Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Hajo »

Hallo,

in Piräus 5 Fälle entdeckt - darüber wird hier berichtet >> Fünf Schweinegrippe-Fälle auf Kreuzfahrtschiff.
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Wavemonster »

:mad:

Grrrr sowas hab ich befürchtet...

Wir gehen am Sonntag auf die Ruby...


Irgendwelche Ärzte unter euch die mir Tipps geben könnten wie wir uns verhalten sollen ?

Sind meine Eltern (74 und 66) mehr gefährtet als junge Leute ?

Ist das Schiff jetzt konterminiert ?

Soll ich bei Princess nachfragen ob das für uns ein problem werden könnte (absage Kreuzfahrt oder so ?)


Sorry für die blöd gestellten Fragen aber ich bin leicht verunsichert !
:cry:
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Helge Barth »

Also bevor ich hier Ratschläge gebe oder verunsichere, hier ein Link. Das Bundesministerium für Gesundheit informiert rund um die Schweinegrippe.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Garfield »

Wavemonster hat geschrieben:... Sind meine Eltern (74 und 66) mehr gefährtet als junge Leute ?

Ist das Schiff jetzt konterminiert ...
Ergänzend zu Helges Link sollte man darauf hinweisen, dass seltsamerweise junge Leute am meisten gefährdet sind; deine Eltern sind also vermutlich weniger gefährdet als du.
Das Schiff dürfte nicht mehr und nicht weniger kontaminiert sein als jeder andere öffentliche Ort auch - wir sprechen immerhin von einer Pandemie, also einer weltweit verbreiteten Krankheit. Man darf da nicht erwarten, dass ausgerechnet Kreuzfahrtschiffe verschont bleiben.

Ein Tipp? Verlässliches gibt´s nicht. Wir werden im September auf unserer nächsten Reise ein gutes Handdesinfektionsmittel einpacken (nicht das lumpige Zeug, das die Reedereien verwenden). Das ist als Pumpspray erhältich und passt in Helgas Handtasche.
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Wavemonster »

Danke für deine Infos,

stimmt sicher - warum sollte ein Kreuzfahrtschiff verschont bleiben...

Gut auch dass meine Eltern nicht mehr gefährdet sind als wir!

Ich mache mir eigentlich im Moment mehr Sorgen um die Reise selber als um den Virus.
Wir freuen uns so sehr auf die Kreuzfahrt, ich hoffe nicht dass am Reiseplan was geändert oder
abgesagt wird ! :cry:
Wann und wo würde man das dann erfahren ? Es geht ja am Montag schon los...

Irgendwelche Massnahmen werden die schon ergreifen müssen oder ?

Was meint ihr, was jetzt gemacht wird / soll...?

Könnte mir vorstellen dass einige Passagiere das Schiff in Athen freiwillig verlassen haben zur Sicherheit,
und das Schiff vor der nächsten Reise irgendwie desinfisziert wird !? :confused:
domspätzle
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2008 18:07

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von domspätzle »

Hallo

ich will hier keine klugen Ratschläge erteilen, ich arbeite in der HNO Uniklinik und habe deswegen etwas mit dem Thema zu tun.

Ich würde dir raten dir Sterillium zu besorgen und dir einfach die Hände zu desinfizieren und darauf achten es zu vermeiden angehustet zu werde wie es das robert koch institut empfielt. In Mallorca verbreitet sich das Virus ja auch mit unter durch die Saufgelage mit Sangriaeimer auf dem ballermann.
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von HarleyFlo »

Ich bin ja mal allgemein gespannt welche Ausmaße die Schweinegrippe noch haben wird. Jetzt wo viele aus dem Urlaub kommen, steigt das Risiko wieder, sieht man auch täglich an den Presse-Meldungen. Ich denke ein Urlaubsmitbringsel auf das man gerne verzichten würde.

Vielleicht solltet ihr einfach mal bei Princess Cruises anrufen und mal nachfragen, wie groß die Chance ist das die Cruise nicht statt findet.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

die Emerald Princess war ebenfalls schon vom Virus befallen und hat Ihre Routen normal weitergefahren. In Kopenhagen ist lediglich eine Reinigungstruppe an Bord gegangen, ich denke die haben ein bissel desinfiziert ...

