Costa Fortuna verlässt die Flotte von Costa
-
- 2nd Officer
Costa Fortuna verlässt die Flotte von Costa
Moin,
Costa hat mitgeteilt, dass die Costa Fortuna zum September 2026 die Flotte verlassen wird.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -upgrades/
LG Sven
Costa hat mitgeteilt, dass die Costa Fortuna zum September 2026 die Flotte verlassen wird.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -upgrades/
LG Sven
- Rhein
- 2nd Officer
Re: Costa Fortuna verlässt die Flotte von Costa
Näheres scheint wohl noch nicht bekannt - ob Carnival ein weiteres Schiff "besser einsetzen kann"? Auffällig ist schon, dass Costa Preise aufruft, die immer mal wieder deutlich unter denen der Mitbewerber liegen. Und wenn ich mich an meine letzten Fahrten erinnere, dann war die Leistung keineswegs schlechter als bei manchem Mitbewerber. Wenn ich alleine die Leistungen von AIDA auf der diva im April vergleiche mit denen der Toscana Anfang 2024 ....
Mal gespannt, ob man die Fahrten in Asien komplett aufgibt, oder ob ein anderes Schiff nach Asien verlegt wird.
Mal gespannt, ob man die Fahrten in Asien komplett aufgibt, oder ob ein anderes Schiff nach Asien verlegt wird.

-
- 3rd Officer
Wie viele Schiffe hatte Costa eigentlich zu deren Glanzzeiten?
-
- 3rd Officer
Ich würde behaupten es waren 15 in der Spitze:
Classica
Romantica
Atlantica
Mediterranea
Victoria
Magica
Fortuna
Concordia / NeoRiviera
Serena
Pacifica
Deliziosa
Luminosa
Fascinosa
Favolosa
Diadema
Gruß
Dirk
Classica
Romantica
Atlantica
Mediterranea
Victoria
Magica
Fortuna
Concordia / NeoRiviera
Serena
Pacifica
Deliziosa
Luminosa
Fascinosa
Favolosa
Diadema
Gruß
Dirk
-
- 3rd Officer
Ich bin gespannt ob man die nächsten Jahre einen Neubau bekommt oder ob es so bleibt
-
- 3rd Officer
Die Neubauslots der nächsten Jahre sind ja nun inzwischen so gut wie weg. Also mittelfristig passiert da nichts. Von den letzten verbliebenen Slots hat ja zuletzt noch AIDA profitieren können.Mario hat geschrieben: 10.05.2025 16:20 Ich bin gespannt ob man die nächsten Jahre einen Neubau bekommt oder ob es so bleibt
Schade um die Fortuna. Ein Carnival Sunshine Projekt hätte der Fortuna bestens gestanden und wäre ein wahrer Gewinn für die Costa Flotte gewesen.
Jemand eine Idee wohin sie gehen könnte? Es fiel schon ein paar Mal der Name Margaritaville. Dort könnte die alte Classica ersetzt werden. Aber ob man nach der "kürzlichen" Erweiterung durch die Islander so einen Bedarf an weiterer Kapazität hat?
-
- 3rd Officer
Spannend wie es dann mit Costa allgemein weitergeht. Man hat ja schon mal spekuliert dass die Marke gänzlich in Carnival aufgeht.
Den italienischen Markt hat man aber echt in kurzer Zeit an MSC verloren.
-
- 3rd Officer
Das ist tatsächlich eine spannende Geschichte. Die Gerüchte um eine Übernahme durch CCL gab es ja schon lange bzw. um diese Thematik wurde es zuletzt auch etwas ruhiger. Zuletzt gab es doch sogar Gerüchte Costa würde 2 Neubauten (baugleich der AIDA Neubauten) bekommen. Es hieß Costa würde wieder gut/besser performen.Mario hat geschrieben: 12.05.2025 11:30 Spannend wie es dann mit Costa allgemein weitergeht. Man hat ja schon mal spekuliert dass die Marke gänzlich in Carnival aufgeht.
