MSC ändert Mindestalter für Kreuzfahrten ab 12 Nächten
-
- 2nd Officer
MSC ändert Mindestalter für Kreuzfahrten ab 12 Nächten
ab Reisedatum 15.05.2025
alt: Säuglinge unter 1 Jahr sind auf Kreuzfahrten mit mehr als 11 Nächten nicht erlaubt
neu: "Säuglinge unter 2 Jahren" (sic!) sind auf Kreuzfahrten mit mehr als 11 Nächten nicht erlaubt
Bestandsbuchungen werden storniert. Option:
- Umbuchung auf Kreuzfahten von bis zu 10 Nächten (sic!) zu tagesaktuellen Preisen
- Kostenfreie Stornierung
Wir wären beinahe betroffen, da wir kurz davor waren den 14-Nächter mit der Virtuosa ab SOU in diesem Sommer zu buchen. Stattdessen haben wir B2B gebucht (2x7 Tage) und dürfen daher hoffentlich fahren...
Mein Kommentar:
- Kinder zwischen 1 und 2 Jahren sind keine Säuglinge mehr
- Warum darf nicht auf Kreuzfahrten mit 11 Nächten umgebucht werden?
- Warum wird der tagesaktuelle Preis berechnet?
- Warum werden überhaupt Bestandsbuchungen storniert?
- Warum darf ein Neugeborenes direkt vom Kreißsaal auf ein MSC-Schiff (es gibt bei MSC keinerlei Mindestalter!), aber ein 23-monatiges Kind nicht auf eine 14-tägige Reise?
Mich würde wirklich interessieren, was der Hintergrund dieser Neuregelung ist. Ich sehe hier kein rationales Argument. Stattdessen könnte ich es nachvollziehen, wenn es grundsätzliches Mindestalter von z. B. 3 oder 4 Monaten eingeführt würde. Bei so kleinen Säuglingen besteht nun wirklich und objektiv ein erhötes Risiko ohne kinderärztliche medizinische Versorgung.
alt: Säuglinge unter 1 Jahr sind auf Kreuzfahrten mit mehr als 11 Nächten nicht erlaubt
neu: "Säuglinge unter 2 Jahren" (sic!) sind auf Kreuzfahrten mit mehr als 11 Nächten nicht erlaubt
Bestandsbuchungen werden storniert. Option:
- Umbuchung auf Kreuzfahten von bis zu 10 Nächten (sic!) zu tagesaktuellen Preisen
- Kostenfreie Stornierung
Wir wären beinahe betroffen, da wir kurz davor waren den 14-Nächter mit der Virtuosa ab SOU in diesem Sommer zu buchen. Stattdessen haben wir B2B gebucht (2x7 Tage) und dürfen daher hoffentlich fahren...
Mein Kommentar:
- Kinder zwischen 1 und 2 Jahren sind keine Säuglinge mehr
- Warum darf nicht auf Kreuzfahrten mit 11 Nächten umgebucht werden?
- Warum wird der tagesaktuelle Preis berechnet?
- Warum werden überhaupt Bestandsbuchungen storniert?
- Warum darf ein Neugeborenes direkt vom Kreißsaal auf ein MSC-Schiff (es gibt bei MSC keinerlei Mindestalter!), aber ein 23-monatiges Kind nicht auf eine 14-tägige Reise?
Mich würde wirklich interessieren, was der Hintergrund dieser Neuregelung ist. Ich sehe hier kein rationales Argument. Stattdessen könnte ich es nachvollziehen, wenn es grundsätzliches Mindestalter von z. B. 3 oder 4 Monaten eingeführt würde. Bei so kleinen Säuglingen besteht nun wirklich und objektiv ein erhötes Risiko ohne kinderärztliche medizinische Versorgung.
-
- 4th Officer
Re: MSC ändert Mindestalter für Kreuzfahrten ab 12 Nächten
Extrem merkwürdig. Bei den übrigen Kreuzfahrtlinien gilt offenbar weiterhin ein Mindestalter von einem Jahr.
-
- 2nd Officer
ich finde es noch merkwürdiger, dass man trotzdem noch so eine Reise mit Baby buchen könnte...
