Nilkreuzfahrt - Schiffempfehlung und Reisezeit

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Nilkreuzfahrt - Schiffempfehlung und Reisezeit

Beitrag von Hongkong »

Hallo,
wer kann mir bei der Wahl eines Nil-Kreuzfahrtschiffes behilflich sein. Und, wann ist die beste Reisezeit.

Gerne erwarte ich Eure Empfehlungen und Erfahrensberichte.

Danke und viele Grüße

Heike
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nilkreuzfahrt - Schiffempfehlung und Reisezeit

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Heike,

auf dem Nil gibt es meiner Meinung nach viele Produkte, die sich vielleicht mit den lokalen Hotelstandards, nicht jedoch mit internationalen Kreuzfahrtstandards messen lassen können. :nono:

Für jemanden mit Kreuzfahrterfahrung und entsprechenden Ansprüchen würde ich da schon ein Schiff wie z.B. die "Nile Excellence" von nicko tours empfehlen, das der höchsten Landeskategorie "5 Sterne deluxe" entspricht. Unter "5 Sterne" gibt es übrigens auf dem Nil kaum etwas, was von vorne herein klarstellen sollte, wieviel von dieser Einschätzung zu erwarten ist. :rolleyes:

Über die beste Jahreszeit gehen die Meinungen vermutlich auseinader: Die extrem heißen Sommermonate würde ich aber für nahezu jeden ausschließen. Wer in erster Linie wegen der interessanten Ziele bzw. Ausflüge eine solche Reise machen möchte, sollte meiner Meinung nach die Monate Dezember bis Februar ins Auge fassen. Für diejenigen, die den Fokus auf Sonnenbaden setzen möchten, kann man jeweils zwei Monate vorher bzw. nachher ergänzen. Der Rest des Jahres ist meiner Meinung nach nur für extrem Sonnensüchtige geeignet. ;)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Nilkreuzfahrt - Schiffempfehlung und Reisezeit

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

sehr gute Produkte sind auch die Oberoi Schiffe OBEROI ZAHRA und OBEROI PHILAE (in Deutschland z.B. über Airtours buchbar) sowie die Mövenpick-Schiffe ROYAL LOTUS und PRINCE ABBAS (im Programm von Viking Flusskreuzfahrten).
Diese Produkte kosten zwar ihr Geld, sind dafür aber die Top-Schiffe auf dem Nil.

Sonst bietet z.B. Phoenix Reisen recht gute Produkte mit den First-Class-Schiffen (wobei hier erst vor Ort feststeht, welches Schiff es wird).

Die NILE EXCELLENCE, die Raoul bereits angesprochen hat, ist durchaus auch sehr empfehlenswert (Preis-Leistung ist hier sehr gut) jedoch wurde des letzteren leider öfters ein Ersatzschiff angeboten, da man mit dem Umbau noch nicht ganz fertig war. Wie die Situation momentan ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nilkreuzfahrt - Schiffempfehlung und Reisezeit

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Patrick,

ich war nicht darauf eingegangen, da ich mal davon ausgehe, daß sie bis zur nächsten Hauptsaison definitiv fertig sein sollten. :)
Antworten