Albatros

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Albatros

Beitrag von millis glashaus »

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage... Wir haben für Oktober 2009 die Schwarzmeer-Fahrt auf der Albatros gebucht. Sie dauert 17 Nächte. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auf dem Schiff auch eine "Laundrette" gibt. Stimmt das? :confused: Für 17 Tage Klamotten ist schon ein bissle viel Zeug, speziell, da wir ja keine grosse Aussicht auf eine 4er-Kabine haben, in der wohl ein paar cm mehr Kleiderschrank eingeplant sein dürften.. :rolleyes: An- und Abreise (wegen Gewicht der Koffer) ist eigentlich sonst kein Thema, da das mit dem organisierten Bus passieren wird. Für Reisen nach Italien lassen wir uns prinzipiell auf keine "öffentlichen Verkehrsmittel" (Zug oder Flug) ein, die streiken uns zu viel... :nono:
Liebe Grüsse an alle von der Schweizer Grenze und danke im voraus für Eure Hilfe in der Klärung dieser Frage. :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Millis
ja es gibt einen Wasch und Bügelraum . In meinem Schiffsportrait könnt ihr ihn bewundern.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Albatros

Beitrag von Maregi »

Hallo,

wird im Waschraum auch Waschpulver zur Verfügung gestellt oder muß man es selber mitbringen?

Gruß Marc
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Marc
soviel ich weiß bekommt man Waschpulver an der Rezeption. Ich hab noch nie gewaschen. Es hatte dort mal Einer einen Euro reklamiert und das war für Waschpulver :confused:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Albatros

Beitrag von millis glashaus »

Guten Tag, Gerd, :wave:
vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung! Das Video ist klasse! :thumb: Hätte mich gestern Abend fast als "ätsch, ich bin doof" ge"outet", da ich schlussendlich noch im DuglasWard nachgeguckt habe (wozu hab ich eigentlich so ein Buch.... :confused: ) und da steht drin: self-service laundrette: no warum das dann allerdings da drin steht, wenn Du angibst, dass es dann doch eins hat, verstehe ich nicht :rolleyes: Wo hat der gute Mann seine Infos her? :rolleyes: Und was das mit dem 1EURO für das Waschpulver angeht, verstehe ich den Aufstand nicht. Mich hat das eh schon gewundert, dass Tien schrieb, dass auf der QV das Waschpulver GRATIS ist! :eek: Das hätte ich nicht erwartet, ehrlich. Es ist doch sonst auf keinem Schiff was gratis... Schliesslich kann man/frau ja froh sein, wenn überhaupt die Möglichkeit besteht, die Infrastruktur gratis benutzen zu dürfen, ohne die Herrschaften der Wäscherei extra (gegen sehr moderate Kosten-das haben wir bei der Costa Classica gemerkt) bemühen zu müssen.
Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntagnachmittag noch!
Camilla von der Schweizer Grenze
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Albatros

Beitrag von millis glashaus »

Ach, Gerd, nochwas.. :)
Ich habe festgestellt, dass Du auch auf der Gruppenreise 2008 mit der Marco Polo dabei sein wirst - wir auch! :D und wir freuen uns auch schon mächtig drauf, mal einige Leute vom Forum persönlich kennenzulernen (neben den anderen Reisen natürlich). Hast Du "zufällig" auch von diesem Schiff Innenaufnahmen, bzw. so ein tolles Filmle? Über Google hab ich leider nichts dergleichen gefunden. :(
So, schönen Sonntagabend noch allerseits!
Camilla :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
nein von der Marco Polo wird das Portrait an Bord entstehen. Dafür könnt Ihr aber von mir andere haben.
Was Douglas Ward angeht, so ist immer wieder diskutiert worden, wieviel Fehler doch in seinem Buch stecken. So soll die Maxim Gorkiy mit der Vasco da Gama zusammengestoßen sein, es war aber ein Eisberg. Auch hat er Schiffe bewertet, die noch gar nicht in Fahrt waren. Das Buch ist bestenfalls ein Anhaltspunkt/Leitfaden.
Zu dem einen Euro: es gibt Leute, die Ihre Barrechnung peniebel abhaken und sich dann an den einen Euro nicht mehr erinnern, dann aber eine riesige Diskussion an der Rezeption entfachen. Wir haben eine Schublade für die "Schuldscheine" kurz vor Ende der Reise überschlage ich grob den Betrag und wenn die Rechnung in etwa gleich ist, ist es für mich ok. Ich bin im Urlaub, ob ich da ein Bier mehr trinke oder nicht, ist doch egal.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
im Tagesprogrammist zu lesen , dann man an Bord mit dem Handy telefonieren kann, wenn die Albatros 12 sm von Land entfernt fährt. Schade eigentlich, ab Cuxhaven kehrte immer so schön Ruhe ein ;) 1,99 Dollar/Minute ist auch ganz schön oder?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Albatros

Beitrag von millis glashaus »

