Kreuzfahrt-Saison Stockholm 2025 Sommerhalbjahr

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Kreuzfahrt-Saison Stockholm 2025 Sommerhalbjahr

Beitrag von shipfriend »

Hallo in die Runde,

seit etwa einer Woche ist bei uns die Kreuzfahrt-Saison in Stockholm für das Sommerhalbjahr 2025 im Gang, statt für jedes Schiff einen neuen Thread zu öffnen mache ich dieses Mal einen Sammalthread.

Das für mich erste spannende Schiff diese Saison war heute die SILVER DAWN. Sie legte gegen kurz nach 08:00 am Frihamnen an und wird bis morgen Abend 17:15 etwa bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aktuell befindet sich das Schiff auf einer Weltreise von 136 Tagen, wobei Teiletappen dabei sind, eine sieht Passagierwechsel in Stockholm vor.
Basilisk
4th Officer
4th Officer

Re: Kreuzfahrt-Saison Stockholm 2025 Sommerhalbjahr

Beitrag von Basilisk »

Hallo Max

danke schön, freue mich auf eine fotogene Saison :)

Viele Grüsse
Marco
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Moin Marco,

Ich mich auch, der gestrige Anlauf war ein echt schöner Auftakt und das Schiff gefällt mir sehr. Einige schöne Schiffe kommen auch dieses Jahr wieder aber gefühlt nicht ganz so viele spannende Höhepunkte wie letztes Jahr mit Queen Anne, Coral Princess oder Serenade of the Seas.
Erfreulich zu lesen ist, dass laut Pressemitteilung der Stockholmer Häfen die Anzahl der Anläufe und Passagiere wieder steigt.

Meine Höhepunkte dieses Jahr, auf die ich mich an meisten freue: Emerald Princess, Crystal Serenity, Celebrity Eclipse, Viking Vela, Vista, Silver Spirit.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Weiter geht’s nochmal mit der SILVER DAWN, gestern Abend, dem 30.04., an der Engstelle Oxdjupet eingefangen:

Bild

Bild

Bild

Überpünktlich gegen 17:15 legte sie vom Frihamnen ab und passierte gegen 18:30 die Stelle, das Schiff ist auf dem Weg nach Oslo.
Die dicken Wolken ließen anfangs keine idealen Bedingungen vermuten, was sich zum Glück nicht bewahrheitete.
Ein sehr schönes Schiff um die Saison zu beginnen ist sie obendrein. :cool:
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Weiter geht es: von gestern, dem 11.05. bis zum 13.05. liegt die VIKING JUPITER am S160 in der Innenstadt von Stockholm, heute früh habe ich sie mir von Bord der Hafenfähre Linie 80 bei bestem Licht vor die Linse geholt:

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt...
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Gestern beehrte uns die MEIN SCHIFF 7 in Stockholm. Bei starkem Wind legte sie gestern Abend gegen 17:45 ab und passierte die Engstelle Oxdjupet um ca. 19:20:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu meiner Überraschung konnte das Schiff trotz der sehr starken Winde anlaufen, obwohl zumindest früh die zulässigen Grenzen für Winde und solch große Schiffe überschritten waren. Am Mittwoch mussten CELEBRITY ECLIPSE und EMERALD PRINCESS Stockholm kurzfristig streichen, sehr zu meiner Verärgerung.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Eine Frage zu den Schiffen, die nicht nach Stockholm fahren konnten.
Bleiben diese dann draußen in Nynäshamn, auf Reede oder sind sie gleich weiter ?
Wir waren bei einer Reise sowieso in Nynäshamn gemeldet und konnten mit der guten Bahnverbindung nach Stockholm, hatten einen guetn Tag.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Das kommt drauf an. Nynäshamn wurde am Mittwoch von der EMERALD PRINCESS als Ersatz angelaufen, ich schätze aber mal die nehmen nur ein Schiff am Tag. Die ECLIPSE drehte ab und fuhr nach Tallinn weiter, wo sie 2 volle Tage lag.
Der Erlebniswert einer Ostsee-Kreuzfahrt sinkt ohne Stockholm direkt, sondern mit Nynäshamn stattdessen erheblich, da die tolle Passage durch das Archipel fehlt. Das ist mindestens genauso sehenswert wie die Stadt an sich.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Weiter gehts mit der recht intensiven letzten Woche an Schiffen.

Am 16.05. passierte die Spirit of Adventure die Engstelle Oxdjupet:

Bild

Bild

Bild

Vom 17.-19.05. lag die Viking Vela bei uns, Vikings aktuell neustes Schiff. Sie hatte hier ihren Erstanlauf und erreichte Stockholm am 17.05. 07:00 bei grauen Bedingungen, ich bekam sie liegend am 18. und 19.05. bei besseren bzw. sehr guten Bedingungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das beste zum Schluss: meine Favoritin, die Rotterdam von Holland America Line, lag gestern in Stockholm und passierte abends wieder die Engstelle Oxdjupet. Letztes Jahr im mai waren wir mit ihr eine Woche nach Norwegen unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächste Zeit ist Pause angesagt, das nächste relevante Schiff wird am 30.05. die Celebrity Apex.
Antworten