Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
RenateS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 18:01
Wohnort: Stuttgart

Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von RenateS »

Guten Morgen,
ich habe gleich drei Fragen zu meiner Ostseekreuzfahrt vom 31.8. -10.9. mit der Costa Magica.
1. Hat dieses Schiff einen Wi-fi- Zugang ? Ich brauche den Zugang am Montag, den 31.8. ganz dringend aus beruflichen Gründen und die Reederei antwortet auf meine e-mails leider nicht. Und auf der Costa-Website steht nur, dass einige Schiffe den Wi-Fi-Zugang haben, sagt aber nicht, welche genau.
2. Dann habe ich den Postings in dieser Liste entnommen, dass man in St.Petersburg nicht ohne weiteres an Land gehen kann, was mich etwas erstaunt, weil das 1994 problemlos möglich war. Gibt es wirklich keine Möglichkeit individuell vom Schiff ( ohne gebuchten Landausflug) zu kommen, um einfach alleine die Stadt zu erkunden ? Ich fürchte, dass es jetzt für die Beantragung eines Einzelvisums zu spät ist.
3. Ich reise mit einer Freundin, die auf den Rolli angewiesen ist und wollte in Tallinn und Klaipeda mit ihr individuell die Städte erkunden. Hat jemand eine Ahnung, ob ich dort mit dem Rolli langfahren kann ?
Ich weiss, dass es viele Fragen sind und bedanke mich im Voraus für die Antworten

RenateS
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Renate,

herzlich willkommen im Forum! :wave:

Da Costa zu den "Großen Drei" gehört, verschiebe ich diesen Thread in das entsprechende Unterforum. :)
bertadackel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 22.06.2008 17:30
Wohnort: Lauenbrück

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von bertadackel »

Hallo RenateS,

zu Frage 3 kann ich immerhin etwas sagen:

In Tallinn ist ein Landgang mit Rolli prinzipiell möglich, zumal es vom Hafen in die Stadt nicht weit ist, allerdings hat man es in der Altstadt oft mit unebenem Pflaster und schmalen Gehwegen zu tun (das ist meine Kinderwagenerfahrung).

Gruß
bertadackel
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von fneumeier »

Hallo RenateS,

auch wenn ich noch nicht in St. Petersburg war, nein, es gibt definitiv keine Möglichkeit Ausflüge auf eigene Faust zu machen. Die einzige Möglichkeit ist einen Ausflug über einen Drittanbieter zu buchen (z.B. Red October, Denrus). Da ist dann das Gruppenvisum inkludiert. Aber einfach so von Bord gehen ist nicht. Außerdem ist der Hafen auch etwas abseits.

Gruß

Carmen
RenateS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 18:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von RenateS »

Liebe Kreuzfahrer,
dann bedanke ich mich schon mal recht freundlich für die bisherigen Antworten....und mein Technikproblem werde ich ja auch noch irgendwann beantwortet bekommen.
viele Grüsse,
Renate
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von MathiasK »

Moin Renate,

also wir lagen vor 14 Tagen zusammen mit der Costa Magica in Geiranger und da hatte ich bei uns so ein Net- "Magica" .... :thumb: Ich denke das ist das von der Costa Magica gewesen ...

In St.Petersburg kannst Du nur mit einem Visum oder Seefahrtsbuch von Bord gehen. Ein privat organisierter Ausflug ist aber wenn Du kein russisch schprichst nicht leicht ...
Vom alten Cruise Port fährt die Buslinie 435 direkt von den Schiffen alle 30 Min in die Stadt, vom neuen Cruise Center St.Petersburg gibt es nur die Taxis ... Die knüpfen Dir mal eben 30 € ab ...
Der Neue Hafen ist jedoch auch etwas dichter an der Stadt dran, wobei der Bus von alten mit nur unter einem € in die Tasche geht ...

Viele Grüße von Bord der MSC Opera
Mathias K.
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von MS Cruiser »

Hallo, RenateS, ich denke nicht, daß es für die Beantragung eines Einzelvisums zu spät ist, wenn auch höchste Zeit. Meiner Eltern haben für eine kurzfristig gebuchte Kreuzfahrt im Juni ihre Visa über eine vom Reisebüro vermittelte Agentur in kurzer Zeit bekommen. Erst bei einer Bearbeitungszeit von unter 10 Tagen wäre die doppelte Gebühr fällig gewesen, aber auch dann hätte die Agentur die Visa noch besorgt.

Damit konnten Sie das Schiff unabhängig von allen Schiffs- oder sonstigen Gruppentouren verlassen und St. Petersburg nach Belieben besuchen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von moeve »

Quatsch - es gibt einige Agenturen in St. Peterburg die sogar Deutschspragige Ausflugsmöglichkeiten bieten. Wir hatten nur einen Tag und wollten so viel wie möglich sehen. Wir waren zur 4 und hatte einen eigenen Mini bus (top zustand) mit Fahrer und eine Füherin die Deutsch sprach. Klar die Tour war ganz sicher nicht billig aber wirklich TOP!! Besser ging es mit der Reederei nicht und billiger als die Reederei waren wir trotzdem. Zdem standen an diesem Tag nicht nur die Jewel sondern auch die AIDA Bella da und NUR wir waren rechtzeitig da um den Wachwechsel bei der Aurora zu sehen and diesem Tag. Alle anderen in den Bussen kamen zu spät.
aprambimann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2009 19:35

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von aprambimann »

Hallo RenateS,

zu Frage 1:

