SHIPPING ITALY hatte bereits Ende Mai 2024 in einem Artikel geschrieben, dass sich MSC CRUISES erstmals mit MEYER TURKU in Gesprächen über eine neue große Schiffsklasse befinde. Heute wurde das Thema in einem neuen Artikel wieder aufgegriffen. SHIPPING ITALY schreibt von fortgeschrittenen Verhandlungen über vier neue Kreuzfahrtschiffe mit einer Größe von jeweils rund 270.000 BRZ. Sollte von MSC CRUISES ein solcher Auftrag erteilt werden, würden das dann die zunächst größten Kreuzfahrtschiffe der Welt werden.
https://www.shippingitaly.it/2024/08/27 ... da-record/
Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26.09.2016 13:20
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
Gemäß verschiedener Medienmeldungen hat bei einer Veranstaltung am 15.11.2024 auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire Pierfrancesco Vago von MSC CRUISES bestätigt, dass die Reederei an einer neuen Schiffsklasse arbeite, mit der man die 'Messlatte höher' legen möchte. Was er damit genau meint, hat er wohl nicht weiter ausgeführt. Bezüglich der neuen Schiffsklasse sei man in Gesprächen mit finnischen, italienischen und französischen Werften. Laut weiterer Auskunft eines MSC-Sprechers seien aber bezüglich einer neuen Schiffsklasse bisher noch keine Verträge unterzeichnet.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
Es gibt weitere Hinweise, warum MSC CRUISES mit MEYER TURKU über die in Rede stehende neue Schiffsklasse verhandeln muss. FINCANTIERI ist im Bau solcher großen Schiffe unerfahren und der in Frage kommende Bauplatz in Monfalcone ist bis mindestens 2036 durch Aufträge von NCL und Carnival sowieso bereits blockiert. Einer Meldung aus Frankreich zufolge soll MSC CRUISES derzeit sogar an zwei neuen großen Schiffsklassen arbeiten. Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire könnte aber nur eine dieser neuen großen Schiffsklassen abarbeiten, da sie in den nächsten Jahren unter anderem parallel auch Aufträge für die französische Marine fertig stellen müssen. Neben Marine-Versorgungsschiffen soll die Werft bis spätestens 2035 den Rumpf eines neuen großen Flugzeugträgers bauen. Bei verschiedenen Kreuzfahrtreedereien soll es wohl die Sorge geben, dass es zu Verzögerungen im Bau neuer Schiffe kommen könnte, sollte der Flugzeugträgerbau aufgrund von Unwägbarkeiten beim Bau nicht wie geplant schnell genug abgearbeitet werden können. MSC CRUISES ist daher offenbar auf MEYER TURKU angewiesen, wenn sie die in Rede stehende Schiffsklasse verlässlich abgeliefert bekommen möchte.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1629
- Registriert: 31.07.2018 09:55
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
Also wenn von Pierfrancesco Vago die Info kommt, dass man mit italienischen, französischen und finnischen Werften verhandelt, ist ja eigentlich schon bestätigt, um welche Werften es sich handelt. T. Mariotti oder Helsinki Shipyard, wo z.B. Schiffe für Seabourn oder Swan Hellenic gebaut wurden, werden es ja wohl kaum sein.
(Nur) in Monfalcone kann Fincantieri Schiffe dieser Größe bauen, schreibst du? Es soll aber noch die Werft in Genua erweitert werden. Damit hätte Fincantieri evtl. zwei Standorte zur Verfügung.
https://www.shippingitaly.it/2024/11/12 ... 50-000-gt/
(Nur) in Monfalcone kann Fincantieri Schiffe dieser Größe bauen, schreibst du? Es soll aber noch die Werft in Genua erweitert werden. Damit hätte Fincantieri evtl. zwei Standorte zur Verfügung.
https://www.shippingitaly.it/2024/11/12 ... 50-000-gt/
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
SHIPPING ITALY thematisiert in einem neuen Artikel wieder eine mögliche Bestellung von MSC CRUISES bei MEYER TURKU. Es wird gemeldet, dass die Bestellung von vier Schiffen durch MSC CRUISES bei MEYER TURKU in Finnland nun näher rückt. Dies hätte die Reederei bei einer Zusammenkunft von Kapitänen und Offizieren im MSC-Schulungszentrum in der Nähe von Sorrent (Italien) bekannt gegeben. Bei diesem Treffen wäre der Entwicklungsplan für Neubauten von MSC CRUISES für die nähere Zukunft skizziert worden.
SHIPPING ITALY nennt folgende neue Details für die neue Schiffsklasse:
Name der neuen Schiffsserie: CONSTELLATION
Schiffsgröße: 265.000 BRZ
Schiffslänge: 365 Meter
SHIPPING ITALY nennt folgende neue Details für die neue Schiffsklasse:
Name der neuen Schiffsserie: CONSTELLATION
Schiffsgröße: 265.000 BRZ
Schiffslänge: 365 Meter
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 8
- Registriert: 01.08.2015 15:26
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
Finde ich ja nett und gut. Aber sollte MSC nicht auch mal langsam für die Lirica-Klasse im östlichen Mittelmeer eine Nachfolge einleiten?
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 3024
- Registriert: 01.05.2020 10:17
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
Diese Schiffsgröße wird es im Massenmarkt als Neubau nicht mehr geben.
Die Routen im ÖMM könnte man meines Wissens problemlos auch mit größeren Schiffen fahren. Man setzt dort fast ausschließlich die Lirica-Klasse ein, weil dort die Route das Verkaufsargument ist.
Die spannende Frage bleibt aber tatsächlich, wann Sinfonia und Co ausgemustert werden.
Die Routen im ÖMM könnte man meines Wissens problemlos auch mit größeren Schiffen fahren. Man setzt dort fast ausschließlich die Lirica-Klasse ein, weil dort die Route das Verkaufsargument ist.
Die spannende Frage bleibt aber tatsächlich, wann Sinfonia und Co ausgemustert werden.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1049
- Registriert: 31.03.2010 10:00
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
Aber könnte wirklich eine World Europa problemlos ab Venedig oder Triest fahren?
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 3024
- Registriert: 01.05.2020 10:17
Re: Bestellt MSC CRUISES vier 270.000 BRZ-Schiffe bei MEYER TURKU ?
ich meinte mit "größeren Schiffen" eher eine Fantasia ;-)