A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Dirk46
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2008 02:06

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Dirk46 »

Ich frage mich immer wieder warum die küche so gelobt wird? da wird das billigste eingekauft! die backwaren werden nur aufgewärmt und sind schon vorproduziert!! bei a-rosa gibt es hauptsächlich convience produkte! auch der chefkoch ist dort nur eine marrionette!!!! hier werden nur fertigprodukte gekocht oder gebraten! ich kann euch gern mal eine einkaufsliste zukommen lassen!!!
der tagessatz im ek für einen gast liegt unter 9,-€ !!!!!!!!!!!!!!!!!! was kann ich da erwarten!!! die weine sind unter aller qualität! das kann man doch nicht ignorieren!
mich wundert nur immer wieder, dass dies wohl niemand merkt!!!

gruss Dirk
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Dirk
wenn ich Deinen Avatar richtig deute, bist Du vom Fach. Deine Behauptungen solltest Du aber durch Tatsachen untermauern. Über Essen kann man wahrlich streiten, Mancher flippt bei einer Currywurst schon aus. Ich hab mir sagen lassen, dass 9 Euro pro Tag und Passagier nicht unüblich sind.
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Christoph H »

Dirk46 hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder warum die küche so gelobt wird? da wird das billigste eingekauft! die backwaren werden nur aufgewärmt und sind schon vorproduziert!! bei a-rosa gibt es hauptsächlich convience produkte! auch der chefkoch ist dort nur eine marrionette!!!! hier werden nur fertigprodukte gekocht oder gebraten! ich kann euch gern mal eine einkaufsliste zukommen lassen!!!
der tagessatz im ek für einen gast liegt unter 9,-€ !!!!!!!!!!!!!!!!!! was kann ich da erwarten!!! die weine sind unter aller qualität! das kann man doch nicht ignorieren!
mich wundert nur immer wieder, dass dies wohl niemand merkt!!!

gruss Dirk
Hallo Dirk,

etwas überrascht bin ich schon. Daß auf so engem Raum nicht ALLES frisch zubereitet wird, wundert mich nicht. Daß hier jedoch NUR Fertigprodukte verwendet werden, erstaunt mich. Kannst Du das belegen ?

Daß Backwaren vorproduziert und nur aufgebacken werden, ist nicht sonderlich neu. In ziemlich vielen Bäckereien (an Land) in dies gängige Praxis. Auch über den Geschmack von Wein kann man streiten. Aber das mit den Fertiggerichten würde mich wirklich interessieren...

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Bernhard R
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 09.11.2007 07:37
Wohnort: Augsburg

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Bernhard R »

Hallo Dirk,

entschuldige bitte, aber für mich hört sich das wie die Worte eines entäuschten, ehemaligen Mitarbieters an.

In einigen Tagen gehen wir für 2 Wochen an Bord der Riva und werden es uns mal selbst ansehen und natürlich auch mit anderen Flusskreuzfahrtschiffen vergleichen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

entschuldige, daß ich nicht entsetzt bin. Was ist an einem Tagessatz von € 9,- so skandalös niedrig? Im Hochseebereich liegen die Tagessätze bei den 5-Sterne-Spitzenreitern bei USD 25,- bis 30,-, bei den meisten "Massenmarktreedereien" im 4-Sterne-Bereich bei etwa USD 10,- bis USD 15,-.

Ansonsten klingt Bernhards Einschätzung Deines Beitrags für mich durchaus plausibel. ;)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo zusammen,

dem von Raoul genannten kann ich mich nur anschliessen. Das scheint mir ein durchaus normaler Tagessatz zu sein.
Zum Vergleich: Auf unserer PALOMA lag der Tagessatz bei 8 Euro und es war dennoch möglich, ein für dieses Segment von einfacher Kreuzfahrt, vergleichsweise sehr gutes Essen abzuliefern. Für dieses Schiff war es auf jeden Fall ein aboluter Pluspunkt, denn die Qualität des Essens hat einiges wettgemacht, was ein Schiff wie die PALOMA hardwaremässig, verglichen mit anderen Mitstreitern nicht bieten konnte.
Ich kann hier auch ganz offen sagen, daß z.B. der Tischwein aus Tetrapacks stammte und dennoch ein guter Tafelwein war (dieser war ja auch im Preis inklusive).
Und wenn Arosa mit einem Tagessatz von 9 Euro ein meiner Meinung nach geschmacklich sehr gutes Essen auftischen kann (ob nun Fertigprodukt oder nicht) ist das doch absolut ok. Es liegt immer daran, was man daraus macht!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von Pjotr »