-
- 4th Officer
Ich bin eher verwundert das eine italienische Cruise Line so was überhaupt macht. Eigentlich sind Italiener kinderfreundlich. Ist schon eigenartig wer da jetzt das sagen hat
-
- 4th Officer
Das hat doch mit kinderfreundlich nix zu tun. Da geht es um die Sicherheit. So kleine Kinder können sehr schnell ihren Zustand verändern und dann muss sehr schnell gehandelt werden können im Vergleich zu älteren.Blaubär68 hat geschrieben: 19.04.2025 23:31 Ich bin eher verwundert das eine italienische Cruise Line so was überhaupt macht. Eigentlich sind Italiener kinderfreundlich. Ist schon eigenartig wer da jetzt das sagen hat
-
- 2nd Officer
Auch die alte Regel wird durch das Buchungssystem nicht durchgesetzt, habe es gerade nochmal durchprobiert.msc-costa-fan hat geschrieben: 19.04.2025 16:45 ich finde es noch merkwürdiger, dass man trotzdem noch so eine Reise mit Baby buchen könnte...
Kinderfeindlich finde ich die neue Regel auch nicht. Nur halt unlogisch, da längere Reisen und die Anzahl an Seetagen nicht immer miteinander korrelieren.
Und dass Bestandsbuchungen offenbar storniert werden sollen geht gar nicht. Das würde mehrere Reisen der Preziosa ab Hamburg betreffen (ohne viele Seetage übrigens) mit vermutlich dutzenden betroffenen Familien ohne wirkliche Alternative so kurzfristig.
- fneumeier
- Staff Captain
Genau das habe ich bei MSC nie verstanden. Alle anderen Reedereien machen die höhere Altersgrenze von der Zahl an Seetagen am Stück abhängig. Warum, weil es darum geht, wie schnell ein Krankenhaus an Land erreicht werden kann (optimalerweise natürlich ein Kinderkrankenhaus). Und bei Transatlantik-Reisen sind es halt nun einmal 5 oder mehr Seetage am Stück, ohne dass medizinische Hilfe von Land erreicht werden kann. Die Schiffshospitäler sind in der Regel nicht für Kleinkinder eingerichtet und können nur bedingt helfen. Bei MSC sollte es aber anders sein, weil die Begründung für die "Nicht-Altersgrenze" bei kürzeren Reise ja die Kooperation mit einem italienischen Kinderkrankenhaus ist, die per Tele-Medizin zur Beratung zur Verfügung stehen. Das macht keinen Sinn, wenn es auch bei MSC in den Hospitälern an Bord keine z.B. Intubationsset für Kleinkinder gäbe.kofferradio hat geschrieben: 20.04.2025 00:00 Nur halt unlogisch, da längere Reisen und die Anzahl an Seetagen nicht immer miteinander korrelieren.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Hallo!
Seit wann war diese Änderung denn bekannt gegeben worden? Wir wurden erst am 30.4 informiert das wir stornieren oder umbuchen müssen obwohl unsere Kreuzfahrt am 18.5 startet.
Seit wann war diese Änderung denn bekannt gegeben worden? Wir wurden erst am 30.4 informiert das wir stornieren oder umbuchen müssen obwohl unsere Kreuzfahrt am 18.5 startet.
-
- 2nd Officer
Das tut mir sehr leid für euch. Dass tatsächlich auch Bestandsbuchungen betroffen sind, finde ich ungeheuerlich. MSC verstößt damit gegen die eigenen AGB zum Buchungszeitpunkt.
Ich kann euch nur raten, euch anwaltlich beraten zu lassen. Meiner laienhaften Meinung nach stehen euch bis zu 100% Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden zu (natürlich zuzüglich der Erstattung des Reisepreises und sämtlicher selbst gebuchten Leistungen).
Zu deiner konkreten Frage: die ersten Reisebüros wurden meiner Kenntnis nach Mitte April informiert. Die Kunden dann etwas später, je nach Land zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
MSC Deutschland hat die AGB auf ihrer Webseite im Übrigen noch immer nicht aktualisiert (im Gegensatz zu vielem anderen Ländern):
https://www.msccruises.de/allgemeine-ge ... edingungen
Ich kann euch nur raten, euch anwaltlich beraten zu lassen. Meiner laienhaften Meinung nach stehen euch bis zu 100% Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden zu (natürlich zuzüglich der Erstattung des Reisepreises und sämtlicher selbst gebuchten Leistungen).
Zu deiner konkreten Frage: die ersten Reisebüros wurden meiner Kenntnis nach Mitte April informiert. Die Kunden dann etwas später, je nach Land zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
MSC Deutschland hat die AGB auf ihrer Webseite im Übrigen noch immer nicht aktualisiert (im Gegensatz zu vielem anderen Ländern):
https://www.msccruises.de/allgemeine-ge ... edingungen
-
- 2nd Officer
Welche Reise habt ihr denn gebucht? Die Preziosa ab Hamburg? Dann würde die neue Regel sogar ab 11 Nächten gelten, nicht bei "mehr als 11".
...und diese Reise ist dann auch ein gutes Beispiel dafür wie absurd die Regel ist. Denn die Reise hat nur jeweils einen Seetag am Stück. Keinerlei erhöhtes Risiko.
