Albatros oder Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
molle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2009 12:14

Albatros oder Amadea

Beitrag von molle »

Hallo,

mein Mann und ich ( 45 und 47 Jahre ) planen voraussichtlich für nächstes Jahr eine Nordlandkreuzfahrt. Uns wurde empfohlen, dass unbedingt Island und Spitzbergen dabei sein müssten.
Die Amadea und die Albatros fahren beide am 26.07. ab Bremerhaven diese Route. Mein Mann war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff ( und geht auch nur im Norden auf ein solches ), ich war vor 3 Jahren einmal auf der Costa Mediterranea im Mittelmeer.
Nun können wir uns nicht entscheiden auf welches der Schiffe wir gehen sollen. Die Route ist sehr ähnlich nur dass die Amadea nach Schottland ( Edinburgh und Orkney Inseln) fährt, die Albatros dafür die Faroer Inseln und die Lofoten besucht.
Ich habe schon sämtliche Berichte und Schiffsbewertungen die ich finden konnte durchforscht und bin immer noch nicht schlauer. Oft habe ich gelesen, dass die Albatros vor allem in den Kabinen renovierungsbedürftig wäre. Ein Anruf bei Phoenix brachte mich auch nicht weiter, denn es wird zwar renoviert aber was genau konnte mir die Dame am Telefon nicht mitteilen. Es werden einzelne Kabinen renoviert aber nicht eine bestimmte Kategorie.
Was wir überhaupt nicht wollen ist eine steife Atmosphäre und dass man sich 5 mal am Tag umziehen muss.
Die Amadea kostet in der gleichen Kategorie 600 Euro mehr pro Person, lohnt sich Eurer Meinung nach der Unterschied?
Da ich Angst habe, dass mir bei etwas Seegang übel wird empfahl mir die Dame von Phoenix eine Kabine in der Schiffsmitte ( auch von den Decks ), z.B. Oriondeck. Was meinen die Kreuzfahrtexperten dazu.

Ich bin für jede Entscheidungshilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Ute

P.S. Ich war noch nie im Norden daher vielleicht meine dumme Frage. Merkt man um diese Jahreszeit noch etwas vom Mitsommer?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ute,

erst einmal herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:

"Albatros" und "Amadea" sind zwar annähernd gleich groß, unterscheiden sich aber in vielerlei Hinsicht voneinander:

Zunächst ist die "Amadea" fast 20 Jahre jünger, auch wenn natürlich auch die "Albatros" wiederholt mit erheblichen Aufwand renoviert wurde (so erhielt sie vor einigen Jahren einen neuen Antrieb). Dann hat die "Amadea" einen vollen Stern mehr als die "Albatros" (Vier-Sterne-plus gegenüber Drei-Sterne-plus). Da sie deutlich weniger Passagiere transportiert als die "Albatros" hat man dort sehr viel mehr Platz. Die "Albatros" bietet ein etwas "klassischeres" Produkt (feste Essenszeit in einer Sitzung), das jedoch legerer ist als das auf der "Amadea" (offene Essenssitzung, aber - dem Produktniveau angemessen - etwas formeller). Service und Verpflegung sind auf der "Amadea" deutlich höher einzuschätzen als auf der "Albatros".

Nun mag es so scheinen, als daß die "Albatros" überall "den kürzeren zieht" und somit letztlich eine eindeutige Empfehlung in Richtung "Amadea" ergehen würde. Aber so sieht es nun einmal aus, wenn man zwei Schiffe vergleicht, die letztlich in unterschiedlichen Segmenten fahren - wenn auch für den selben Veranstalter. Die "Albatros" ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff - bei ihrer Indienststellung 1973 eines der besten der Welt mit Fünf-Sterne-Niveau. Aber die Zeiten haben sich verändert, die Ansprüche sind gestiegen. So ist die "Albatros" heute noch ein Schiff der gehobenen Mittelklasse.

Welches Produkt letztlich das richtige ist, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Niemand würde bezweifeln, daß ein Grandhotel auf dem Papier einem Wohnwagen haushoch überlegen ist. Aber das wird einem begeisterten Camper reichlich egal sein, weil ihn das Grandhotel schlichtweg nicht interessiert. :)

In Sachen Kabinenwahl ist eine mittschiffs gelegene Kabine auf einem unteren Deck die optimale Wahl, falls man Angst vor Seekrankheit hat.

Die Mitternachtssonne kann man insbesondere in Spitzbergen auch noch zu dieser Zeit erleben.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Ute,

Herzlich Willkommen im Forum :wave:

Raoul hat die Unterscheide der beien Schiffe bereits sehr gut beschrieben, man braucht eigentlich gar nichts mehr hinzu zu fügen.

