, daß wir mit Stelios bislang immer gut ausgekommen sind, es nun aber anscheinend nicht mal mehr möglich ist, den Eignern der LIFE konkret zu sagen, was denn nun Sache ist.
Es wird, wie gesagt, alles auf Hellenic geschoben und dort sagt man lediglich, daß man die Marke überarbeiten und erst nächstes Jahr wieder starten möchte. Inwiefern man was überarbeiten möchte weiß ich bislang leider noch immer nicht.
Was sicher ist, ist daß mir die Preis- und Routenpolitik für dieses Jahr, im Vergleich zur Anfangssaison, deutlich missfallen hat aber der Veranstalter muss ja wissen was er mit dem Schiff tut und wie er es am Besten vermarkten kann.

Auf jeden Fall bleiben wir in der Lauerstellung um die LIFE im Fall der Fälle dort rechtzeitig rauszubekommen. Solange die Raten fliessen, ist mal noch alles im grünen Bereich. Bei Mano konnte man sich drauf verlassen, trotz Aufliegezeiten von 1 Jahr. Ob das bei den Griechen auch so ist, müssen wir mal sehen.

Potentielle Charterinteressenten für die LIFE gibt es auf jeden Fall noch einige.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich!
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Anthemius »

Also, vielleicht ist es schon bekannt, aber gerade habe ich auf der Seite der "Fine Grrrek Crrruise Line", aka Golden Star Cruises, gesehen dass die klassischen 3- und 4-Nächte-Fahrten für diesen Veranstalter mit der Easycruise Life durchgeführt werden. Besteht da eine Verbindung über Hellenic Seaways?

Außerdem vermarkten sie da die Zenith von Pullmantur, wahrscheinlich also ein Spanisch/amerikanisch/internationales Passagieraufkommen?
Selbst die BLEU DE FRANCE ist erwähnt.

Na, da ist wohl noch nicht aller Tage Abend.

Michael Hipler
home.arcor.de/liners
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stelios verkauft easyCruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anthemius,

der griechische Piratenverein (wie auch immer er gerade heißen mag) verkauft bereits seit letztem Jahr mangels eigenem Schiff Kontingente bei easyCruise (wobei sich das ja jetzt u.U. erledigt haben dürfte) und Pullmantur. Gleiches gilt für den anderen griechischen "Verein", der (mindestens) jedes Jahr seinen Namen wechselt: Monarch Classic Cruises / Mediterranean Classic Cruises / Modern Classic Cruises / Five Continent Cruises / {to be continued}. :rolleyes:
Antworten