Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Hallo,

wie bereits in den vergangenen 2 Jahren haben wir in diesem Jahr wieder eine Weihnachtskreuzfahrt (östliches Mittelmeer) bei MSC gebucht. Ich diesem Jahr werden wir in unserer bevorzugten Kabinen-Nr. auf der MSC Splendida reisen.

Damit ich mich so richtig erholen kann, haben wir auch die Silvesterreise im Anschluß (westliches Mittelmeer) gebucht.

Vielleicht sieht man sich an Bord ;)

Gruß TRudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Hallo,

hier findet Ihr die ersten Videos und Fotos der MSC Splendida

Die Splendida verläßt die Werft hier
06.07.2009 die Splendida in Vigo hier
erste Innenaufnahmen hier

zur Taufe in Barcelona hier


Viel Spaß
TRudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Hallo,

wir haben ja für diese Reise schon extrem früh gebucht, sollte jemand Interesse haben Mitglieder des Kreuzfahrten-Treff Forums hier an Bord kennenzulernen, könnt Ihr euch gerne mittels PM mit Euren Kontaktdaten bei mir melden, unsere Kontaktdaten sende ich Euch gerne als PM zurück.

Gruß TRudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Hallo,

ist denn wirklich niemand aus dem Forum dabei ?

Aktuelle Daten und Fotos der MSC Splendida sind hier zu finden

http://www.msc-kreuzfahrten.de/multimed ... sp?ship=SP

Gruß Trudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Hallo,

scheinbar ist die Weihnachts- und Silvester-Reise mit der MSC Splendida nicht interessant - einen Reisebericht werde ich daher auch nicht erstellen.

Ich möchte allen schon heute frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Trudi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

nur weil sich sonst niemand für diese Reise gemeldet hat, bedeutet doch nicht, daß sie "nicht interessant" ist. Schade, daß Dein Beitrag auf mich so indirekt vorwurfsvoll wirkt. Was hätte denn Deiner Meinung nach hier im Forum getan werden sollen, um die Reise "interessant" wirken zu lassen? :confused: :confused: :confused:

Mitfahrer garantieren können wir bei einem Roll Call jedenfalls nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: nur weil sich sonst niemand für diese Reise gemeldet hat, bedeutet doch nicht, daß sie "nicht interessant" ist. Schade, daß Dein Beitrag auf mich so indirekt vorwurfsvoll wirkt. Was hätte denn Deiner Meinung nach hier im Forum getan werden sollen, um die Reise "interessant" wirken zu lassen? :confused: :confused: :confused: Mitfahrer garantieren können wir bei einem Roll Call jedenfalls nicht. :rolleyes:
Hallo,

erstaunlich was man so alles in einen Satz hineininterpretieren kann...
damit war gemeint, daß niemand von seinen eigenen Erfahrungen von Vorreisen berichtet hat oder Fragen zu seiner Folgereise mit auf den Weg gegeben hat, wie es oft der Fall ist. Da wir bereits in einer Gruppe Reisen sollte es keine Suche nach Mitfahrern sein. ;)

Dennoch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)

Trudi
Camelfred
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2009 07:36
Wohnort: Prudle / Tirol , also im Herz der Alpen :-)

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Camelfred »

Trudi hat geschrieben: Hallo,
erstaunlich was man so alles in einen Satz hineininterpretieren kann...
Dennoch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)

Trudi
Sorry dass ich jetzt auch meinen Senf dazugebe , aber auf mich hat Ihre Aussage ehrlich gesagt auch eher "bockig" bzw. verärgert/enttäuscht gewirkt , hatte mich selber schon gewundert... ;)
Viell. war es aber einfach nur unglücklich bzw. missverständlich ausgedrückt ?! :confused:
Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachts-/Silvesterkreuzfahrt und natürlich viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr :wave: :)
Liebe Grüße
Camelfred
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Camelfred hat geschrieben: ...Sorry dass ich jetzt auch meinen Senf dazugebe , aber auf mich hat Ihre Aussage ehrlich gesagt auch eher "bockig" bzw. verärgert/enttäuscht gewirkt , hatte mich selber schon gewundert... ;)
Hallo Camelfred,

Senf ist doch ein super Gewürz, da aber der Pastor auch nicht alles zweimal sagt ;) (Nicht mißverstehen), verweise ich auf die Kommentare zur Silvesterreise http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... 3-s20.html

Ich hoffe, daß ihr mich jetzt weniger bockig oder enttäuscht seht - wer also Interesse an unseren diesjährigen Reiseerfahrungen hat, möge mir das mitteilen, ich werde antworten - nur eben später.