Da Du aber angesprochen hast, auf der COSTA MEDITERRANEA gewesen zu sein:
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, daß die COSTA MEDITERRANEA ein komplett anderes Schiff ist als die AMADEA und die ALBATROS. Das sollte man schon in Betracht ziehen. Die Phoenix-Schiffe sind nicht nur von der Größe her wesentlich kleiner sondern bieten auch ein komplett anderes Produkt, welches auf eine ältere, rein-deutschsprachige Kundschaft zugeordnet ist. Auch punkto Einrichtungsstil unterscheiden sie sich von der COSTA MEDITERRANEA komplett, genauso wie beim Unterhaltungsprogramm. Ist Costa eher das familienorientierte Massenprodukt, so ist Phoenix eher das gediegenere, destinationsorientiertere Produkt.
Ein sehr grosser Unterschied sind auch die Nebenkosten, die bei Phoenix deutlich unter den Costa-Preisen liegen (u.a. sind z.B. Tischweine inklusive, es wird keine service-charge auf das Bordkonto verbucht, Getränkepreise sind wesentlich günstiger, etc.).

Für das Fahrgebiet Nordland bis Spitzbergen ist Phoenix aber auf jeden Fall den großen internationalen Schiffen vorzuziehen. In meinen Augen ist die AMADEA die erste Wahl, auch wenn ich persönlich wahrscheinlich lieber mit der ALBATROS fahren würde, weil sie das klassischere Schiff ist. Schade, daß die MAXIM GORKIY nicht mehr fährt. Sonst wäre die Wahl einfach gewesen ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

und dass man sich 5 mal am Tag umziehen muss
Das ist natürlich ein Vorurteil aus der Mottenkiste. Auf Sylt im Wohnwagen ziehe ich mich öfter um, als auf dem Schiff.
Meine Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt. Ich kenne beide Schiffe von einigen Fahrten und würde im Eurem Fall die Albatros nehmen weil sie (für Deinen Mann) legerer ist. Nun geht man nicht in Badehose zum dinieren aber es ist eben ein 3 Sterneschiff bei dem es legerer zugeht.Allerdings sind zwei oder drei Abende mit Anzug angesagt, aber dann gibt die Küche auch alles. Das mit der Renovierungsbedürftigkeit ist auch so ein Vorurteil aus der Anfangszeit bei Phoenix. Mittlerweile hat man sehr viel renoviert.
Island Spitzbergen ist natürlich ein Traum, den man einmal (mindestens) im Leben erleben sollte.
Schau Dir doch mal mein Schiffsportrait an: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8198&hl=de#
Es gibt natürlich auch eins von der Amadea: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 7567&hl=de#
molle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2009 12:14

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von molle »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Uns ist schon klar, dass man an ein paar Abenden in Anzug und schöner Garderobe kommen sollte, das ist auch alles kein Problem. Wir laufen auch sonst ganz ordentlich durchs Leben. Gemeint ist eher die ganze Atmosphäre an Bord, da wir es eben eher gerne etwas lockerer haben.
Meine Eltern waren schon auf der alten Albatros und haben dieses Schiff geliebt. Als sie dann mit mir auf der Mediterranea waren hat ihnen die Ausstattung sehr gut gefallen nur ansonsten fanden sie es von der Atmosphäre auf der alten Albatros schöner.
Was meint Ihr denn zur Route? Lieber mit der Albatros- Faroer und die Lofoten oder Amadea mit Schottland und ohne Lofoten.
Habt Ihr auch eine Kabine die Ihr mir empfehlen könntet. Ich denke auf der Amadea wäre es klar Orion Deck und auf der Albatros? Die Vorstellung durch das Promenadendeck eine eingeschränkte Sicht zu haben, gefällt mir nicht so. Die Juniorsuiten auf der Albatros sind auf dem Oriondeck aber ganz vorn, was für mich sicher auch nicht geeignet ist.

Vielen Dank auch noch einmal für die sehr netten und kompetenten Antworten.

Viele Grüße
Ute

An shiplover2002
Dein Schiffsporträt habe ich mir schon im Vorfeld angeschaut, vielen Dank. Es ist klasse.
karstenw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 15.01.2009 23:37

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von karstenw »

Hallo

also ich persönlich würde die Amadea vorziehen, denn ich war in diesem Jahr auf genau Eurer geplanten Route mit ihr unterwegs und absolut zufrieden. Man merkt an der Ausstattung und am Service das gehobene Niveau, aber es geht trotzdem viel lockerer zu als man denken würde. Zudem hat man durch die offene Tischzeit und die freie Platzwahl dabei ein viel entspannteres Speisen und man kann beim Mittagessen zwischen Büffet und Menü entscheiden. :thumb: Von den Kabinen auf jeden Fall Kabine mit Fenster, ich hatte auf der Amadea Promenadendeck, ist dort sehr schön, von außen kann man nicht hineinschauen und Sichtbehinderung ist so selten gegeben, denn wer steht schon genau vor einem Fenster, noch besser wäre natürlich Balkonkabine, wenn es das Portemonnaie zulässt .... :confused:

Ja welche Route nun ist schwer zu sagen: Faröer kenne ich muss man nicht unbedingt haben, das wichtigste an der Nordlandreise sind meines Erachtens ausgiebig Island, Spitzbergen, Nordkap und Bergen, diese Ziele sind bei beiden Schiffen dabei.