Bei uns muss der Gast vor der Einschiffung ein Forumular mit Fragen zu den letzten Krankheiten ausfüllen, wenn man dort angibt das man in den vergangenen Tagen eine der aufgeführten Sympthome hatte wird man kostenfrei vom Bordarzt untersucht. Eigentlich ganz sicher die Sache. Ich denke das es bei Princess ähnlich abläuft ...

Uns Besatzungsmitgliedern wurde nahegelegt ein mal mehr die Hände zu waschen, Türklinken nur noch mit Papierhandtüchern anzufassen und allgemein auf die Sauberkeit der gefärdeten Bereiche zu achten.
Bei uns hat es bisher noch keinen Vorfall gegeben und ich hoffe da dies auch so bleibt :)

Viele Grüße von Bord der MSC Opera
Mathias K.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von cruisefan01 »

Es ist schon einige Zeit her, da war im TV mal eine Doku zu diesem Problem.

In öffentlichen Toiletten wurde gezählt wie viele Leute sich die Hände nicht waschen.
Es waren ca. 40 % ... mich wundern dann solche Vorfälle nicht!

Im Februar auf der Mercury sagte man uns bei der Willkommensveranstaltung schon eines klar und deutlich: Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen!
Tomosti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2008 20:02

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Tomosti »

Ich habe mit interesse eure Beiträge gelesen, wir sind gestern von unserer Kreuzfahrt zurück gekehrt.
Vor der Abfahrt in Amsterdam am 10.Juli mussten alle Reisenden eine Fragebogen ausfüllen indem Costa nach Krankheiten und Erkältungssymptomen fragte.
Hm dazu gab es den Hinweis falls eine der Fragen mit ja beantwortet würde gebe es eine Untersuchung, da stand aber nicht von wem, aber ich denke die haben sich versucht weitesgehend abzusichern da dieser Bogen unterschrieben werden musste.
Bitte fragt nicht nach dem Inhalt der Fragen - ist halt schon 15 Tage her.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Garfield »

Tomosti hat geschrieben:... Vor der Abfahrt in Amsterdam am 10.Juli mussten alle Reisenden eine Fragebogen ausfüllen indem Costa nach Krankheiten und Erkältungssymptomen fragte...
Den Fragebogen haben mittlerweile alle Reedereien, wir mussten ihn im April für die Celebrity Summit ausfüllen. Die Untersuchung würde ggf. durch den Bordarzt durchgeführt.
Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Fragebogen in erster Linie nicht der Verhütung von Ansteckungen, sondern der Absicherung der Reedereien gegen rechtliche Ansprüche dient ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also im April auf der Mediterranea mußten wir nix ausfüllen, letzten Oktober auf der Galaxy allerdings schon - dachte da aber eher an den Norovirus :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

wenn es Interessiert gehe ich schnell zum Checkin runter und mache ein Foto von unserem Fragebogen ...

Viele Grüße aus Kopenhagen
Mathias K.
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von HarleyFlo »

Bei diesen Bögen ist man allerdings auch auf die Ehrlichkeit der Passagiere angewiesen. Glaub nicht das jeder ehrlich zugeben würde, das er in letzter Zeit ne ernstere Krankheit hatte. Allerdings kann man wie schon erwähnt vieles tun, indem man mehr auf die Hygiene achtet. Was leider viele nicht machen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

hier der Fragebogen ...:

Bild

Viele Grüße von Bord
Mathias K.
cruiseship-fan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2007 17:39

Re: Schweinegrippe auf der "Ruby Princess"

Beitrag von cruiseship-fan »

Moin Moin

wenn schon ein Desinfektionsmittel wie z.B. Sterillium® (Markenname), dann bitte auch eins das ausreichend viruzid (virusinaktivierend) ist wie z.B. Sterillium® Virugard oder Curacid® Noro-sept.

Das hilft dann auch gegen den Noro Virus. :D

Gruß

cruiseship-fan
Antworten