Stornogebühren AIDA

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Helge,

man muß immer das Gesamtbild betrachten. Da mag Phoenix etwa bei den Stornogebühren recht gut liegen, erlaubt dafür aber (außer dank "Vitamin B" für besonders gute Kunden) kategorisch keine Umbuchungen, so daß man in einem solchen Fall immer stornieren und neu buchen muß.
Jedenfalls dieses "Sie haben doch die AGB gelesen, dann können wir leider nichts machen" ist für mich ein reines "Pro Servicewüste". Wir reden hier ja immer noch von sechs Monaten Storno!
Na ja, versetz' Dich mal in die Position eines Reisebüros. Wenn jemand etwas dort vor Ort bucht, könnte man ihm die Reisebedingungen ja theoretisch noch vorlesen. Will jemand online buchen, kann man ihm die AGBs sinnvollerweise nur schriftlich zukommen lassen. Und es sind dann in der Regel die Reisebüros, die den Ärger des Kunden über sich ergehen lassen müssen, auch wenn sie nichts falsch gemacht haben und für die AGBs nichts können. :rolleyes:
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Helge Barth »

Hi Raoul,

dafür bekommt man bei dem anderen Tischwein... ;) Das Gesamtbild ist entsprechend der persönlichen Situation eh immer unterschiedlich. Für mich geht es schlicht um die Höhe der Stornogebühren, die für mich z. B. bei "Just Aida" völlig inaktzetabel sind. Es geht für mich auch nicht darum, ob, wann und wie, sondern nur wie hoch... Und wenn ich bei Phoenix 4 % (80 Euro auf eine 2.000-Euro-Reise) für ein Storno bezahle oder bei "Just AIDA" fix 300 Euro, liegt Phoenix selbst bei dem von Dir angesprochenen Fall immer noch weit, weit vorne. Da bringt das Gesamtbild auch keine Besserung.

Was die Servicewüste angeht, sehe das anders. Mir persönlich ist es klar, dass es der Veranstalter ist und nicht das Reisebüro. Aber selbst wenn: Ich würde mich nicht in die Rolle des Reisebüros versetzen wollen, mit diesem AGB-Verweis macht sich das Reisebüro X ja auch nicht die Mühe, sich in die Rolle des Kunden versetzen zu wollen, der gerade ein paar hundert Euro verloren hat. Als Dienstleister sollte man das nicht behördenmäßig mit "ist halt so..." abbügeln. Zumindest würde ich pro forma dem Kunden sagen, dass man mal versucht, was zu regeln, Standardschreiben an den Veranstalter und gut ist... ;) Dann bekommt man auch weniger Ärger der Kunden ab und die haben die AGB genauso wenig gemacht, wie das Reisebüro selbst. irgendwie "klasse": Der Veranstalter bastelt "seltsame" AGB und Reisebüro und Kunde tragen das Gefecht aus... :rolleyes:

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Helge,

selbstverständlich sollte das Reisebüro versuchen, mit dem Veranstalter eine kudenfreundlichere Regelung zu finden. Zuweilen funktioniert das auch - häufig aber auch nicht. Insofern sind wir völlig einer Meinung, daß das Reisebüro sich nicht hinter den AGBs verschanzen und nur ratlos mit den Achseln zucken sollte.

Aber leider ist es auch so, daß viele Reisende eben nicht wissen, daß das Reisebüro selbst ihnen gar keine Zusagen o.ä. machen kann und es zwar versuchen kann, mit dem Veranstalter zu reden, aber - sollte dies zu nichts führen - letztlich nicht die Verantwortung für die AGBs des Veranstalters tragen kann. :)
Doeseline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009 16:27

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Doeseline »

Du weißt aber viel net. :D
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Helge Barth »

Hi Raoul,

genau! Das würde mir schon reichen, wenn das Reisebüro es wenigstens versucht. Spätestens dann sollte der Kunde auch begriffen haben, dass es der Veranstalter ist, der verantwortlich für die AGB zeichnet. Wenn er das dann immer noch nicht tut, dann ist es wirklich sein Problem und im dem Fall habe ich dann auch vollstes Verständnis mit einem Hinweis auf die AGB des Veranstalters. Das sollte aber immer der zweite Schritt sein. ;) Notfalls würde ich dem Kunden noch raten, sich mit dem Veranstalter direkt in Verbindung zu setzen und ihm ein schönes Leben wünschen... :cool:

Grüße
Helge
Doeseline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009 16:27

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Doeseline »

Hallo nochmal,
ich hatte aber doch gar nicht über ein Reisebüro gebucht, sondern online direkt bei AIDA. Und von denen kam auch dieses Schulterzucken. Na auf jeden Fall wollten wir zu 8. die Jungfernfahrt machen, wären 20.000 € gewesen, jetzt gibts nada mehr von uns.
Liebe Grüße :wave:
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von Kayah »

Doeseline hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich hatte aber doch gar nicht über ein Reisebüro gebucht, sondern online direkt bei AIDA. Und von denen kam auch dieses Schulterzucken. Na auf jeden Fall wollten wir zu 8. die Jungfernfahrt machen, wären 20.000 € gewesen, jetzt gibts nada mehr von uns.
Liebe Grüße :wave:
Und da verstehe ich in so einer Situation die Veranstalter nicht. Im ersten Moment haben sie zwar 461 € an Storno "verdient", aber verlieren auf der anderen Seite einen Kunden, der für eine andere Reise ebenfalls mit der AIDA sehr viel Geld ausgeben hätte. In solchen Fällen sollten Veranstalter auch flexibler reagieren und eine Umbuchung durchführen, die dann auch etwas kosten darf, aber sich im Rahmen halten sollte. AIDA hätte so seine Unkosten, der Kunde ist aber trotzdem zufrieden.
Aber bei großen Firmen arbeiten Angestellte, die klar nach Anweisung vorgehen (müssen) und keine Flexibilität und null Entgegenkommen zeigen, aber das geht dann auf Kosten des Services. So etwas ist leider nur sehr kurzfristig gedacht, denn nur zufriedene Kunden buchen immer wieder.
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Das ist ja wohl "Hammermäßig"! :eek: Spiele mit dem Gedanken, mir für die nächste KF eine
Kabinenteilerin zu suchen, um den EZZ von 60 - 100 % zu sparen. Aber bei diesen Stornoge-
bühren bekommt das Ganze eine andere Bedeutung! Das gleicht ja dann einem "Russisch Rou-
lette" in zweierlei Hinsicht. Da werde ich wohl höllisch aufpassen müssen! Und vor allem die
AGBs sämtlicher Reedereien durchlesen! Danke an alle für diese Informationen!
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Stornogebühren AIDA

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Das gerade bei der Aida die Stornogebühren so hoch liegen, dürfte am Klientel dieses Veranstalter liegen. :D

Die 100 % Stornogebühren, falls man nur ein einzelnes Bett in einer Mehrbettkabine bucht, ist doch auch kein Problem wenn man eine Reise-Rücktittskosten-Versicherung hat. Die zahlt ja, wenn man aus einen berechtigten Grund zurück tritt. :)

Wer eine Reise nur aus "Jux und Dollerei" absagt ist selber Schuld und soll halt zahlen. :thumb:
Doeseline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009 16:27

Kulanz

Beitrag von Doeseline »

Hallo,
hier noch mal eine gute Nachricht. AIDA hat nach meinem Kulanzantrag nur noch 100€ Stornogebühren berechnet und mir den Rest erstattet. Das finde ich in Ordnung. Werde wieder mit AIDa verreisen. :thumb:
Antworten