Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Beitrag von van Klomp »

Hallo,

ich habe neulich in einem Buch den Reisebericht einer Frachterreisenden gelesen, die für ihre Ostseefahrt einen Laptop mit GPS-Maus und dem Programm "Offshore Navigator" dabei hatte, um immer zu wissen, wo das Schiff gerade unterwegs war. Ich selbst hatte bisher bei längeren Fährüberfahrten nur das portable Navi aus dem Auto dabei, das aber nur auf Deck funktionierte und natürlich für die Seefahrt kein passendes Kartenmaterial bietet (Position: "unbekannte Straße").

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit GPS-Navigation für den Laptop, die für Seereisen geeignet ist und nicht gleich ein Vermögen kostet? Hatte mal nach Kartensätzen für besagten "Offshore Navigator" gesucht - bis man da die Ostsee beieinander hat, kommt man locker auf tausend Euro... Aber vielleicht gibt es ja auch einfachere und günstigere Alternativen?

Viele Grüße,
Thomas
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Beitrag von van Klomp »

Hallo Hans Jörg,

diese Seite hatte ich gefunden und mich schon gefreut, doch leider ist die Software ohne Karten. Diese muss man dann extra beziehen, z.B. hier: http://www.nv-verlag.de/nv_link_papier_digital.html und da kommt z.B. für die Ostsee doch einiges zusammen...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Thomas,
ich hatte bei unserer ersten KF im Februar auch einen Laptop + GPS-Maus dabei. Allerdings habe ich einen anderen Ansatz verfolgt: Das Navigieren habe ich dem Kapitän und seinem Schiff überlassen. Mich haben 2 Dinge interessiert:
1. Die jeweilige Anzeige der Position (in Koordinaten und auf der Karte) und
2. die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke.

Die Anzeige der Position als Koordinate schafft jedes GPS-Programm. Die Aufzeichnung der zurückgelegten Srecke erledigt das GPS selbst, sofern es einen "Data-Logger" eingebaut hat. Für die Anzeige der Position auf einer Karte habe ich mich des Programmes TTQV bedient (http://www.ttqv.com). Dieses Programm kann mit praktisch jeder elektronischen Karte umgehen und sogar selbstgescannte Karten verwenden. Dann habe ich mir selbst Karten mitels screenshots aus Google Maps in verschiedenen Masstäben angefertigt und diese dann in TTQV geladen. Das sah dann beispielsweise so aus:

http://www.fantasiakreuzfahrt.de/TTQV.jpg

Man kann auf dem Screenshot erkennen, dass neben den Positionsdaten auch Kurs und Geschwindigkeit angezeigt werden.
Mit diesem Setup habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die vom GPS aufgezeichnete Route habe ich später ebenfalls in TTQV archiviert, sodass man diese auf den Google Maps oder jeder anderen Karte anzeigen kann.

TTQV ist nicht ganz billig, die von mir eingesetzte Power User Version kostet um 300 Euro, es gibt aber auch eine Light-Version für rund 100 Euro.

Grüsse
Eberhard
Carl06
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.11.2007 13:03

Re: Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Beitrag von Carl06 »

Hallo Thomas,
hab mir für ca. 50 Euro eine GPS Antenne
mit USB Anschluss gekauft.Im Expert Markt Bening
bei uns in Stade. Dabei war eine CD mit
"Marco Polo Euro Route 2006 GPS Edition"
Mein Laptop war in der Kabine auf dem Tisch
neben der Balkontür. Meistens reichte es aus, die
Antenne mit Haftmagnet an Tür oder Reling zu befestigen.
Die Antenne wird laut Verkäufer von Fernfahrern als
Navi Ersatz gekauft. Das wichtigste aber,Ostsee,Nordsee,
Mittelmeer,Schwarzes Meer und teilweise Atlantik werden
angezeigt. Geschwindigkeit und natürlich Positionskoordinaten
werden angezeigt, und es gibt auch die Möglichkeit Routen abzuspeichern.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruss Carl 06
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Beitrag von van Klomp »

Hallo,

ja, das klingt genau nach dem, was ich suche... je einfacher, desto besser.

@ Carl: Ich habe auf der Website von Expert mal geschaut, aber nichts gefunden. Ist das schon eine Weile her (worauf die 2006-Software hindeutet)?

Viele Grüße,
Thomas
Carl06
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.11.2007 13:03

Re: Mobile Navigation auf dem Schiff...?

Beitrag von Carl06 »

Hallo Thomas,
hab ich mir Anfang letzten Jahres gekauft.
Digitus Notebook Mini USB GPS Receiver
DA-80100
Kostete 49,99 Euro.
Digitus baut Wlan Sticker, Netz und TV Karten usw.
Vielleicht auch bei Media Markt mal versuchen oder im
Versandhandel.

Gruss Carl 06
Antworten