Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von cruisefan01 »

Hallo!

Wir planen unsere nächste Kreuzfahrt.
Ein Teil der Familie will mit der Costa Pacifica ins Heilige Land der andere will eine Nil-Kreuzfahrt machen.

Was wird auf einer Silvesterkreuzfahrt geboten?
Was wäre den temperaturmäßig das bessere?
Gibt es Nil-Schiffe die vom Service + Essen an Kreuzfahrtschiffe rankommen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Rainer
RenateS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 18:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von RenateS »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Essen auf einer Nilkreuzfahrt an das eines Costa Schiffs herankommt.
Ich habe 2000 im Oktober eine Nilkreuzfahrt auf einem (allerdings "nur" 3 Sterne-Schiff ) gemacht und man musste beim Essen sehr aufpassen;
ich habe z.B. kein frisches Gemüse und Obst gegessen, was mir sehr gut bekommen ist.
Es gab sonst in der einen Woche an jedem Tisch "Ausfälle" mit schweren Diarrhöen. Eine Mitreisende berichtete, dass manche Holzkisten mit Gemüse vor dem Einladen in das Schiff nochmal kurz im Nil geschwenkt wurden....das erklärt dann alles.
Wie das auf luxuriöseren Dampfern ist, weiss ich natürlich nicht....
Viele Grüsse,
Renate
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rainer
eine Flußfahrt und eine Hochseefahrt sind so verschieden wie Äpfel und Birnen. Ich kenne Beides zur Genüge und wenn ich vor Deiner Wahl stehen würde, würde ich das heilige Land vorziehen. Ich kann nicht beurteilen, was Ägypter zu Sylvester so veranstalten, aber die Italiener werden sicher es ähnlich machen wie wir.
Vom Essen her schliesse ich mich meinem Vorredner an. Wir sind das Oel und die "etwas andere Hygiene" nicht gewöhnt.
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von egyptnic »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Rainer
eine Flußfahrt und eine Hochseefahrt sind so verschieden wie Äpfel und Birnen. Ich kenne Beides zur Genüge und wenn ich vor Deiner Wahl stehen würde, würde ich das heilige Land vorziehen. Ich kann nicht beurteilen, was Ägypter zu Sylvester so veranstalten, aber die Italiener werden sicher es ähnlich machen wie wir.
Vom Essen her schliesse ich mich meinem Vorredner an. Wir sind das Oel und die "etwas andere Hygiene" nicht gewöhnt.
Die Nilkreuzfahrten auf den 5* Schiffen haben einen sehr hohen Standard, auch bezogen auf die Hygiene. Silvesterfeiern bieten den Kreuzfahrern ein europäisiertes Ägyptenprogramm (Bauchtanz, Derwischtänze, Festmenü, eine Tüte mit Tröte und Maske etc). Ansonsten hält sich das Nachtprogramm in Grenzen, da es am nächsten Tag meist schon früh mit dem Besichtigungsprogramm weitergeht. Der erholsame Seetag entfällt. ;)
Gegen Durchfälle helfen nur die ägyptischen Medikamente. Vorsorglich sollten daher die ca. 15 LE (ca.2,50 €) investiert werden. Alle Apotheken in den Touristengebieten haben diese vorrätig. Die Tabletten helfen sofort :D
Wie es auf einem 3* Schiff aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen - insbesondere für Nilkreuzfahrten und Hotels in Oberägypten gilt: You get what you pay for.

Persönlich würde ich die Nilkreuzfahrt dem Costa Dampfer vorziehen. Aber wie bereits geschrieben ist ein direkter Vergleich nicht möglich.


Gruß aus dem Rheinland

egyptnic
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von cruisefan01 »

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Welche Schiffe/Reedereien sind auf dem Nil zu empfehlen?
Wie ist es mit den Temperaturen?
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von egyptnic »

cruisefan01 hat geschrieben:Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Welche Schiffe/Reedereien sind auf dem Nil zu empfehlen?
Wie ist es mit den Temperaturen?
In Oberägypten kannst du über den Jahreswechsel etwa mit Tagestemperaturen von 22 - 28 Grad rechnen. Nach Sonnenuntergang fallen die Temperaturen deutlich. Jacke/Pullover gehören ins Gepäck.

Zum Schiff kann man schwer direkte Empfehlungen geben. Es hängt sehr von deinem Budget ab. 4* (nach deutscher und nicht ägyptischer Klassifizierung) sollten es aber mindestens sein. Mein persönlicher Favorit (aber auch mit die teuersten) sind die Schiffe der Oberoi Hotelkette. Quäle dich doch einfach mal durch die Bewertungen bei Holidaycheck. Vielleicht verschafft dir das einen ersten Überblick.

