Bye bye Maxim Gorki

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Bye bye Maxim Gorki

Beitrag von Rhein »

Und den Schornstein wollte keiner haben?????? :mad:

Verstehe ich nicht :confused: :confused: :cry:
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Haben WOLLEN und haben KÖNNEN sowie ihn BEZAHLEN KÖNNEN sind leider recht unterschiedliche Dinge.

Am HABEN WOLLEN kann es zumindest hier in Hamburg nicht gelegen haben, da kenne ich einige, die sich drum geschlagen hätten. Aber wo kein Geld, da kein Schornstein.

Und es stellt sich ja auch die Frage, wie man ihn im Falle des Ankaufs vom Schiff runterbekommen hätte. Das Trumm ist immerhin 17 Meter hoch und wiegt ca. 47 Tonnen samt Innenleben, soweit ich weiß...kann mir nicht vorstellen, daß Mehtas Leute da sonderlich viel Sorgfalt hätten walten lassen. Sicher hätte sich der Mantel, um den es ja eigentlich "nur" ging, in Teilstücken abtragen lassen. Aber auch da steht die Frage im Raum - hätte er sich hinterher wieder zusammensetzen lassen, was hätte gefehlt, wie schwer wäre er insgesamt beschädigt worden?

Ihn so versenkt neben den Resten unserer weißen Lady liegen zu sehen tut allerdings in der Tat etwas weh.

Und doch tun diese armen Teufel da unten nur ihren Job, um sich und ihren Familien das Überleben zu sichern. Sie sind nicht Schuld daran, daß die MAXIM dort gelandet ist, wo sie nun zerlegt wurde. Bei mir sind Wut und Trauer nicht ganz verschwunden, haben aber doch relativ schnell ein wenig Platz gemacht für das Akzeptieren der Umstände und den Blick nach vorn. Denn es gibt ein Leben nach der MAXIM, das vielleicht in eine ähnliche Richtung führt. Wir werden sehen... :cool:
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

AIDAblu hat geschrieben:Bei mir sind Wut und Trauer nicht ganz verschwunden, haben aber doch relativ schnell ein wenig Platz gemacht für das Akzeptieren der Umstände und den Blick nach vorn. Denn es gibt ein Leben nach der MAXIM, das vielleicht in eine ähnliche Richtung führt. Wir werden sehen... :cool:
Mit welchem Zaunpfahl wird denn hier gewunken? Oder interpretiere ich da zuviel hinein? :confused:
Christina
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Tina,

ich winke nicht mit Zaunpfählen - dafür bin ich in der Regel viel zu direkt ;)

Nein, Du hast sicher auch mitbekommen, wieviel Herzblut ich hier rein gesteckt habe - und darüber habe ich vieles andere sträflich vernachlässigt. Dieses Verhältnis hat sich nun um 180° gedreht, aber ich halte Augen und Ohren offen und wäre jederzeit wieder bereit, in vertretbarem Maße bei etwas ähnlichem mitzumachen - nur nicht mehr ganz so extrem. Wenn also jemand Geld und einen Platz im Hafen hat sowie Ideen braucht - huhu! :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Und den Schornstein wollte keiner haben??????
Ich schon, nur fehlt mir das Geld. Ich würde ihn als Mahnmal auf dem Hamburger Rathausmarkt aufstellen.
Gibt es das Bild auch etwa sschärfer?
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hi,

danke Raoul für das Posten des Bildes - in der Tat es ist super traurig, dass nun der letzte Stolz dieses Liners gefallen ist.

Tina
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hi,
AIDAblu hat geschrieben:neuen "Beweisfotos" - Maritime Matters veröffentlicht.
Dort spricht Peter Knego eine Urheberrechtsverletzung mit dem Maxim Foto von der Bildzeitung an. Weiß jemand um welchen Artikel es sich handelt bzw. in welcher Ausgabe der sein soll?

Danke!

Tina
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

ich habe den besagten Artikel gescannt. Wer ihn haben will, bitte PN mit Angabe der e-Mail-Addi an mich, dann schicke ich ihn los. Er ist allerdings leider nur ins s/w.