Was ich viel mehr raten würde , wenn möglich eine Tour früher nehmen, denn bei Abfahrt am 26.7. ist am Nordkap keine Mitternachtssonne mehr und das ist schon ganz wichtig - meiner Meinung nach.
Vielleicht habe ich ein bißchen weiterhelfen können, wartet nicht zu lange mit dem Buchen, denn bei Phoenix sind die besten Kabinen immer zuerst weg.
:cry:
Liebe Grüße Karsten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Lieber mit der Albatros- Faroer und die Lofoten oder Amadea mit Schottland und ohne Lofoten.
Ich bleibe dabei: Albatros. Sie kann die Innenpassage der Lofoten fahren, weil sie den Mast umlegen kann wegen der Brücken, was die Amadea nicht kann. Ein weiteres Erlebnis. Die Sichtbehinderung bei der Amadea ist läppisch, es sind die schräg gestellten Gangways, die aber kaum stören, wir hatten z B die Kabine 763.
Die Atmosphäre auf der Albatros ist lockerer und wenn Ihr das Glück habt, Morten Hansen als Kapitän zu haben, der zeigt Euch den Trollfjord: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4567&hl=de#
molle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2009 12:14

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von molle »

Momentan tendieren wir auch eher zur Albatros, denn die Route ist eben entscheidend. Ich hoffe sehr, dass Kapitän Hansen dabei ist.
Ich habe mir die Tagesprogramme der Amadea durchgelesen und ich hatte den Eindruck, dass es da schon formeller zugeht. Jeden Tag eine Empfehlung für die Abendkleidung.
Wird man eigentlich fest an einen Tisch gesetzt auf der Albatros, oder kann man es sich zu Beginn der Reise raussuchen? Das würde mir auf der Amadea besser gefallen, denn da kann man sich ja jeden Tag hinsetzen wo man will. Hattet Ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit euren Tischnachbarn? Schließlich sitzt man ja dann wohl 17 Tage mittags und abends zusammen.

Danke und liebe Grüße Ute
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ute
beim Einchecken kannst Du den Tisch wählen, Du kannst aber jederzeit zum Maitre gehen und um einen anderen Tisch bitten, das wird er nach Möglichkeit tun. Schwierig wird es, wenn das Schiff ausgebucht ist.
Bei der Amadea merkt man den Stern mehr. Man will einen gewissen Standard halten und auf den nächst höheren Schiffen Europa und Deutschland ist es ähnlich.
molle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2009 12:14

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von molle »

Hallo,

danke für die Infos.
Wie schon geschrieben werden wir uns sehr wahrscheinlich für die Albatros entscheiden.
Nun bleibt noch die Kabinenwahl. Oriondeck- normale Kabine oder Promenadendeck- Komfortkabine oder Juniorsuite? Das Promenadendeck hat meiner Ansicht nach auch wieder Vor und Nachteile. Wahrscheinlich kein direkter Meerblick- und hört man die Leute die außen vorbeilaufen, z.B. reden? Sollten wir darauf achten auf welcher Seite des Schiffes die Kabine liegt?

Ich weiß viele Fragen aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir zu Antworten, denn wenn ich so eine Reise mache will ich alles richtig planen.

Vielen Dank und viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich weiß viele Fragen
Hallo Ute
hier wird jede Frage beantwortet.
Ich würde das schön breite Promenadendeck nehmen. Du bist ruck zuck draußen, wenn etwas Interessantes zu sehen ist. An der Wand stehen -meistens- Liegestühle sodass die Leute an der Reeling entlang laufen. Das Promenadendeck ist teilweise überdacht, sodass Du auch bei Regen dort stehen kannst (kommt ja mal vor, soll aber nicht...regnen)
Die Seite ist relativ egal. Meistens legt das Schiff mit der Steuerbordseite( rechts) an und dann hast Du dort die Aussicht auf den Ort. wie gesagt Geschmackssache.
molle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2009 12:14

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von molle »

WIR HABEN GEBUCHT.
Island-Spitzbergen-Norwegen mit der Albatros vom 26.07. - 12.08.2010 in einer Komfort Kabine auf dem Promenadendeck. Ich freu mich riesig.

Vielen Dank an ALLE die uns bei unserer Entscheidung geholfen haben.
Jetzt hoffen wir nur, dass wir den so überaus gelobten Kapitän Hansen auf dieser Fahrt kennen lernen dürfen.

Zunächst geht es aber vom 24.10.09 eine Woche mit der Katharina von Bora von Potsdam nach Prag ( sofern es genügend Wasser gibt ).

Vielen Dank noch einmal an dieses tolle Forum und an die vielen hilfsbereiten Kreuzfahrer.

LG Ute
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros oder Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ute
Glückwunsch zu der bestimmt tollen Reise welcher Kapitän auch an Bord ist.
Wir dürfen doch auf einen Bericht hoffen?
Antworten