Vorsicht Brasilien, oder Juchhu Brasilien?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Vorsicht Brasilien, oder Juchhu Brasilien?

Beitrag von hollimoni »

Hallo,

wir haben vor eine weitere Translatlantik Tour zu machen, dieses mal mit der Armonia nach Brasilien, die Orte sind Recife, Salvador, Rio und Santos. Die Begeisterung war groß, der Termin passt, die Route und der Preis auch. Bis ich dann auf der Liste der meist gefährlichsten Länder unser Urlaubsziel entdeckte und was ich dort las von der hohen Kriminalität und hunderten von Vorsichtsmassnahmen von Vermeiden der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs bis zu Überfällen im Taxi usw hat mich doch vorsichtig werden lassen.
Wie sieht es denn nun wirklich aus? Kann man getrost dort hin ohne eins über die Mütze zu bekommen? OK in Frankfurt kann das auch passieren... Was soll man beachten und tunlichst lassen?
Da unser Rückflug wohl privat organisiert ist und nicht über das Reisebüro läuft stellt sich die Frage wie man von Santos nach Sao Paulo am besten kommt. Gibt es dort sowas wie einen Shuttlebus oder nimmt ein Taxi?
Ich weiß, das sind viele Fragen aber ich möchte meine Frau und auch mich beruhigt wissen (sonst hätten wir auch keinen Spass an der Reise).
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Vorsicht Brasilien, oder Juchhu Brasilien?

Beitrag von Clipperfan »

hollimoni hat geschrieben:OK in Frankfurt kann das auch passieren... Was soll man beachten und tunlichst lassen?
Genauso ist das. Ich habe drei jahre in Brasilien gelebt und keiner hat mir etwas getan. Tragt eure Preziosen nicht spazieren, d.h. keinen Schmuck öffentlich zur Schau stellen, keine Kameras um den Hals, sich ganz normal benehmen und nicht den "reichen" Touri raushängen lassen - was ihr ja sowieso nicht tut - dann geht alles klar. Damenhandtaschen lässig über der Schulter ist ein NOGO. Es gibt "offizielle" Taxiunternehmen und "Mitläufer" - Das könnt ihr sicher noch eruieren. Ansonsten nicht kirre machen lassen, das Land ist fantastisch und die Menschen sind es auch. In einer Favela hat eine Touri sowieso nichts zu suchen, alles andere ist mit der nötigen Vorsicht überhaupt kein Problem. Also dann wünsche ich eine Menge Vorfreude auf Brasilien.
lg Karin
:thumb:
Lulu99
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008 08:40

Re: Vorsicht Brasilien, oder Juchhu Brasilien?

Beitrag von Lulu99 »

Mein Mann hat im November die TA-Tour bis Santos gemacht. Er ist von Santos aus mit dem Taxi nach Sao Paulo gefahren. Kostenpunkt ca. 50,- Euro.
Ursprünglich wollte er nur mit den Taxi zum Busbahnhof, von dort weiter mit dem Bus nach Sao Paulo. Als er dann jedoch gehört hat, daß die ca. 2-Std. -Fahrt mit dem Taxi "nur" 50,- Euro kostet, hat er sich mit dem Taxi nach Sao Paulo bringen lassen.

Gruß
Lulu
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Re: Vorsicht Brasilien, oder Juchhu Brasilien?

Beitrag von hollimoni »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zwei positiven Meinungen diesbezüglich. Wenn die taxifahrt nur €50,00 kostet ist das voll im Rahmen, in etwa hatten wir das auch von Ft. Lauderdale nach Miami bezahlt.

Mal schauen, erstmal müssen wir uns um einen Flug kümmern, dann kommt der Rest.
Antworten