Hallo zusammen und eine Frage an die Reisenden der AIDA Cosma die am 06.05.2025 in Civitavecchia lagen.
An diesem Tag war ein Bahnstreik in Italien ab 09:01 Uhr. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die selbstreisenden welche Rom besucht haben.
Wir lagen mit der MeinSchiff 4 am gleichen Tag in Civitavecchia.
Wurden die Passagiere auf der AIDA Cosma auf den Streik hingewiesen?
Wir auf der MeinSchiff 4 wurden nicht darauf hingewiesen.
Die Folgen kann sich ja jeder selbst ausrechnen…
Liebe Grüße
Robert
Aida Cosma Bahnstreik in Rom 06.05 Information an Bord
-
- Naut. Assistant
-
- 3rd Officer
Re: Aida Cosma Bahnstreik in Rom 06.05 Information an Bord
Die italienischen Gewerkschaften hatten bereits Ende April darauf hingewiesen, dass am 05. und 6. Mai landesweit gestreikt wird. Konnte man der Presse am 30.04. entnehmen.
Gruss
Diddn
Gruss
Diddn
-
- Naut. Assistant
Danke für die Antwort!
Wir waren schon ab 25.04 an Bord.
An Bord sind wir dann nicht mehr nachrichtenaktuell versorgt. Man bekommt gerade noch so mit, was im TV läuft. Multimediapaket haben wir nie. Wir sind nicht so auf unser Mobiltelfon süchtig, dass wir alles posten und uns im Netz darstellen müssen.
Da liegt dann das Handy auch mal länger Zeit im Tresor und nicht beim Essen am Tisch. Wir können tatsächlich auch ohne Handy für länger Zeit leben. ;-)
Wir waren schon ab 25.04 an Bord.
An Bord sind wir dann nicht mehr nachrichtenaktuell versorgt. Man bekommt gerade noch so mit, was im TV läuft. Multimediapaket haben wir nie. Wir sind nicht so auf unser Mobiltelfon süchtig, dass wir alles posten und uns im Netz darstellen müssen.
Da liegt dann das Handy auch mal länger Zeit im Tresor und nicht beim Essen am Tisch. Wir können tatsächlich auch ohne Handy für länger Zeit leben. ;-)
-
- 3rd Officer
@ Robsen
Ich ertappe mich dabei, mich zu fragen, was dir eine Antwort auf deine Frage bringt, in welcher Richtung sie auch ausfallen sollte?
Gruß
Dirk
Ich ertappe mich dabei, mich zu fragen, was dir eine Antwort auf deine Frage bringt, in welcher Richtung sie auch ausfallen sollte?
Gruß
Dirk
-
- Naut. Assistant
Nun.Dirk hat geschrieben: 09.05.2025 12:15 @ Robsen
Gruß
Dirk
Ich bin mehrmals mit AIDA gefahren und jetzt das erste mal mit TUI.
Ich frage mich, ob uns der Streik auch überrascht hätte, wenn wir mit AIDA gefahren wären...
-
- 2nd Officer
Hallo @robsen, hatte der Streik Auswirkungen für euch? Außer dass ihr vielleicht nicht mit dem Zug nach Rom gekommen seid?
-
- Naut. Assistant
Hatte es. Wir sind nicht mehr mit dem Zug von Rom nach Civitaveccia gekommen.
Wurde eine Taxifahrt…
Die Fahrt nach Rom war problemlos möglich. Der Streik begann ja erst um 09:01 Uhr. Da waren wir schon in Rom ausgestiegen.
Wurde eine Taxifahrt…
Die Fahrt nach Rom war problemlos möglich. Der Streik begann ja erst um 09:01 Uhr. Da waren wir schon in Rom ausgestiegen.
- fneumeier
- Staff Captain
Wie Diddn schon schrieb, die italienischen Gewerkschaften informieren sogar immer eher frühzeitig über landesweite Streiks. Damit ist in Italien halt immer zu rechnen.
Von Seiten einer Reederei wäre es natürlich schlau, die Passagiere darauf hinzuweisen. Dann können sie noch Last Minute Ausflüge verkaufen
. Außerdem wäre es natürlich auch insoweit schlau, als sie dann vielleicht weniger das Problem haben, dass Passagiere verspätet zurück an Bord kommen, weil sie erst in Rom oder gar am Bahnhof bei der Rückfahrt vom Streik erfahren haben.
Ich habe Hinweise auf - ich sage mal - außergewöhnliche Umstände auch schon in Tagesprogrammen gelesen. Warum TC konkret hier nicht informiert hat, wird Dir keiner sagen können. Das müsstest Du an Bord erfragen. Ob AIDA informiert hat, hilft Dir insoweit auch nicht weiter. Das kann heute mal klappen und beim nächsten Mal nicht.
Gruß
Carmen
Von Seiten einer Reederei wäre es natürlich schlau, die Passagiere darauf hinzuweisen. Dann können sie noch Last Minute Ausflüge verkaufen

Ich habe Hinweise auf - ich sage mal - außergewöhnliche Umstände auch schon in Tagesprogrammen gelesen. Warum TC konkret hier nicht informiert hat, wird Dir keiner sagen können. Das müsstest Du an Bord erfragen. Ob AIDA informiert hat, hilft Dir insoweit auch nicht weiter. Das kann heute mal klappen und beim nächsten Mal nicht.
Gruß
Carmen
- HeinBloed
- 1st Officer
Auch wenn in Italien gestreikt wird: ein verpflichtendes Minimalangebot wird ja sogar auf den Seiten von Trenitalia veröffentlicht.
Ist das eine Bringschuld von TC?
Wer sein Handy wegschließt und auch ein deutschsprachiges Informationangebot im Fernsehen nicht nutzt, kann ja wohl schlecht dem Kreuzfahrtunternehmen die Schuld geben, dass man uninformiert ist.
Wer seine eigene Wege im Hafen gehen will, soll sich selbst vorher informieren und nicht von anderen erwarten, dass Informationen individuell hinterher getragen werden.
Ist das eine Bringschuld von TC?
Wer sein Handy wegschließt und auch ein deutschsprachiges Informationangebot im Fernsehen nicht nutzt, kann ja wohl schlecht dem Kreuzfahrtunternehmen die Schuld geben, dass man uninformiert ist.
Wer seine eigene Wege im Hafen gehen will, soll sich selbst vorher informieren und nicht von anderen erwarten, dass Informationen individuell hinterher getragen werden.