Gruß aus dem Rheinland
egyptnic
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Silvesterkreuzfahrt: Costa Pacifica oder Nil-Kreuzfahrt?

Beitrag von coke72 »

Hallo Cruisefan01,

bisher hast Du nur Antworten in die eine oder andere Richtung bekommen. Ich würde eher sagen: "Das kommt darauf an."
Eine Nilkreuzfahrt ist Kultur pur. Je nach Guide wird das richtig anstrengend. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir zum Teil 30-45 Minuten vor einem einzelnen Bild im Tempel gestanden haben, während der Guide die Hand-, Fuß- und Kopfhaltungen der einzelnen Götter und deren Bedeutung erläuterte. Nichts desto trotz war es auch eindrucksvoll und interessant. Wir waren 1992 (also schon in grauer Vorzeit... :) ) auf einem so genannten 4-Sterne-Schiff unterwegs. Das Essen war OK, aber nicht überagend. Dafür hat Montezuma oder sein ägyptischer Verwandter alle Gäste mit Ausnahme von zwei Personen (ich war Gott sei Dank eine davon) erwischt. An der Rezeption waren aber die entsprechenden Tabletten bereits (kostenlos) verfügbar. Ich schätze mal, das ist auf dem Nil das Äquivalent zu den Reisetabletten auf See.
Mit Costa waren wir schon zwei Mal unterwegs - mit der Victoria im östlichen Mittelmeer und mit der Fortuna in der Karibik. Wenn Du in meiner Signatur Dir die Jahreszahlen der einzelnen Kreuzfahrten ansiehst, wirst Du feststellen, dass mich erst auf der Victoria das Kreuzfahrt-Virus infiziert hat. Mag sein, dass ich 92 auf dem Nil einfach noch nicht so weit war, ich denke aber es lag an dem völlig unterschiedlichen Charakter der Reisen. Von Ägypten ist mir in erster Linie ein (zum Teil streßiges) Besichtigungsprogramm in Erinnerung geblieben, bei dem es kaum Lücken gab, die man selbst hätte füllen können. Den Namen des Schiffes habe ich hingegen längst vergessen. Für mich war Ägypten eine "Kulturreise mit Schiffsbenutzung" - das mag auch daran liegen, dass wir die Fahrt von Luxor nach Assuan mit dem Bus hatten und erst in Assuan eingeschifft wurden. Dadurch hatten wir keinerlei freien Tag auf dem Schiff und sämtliche Sehenswürdigkeiten auf einer Strecke, was einen unglaublich vollen Zeitplan ergibt.
Bereits die erste Tour mit Costa hingegen war ganz anders. Obwohl es auch nur eine Woche war hat sich hinreichend Zeit zum Abschalten und Entspannen ergeben, Zeit in der man auch einfach mal die Seeluft genießen konnte. Nichts desto trotz hatten wir auch sehr interessante Häfen dabei und haben dort Kultur pur erlebt. Insgesamt war der Urlaub aber ausgeglichener - mal Kultur, mal Landschaft, mal durch die Altstadt bummeln oder sich irgendwo hinsetzen und Land und Leute genießen. Unser Programm war hier auch durchaus so, dass viele es als streßig bezeichnen würden. In Rhodos zum Beispiel haben wir uns (an einem Tag) den Großmeisterpalast, das archäologische Museum, die Stadtmauer, den Tempelhügel und das Aquarium angesehen. Dabei sind wir (alles zu Fuß) nahezu um die gesamte Landspitze gelaufen und waren anschließend auch noch in der Altstadt shoppen. Der Unterschied war nur, dass man in jedem Hafen etwas anderes gemacht hat. Zwischendurch gab es auch Zeit, das Schiff und insbesondere auch spektakuläre Hafeneinfahrten auf dem Schiff zu genießen. Dadurch ist ein ausgewogeneres Bild im Kopf geblieben.
Mein Fazit: Wenn Euch die ägyptische Kultur interessiert, solltet Ihr auf jeden Fall einmal eine Nilkreuzfahrt machen. Die Reise ist absolut faszinierend, macht Euch aber auf Kultur pur die gesamte Zeit gefaßt oder verlängert die Reise um einen Bade- oder Hotelaufenthalt. Wenn Ihr mehr Abwechslung haben möchtet, ist sicherlich die Costa eher angebracht. Wie auch immer Ihr Euch entscheided: Es wird sicherlich eine tolle Reise.

Viel Spaß
Arno
Antworten