Hi, Gerd,
ja, der Preis zum Mobil-Telefonieren ist ziemlich happig. Aber da kommen ja noch die Roaming-Gebühren dazu... :p das ist ja in dem Fall nicht alles ;) Aber so wie ich das von Phoenix verstanden habe, gab's die Möglichkeiten vorher nicht ?! Das heisst, keine SMS während der Fahrt auf dem offenen Meer... net schlecht, aber ich glaube, dafür haben dann die Handys um so mehr gepiept, gesummt, vibriert und gerappelt, je näher das Schiff irgendeiner Küste kam, oder? :eek: Jetzt bleibt nur, das kleinere Übel zu wählen, wobei ich bekenne, ich nutze auch die SMS-Funktionen. :rolleyes: Brauche dann oft einen Stuhl am Monatsende nach der Fahrt und im Monat drauf nochmal, da die Roaming-Gebühren nicht von allen Ländern gleich schnell abgebucht werden... :eek: je nachdem, wo das Schiff lang schipperte... Ja, Technologie ist nicht immer ein Segen, ne?
Dass Du ein Protrait der MP machen möchtest, finden wir klasse. Habe auch einer Arbeitskollegin Deinen Link der Albatros geschickt, bekam heut eine Mail ins Geschäft, worin sie sich für den schönen "Nachmittag" auf der Albatros bedankte :lol: Süss, ne? Ich geb das gerne an Dich weiter ;) :D
Was die "Schuldscheinsammlung" angeht, so machen wir das auch gleich, ich kontrolliere schon, ob alle Belegnummern auf der Rechnung aufgeführt wurden, und ob die Trinkgelder entsprechend abgebucht sind und dann nehme ich die Rechnung so hin, das passt dann schon. Aber wer wäscht, sollte das doch im Hinterkopf behalten, oder? Sonst mach ich mir halt einen "Fresszettel" oder notier das auf einem anderen Beleg, dass da nochwas dazu kommt, so können so Sachen schon nicht vergessen gehen. Mein Mann meint immer "da, Frau Buchhalterin, da hasch no was zum aufschreibe" :lol: jöh, gel? Er zieht mich immer gern damit auf, aber ist schlussendlich doch nicht böse, wenn die Abrechnungen korrekt gemacht werden - obwohl ich von einer Buchhalterin noch WEIT weg bin ;)
Sodele, jetzt ist erstmal wieder gut für heute.
Einen schönen Abend allerseits und bis bald wieder!
Camilla :wave: & Anhang von der Schweizer Grenze :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Albatros

Beitrag von Raoul Fiebig »

im Tagesprogrammist zu lesen , dann man an Bord mit dem Handy telefonieren kann, wenn die Albatros 12 sm von Land entfernt fährt.
Hallo Gerd,

das haber ich auch mit Entsetzen gesehen. Nicht die Preise (die werden hoffentlich abschrecken), sondern daß man jetzt nicht mal mehr auf eher traditionellen deutschen Schiffen vor nervigem Handyklingeln sicher zu sein scheint! :mad:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Albatros

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ja, das finde ich auch schrecklich. Was haben mich solch Anrufe wie "Mensch, ich weiß ja das Du Urlaub hast, aber könntest Du morgen kommen" oder "Mensch die geschickten Möbel für das Musterzimmer sind nicht ganz nach unseren Vorstellungen, da müssen Sie schnellstmöglich nachbessern" (Ja ok, Das machen wir ja auch grundsätzlich gerne aber ! Wenn in den Unterlagen doch klar und deutlich steht das ich von ... bis ... nicht zu erreichen bin, sollte man vielleicht die alternative Telefonnummer nutzen (Wie doof sind eigentlich einige "Bauherren" und "Bauleiter" ) ?????

Naja, was soll´s. In Zukunft nehme ich das nervige Teil einfach nicht mehr mit (Ach nee, mein Partner muss mich ja im Kaosfall erreichen können :( )

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
wie schön dass ich Gleichgesinnte habe, die nicht ständig erreichbar sein müssen. :lol:
Aber zum eigentlichen Thema. Die Hamburger Morgenpost berichtet, dass zum 819.Hafengeburtstag vom 9. bis 12.Mai auch die Großsegler Sedov, Mir und Kruzenstern da sein werden. Ausserdem auch die Kreuzer Delphin, Delphin Voyager (am O'swaldkai) Amadea und Albatros (Cruise Center) Braemar (Blohm & Voss Dock) und die Fram, die sich wohl die Überseebrücke schnappen wird. Das Museumsschiff Cap San Diego wird auch wieder in Fahrt kommen. Leute, viel los in Hamburg wenn man dann die kleinen Oldtimer dazu nimmt.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Albatros

Beitrag von Maximer »

Hallo Gerd,

da wir am Freitag erst zur Delphin und am nächsten Tag zur Albatros müssen:

Wo ist denn der O'Swaldkai?

Viele Grüße

Erik
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Albatros

Beitrag von MathiasK »

Hallo Erik,

gebe bei Google Earth mal "Am Kamerunkai, 20457 Hamburg" ein. Da liegt ein Roter Dampfer und wenn ich mich nicht irre, ist das der Oswaldkai.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Albatros

Beitrag von regensburger »

Hier die Anfahrt Lageplan
zum O´Swaldkai
Gruß
Hans
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Albatros

Beitrag von MathiasK »

Ups,

stimmt. Wenn Du Dir das bei Google Earth anschaust ist direkt am Kai eine weiße Halle. Mensch, da hab ich schon Freunde zur AIDA hin gebracht und verhaue mich dann auch noch so :confused:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Albatros

Beitrag von Maximer »

Supi!

Dankeschön! :thumb:


Erik
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
Wie ich aber Delphin kenne, werden die einen Shuttle vom Hauptbahnhof haben.
Viele Grüße
Gerd
Antworten