Ich war im Juni diesen Jahres auf der Costa Magica. Einen WiFi-Zugang habe ich nicht wahrgenommen. Ich habe nicht darauf explizit geachtet, ein derartiger Zugang wurde aber auch nicht aktiv beworben. Da bleibt nur der Internetzugang an den Terminals an Bord oder die Verbindung des Notebooks mittels Handy oder UMTS/GPRS-Karte (in manchen Netbooks bereits eingebaut). Auf der Ostsee hat man oft ein Netz von Land, der
zumindest einen langsamen GPRS-Empfang auf dem Außendeck ermöglicht. Der Auslands-Datentarif ist jedoch auch sehr teuer. An Bord der Costa Magica wird auch das GSM-Netz vom italienischen Mobilfunkanbieter TIM ausgesendet. Unklar bleibt hier jedoch der tatsächliche Preis für die Nutzung. In der Infomappe in der Kabine standen nur sehr „schwammige“ Umschreibungen (...je nach Tarif des eigenen Anbieters, wenn man kein TIM-Kunde ist...).


zu Frage 2:

Seit Anfang des Jahres des Jahres gibt es zumindest für Fährpassagiere ein 72h-Visum bei Einreise. Von der Anwendung dieser Regelung für Kreuzfahrtgäste habe ich nichts gelesen. Ein Visadienst besorgt allerdings gegen entsprechende Gebühr ein Visum in wenigen Tagen z.B. http:/www.visaexpress.de.
Die Busse für die organisierten Ausflüge waren 2008 schrottreife, in Deutschland ausgemusterte Exemplare (z.T. noch mit dt. Beschriftung). Für Rollifahrer waren die nicht wirklich ausgerüstet.
In St. Petersburg würde ich mit einem Rolli keine Tour individuell unternehmen. Dort hält sich niemand an Verkehrsregeln. Rote Ampeln scheinen da nur Dekoartikel zu sein. Selbst unser Busfahrer hatte Mühe sich mit dem großen Bus den nötigen Respekt zu verschaffen.


einen Reisebericht meiner Ostseekreuzfahrt findest du hier

Viele Grüße und schöne Reise!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von MathiasK »

Moin Moewe,

bedenke aber das dies ein geführter Ausflug war, auf eigene Faust ist ohne russisch schon ein gewisses Abenteuer ... Da wir ja nun auch gelegentlich an Land die Destinationen fotografieren "müssen" hat meine Firma mir ein Visa besorgt (Da ja mein Panamabook noch immer nicht da ist :rolleyes: ). Hätten wir in unserem Team nicht einen Kollegen der russisch spricht wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen ..................

Viele Grüße von Bord
Mathias K.
RenateS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 18:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von RenateS »

Guten Morgen,
ich wollte mich nochmal ganz herzlich für die ausführlichen und informativen Antworten bedanken.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass nur auf der Pacifica und Luminosa Wifi möglich ist ( Costa-Website, FAQs, Service, Internet)- das haben die aber erst kürzlich eingestellt. Der Internetzugang kostet stolze 50 cent die Minute, das hat man mir gemailt.
Zur Beantwortung dringender Anfragen benötigt Costa im übrigen 6 Tage.
Also werde ich die Konsequenzen ziehen und eine gebuchte Stadtrundfahrt machen, wie wir das mit dem Rolli machen, müssen wir vor Ort auf dem Schiff klären.
Da ich schon mehrfach in Länderen der ehemaligen SU war ( erst vor 3 Jahren in der Ukraine) weiss ich, dass es dort mit Rollifahren ziemlich schlecht aussieht.
Nochmal herzlichen Dank, wer will, kann sich ja mal meine anderen Kreuzfahrten ansehen...

Renate

http://www.s-line.de/homepages/gundel/reisen.htm
FBrigitte
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2007 08:44

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von FBrigitte »

Hallo RenateS, ich hoffe auf einen Reisebericht, da ich diese Reise nächstes Jahr auch mit der Costa Magica mache.
RenateS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 18:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von RenateS »

Guten Morgen,
ich hatte eigentlich bis jetzt ( aus zeitlichen Gründen ) nicht vor, darüber was zu schreiben, aber wenn danach so nett gefragt wird, überlege ich mir das nochmal... dann aber in einer reduzierteren Fassung als bisher.
Auf jeden Fall beantworte ich dann gerne Fragen....

Viele Grüsse

Renate
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von christian_at »

Auf der Costa Luminosa kostete der Wifi Zugang (per Stand Mitte Juli) 5 Euro pro Stunde bzw. 12 Euro für 3 Stunden (wobei man einmal ein 5 Euro Paket gekauft haben musste)
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von regensburger »

christian_at hat geschrieben:Auf der Costa Luminosa kostete der Wifi Zugang (per Stand Mitte Juli) 5 Euro pro Stunde bzw. 12 Euro für 3 Stunden (wobei man einmal ein 5 Euro Paket gekauft haben musste)
Das sind aber günstige Preise.
Jetzt im August kostete auf der MSC Musica 1 Std. wireless mit dem eigenen Notebook 20 €. An den Terminals wäre es etwas günstiger gewesen.
RenateS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 18:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Ostseekreuzfahrt mit der Costa Magica

Beitrag von RenateS »

Hallo,
so günstig ist es jetzt nicht mehr, gerade habe ich gesehen, dass Costa Cruises noch die Serena, die Concordia und die Fortuna mit Wifi ausgestattet hat, und jetzt kostet 1 Stunde mit Prepaidkarte 10 Euro und 3 Stunden 24 Euro.
Sonnige Grüsse,
Renate
Antworten