Gefahrvolle Arktis??

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Seahorse
5th Officer
5th Officer

Gefahrvolle Arktis??

Beitrag von Seahorse »

Hallo zusammen,

zunächst allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Dieser Tage brachte die FR einen sehr interessanten Artikel über die zunehmende Zahl von Grönland-Kreuzfahrten.

Ein Sprecher der dänischen Marine, die für diese Region zuständig ist, sagt in dem Beitrag: "Die Frage ist nicht, ob ein Unglück geschieht, sondern nur, wann es passiert; es ist eine Frage der Zeit."

Wer Interesse an dem Artikel hat sende mir bitte eine eMail, ich schicke dann den Artikel als PDF!

Gruß
Jochen
Kayah
4th Officer
4th Officer

Re: Gefahrvolle Arktis??

Beitrag von Kayah »

Ich habe Dir eine PN geschickt.
Ich mache diesen Sommer eine Kreuzfahrt u. a. nach Grönland. Mache mir keine Angst :cry: .
Granitbert
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Granitbert »

Also meine Freunde, die Arktis und Antarktis fast auswendig kennen, sagen, dass es wohl eher darum geht, die Menge an Touristen, die ja alle mit dem Schiff kommen, nicht immer größer werden zu lassen. Es gibt nicht nur die Reedereien, sondern auch die einheimischen Geschäftsinhaber, die nicht auf Limitierung aus sind, sondern an Profite denken.
Das kann ökologisch und vielleicht auch gefahrensmäßig irgendwann zu viel werden ... Der Hinweis auf Gefahren ist daher vielleicht auch nur mit ein Versuch, das Ganze nicht ausufern zu lassen.
Granitbert
Seahorse
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Seahorse »

Hallo Granitbert,

da magst du zumindest z.T. richtig liegen. Was aber die tatsächliche Gefahr angeht, da haben sich ja in den vergangenen Jahren in der Antarktis mehrfach Havarien entwickelt, die bislang gottseidank alle glimplich abliefen.

Gruß
Jochen
Antworten