Davon abgesehen ist die Neuigkeit mit der Fortuna ja auch nicht komplett als Todesmeldung von Costa zu verbuchen. Immerhin wird sie ja durch die Costa Serena ersetzt. Der europäische Markt hat dadurch also nicht weniger Kapazität als vorher. Anders als zum Beispiel der Abgang der Luminosa.
Es ist nur in sofern erstaunlich, dass es keine neue Kapazitäten für Costa gibt.
MSC ist natürlich uneinholbar auf und davon. Mit genug Kapital im Rücken und einem Management, dass keine Aktionäre glücklich machen muss kann man eben eine andere Strategie fahren.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als eine Victoria neben einer MSC Monterrey, eine Costa Atlantica neben einer MSC Rhapsody im Hafen lag. Da wurde MSC noch belächelt. Die Entwicklung ist natürlich erstaunlich, wäre jedoch ohne das Cargo Business vermutlich so nicht möglich. MSC fährt wahrscheinlich eine Verdrängungsstrategie.
Persönlich finde ich es sehr schade. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass Costa mMn das bessere Produkt bietet. Die Software ist enorm und hat sich in den letzten Jahren sehr gesteigert. Das Billo Image klebt aber leider immer noch an Costa.
Zuletzt z.B. wurde Flottenweit eingeführt, dass im Club Restaurant einige Speisen direkt am Tisch zubereitet werden. (von jedem Gang gibt es jeweils immer mind. eine Position)
Die Antipasti werden inzwischen ebenfalls mit einem Wagen schön präsentiert an den Tisch gefahren und je nach Wahl auf dem Teller angerichtet. Primi Piatti werden am Tisch zubereitet, Secondi werden am Tisch tranchiert und Desserts teilweise am Tisch aufgeschlagen. Kleinigkeiten die einen Unterschied machen. Der Service ist dadurch deutlich aufwendiger aber deutlich persönlicher. Das betrifft natürlich nur das Club Restaurant. Aber auch im Hauptrestaurant gab es wohl eine deutlich spürbare Qualitätsoffensive.
Ich habe von vielen gehört, dass im direkten Vergleich (also MDR vs. MDR) Costa sowohl bei der Anrichtung der Teller sowie bei der Qualität die Nase vorne hat. Nur fancy Rutschen, andere Attraktionen und Zuzahlrestaurants hat Costa eben nicht in der Fülle wie die MSC Neubauten.
Es würde mich freuen wenn sich Costa Schritt für Schritt zum Geheimtipp entwickelt. Hoffentlich geht die Strategie auch auf.
- HeinBloed
- 1st Officer
Bei uns ging es auf. Wir haben sofort wieder gebucht. Und direkt eine Suite. Bei dem Preis!
-
- 3rd Officer
Da waren noch die Allegra (Seyellenroute, leider Brand und verschrottet) und die die kleine Voyager (Rotes Meer im Winter, als Ferry noch heute in China auf Fahrt)Dirk hat geschrieben: 10.05.2025 15:11 Ich würde behaupten es waren 15 in der Spitze:
Classica
Romantica
Atlantica
Mediterranea
Victoria
Magica
Fortuna
Concordia / NeoRiviera
Serena
Pacifica
Deliziosa
Luminosa
Fascinosa
Favolosa
Diadema
Gruß
Dirk

-
- 3rd Officer
Naja die Zubereitung des boiled meat mit Wägelchen am Tisch gab es schon im für mich schönsten Costa-Club auf der neo Romantica ebenso wie den Käsewagen.Equinox hat geschrieben: 12.05.2025 13:20 ...
Die Antipasti werden inzwischen ebenfalls mit einem Wagen schön präsentiert an den Tisch gefahren und je nach Wahl auf dem Teller angerichtet. Primi Piatti werden am Tisch zubereitet, Secondi werden am Tisch tranchiert und Desserts teilweise am Tisch aufgeschlagen. Kleinigkeiten die einen Unterschied machen. Der Service ist dadurch deutlich aufwendiger aber deutlich persönlicher. Das betrifft natürlich nur das Club Restaurant. Aber auch im Hauptrestaurant gab es wohl eine deutlich spürbare Qualitätsoffensive.
....
Lang ist es her.....
