Ja das mit dem CanalBus wollte ich mir auch noch anschauen.
Was Le Havre anbelangt, kann ich nur wenig sagen. Die Ausflüge haben mich bei Costa und AIDA jedenfalls nicht interessiert. Paris kann ich auch vin hieraus erreichen und ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stressig für einen Tag von Le Havre aus und viel zu teuer für ein paar Stunden. Die übrigen Angebote reißen mich auch nicht vom Hocker. So waren wir letztes Jahr mit dem Bus in die Stadt gefahren, die bei regnerischem Wetter einen sehr trostlosen Eindruck macht. Wir waren nur etwas spazieren, haben ein paar handgemachte Pralinen gekauft, die wir Weihnachten genossen haben und waren nach recht kurzer Zeit wieder auf der Atlantica. Tja und die Patisserie werden wir dann wieder suchen heuer
Und Rheinländerin, es gab mal im Forum begeisterte Berichte von MSC und die Bilder von der Innenausstattung der Schiffe haben mich mit sehr viel Freude nach Genua reisen lassen und was ich erlebt habe, hat mich sehr enttäuscht

. Seitdem habe ich die Erwartungen deutlich runtergeschraubt. Und so konnte ich mich über X riesig freuen und CDF hat mich so richtig positiv überrascht, da hat's AIDA schon mal schwer nach den Berichten von Bekannten, ist das nicht meine Welt, aber probieren geht über studieren. Vorfreude ist ja sowieso die schönste ...................