Bild


TRudi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

mich würden Deine Eindrücke sehr interessieren. :)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Trudi,

mich würden Deine Eindrücke sehr interessieren. :)
Hallo Raoul,

nach unserer Reise werde ich - in Ruhe - einen Bericht auch mit Fotos (was von Bord oft mühsehlig durchzubringen ist) erstellen und hier einstellen.

Trudi :)
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Bema »

Hallo Trudi,

nachdem meine zwei Kinder (5+11) nach einem Jahr "Landurlaub" im nächsten Herbst unbedingt wieder auf ein Schiff wollen und ich mir dem natürlich beuge :D ,
steht im Moment eine Fahrt auf Fantasia/Splendida oder auf einem Costadampfer zur Auswahl. Da ich schon etliche Tipps für die Musica-reise von dir erhalten habe, bin ich schon auf deinen diesjährigen Bericht gespannt. Falls du Lust und Zeit haben solltest, würde mich natürlich der Kinderclub interessieren. Vielleicht triffst du ja dt. Urlauber mit Kindern die dir ihre Erfahrungen mitteilen(Angebot, dt. Mitarbeiter, Zufriedenheitsfaktor der Kinder usw.)
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise mit netten Mitreisenden und ohne KR! :wave:
Camelfred
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2009 07:36
Wohnort: Prudle / Tirol , also im Herz der Alpen :-)

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Camelfred »

Trudi hat geschrieben: Hallo,
nach unserer Reise werde ich - in Ruhe - einen Bericht auch mit Fotos (was von Bord oft mühsehlig durchzubringen ist) erstellen und hier einstellen.
Trudi :)
Ich freue mich auch schon darauf !! :thumb:
Liebe Grüße
Camelfred
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Bema hat geschrieben:Hallo Trudi,

nachdem meine zwei Kinder (5+11) nach einem Jahr "Landurlaub" im nächsten Herbst unbedingt wieder auf ein Schiff wollen und ich mir dem natürlich beuge :D ,
steht im Moment eine Fahrt auf Fantasia/Splendida oder auf einem Costadampfer zur Auswahl. Da ich schon etliche Tipps für die Musica-reise von dir erhalten habe, bin ich schon auf deinen diesjährigen Bericht gespannt. Falls du Lust und Zeit haben solltest, würde mich natürlich der Kinderclub interessieren. Vielleicht triffst du ja dt. Urlauber mit Kindern die dir ihre Erfahrungen mitteilen(Angebot, dt. Mitarbeiter, Zufriedenheitsfaktor der Kinder usw.)
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise mit netten Mitreisenden und ohne KR! :wave:
Hallo,
wir hatten eine sehr schöne Reise, die Weihnachtsreise war schöner, weil weniger Deutsche an Bord waren. Deutsche an Bord ist immer Meckern und Miesmachen, aber wir wollen Urlaub machen und keinen Stress. Auch im Buffet-Restaurant erkennt man sofort die deutschen Gäste - eine Fritte, noch eine Fritte, das Blatt Salat und das an der anderen Ecke der Schüssel, das Stück Fleisch muß noch wachsen, ehe es die deutschen Gäste als akzeptabel nehmen.

Die Splendida ist ein Traumschiff, aber während unserer Reisen war der Kinderclub so oft wir daran vorbei gegangen sind immer leer. Heute habe ich auch ein Angebot bekommen, wonach MSC seine Konditionen bzgl. Kinder ändert!