...und diese Reise ist dann auch ein gutes Beispiel dafür wie absurd die Regel ist. Denn die Reise hat nur jeweils einen Seetag am Stück. Keinerlei erhöhtes Risiko.
-
- Naut. Assistant
Ja genau. Unser Traum war eine Island Kreuzfahrt. Wir hätten keine 2 Seetage aber 11 Nächte gehabt. Unsere große Tochter kommt im Sommer in die Schule. Deswegen jetzt noch ein leztes Mal außerhalb der Ferien. Die kleine ist im April ein Jahr geworden. Es wurde storniert aber von unserem Geld ist noch nichts wieder da. Können auch schlecht was neues buchen ohne die Rückerstattung.
Es ist alles richtig mies gelaufen. Zum Glück wurden die 2 Kabinen von meinen Schwiegereltern und Schwägerin (übrigens praktizierende Notärztin) auch storniert.
Es ist alles richtig mies gelaufen. Zum Glück wurden die 2 Kabinen von meinen Schwiegereltern und Schwägerin (übrigens praktizierende Notärztin) auch storniert.
-
- Naut. Assistant
Ja, in der Mail die wir bekommen haben stand, das alle Kreuzfahrten über 10 Nächte ab dem 15.5 ein Mindestalter von 2 Jahren haben.
-
- Naut. Assistant
Hallo zusammen, leider ging es uns auch so. Reisebeginn eigentlich der 18.05. Info am 30.04. über das Reisebüro. Bis heute kein Geld zurück.
Gestern Info vom Reisebüro wir könnten mitfahren wenn wir einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Werden wir sicherlich nicht machen. App usw ist noch alles aktiv.
Bin echt gespannt was passiert.
Anwalt ist bereits dran
Gestern Info vom Reisebüro wir könnten mitfahren wenn wir einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Werden wir sicherlich nicht machen. App usw ist noch alles aktiv.
Bin echt gespannt was passiert.
Anwalt ist bereits dran
-
- 2nd Officer
Absurd.sally0815 hat geschrieben: 15.05.2025 22:17 Gestern Info vom Reisebüro wir könnten mitfahren wenn wir einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Mich würde wirklich interessieren, was der Hintergrund für diese überstürzte Anpassung ist. Meine Vermutung wäre, dass es einen ernsten Vorfall mit einem Kind in diesem Alter gab.
-
- 3rd Officer
Den aber doch dann nur ab der 12. Nacht, oder?sally0815 hat geschrieben: 15.05.2025 22:17 Gestern Info vom Reisebüro wir könnten mitfahren wenn wir einen Haftungsausschluss unterschreiben.

Gruß
Diddn
-
- Naut. Assistant
Nein ab mehr als 10 Nächten
-
- Naut. Assistant
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 16.05.2025 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
-
- Naut. Assistant
Ich werde rechtliche Schritte einleiten.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
wir haben heute eine aktualisierte E-Mail von unserem zuständigen Sales Manager bei MSC erhalten. Demnach können Reisende mit Kleinkindern unter zwei Jahren, deren Buchung bis zum 14.05.2025 bestätigt wurde, nun doch an Bord und das ohne Unterzeichnung einer Verzichtserklärung. Bereits an Kunden versandte Verzichtserklärungen sollen nicht mehr unterschrieben, noch nicht versandte nicht mehr weitergeleitet werden.
wir haben heute eine aktualisierte E-Mail von unserem zuständigen Sales Manager bei MSC erhalten. Demnach können Reisende mit Kleinkindern unter zwei Jahren, deren Buchung bis zum 14.05.2025 bestätigt wurde, nun doch an Bord und das ohne Unterzeichnung einer Verzichtserklärung. Bereits an Kunden versandte Verzichtserklärungen sollen nicht mehr unterschrieben, noch nicht versandte nicht mehr weitergeleitet werden.
-
- 2nd Officer
Sehr gut. Die einzig richtige Entscheidung. Hoffentlich haben nicht zu viele Familien schon ein Alternativprogramm gebucht...
Es bleibt die Frage, wie überhaupt in einem solch riesigen Unternehmen eine solche Fehlentscheidung getroffen werden konnte.
Und nun kann MSC in Ruhe überlegen, ob es seine Regeln nicht besser von "Seetagen am Stück" statt der Reiselänge abhängig machen sollte.
Es bleibt die Frage, wie überhaupt in einem solch riesigen Unternehmen eine solche Fehlentscheidung getroffen werden konnte.
Und nun kann MSC in Ruhe überlegen, ob es seine Regeln nicht besser von "Seetagen am Stück" statt der Reiselänge abhängig machen sollte.