Ansonsten muss ich nach meinem "Langzeitaufenthalt" im Nov./Dez. auf der Smeralda sagen das die Qualität der Speisen im Hauptrestaurant schon besser war. Es sieht zwar nett/standardisiert auf dem Teller aus aber 50 Namen für Kartoffelbrei ist mehr was für Lyriker. Die Desserts mit fruchtigen Namen hatten Frucht leider nur im Namen dafür üppigste Verwendung von Zucker und grellsten Lebensmittelfarben.
Für mich ist Costa nach vielen Jahren durch.
Diese riesigen Partyschiffe finde ich grässlich und von der einstigen Routenvielfalt ist nichts mehr geblieben.
-
- 3rd Officer
Wieder? Hab ich da was verpasst? Deine letzte Costa Erfahrung war doch auf der Favolosa und schon einige Jahre her? Oder habe ich da was falsch verstanden und du hast MSC gebucht?HeinBloed hat geschrieben: 12.05.2025 13:58 Bei uns ging es auf. Wir haben sofort wieder gebucht. Und direkt eine Suite. Bei dem Preis!
-
- 3rd Officer
Du musst dem Hein auch auf Facebook folgen

Ware Lobeshymnen waren da zu lesen. Aber das soll er dir lieber selber berichten.
Gruß Dirk
-
- 3rd Officer
Die Costa Serena ist in Asien und bedient cruiseweise auch den europäischen Markt.Rhein hat geschrieben: 09.05.2025 22:13 .....
Mal gespannt, ob man die Fahrten in Asien komplett aufgibt, oder ob ein anderes Schiff nach Asien verlegt wird.![]()
Ich habe sie vor zwei Wochen in Keelung an der Pier gesehen.
- HeinBloed
- 1st Officer
Meine letzte Erfahrung war auf der COSTA DELIZIOSA und das ist noch nicht einmal ein Monat her. Aber wir haben auch noch zwei MSC-Buchungen. Wir sind jetzt aber direkt von Costa auf MSC umgestiegen. Essenstechnisch hatte Costa doch das bessere Angebot. Es hat sich vieles seit der COSTA FAVOLOSA 2017 verändert. Hardwaremäßig war schon klar, dass MSC ARMONIA das Wasser nicht reichen würde, aber ich musste auch feststellen, dass viel Blödsinn hier verzapft wurde bezgl. der Armönia-Klasse. Zurück zur COSTA DELIZIOSA: es war so ziemlich das beste und günstigste Zuzahlrestaurant, was ich seit langer Zeit hatte. Wenn du 59 EUR für eine Leistung zahlst, die in Frankfurt 150-200 EUR kostet, dann bin ich immer begeistert. Das einzige, das mich gestört hat: es gab täglich heilige Messen statt FOD-Treffen!Equinox hat geschrieben: 12.05.2025 15:46Wieder? Hab ich da was verpasst? Deine letzte Costa Erfahrung war doch auf der Favolosa und schon einige Jahre her? Oder habe ich da was falsch verstanden und du hast MSC gebucht?HeinBloed hat geschrieben: 12.05.2025 13:58 Bei uns ging es auf. Wir haben sofort wieder gebucht. Und direkt eine Suite. Bei dem Preis!
- HeinBloed
- 1st Officer
Facebooki ist meine Happy World. Als Facebook angefangen hat, gab es nur ein "gefällt mir".Dirk hat geschrieben: 12.05.2025 18:24
Du musst dem Hein auch auf Facebook folgen![]()
Ware Lobeshymnen waren da zu lesen. Aber das soll er dir lieber selber berichten.
Gruß Dirk
Bis auf Deutsche Bahn, Deutsche Post/DHL, sehe ich keine Notwendigkeit, dass man immer die negativen Erfahrungen öffentlich posten muss.
Es ist auch bei Costa nicht alles Gold, was glänzt. Dafür ist der Blog da: nicht nur beschreiben, dass etwas nicht so gelaufen ist, und eben auch was und warum es mich stört. Vielleicht trifft ja ein Punkt, der als schlecht bewertet wird, gar nicht auf mich zu und ich kann mich beruhigen und mich auf die Reise freuen.
