Bremerhaven Freihafen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
TorTas
4th Officer
4th Officer

Bremerhaven Freihafen

Beitrag von TorTas »

Halloo allerseits,

erstmals werden wir eine Kreuzfahrt ab Bremerhaven machen. Zwecks Planung wüsste ich gerne, ob man im Kreuzfahrtterminal, das ja wohl im Freihafen liegt, auch Zigaretten stangenweise und billig(?) erstehen kann.

Ich weiß, ich weiß: Rauchen ist ungesund. Aber ich zahle halt nur zu gern Steuern in Deutschland, damit die Einkommensteuer nicht noch weiter erhöht werden muss. ;)

Wenn jemand verlässlich Auskunft geben kann, wäre das sehr schön.

Grüße aus Köln

TorTas
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Re: Bremerhaven Freihafen

Beitrag von Joerg »

Hallo TorTas,

Im Cruiseterminal weiss ich nicht, da habe ich noch nicht drauf geachtet. Aber in der Regel kannst du auf den Schiffen auf See mal mehr, mal weniger günstig, aber meist doch deutlich günstiger als hier auf dem Lande Zigis im Bordshop kaufen.

Gruß Jörg
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Helge Barth »

Hallo TorTas,

in Freihäfen hier kann man in der Regel als Otto-Normalverbraucher nicht zollfrei einkaufen. Dann wäre ja jeder Bremerhavener (oder Hamburger) Stammgast dort... ;) Wie auch, dann müsste man ja auch kontrollieren, wer an Bord geht und wer den Hafen wieder auf dem Landweg verlässt. Und da der letzte Kiosk noch vor dem Check-In ist, kannste "zollfrei" knicken.

Grüße
Helge
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen bin ich auch etwas schlauer geworden. Die Möglichkeit des zollfreien Einkaufs für ausreisende Kreuzfahrtpassagiere gibt es in deutschen Freihäfen offenbar nicht. Das steht in gewissem Widerspruch zu der Definition des Freihafens, mag aber damit zusammenhängen, dass der deutsche Fiskus selbst diese marginalen Steuerschlupflöcher inzwischen geschlossen haben mag. Ich habs in Venedig und Istanbul anders erlebt und kam deshalb auf die Frage. Andere Länder, andere Sitten, ok.

BTW und etwas off topic:

Wer zu seiner Kreuzfahrt ab Bremerhaven bereits am Vortag per PkW anreisen will, weil er keinen Stress haben will, um das Schiff zeitig zu erreichen und deshalb dort vorher in einem Hotel übernachten will, sollte wissen, dass es Hotels gibt, die das Kfz für die Zeit der Kreuzfahrt bei sich parken lassen und für den Transfer Hotel-Terminal-Hotel sorgen.

Ein Angebot eines dieser Hotels habe ich für unsere demnächst stattfindende Kreuzfahrt angenommen, weil es wesentlich günstiger ist, als das Kfz bei einer Spedition unterzustellen. Wer am Tag der Abfahrt anreisen will, ist mit der Spedition natürlich besser bedient.

BTW: Es wäre schön, in diesem Forum mehr Tipps zu den deutschen Häfen nachlesen zu können.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Der Sinn eines Freihafens ist es den bürokratischen Aufwand bei Transitgütern zu veringern. Sonst nichts:

Freihäfen sind besondere Teilgebiete von Häfen innerhalb eines Landes, in denen Zölle und Einfuhrumsatzsteuern nicht erhoben werden. Freihäfen sind durch Grenzzäune abgegrenzt, in denen es Zolldurchlässe gibt. Freihäfen dienen der Lagerung, Weiterverarbeitung und Veredelung der importierten Waren.

Leistungen innerhalb des Freihafens an E N D V E B R A U C H E R unterliegen der Umsatzsteuer und gegebensfalls dem Zoll.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

hallo TorTas
welche Hotels gewähren kostenloses Parken UND geben noch einen kosenlosen Transfer? Ich habe bisher mein Hotel (ohne diese Leistungen) immer nach anderen Kriterien gewählt (weil die anreise am Vortag sicherer (zB wg Staus auf der Autobehn) u bequemer ist u ich das Hotel mwiner Wahl nehmen kann. PHOENIX bat ja drei Hotels im "Mitbuchangebot", alle mit Bustransfer zum Terminal, aber das mit dem Bus gefällt mir nicht.
Nenne doch mal die Dir bekannten Namen, oder schick´ mir ´ne PN.
Für dieses Jahr habe ich schöne alles gebucht - geht ja am 20.8. ab BHV via Norwegen zum Weissen Meer u über´s Nordkapp zurück (habe ich unter "Deutsche KF-Veranstalter" gepostet). NUR NOCH 12 Tage :wave:
henry
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Auf der WebSite des Kreuzfahrtterminals fand ich Hotelempfehlungen:

http://www.cruiseport.de/de/service.php?l=h

mit dem Hinweis auf spezielle Angebote für Kreuzfahrer.

Die Abfrage bei HRS

http://www.hrs.de

ergab ein sehr günstiges Angebot im Atlantic Hotel am Flötenkiel: 60 Eus für 1 DZ mit Frühstück. Die Nachfrage im Hotel nach dem Kreuzfahrer-Service ergab, dass für zusätzliche 58 Eus das Auto dort für die Kreuzfahrtdauer von einer Woche überdacht parken kann und der Transfer Hotel-Terminal-Hotel inklusive Gepäckservice erfolgt. Für den Transfer kommt ein Bus in Betracht oder auch ein Taxi-Gutschein. Das hängt davon ab, wieviele Gäste den Transfer machen werden, erklärte mir die freundliche Dame vom Hotel.

Ich habe das Angebot jedenfalls gebucht und werde mich von der Qualität überraschen lassen.

Der Spediteur wollte allein an Parkgebühren für die eine Woche 115 Eus haben.
Antworten