Gruß Trudi
Benutzeravatar
matti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2009 19:03
Wohnort: Mannheim

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von matti »

Ok, dann bin ich wohl einer der nörgelnden meckernden Deutschen.
Vorab: Die Splendida ist ein wunderschönes Schiff...keine Frage. Etwas viel Las Vegas im Design...aber edel.
Wie die Weihnachtsreise war, kann ich nicht beurteilen...aber die Silvesterreise schon.
Kabine top. Steward klasse.
Schiff? überfüllt..... und die kreischenden Plagen im Restaurant ( wohl gemerkt in der zweiten Sitzung) waren keine Deutschen.
Das Restaurant war so überbelegt, dass wir zu neunt an einem Tisch sassen, der mit einer Zusatzplatte vergrössert, eigentlich aber für 4 Personen ausgewiesen war. Teller haben wir selbst weitergereicht... und der arme Getränkekellner hatte einfach keine Chance zum nachschenken...
Das wir das was wir gerne gegessen hätten und bestellt hatten auch kam, war die Ausnahme...irgendwas war immer falsch, aber das kann man mir Humor nehmen,,,,,unser sehr netter italienischer Kellner war einfach dem Ansturm wohl nicht gewachsen.
Trotz Dauerkarte für die Sauna ( 169.- ) war der Zugang ab und zu wegen Überfüllung nicht möglich.... Wartezeiten im Fitnessbereich von 30 Minuten bei Ausdauergeräten waren normal....nein, nicht normal...wenn man zu Tischzeiten kam... oder zu Beginn von Liegezeiten, war der Besuch ein Genuss!
Der Zen Bereich auf dem Sonnendeck war eigentlich für Kinder gesperrt...was aber niemanden ernstlich interessierte. Vor Casablanca pinkelte ein etwa 5 Jähriger kleiner Bub im hohen Bogen in meinen Whirlpool. Nein, das ist keine Katasrophe...aber schön ist es auch nicht.
Obstkorb auf Kabine für MSC club funktionierte leider ebensowenig, wie die gesonderte Einladung zum Captains Cocktail..... die Wäscherei klappte allerdings wirklich tadellos.

Nur am Rande: Unsre Silvestereeise vor 2 Jahren auf der Musica war unsre traumhafteste Kreuzfahrt bisher... Party auf dem Sonnendeck...Feuerwerk, Tuten, und 3000 Wunschballons stiegen um 0 Uhr in den Himmel.
Auf der Splendida passierte auf dem Sonnendeck gar nichts...
getoppt wurde das ganze ( und das war Loriot live) vom österreichischen Reiseleiter.... und seinen Bekleidungsvorschlägen. Statt Informell, Formell und Gala, Verstieg er sich in Wortschöpfungen wie Elegant, Abendkleidung, Gala.....aber leider
nicht immer zu den richtigen Anlässen.

Schwierig zu lösen ,aber fast unzumutbar war die Warterei in Genua in der eiskalten, zugigen Ausschiffungshalle.

Im nächste Jahr umgehen wir den Zirkus...und haben eine Reise ins westliche Mittelmeer gebucht...auf der neuen Magnifica. Nicht über Silvester...sondern ab 4. Januar....da wird alles etwas entspannter sein. Wir freuen uns drauf! Toptipp: eine Vorausüberachtung im Hilton...auf der Giudecca für lächerliche 169.-€ für 2 Personen....... Traumhotel und in Blickweite der Statione Marittimo-----

Pikante Randnotiz: Bisher war für Silber Club mitglieder die Saunabenutzung kostenlos... das wurde gerade geändert: wir sind jetzt "silber" und es gibt

1 STUNDE Sauna kostenlos...fettgrins---- so ändern sich die Zeiten!

Herzliche Grüße

Matti
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

matti hat geschrieben:Ok, dann bin ich wohl einer der nörgelnden meckernden Deutschen.
Vorab: Die Splendida ist ein wunderschönes Schiff...keine Frage. Etwas viel Las Vegas im Design...aber edel.
Wie die Weihnachtsreise war, kann ich nicht beurteilen...aber die Silvesterreise schon
Hallo Matti,