Ich mag es auch nicht (gerade bei neuen), wenn man sich auf eine gebuchte Reise freut, und dann das Forum entdeckt, und dann fragt, dass man manche eben auch einem die Vorfreude ruinieren können, weil man schon entsprechend "geimpft" wird.
Ich mache meine Erfahrungen selbst. Hier ging es bei Costa darum: hat sich etwas zum Guten geändert (noch schlechter als 2017 auf der COSTA FAVOLOSA konnte es FÜR UNS kaum noch gehen). Aber auch hier galt ein anderes Schiff, eine andere Reise, eine andere Crew, eine andere Zusammensetzung der Mitreisenden (kein Teilcharter von Tupperware dieses Mal - wäre ja soweiso kaum noch möglich) und es kann statt der Hölle damals der Himmel heute sein. Die Kinder waren dieses Mal sehr "artig" (für italienische Verhältnisse - mir sind sie nicht so aufgefallen, wie auf der COSTA FAVOLOSA damals, obwohl wieder Ostern war!). Wir mögen die Spirit-Klasse und daher war es schon was anderes, als damals auf der Triumph-Klasse, die wir überhaupt nicht mögen. Costa ist eine Alterantive zu Transatlantikfahrten, wenn man nicht in den USA starten will (wir wollen es in den nächsten Jahren nicht! Und das obwohl wir unsere Cunard-TA-Passagen lieben! Will ich jetzt dann 2-3 Wochen und davon jede Menge Seetage mich ärgern und ich nicht am nächsten Supermarkt halten, um mir etwas zu besorgen, was mir an Bord fehlt, um glücklich zu sein.
An Bord lief vieles sehr gut - eher im Vorfeld: es ist bisher die einzige Gesellschaft, bei der ich mich schon vor Antritt der Reise beschwere - aber das war auch ein individuelles Problem (und im Blog wird es beschrieben).
Als ich vor über 20 Jahren auf den italienischen Schiffen anfing, war man Gast 3. Klasse (zuerst kamen Italiener und dann Nicht-Italiener, die Italienisch sprachen) und dann kamen wir erst dran. Das hat sich komplett geändert. Auch Costa rekrutiert mehr international - vor allem bei Leitungsfunktionen und das macht sich bemerkbar.
Sie haben auch neue Ideen und sind mal nicht diejenigen, die immer hinterher laufen: z.B. Archipelago statt Samsara Restaurant. Ein tolles Konzept. Habe ich bislang für den 3 fachen Preis nur bei Celebrity erlebt. Sie haben eine Tag der offenen Tür gemacht. Anscheinend war ich wohl der einzige, der da erschienen ist und sich interessiert hat. So sind der Maitre und ich ins Gespräch gekommen. Wir waren vielleicht die einzigen, die zum Anzug mit italienischer Krawatte zu dem Abend erschienen sind. Das fiel sogar dem F&B Manager auf und sie haben uns wieder ein "Gefällt mir" (Daumen hoch) gegeben und sind so ins Gespräch gekommen. Der Maitre hatte erzählt, dass Archipelago mittags an Seetagen aufhat. Daraufhin: sehr schade, dass man den späten Anlauf in Bari das Angebot nicht nutzen konnte. Ich habe es beim F&B Manager wiederholt, und der dann merkte, dass wir uns wirklich dafür interessierten. Wir haben uns geeinigt: wir kommen früher von unserem Ausflug zurück und ab 13:00 Uhr können wir dort essen. Da die Öffnung im Programm nicht veröffentlicht wurde: wir hatten einen Kellner, einen Maitre, eine Köchin und ein Restaurant ganz für uns alleine. Und wir wollen auch wieder dahin, um die 2. und 3. Menüs (das Konzept: man kann nur eine Menüfolge von einem Spitzenkoch wählen und nichts mischen, da es aufeinander abgestimmt ist) zu probieren. Deswegen musste ich jetzt schon alle COSTA DIADEMA mit zwei Seetagen buchen, um nicht mein Abendessen im Eliterestaurant zu verpassen, die eben auch Spezialgerichte auf der Karte im Club Restaurant anbieten.
