Hamburg: Vom Zug zum Schiff?
- Rhein
- 2nd Officer
Hamburg: Vom Zug zum Schiff?
Hallo,
meine nächste Fahrt startet am 17.04. in Hamburg. Wie komme ich denn am besten mit ÖPNV vom Bahnhof zum Schiff??
meine nächste Fahrt startet am 17.04. in Hamburg. Wie komme ich denn am besten mit ÖPNV vom Bahnhof zum Schiff??
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Rhein,
am einfachsten geht es mit dem Bus der Linie 6 entweder von der Haltestelle Hauptbahnhof/Kirchenallee oder Hauptbahnhof/Mönckebergstraße bis zur Haltestelle Marco-Polo-Terrassen in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrtterminals.
am einfachsten geht es mit dem Bus der Linie 6 entweder von der Haltestelle Hauptbahnhof/Kirchenallee oder Hauptbahnhof/Mönckebergstraße bis zur Haltestelle Marco-Polo-Terrassen in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrtterminals.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Re: Hamburg: Vom Zug zum Schiff?
Hauptbahnhof/Mönckebergstr ist für Fußgänger günstiger. Die Haltestelle ist direkt vor Peek&Cloppenburg
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Gerd,
ich finde, welche Haltestelle günstiger liegt, hängt davon ab, wo man am Bahnhof "rauskommt". Wenn man an einem "kleineren" Gleis am Nordsteg "landet", ist Kirchenallee deutlich näher.
Aber in jedem Fall ist die Fahrt ab Mönckebergstraße kürzer und für den Rückweg ist letztere in jedem Fal sehr zu empfehlen.
ich finde, welche Haltestelle günstiger liegt, hängt davon ab, wo man am Bahnhof "rauskommt". Wenn man an einem "kleineren" Gleis am Nordsteg "landet", ist Kirchenallee deutlich näher.
Aber in jedem Fall ist die Fahrt ab Mönckebergstraße kürzer und für den Rückweg ist letztere in jedem Fal sehr zu empfehlen.

- Rhein
- 2nd Officer
Danke für Eure Antworten - da kann ich ja jetzt planen! 

-
- 4th Officer
Hallo Rhein,
wenn ich das richtig lese, geht es auf die AIDA blu- wird sind die Woche vorher drauf.
Es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus von Hamburg Hafen zum Schiff- wie wäre es mit dem?
Viele Grüße
Rheinländerin
wenn ich das richtig lese, geht es auf die AIDA blu- wird sind die Woche vorher drauf.
Es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus von Hamburg Hafen zum Schiff- wie wäre es mit dem?
Viele Grüße
Rheinländerin
- Rhein
- 2nd Officer
Ach, davon habe ich noch gar nix gelesen - fährt der nur zu bestimmten Zeiten??? Und wo fährt der ab?
Und natürlich noch herzlich willkommen im Forum! Und viel Spaß mit uns Streithähnen
Und natürlich noch herzlich willkommen im Forum! Und viel Spaß mit uns Streithähnen

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Die Shuttlebusse fahren meistens von der Kirchenalle gegenüber dem Schauspielhaus ab. Ich geh dort nicht so gern hin, weil man mit dem Koffer über Kopfsteinpflaster ruckeln muß. Mönckebergstrasse hat man eine Rolltreppe bzw einen Aufzug, das soll allerdings nicht heißen, dass man bei der anderen Haltestelle über Treppen muß.
- Rhein
- 2nd Officer
Danke, Gerd 

-
- 4th Officer
Hallo Rhein,
nachzulesen auf der Homepage unter Angebote+Buchen, Rail&Cruise. Bei Einschiffung fahren die Busse von 12.00-17.00 Uhr, bei Ausschiffung 9.00- 11.00 Uhr, man wird auch mitgenommen, wenn man das Bahnticket nicht über AIDA gebucht hat, hat man mir telefonisch Auskunft gegeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wir werden mit dem PKW anreisen.
Und hier sollen gelegentlich Unstimmigkeiten ausgetragen werden? Och, habe ich während 2(?)-jährigem stillen Mitlesens sogut wie nie was von gemerkt
Viele Grüße!
nachzulesen auf der Homepage unter Angebote+Buchen, Rail&Cruise. Bei Einschiffung fahren die Busse von 12.00-17.00 Uhr, bei Ausschiffung 9.00- 11.00 Uhr, man wird auch mitgenommen, wenn man das Bahnticket nicht über AIDA gebucht hat, hat man mir telefonisch Auskunft gegeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wir werden mit dem PKW anreisen.
Und hier sollen gelegentlich Unstimmigkeiten ausgetragen werden? Och, habe ich während 2(?)-jährigem stillen Mitlesens sogut wie nie was von gemerkt

Viele Grüße!
- Rhein
- 2nd Officer
Hallo, nochmal 'ne ganz dumme Frage von mir, da ich momentan etwas verwirrt bin.
In den Unterlagen nennt AISA als Abfahrtsort Grasbrook Terminal / Hamburg Cruise Center, Großer Grasbrook 19. Gebe ich Gr. Grasbrook 19 bei Google maps ein, lande ich aber an ein anderen Stelle, etwas vom Hamburg Cruise Center entfernt.
Wo legt denn das Schiff nun ab????

In den Unterlagen nennt AISA als Abfahrtsort Grasbrook Terminal / Hamburg Cruise Center, Großer Grasbrook 19. Gebe ich Gr. Grasbrook 19 bei Google maps ein, lande ich aber an ein anderen Stelle, etwas vom Hamburg Cruise Center entfernt.

- HeinBloed
- 1st Officer
Grasbrook und HCC sind identisch.Rhein hat geschrieben:Hallo, nochmal 'ne ganz dumme Frage von mir, da ich momentan etwas verwirrt bin.
In den Unterlagen nennt AISA als Abfahrtsort Grasbrook Terminal / Hamburg Cruise Center, Großer Grasbrook 19. Gebe ich Gr. Grasbrook 19 bei Google maps ein, lande ich aber an ein anderen Stelle, etwas vom Hamburg Cruise Center entfernt.![]()
Wo legt denn das Schiff nun ab????
![]()
Gib mal Chicagokai (bzw. Dahlmannkai) ein.
Gruß
HeinBloed
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Dieser Link ist ganz gut, da kann man die Umgebubg abfragen:
http://www.hafencity.com/de/am-sandtork ... ok-10.html
Leider sind die Kais umbenannt worden, was zur Verwirrung beiträgt. aber die Hafencity ist eben im Aufbau.
http://www.hafencity.com/de/am-sandtork ... ok-10.html
Leider sind die Kais umbenannt worden, was zur Verwirrung beiträgt. aber die Hafencity ist eben im Aufbau.
- Rhein
- 2nd Officer
Danke Gerd!
Das war mal ein brauchbarer Plan - super

Das war mal ein brauchbarer Plan - super