leider haben wir uns ja an Bord nicht getroffen. Aber Du hast schon recht, überfüllt war das Schiff wirklich und das Hallenbad war während der Silversterreise wirklich ein Alptraum. Mit nörgeln meinte ich eigentlich was anderes, das man für round about 1.000 Euro für 11 Übernachtungen nicht täglich ein Gourmet-Diner á la MS Europa oder MS Deutschland erwarten kann, sollte jedem bereits bei der Buchung klar sein. Manche Leute beschweren sich einfach über alles und jedes, meistens jedoch bei den falschen Leuten. Schluß damit. In welchem Restaurant habt Ihr gegessen? Wir waren im Villa Verde und bei uns hat bis auf eine Ausnahme (und dafür hat sich unser Kellner am nächsten Tag xmal entschuldigt - das Essen kam spät, wir hatten und 22.30 Uhr keine Lust mehr auf Eis und sind gegangen) alles bestens funktioniert mit den Speisen. Die Geräuchekulisse der neben uns speisenden Italiener war allerdings teilweise auch schon eine Zumutung. Wir bekamen unsere Bestellungen zügig und korrekt. Aufgrund der Wetterbedingungen im Atlantik waren wohl etliche Kellner erkrankt, so daß sogar der Sommelier als Kellner eingesprungen ist. Wir haben kein Gericht bekommen, wo wir sagen würden, daß es mir/uns nicht geschmeckt hat.

Unsere Kabine, die Stewards waren ebenfalls top. Unseren ersten Obstkorb bekamen wir zwar erst nach 5 Tagen aber ich habe mir immer etwas vom Frühstücksbuffet mitgenommen, die Restaurant-Gutscheine prompt, nachdem wir unsere Karten registriert hatten. Bei der Silvesterreise bekamen wir auch die Einladung zum Repeaters Cocktail (das klappte bei uns bei der Weihnachtsreise nicht, haben wir aber auch nicht reklamiert), das Foto sogar am nächsten Tag kostenlos.

Den Spa- und Sportbereich haben wir nicht genutzt, aber bereits in den mir vorliegenden Unterlagen bzgl. MSC-Club, stand daß die Sauna pro Person 1 Stunde kostenlos ist. Den Friseur hat Rudi zur Bart-Trimmung benutzt - es war eine Lachnummer. Der Friseur hat sich jedes Härchen von seinem schwarzen Jacket geputzt - bei uns benutzt die Friseurin den Pinsel um dem Kunden die Haare aus dem Gesicht etc. zu entfernen. Ein Messer zum Schneiden der Konturen hat er auch nicht benutzt, so daß ich mit meinem Ladys-Werkzeug die Konturen nachgebessert habe, aber 10 € für den Bartschnitt auf 4 mm.

Silvester letztes Jahr auf der POESIA war wirklich zum Abwinken, in diesem Jahr hatte man wenigstens in der DISCO gelernt, daß man mittels der Bildschirme etwas Silvesterstimmung erzeugen kann. Aber mal ehrlich - wo hätte man denn auf dem Pool-Deck der Splendida überhaupt Platz gehabt für knapp 4000 Leute im Extremfall um eine Silvesterfeier zu veranstalten?

Wir haben in der DISCO eigentlich unseren Spaß gehabt, den Sekt hat MSC spendiert, um ca. 3.30 sind wir in unsere Kabine gegangen, ich mußte ja morgens früh aufstehen, weil ich ja die so "wunderbare Tour" nach Marrakesch gebucht hatte. Ein Reinfall - aber ich wollte ja nicht auf Rudi hören.

Welche Erfahrungen hattet Ihr denn mit den Ausflügen? Es würde mich freuen auch darüber etwas zu erfahren.

Liebe Grüße Trudi
:wave:
Benutzeravatar
matti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2009 19:03
Wohnort: Mannheim

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von matti »

Da muss ich glatt nachdenken...lach....
Benutzeravatar
matti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2009 19:03
Wohnort: Mannheim

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von matti »

So, Thema Ausflüge:

Da kann ich mich kurz fassen: Wir machen kaum welche!
Wir mögen es nicht, an Sehenswürdigkeiten im Eiltempo vorbeigeschleust zu werden, um hinterher noch eine Weinprobe machen zu "dürfen"!( Lanzarote)
Oder in einem stickigen Bus zu warten, bis die beiden Nachzöglinge mit 40 Min, Verspätung eintrudeln. (Teneriffa)....liesse sich fortsetzen...grins....