Sie haben auch 10 Gerichte mit Zuzahlung im Hauptrestaurant: d.h. wenn mir die Auswahl auf der Karte nicht gefällt, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich etwas für ein Gericht zahlen will, ohne dass ich in ein Zuzahlrestaurant wechseln muss.
Vor allem: mein Tisch war im Club Restaurant - wir durften abends dort essen und hatten unsere "Ruhe", allerdings war es nur der Tisch, wie sich hinterher herausstellte.
Da wäre als Ärgernis der Duschkopf: aber der hat es nicht geschafft, die 95% positiven Eindrücke mir zu vermiesen.
Auch sind wir keine Italiener, die sich an der Theke selbst den Capuccino holen und sich dann erst hinsetzen. Sie haben schnell rausbekommen, dass wir für netten und zügigen Tischservice gerne zusätzlich tippen. So schnell haben wir nirgendst unseren Espresso bekommen.
Ich bedauere, dass Costa immer kleiner wird, aber ich finde es persönlich nicht schlimm um ein Schiff der Triumph-Klasse.
Ich habe mir auch dieses Mal sehr viel Zeit gelassen, um zu posten und die Bilder zu sortieren:
für die schönen Seiten auf Facebook (dort wird man den Duschkopf nicht finden).
für den Blog (mit Erläuterungen, warum ich mich über den Duschkopf geärgert habe).
Mein Wohlfühlfaktor sind meine Selfies mit der Crew: wer macht Bilder von Menschen, die er nicht wiedersehen will und die ihm nichts bedeuten. Und auf der COSTA DELIZIOSA sind eine Menge entstanden.
Es lohnt sich über den Tellerrand hinauszucken. Es ist immer ein Auf und Ab: jede Gesellschaft geht solange runter, bis dass sich die Leute beschweren und sie dann wieder das Niveau anheben müssen. Und im Moment habe ich wohl ein Hoch bei Costa erlebt, was man ja wohl auch im Fernsehen jeden Tag mitbekommt: ein neues Gefühl, dass vermittelt wird, und von dem ich mich anstecken lasse. EIn neues Erscheinungsbild, dass moderner als die alten Schörkel. Im Moment einfach klasse.
Das Bild sagt glaube ich alles:
So ein Bild hätte ich in den letzten 7 Jahren kaum verwendet. Aber dieses zeige ich gerne mit "Stolz" (wäre das falsche Wort - aber ihr wisst schon wie es gemeint ist).
Macht eure eigenen Erfahrungen und genießt es, solange es Costa noch gibt.
Gruß
HeinBloed
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 2nd Officer
Moin,
Ich habe eine Abschiedstour auf der Fortuna gebucht und fahre im Januar noch einmal auf den Kanaren mit dem Schiff.
LG Sven
Ich habe eine Abschiedstour auf der Fortuna gebucht und fahre im Januar noch einmal auf den Kanaren mit dem Schiff.
LG Sven
-
- 3rd Officer
Hallo Tien,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin gespannt, wenn dein Blog fertig ist (ich konnte leider noch keinen Link finden), um all deine Eindrücke zu lesen. Ich war ja schon verblüfft, dich auf deinem Facebook Account (hab dank Dirk mal gesucht) im Costa Polo zu sehen.
Auch wenn du die Schiffsklasse nicht magst, hätte es seinen Reiz gehabt, der Fortuna ein großes Update zu spendieren. Eine Art neoRomantica Update. Das würde auch zum aktuellen Kurs passen. Den Neubauten von MSC kann Costa eh nichts entgegen setzen und bedingt durch die reservierten Slots wird das auch mittelfristig nichts mit einem Neubau.
Hatte auch die Hoffnung, die Magica würde wieder ihren Weg zurück finden, nachdem neonyxcruises dieses Jahr wohl auch nicht in See stechen wird. Ich mag die Schiffsklasse eigentlich und sehe da großes Potenzial, sofern man es richtig anpackt. So ein liebloses “entfarcusisieren” wie bei der Fortuna z.B. in der Piano Bar holt mich da aber nicht ab. Dann lieber ein Farcus Original anstatt mit bescheidenen Mitteln zu versuchen den Räumen einen modernen Touch einzuhauchen.
