"Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die nachfolgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
TUI Cruises: „Mein Schiff“ im Sommer 2011 im Mittelmeer unterwegs
Basishafen ist Valletta (Malta)

Hamburg, 3. Dezember 2009. TUI Cruises gibt für die Saison 2011 als Abfahrtsha-fen Valletta (Malta) bekannt. Von Mai bis November 2011 starten und enden die siebentägigen Reisen in Valletta. Im „Schmetterlingsfahrplan“ steuert die „Mein Schiff“ die Häfen Piräus (Athen), das türkische Kusadasi, Mykonos, Catania auf Sizilien sowie Civitavecchia (Rom), Livorno, Monte Carlo und Ajaccio auf Korsika an.

„Der Abfahrtshafen Valletta bietet für uns die Möglichkeit eines außergewöhnli-chen Fahrplans“, begründet Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises seine Wahl für den Basishafen. TUI Cruises ist das einzige deutsche Kreuzfahrtunternehmen, dass zwei unterschiedliche Routen ab Malta, eine in das östliche und eine in das westliche Mittelmeer, anbietet.

Der parlamentarische Staatssekretär der Insel Malta, Dr. Mario de Marco freut sich über die Wahl von TUI Cruises: „Valletta als Basishafen für die „Mein Schiff“ freut uns. Es bedeutet aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung, bei der ich kei-nerlei Zweifel habe, dass der private- und der öffentliche Sektor sie gemeinsam bewältigen werden“, so de Marco. „Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage werden wir uns weiterhin nach besten Kräften bemühen Valletta auszubauen und Malta konsequent als eine wettbewerbsfähige Kreuzfahrtdestination mit einem geeigneten Basishafen voranzubringen“, ergänzt der Staatssekretär.

Neben den sehr guten Rahmenbedingungen haben die maltesischen Hafenbehör-den und die lokale Tourismusorganisation ein schlüssiges Konzept vorgelegt, das zahlreiche gemeinsame Marketingaktivitäten vorsieht.
Meiner Meinung nach darf vermutet werden, daß im Sommer 2011 ein zweites Schiff von TUI Cruises in Nordeuropa eingesetzt wird. ;)
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von tiberius76 »

Die Vermutung hatte ich beim lesen auch sofort.

Aber mal ein außergewöhnlicher Basishafen.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 315
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von CC o t Seas »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
....

Meiner Meinung nach darf vermutet werden, daß im Sommer 2011 ein zweites Schiff von TUI Cruises in Nordeuropa eingesetzt wird. ;)
Das dürfte dann aber kein NEUBAU :) sein ....

Bin gespannt ob es bis zum Start der .... z.B. Celebrity ECLIPSE :rolleyes: dauern wird, bis man "MeinSchiff2" vorstellt.

Keep on Cruisin

Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

CC o t Seas hat geschrieben:Das dürfte dann aber kein NEUBAU :) sein ....
Hallo Klaus,

es ist schon seit Monaten offiziell (mindestens seit der Pressekonferenz am Tauftag der "Mein Schiff", an der ich teilgenommen habe), daß es zunächst keine Neubauten geben wird und statt dessen bis 2012 zwei "Second Hand"-Schiffe zur Flotte stoßen werden.

Ich tippe mal auf die "Celebrity Mercury" in 2011 und die "Celebrity Century" in 2012. Auch ganz bewußt in der Reihenfolge, da die "Celebrity Century" durch ihre vielen Balkone auf dem US-Markt länger konkurrenzfähig sein dürfte.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 315
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von CC o t Seas »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
....

Ich tippe mal auf die "Celebrity Mercury" in 2011 und die "Celebrity Century" in 2012. Auch ganz bewußt in der Reihenfolge, da die "Celebrity Century" durch ihre vielen Balkone auf dem US-Markt länger konkurrenzfähig sein dürfte.
Hallo Raoul!

:D guter Tipp - ich denke du wirst damit Recht behalten .... :)

Klaus
Franky
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 240
Registriert: 05.01.2008 17:46
Wohnort: Düren

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen,
vermuten wir auch. Hoffentlich macht Tui dann auch mal wieder ein paar Kurutouren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Meiner Meinung nach darf vermutet werden, daß im Sommer 2011 ein zweites Schiff von TUI Cruises in Nordeuropa eingesetzt wird. ;)
Hallo allerseits,

der Hafen von Kopenhagen listet nun für den Sommer 2011 mehrere Anläufe einer "Mein Schiff II" (vermutlich ein vorläufiger Name), den ersten am 31.05.2011. ;)
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von HarleyFlo »

Ich tippe auch mal auf die Mercury, ist für den Nordeuropa Markt sicher am idealsten auch von der Größe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HarleyFlo,

willkommen im Club (siehe oben). ;)
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Capsoni »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Meiner Meinung nach darf vermutet werden, daß im Sommer 2011 ein zweites Schiff von TUI Cruises in Nordeuropa eingesetzt wird. ;)
Hallo allerseits,

der Hafen von Kopenhagen listet nun für den Sommer 2011 mehrere Anläufe einer "Mein Schiff II" (vermutlich ein vorläufiger Name), den ersten am 31.05.2011. ;)
Ich bin mir garnicht so sicher, daß es nur ein vorläufiger Name ist.
TUI-Cruises hat am 15.1.10 die folgenden Domains registriert:

MeinSchiff2.de
MeinSchiff-2.de
Mein-Schiff2.de
Mein-Schiff-2.de
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Capsoni,

hoffentlich handhabt man es bei TUI Cruises ähnlich wie bei AIDA und registriert (auch als Wortmarke) diverse mögliche Schiffsnamen, auch wenn es - vorerst - mehr sind als man aktuell Neubauten bestellt hat. "AIDAsol" hatte man beispielsweise auch schon 2005 angemeldet.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: "Mein Schiff" im gesamten Sommer 2011 im Mittelmeer

Beitrag von Capsoni »

Habe gerade mal geschaut.. TC hat bisher nichts in Richtung Markenanmeldung getan.

AIDA hingegen ist da ganz anders.

am 23.12. haben sie AIDAmar als Wortmarke angemeldet.
Damit hat AC aktuell 6 Wortmarken für Schiffsnamen:

AIDAriva
AIDAmica
AIDAlibra
AIDAprestige
AIDApremiere
AIDAmar

Da mit der AIDAblu (2010) und der AIDAsol (2011) zuletzt jeweils 3 Buchstaben nach dem AIDA verwendet wurden gehen wir ganz stark davon aus, daß nach der AIDAsol im Jahr 2011 die AIDAmar in 2012 folgt.
Antworten