Peter war mehr als entsetzt, daß die BILD sein Foto verwendet hatte. Er hatte dem in einem Gespräch mit einer Redakteurin vorab ausdrücklich widersprochen! Die BILD jedoch hat sein Wasserzeichen sehr stümperhaft entfernt und das Foto dennoch abgedruckt. Nun überlegt Peter, ob er rechtlich dagegen vorgehen wird.
Schlechter Scherz seitens des Blattes allein schon deshalb, weil der Springer-Verlag auf seiner Homepage zur Unterzeichnung einer Petition gegen den Dienstahl geistigen Eigentums aufruft... :rolleyes:
tigerhamburg
5th Officer
5th Officer

Beitrag von tigerhamburg »

Moinsen,
hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, was an Material bzw Ausrüstung unserer Lady gerettet worden ist, bzw ob im Netz etwas angeboten wird?
Merci Holger
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Holger,

Peter Knego und ich haben versucht "einige" Gegenstände von der MAXIM zu retten. Ganze Listen hatten wir aufgestellt und der lokale Kontakt in Alang begab sich sogleich damit zu Metha. Dieser wiederum hat sich stur gestellt und wollte zunächst Zeit rausschlagen indem er konkrete Angebote haben wollte. Nach einigem Hin- und Her hieß es dann wohl, daß ihn solche Geschäfte nicht interessieren würden.
Das Endresultat: das ganze Zeugs ist irgendwo verschwunden und keiner weiß genau wo. Diesen - entschuldigt bitte den Ausdruck - Idiot von indischem Verschrotter sollte man zum Mond schiessen!
Aber es war zu erwarten, daß es so kommen würde. Am Beispiel NORWAY haben wir bereits gesehen, wo kooperativ dieser Abbrecher ist.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist ein Jammer. Behalten wir sie so in Erinnerung wie wir sie erlebt haben :cry:
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

also wenn man revue kapituliert, wie schnell der abbruch vonstatten ging, steht nicht zu befürchten, dass besonders viel geborgen und aufgehoben wurde :mad:

ich fürchte ich muss dem gerd mal wieder zustimmen :cry:
cruisefan01
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan01 »

Warum holt man das nicht von Bord BEVOR ein Schiff nach Alang fährt??? Vielleicht noch bevor die Inder im Besitz sind.
Der Strand ist wohl der blödeste Ort dafür ...

Holen die Reedereien vor dem Verkauf gewisse Dinge nicht von Bord? Oft werden ja alte Gegenstände auf neuen Schiffen integriert.
Auf den Bildern der NORWAY waren volle Ordner zu sehen. Holen die Reedereien nicht mal den eigenen Papierkram von Bord?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

cruisefan01 hat geschrieben:Warum holt man das nicht von Bord BEVOR ein Schiff nach Alang fährt??? Vielleicht noch bevor die Inder im Besitz sind.
Der Strand ist wohl der blödeste Ort dafür ...
Hallo Rainer,

hol' mal einfach etwas von Bord eines Schiffs, das Dir nicht gehört. Selbstverständlich hat man schon vorher versucht etwas zu retten. Aber man kann doch nicht einfach irgendwo an Bord gehen und runterschleppen, was man möchte. Der Eigner muß schon mitspielen! :rolleyes:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Nennt man das vielleicht Diebstahl? ;)
cruisefan01
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan01 »

Ja, das wäre dann wohl Diebstahl.
Aber der Eigner könnte ja was retten.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Stand nicht sogar auf der Überführungsfahrt nach Indien noch eine Palette Phoenix-Sekt im Proviantlager?
Für Phoenix wird es wirtschaftlich uninteressant gewesen sein, diese auf ein anderes Schiff zu transferieren.
So bleiben viele Dinge an Bord, die den Eigner oder Charterer einfach nicht mehr interessieren.

Auf der Astoria lagen vor der Versteigerung auch noch die Schilder der Tour-Guides mit Transocean-Logo.

Und ich denke auch, dass der Kaufvertrag es vorsah, dass das Schiff wohl nahezu unverändert übergeben werden muss. Mal abgesehen von dem Globus und dem Schiffsmodell. So schade es auch ist...

Martin
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist schon verständlich, wenn die Crew "Kleinigkeiten" als Andenken in die Koffer gepackt hat. Ich ärgere mich immer noch, dass ich keine Kaffeetasse mit Logo gemopst habe.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe einen Haufen Seifentäfelchen und Shampooflaschen - das ist es aber dann auch. ;)

Es war ja seinerzeit von Gerd und aderen der Vorschlag gemacht worden, Geschirr etc. mit dem Schriftzug "Maxim Gorkiy" zugunsten der Besatzung zu verkaufen oder zu versteigern. Das wurde ja leider nicht umgesetzt.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Das wurde ja leider nicht umgesetzt.
Ja leider ich sties nur auf Desinteresse :confused:
Antworten