Costa braucht wahrscheinlich keine zusätzlichen Kapazitäten, und ich (als Costa-Fan) bin froh, dass die Kapazität aufrechterhalten und nicht weiter reduziert wird. Von großen Investitionen (aufwendige Modernisierungen oder Neubauten) kann man derzeit wohl nur träumen. Miami wird genau beobachten, wie sich die Marke etabliert und ob die Positionierung oberhalb von MSC gelingt und vom Markt wahrgenommen und angenommen wird. Es ist fraglich, ob es in Europa einen bedeutenden Markt gibt, der bereit ist, für ältere (und weniger coole?) Hardware, aber bessere Software und Qualität mehr auszugeben. Gibt es noch Platz in der Lücke zum Premiumsegment?
Zudem wurde diese Positionierung ja so nie zum Ziel erklärt. Es ist nur mein Eindruck nachdem die Qualität Jahr für Jahr immer weiter gesteigert wurde.
Sollte diese Strategie nicht funktionieren, werden die Stimmen für eine Übernahme von CCL wahrscheinlich wieder lauter werden.
vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin gespannt, wenn dein Blog fertig ist (ich konnte leider noch keinen Link finden), um all deine Eindrücke zu lesen. Ich war ja schon verblüfft, dich auf deinem Facebook Account (hab dank Dirk mal gesucht) im Costa Polo zu sehen.
Auch wenn du die Schiffsklasse nicht magst, hätte es seinen Reiz gehabt, der Fortuna ein großes Update zu spendieren. Eine Art neoRomantica Update. Das würde auch zum aktuellen Kurs passen. Den Neubauten von MSC kann Costa eh nichts entgegen setzen und bedingt durch die reservierten Slots wird das auch mittelfristig nichts mit einem Neubau.
Hatte auch die Hoffnung, die Magica würde wieder ihren Weg zurück finden, nachdem neonyxcruises dieses Jahr wohl auch nicht in See stechen wird. Ich mag die Schiffsklasse eigentlich und sehe da großes Potenzial, sofern man es richtig anpackt. So ein liebloses “entfarcusisieren” wie bei der Fortuna z.B. in der Piano Bar holt mich da aber nicht ab. Dann lieber ein Farcus Original anstatt mit bescheidenen Mitteln zu versuchen den Räumen einen modernen Touch einzuhauchen.
Costa braucht wahrscheinlich keine zusätzlichen Kapazitäten, und ich (als Costa-Fan) bin froh, dass die Kapazität aufrechterhalten und nicht weiter reduziert wird. Von großen Investitionen (aufwendige Modernisierungen oder Neubauten) kann man derzeit wohl nur träumen. Miami wird genau beobachten, wie sich die Marke etabliert und ob die Positionierung oberhalb von MSC gelingt und vom Markt wahrgenommen und angenommen wird. Es ist fraglich, ob es in Europa einen bedeutenden Markt gibt, der bereit ist, für ältere (und weniger coole?) Hardware, aber bessere Software und Qualität mehr auszugeben. Gibt es noch Platz in der Lücke zum Premiumsegment?
Zudem wurde diese Positionierung ja so nie zum Ziel erklärt. Es ist nur mein Eindruck nachdem die Qualität Jahr für Jahr immer weiter gesteigert wurde.
Sollte diese Strategie nicht funktionieren, werden die Stimmen für eine Übernahme von CCL wahrscheinlich wieder lauter werden.
- Rhein
- 2nd Officer
Tja - also ich bin nun seit 2006 viele Male mit Costa gefahren - und man hat sich immer wieder geändert und gewandelt.
Ich erinnere mich noch gerne zurück 2006 an die Victoria, abends traditionelles Dinner mit zig Tischdecken, teils teuren aber immer leckeren Speisen und fein gekleideten Gästen - und dem Schiff mit der schönsten Inneneinrichtung - bis heute. Genauso stelle ich mir italienisches Design vor. Seufz Der Erfolg damals - völlig zurecht!