Hallo Andreas,
erst heute las ich Deinen Klasse-Bericht. Grund: wir fahren am 01.08.09 mit der Donna oder Bella (Arosa Spontan) die Klassiker-Route.
Gruß von der Elbe!
Peter :thumb:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Peter,

schön, dass Dir der Bericht gefallen hat. Ich wünsche Euch jetzt schon viel Freude, gutes Wetter und den passenden Wasserstand. :thumb:

Mittlerweile bin ich Wiederholer geworden, da ich von der beschriebenen Reise so sehr angetan war und immer noch bin - und darf Dir jetzt guten Gewissens sagen, dass es letztendlich egal ist, ob Du auf BELLA oder DONNA landest.

Ich machte Ende 2008 die Weihnachtsreise auf der A'ROSA BELLA, und die Unterschiede zur DONNA waren - abgesehen von den vielen zusätzlichen Aufmerksamkeiten zur Feier der Festtagsreise - fast nicht vorhanden. Es liegt alles an der individuellen Leistung der einzelnen Besatzungsmitglieder, und die lag insgesamt auf dem gleichen hohen Niveau.

Obwohl (jetzt wo ich den Beitrag ganz oben auf der Seite gelesen habe)... wahrscheinlich liegt es nur daran, dass exakt die gleichen Convenience-Produkte wie auf den Schwesterschiffen in rauhen Mengen verwendet werden - sozusagen idiotensichere Produkte, damit auch eine unfähige Besatzung nichts vermasseln kann! :rolleyes: :D

Ernsthaft: Natürlich wird bei A'ROSA - genau wie auf fast jeder anderen Kreuzfahrt in der gehobenen Mittelklasse auch - mit Convenience-Produkten gearbeitet. Sicher nicht mit weniger - aber auch nicht mit mehr! Und die Weine waren stets sehr gut, wenngleich auch keine Schnäppchen. Ich sage mal ganz frech, dass kritische Esser bei A'ROSA sogar besonders gut aufgehoben sind, da es gleich 2 Showcooking-Stationen (!) unmittelbar hinter dem Buffet gibt und man dementsprechend genau beobachten kann, was da gleich frisch auf den Teller kommt. Auch ein Dessert wird stets "live" zubereitet. Weiterhin sei misstrauischen Gemütern der Braten empfohlen, der frisch vor den Augen des Gastes aufgeschnitten wird, da kann man die Annahme eines Stücks, das nicht genehm ist, problemlos verweigern. ;)

Und sollte doch alles - so wie es der Autor behauptet - nur ein großer Schmu sein, dann macht es mir nichts, dass ich darauf zweimal reingefallen bin - solange es nur weiterhin so gut schmeckt!

Viele Grüße
Andreas
udo w
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2007 21:33

Re: A'ROSA DONNA 19.-23.12.07: Schiffsportrait und Reisebericht

Beitrag von udo w »

hi dirk
wir waren auf den arosa schiffen immer zufrieden !
wir sind am 1.8. mit der aqua unterwegs und freuen uns schon auf das essen und die weinwirtschaft !
wenn ich mir dein bild so ansehe glaube ich wir kennen uns von einer gemeinsamen reise auf der du auch als gast
unterwegs warst sommer 99 aida ? habe ich recht ? unsere grosse gruppe um holger, frank, usw. das war die reise auf der ich
meine frau kennengelert habe .wenn es so ist melde dich mal !
Antworten