Wir haben diesmal nur den Tranfer nach Rom genutzt, weil der mit dem Taxi zu teuer und mit dem Zug nicht so einfach zu machen ist. Der war allerdings mit 44.- pro Person auch recht teuer.
Sonst bereite ich unsre Ausflüge per Internet selbst vor, das macht Spass, und wir sehen genau das was wir wollen. Picassomuseum Barcelona, anschliessend ein bisschen shoppen und auf der Rambla was nettes trinken...das reicht uns für 4 Std. Zeit.
Madeira besispielsweise: Taxi zum botanischen Garten, Eintritt in den Garten....von da mit der Seilbahn nach Monte.... und mit der Seilbahn zurück in die Stadt, dann Taxi zum Schiff: für 2 Personen 50.- €, und das bei freier Zeiteinteilung. als Msc Ausflug hätten wir exakt das doppelte gezahlt.
Auch eine Tour durch Casablanca bekommt man mit Fahrer, der vor Ort wartet für 20.- mit reichlich Trinkgeld.
Nur wenn ich das Gefühl habe, einem Ort nicht "gewachsen" zu sein, machen wir organisierte Ausflüge.

Liebe Grüße
Mathias
Seeungeheuer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2008 08:25

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Seeungeheuer »

Hallo zusammen,

Wir waren auch im Villa Verde allerdings 1. Sitzung, war soweit alles Ok und das Essen war wenigsten fast immer warm.
Ich bin dabei einen Reisebericht zu erstellen aber zeitlich bin ich noch nicht weit gekommen
Zu den Ausflügen:
Markkesch: wir hatten Bus 2, der Marokkanische Reiseleiter war eine katastrove, er wusste nichts, unsere Tochter hätte mehr erzählt und wenn er was sagte verstand man ihn kaum, nur wo man einkaufen soll das wiederholte er ständig (habe ich gesagt), wir wurden durch die Altstadt getrieben mit 2 Aufpassern, vom Essen reden wir besser gar nicht. Die kurze Zeit am Schluss hat er auch eigenmächtig geändert, als die Msc Begleitung auftauchte und den Aufenthalt verlängen wollte waren aber die meisten schon am Treffpunkt und noch mal losziehen wollte keiner mehr. Auf der Rückfahrt war stille im Bus. Über den Reiseleiter habe ich mich dann am Schiff auch beschwerd.
Teneriffa: wollten wir die Jeep Safari machen, was uns die netten Damen vom Ausflugsbüro leider (oder zum Glück) verbockt hatten, so nahmen wir uns ein Taxi uns fuhren nach Puerto della Cruis wo wir ca 1 Stunde verbrachten, dann gings noch ein Stück den Berg hoch ein paar Fotoplätze und zurück nach Santa Cruis, wo wir in der Stadt ausstiegen und dann zu Fuss zum Schiff gingen,
Madiera: Der Ausflug nach Rio Bravo, Cabo Cirao war schön, nur sehr windig war es und teilweise hat es kurz geregnet. Die Reiseleitung war aber sehr nett und hat viel erklärt.
Ausflug die Myhten Roms,
Im privaten Luxuszug (wer Trenitalia kennt weiß es zu schätzen) rasten wir in weniger als einer Stunde von Civittavechia nach St Peter wo unsere sehr nette Romführung wartete. Mit dem Bus eine kleine Runde in der Stadt und weiter zur Kappelle … zu Fuss zum Colosseum mit Besichtigung, dann mit dem Bus in ein nettes Restaurant in der Stadt, von dort zu Fuss zum Vatikan, der Petersplatz und der Dom ist beeindruckend die Größe kann man nur live sehen ein Foto bekommt das nie hin. Nach einer kurzen Freizeit, die reichte um die Papstgräber zu besuchen, ging es zurück zum Luxuszug, dieses mal nicht ganz so schnell aber doch noch in einer Stunde erreichten wir den Hafen.
Viele Grüße
Adolf
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachtskreuzfahrt mit der MSC Splendida

Beitrag von Trudi »

Seeungeheuer hat geschrieben: Ich bin dabei einen Reisebericht zu erstellen aber zeitlich bin ich noch nicht weit gekommen
Hallo Adolf,

ich habe auch schon meine Berichte geschrieben, ich muß jetzt nur noch die entsprechenden Fotos zusammenstellen, dann kann ich die Berichte einstellen. Es ist im Moment nicht so einfach weil ich mein Laptop nicht habe und mich mit dem Vormodel rumärgern muß. Ich versuche z. B. schon seit ca. 1 Stunde meine Signatur zu ändern, die Sendung bricht aber immer nach einigen Minuten ab. Also versuche ich es heute erst gar nicht mit dem Bericht.

Gruß Trudi :mad: :wave:
Antworten