Mitte der 10er Jahre fragte man sich, was man mit den verbliebenen Einheiten aus den 90ern bloß machen soll und kreierte die neo-Collection. Die vielleicht beste Idee von Costa, moderneres Konzept, tolle Schiffe und außergewöhnliche Routen. Doch dann konnte man nach und nach die Schiffe verkaufen und da die Kundschaft sich mit Buchungen zurückhielt, stampfte man die neoCollection langsam ein. Einige gute Ideen übernahm man auf die übrige Flotte - was dem damals ziemlich zusammengesparten Produkt gut tat.
Nach der Pandemie dann das Produkt für die Familie und die für China gedachten Schiffe mußten untergebracht werden. Im Gegensatz zu den Farcus-Dampfern waren die Schiffe fantastisch eingerichtet, ein herrlich frischer Wind wehte durch das komplette Produkt. Und man merkt, dass es nicht so gut läuft, denn man gibt sich wahnsinnig Mühe und das merkt man auch! Ganz im Gegensatz zu dem lieblosen Produkt, das AIDA vor wenigen Wochen auf der diva abgeliefert hat. Schade nur, dass es Carnival seiner Tochter so unnötig schwer macht. Man greift sich mit Firenze, Venezia und Luminosa gleich drei der schönsten und attraktivsten Schiffe der Flotte und die weniger tollen Schiffe darf nun Costa weiter vermarkten.
Freue mich schon auf die Favolosa im September, auf netten Service, leckere Eiscreme, tolle Pasta, feine Pizza, tolle Shows. Gut - und kitschiges Design und Duschvorhänge.
Hoffen wir mal, dass die vielen englischen und amerikanischen You Tube Beiträge nach dem Motto "I was on the worst rated cruise line in the world" nicht so ernst genommen werden und Costa sich behaupten kann (obwohl CCL ist auch deutlich besser als sein Ruf
.
Ich erinnere mich noch gerne zurück 2006 an die Victoria, abends traditionelles Dinner mit zig Tischdecken, teils teuren aber immer leckeren Speisen und fein gekleideten Gästen - und dem Schiff mit der schönsten Inneneinrichtung - bis heute. Genauso stelle ich mir italienisches Design vor. Seufz Der Erfolg damals - völlig zurecht!
Mitte der 10er Jahre fragte man sich, was man mit den verbliebenen Einheiten aus den 90ern bloß machen soll und kreierte die neo-Collection. Die vielleicht beste Idee von Costa, moderneres Konzept, tolle Schiffe und außergewöhnliche Routen. Doch dann konnte man nach und nach die Schiffe verkaufen und da die Kundschaft sich mit Buchungen zurückhielt, stampfte man die neoCollection langsam ein. Einige gute Ideen übernahm man auf die übrige Flotte - was dem damals ziemlich zusammengesparten Produkt gut tat.
Nach der Pandemie dann das Produkt für die Familie und die für China gedachten Schiffe mußten untergebracht werden. Im Gegensatz zu den Farcus-Dampfern waren die Schiffe fantastisch eingerichtet, ein herrlich frischer Wind wehte durch das komplette Produkt. Und man merkt, dass es nicht so gut läuft, denn man gibt sich wahnsinnig Mühe und das merkt man auch! Ganz im Gegensatz zu dem lieblosen Produkt, das AIDA vor wenigen Wochen auf der diva abgeliefert hat. Schade nur, dass es Carnival seiner Tochter so unnötig schwer macht. Man greift sich mit Firenze, Venezia und Luminosa gleich drei der schönsten und attraktivsten Schiffe der Flotte und die weniger tollen Schiffe darf nun Costa weiter vermarkten.
Freue mich schon auf die Favolosa im September, auf netten Service, leckere Eiscreme, tolle Pasta, feine Pizza, tolle Shows. Gut - und kitschiges Design und Duschvorhänge.

Hoffen wir mal, dass die vielen englischen und amerikanischen You Tube Beiträge nach dem Motto "I was on the worst rated cruise line in the world" nicht so ernst genommen werden und Costa sich behaupten kann (obwohl CCL ist auch deutlich besser als sein Ruf

- fneumeier
- Staff Captain
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen... Margaritaville At Sea hat bestätigt, dass die Costa Fortuna ab 2026 die Flotte als drittes Schiff ergänzt.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen