Erdbeben in Haiti: Auswirkungen auf Labadee unklar

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Erdbeben in Haiti: Auswirkungen auf Labadee unklar

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ob das verheerende Erdbeben, das in der letzten Nacht die Karibikinsel Hispaniola und vor allem dessen westlichen Teil, Haiti, heimgesucht hat, Auswirkungen auf Anläufe Labadees, des Privatstrands von Royal Caribbean Cruises an der Nordküste Haitis, haben wird, ist derzeit noch nicht bekannt, wie u.a. hier berichtet wird.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Erdbeben in Haiti: Auswirkungen auf Labadee unklar

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

CruiseCritic hatte heute Nacht wohl schon getwittert und bei RCI nachgefragt. Laut deren Auskunft soll Labadee, das ca. 100 mi von Port-au-Prince entfernt ist, nicht betroffen sein. So auch die News-Meldung bei CC.

Gruß

Carmen
cruisefan01
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan01 »

Eben wurde in den Nachrichten verkündet, dass alle Häfen zerstört sind. Das dann Labadee verschont geblieben ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo cruisefan01,

laut Aussage von RCI ist Labedee vollkommen unbeschädigt, einschließlich der neuen Pier für die "Oasis of the Seas". Das nächste Schiff wird dort planmäßig morgen erwartet.
alex
4th Officer
4th Officer

RCCL Schiffe laufen Labadee weiterhin an ...

Beitrag von alex »

Wie heute bekanntgegeben wurde, werden mehrere große Royal Caribbean Schiffe Labadee in den nächsten Tagen trotz des Erdbebens planmäßig anlaufen. An Bord werden aber nicht nur die Passagiere sein sondern darüberhinaus auch große Mengen an Hilfsgütern. So wurde die Independence otS heute in San Juan (Puerto Rico) mit Hilfsgütern beladen, die morgen in Labadee ankommen werden. Ebenso werden Navigator otS und Liberty otS am Wochenende in Florida mit Hilfsgütern beladen, die dann am Montag bzw. am Dienstag in Haiti ankommen sollen.

Details dazu sind im Blog von Adam Goldstein (RCCL CEO) hier nachzulesen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

cruisefan01,

lediglich Port-au-Prince ist von dem Erdbeben betroffen und die direkt umliegenden Gebiete. Labadee ist dagegen über 100 km davon entfernt in der Nähe der Stadt Cap-Haitien. Port-au-Prince ist an der Südküste, Labadee an der Nordküste. Auch in der DomRep kam es zu keinen Schäden (und die ist auf derselben Insel wie Haiti, nämlich Hispaniola).

Die Independence of the Seas ist heute mit ersten Hilfsgütern unterwegs, die Natigator of the Seas und die Liberty of the Seas folgen Montag und Dienstag. Auch die Celebrity Schiffe werden sich sicher beteiligen. Mehr im Blog von Adam Goldstein und John Weis.

Ich stimme völlig überein mit der Aussage, dass es unsinnig wäre, Labadee nicht mehr anzulaufen. Dann würden die dort Beschäftigten (über 500 Personen) auch noch ihr Einkommen verlieren. Und das hilft bei all dem Leid sicher nicht weiter.

Gruß

Carmen
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Guten Morgen zusammen,

auch ich finde, dass es keinen Grund gibt, Labadee mit Kreuzfahrtschiffen icht mehr anzulaufen. Haiti ist sowieso schon bettelarm, wenn jetzt noch letzte Einahmen aus dem Tourismus wegbrechen würden wäre das sicher eine Katastrophe.

Das die Kreuzfahrtschiffe Hilfsgüter mitnehmen ist sicher auch sinvoll - wenn auch jemand vor Ort ist der die Sachen gerecht verteilt und das Ganze koordiniert.

Allerdings muss man auch gut aufpassen, dass nicht eine Art Katastrophentourismus entsteht. :nono:

Gruss Jörg
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Joerg,

Labadee ist eine Halbinsel, die von Royal Caribbean gepachtet ist. Dort gibt es eine volle westliche Infrastruktur. Man kann diesen Bereich auch nicht privat verlassen, so dass insoweit jedenfalls kein Katastrophentourismus aufkommen kann. Es werden auch keine Touren sozusagen ins Landesinnere angeboten. Die einzigen Sightseeing-Touren, die angeboten werden, ist eine Schiffsrundfahrt (ich glaube mit kurzem Landgang, aber im "geschützten" Bereich).

Warten wir mal ab, ob dinotoll berichtet. Er ist gerade auf der Independence und heute in Labadee.

Gruß

Carmen
Dinotoll
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dinotoll »

Hallo, derzeit bin ich noch in Florida . In San Juan wurden bei strömenden Regen massiv Hilfsgüter für Labadee geladen insbesondere Tonnen von Reis, Wasser und medizinische Hilfsgüter. In einer Fernsehansprache des Kapitäns wurden wir ausführlich über die Beweggründe von RCI informiert Labadee anzufahren. Man möchte die eigenen Mitarbeiter gerade jetzt unterstützen und ein Zeichen setzen. Sämtliche Einnahmen aus Labadee werden bis auf weiteres gespendet, RCI hat hierzu gerade 1 Mio Dollar überwiesen, wir Passagiere habe bei einer Benefitzveranstaltung insgesamt 26.500 Dollar gespendet.
Situation vor Ort, der neue Landungssteg für die Oasis ist ferztiggestelt und es braucht nicht mehr getendert werden, es gibt in dem Bereich Labadee keinerlei Beschädigungen.
Ich habe mich vor Ort mit einigen Einheimischen unterhalten, das Beben wurde nur als Grollen mit minimalsten Erschütterungen wahrgenommen..
Die Mitarbeiter und Einheimischen vor Ort waren meiner Beobachtung nach äussert glücklich und erleichtert über die Entscheidungen von RCI.

Bild
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Dinotoll,

danke für den Bericht! Und noch einen schönen weiteren Landurlaub!

Gruß

Carmen
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Danke für die Infos, Dinotoll!
cruisefan01
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan01 »

Von mir auch einen herzlichen Dank an dinotoll! Genieß deinen restlichen Urlaub!

Die Medien zerreißen sich inzwischen schon das Maul ...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier geht es um das Thema RCI-Anläufe in Labadee.
Annika2900
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Annika2900 »

Da bringt es der letzte Satz auf den Punkt. Ich persönlich finde ich auch, dass mit dem Nichtanlaufen der Insel den Einwohnern und Angestellten wenig geholfen ist. Und wer es sich wirklich nicht vorstellen kann im Moment dort Urlaub zu machen - tja, der wird seine Reise eben verschieben und später wiederkommen.

Liebe Grüße
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Annika2900 hat geschrieben:... tja, der wird seine Reise eben verschieben und später wiederkommen.
.. ist natürlich einfacher gesagt als getan.
Buche meine KFs immer ein gutes Jahr vorher und da war davon noch nix zu merken. Man kann einfach nicht alles vorher planen - eine Stornierung kommt aber für uns trotzdem nicht in Frage ...

Gruß Micha
alex
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex »

So, ich war am vergangenen Dienstag mit einem Fullcharter der Liberty otS in Labadee und man konnte sehen, dass die Paletten mit ausgeladenen Hilfsgüter am Ende etwa das halbe Dock belegt haben. Zusätzlich gingen alle Einnahmen, die an diesem Tag in Labadee realisiert wurden (Ausflüge, Getränke, etc.) in voller Höhe an den Haiti Hilfsfond. Zusammen mit Spenden von etwa 2500 Passagieren betrug der Reinerlös zugunsten des Hilfsfonds allein durch diese eine Kreuzfahrt $240.000.

Allein diese Summe zeigt deutlich, dass es absolut falsch wäre, Haiti in dieser Zeit nicht anzulaufen.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »

Der Hafen Labadee samt angrenzenden Stränden im Norden Haiti ist an die Reederei Royal Caribbean Cruises verpachtet. Die Reederei zahlt dem haitianischen Staat sechs US-Dollar pro Tourist. Das Gelände ist gegenüber der normalen Bevölkerung des Landes streng abgeriegelt.
Antworten