MSC Fly & Cruise

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant

MSC Fly & Cruise

Beitrag von sonjad »

Hallo, für uns geht´s am 18.05. endlich wieder auf die Preziosa :D
Diesmal haben wir den Flug direkt über MSC gebucht, weil es insgesamt günstiger war, als wenn wir den Flug extra gebucht haben.

Nun stellt sich mir die Frage wie das bei der Abreise läuft. Wann muss man vom Schiff runter/wann wird man zum Flughafen gebracht?
Bei der letzten Kreuzfahrt hatten wir den Flug separat gebucht, am Schiff dann aber einen Transfer zum Flughafen. Der ging schon sehr früh und wir mussten dann 5 Stunden am Flughafen warten.
Könnten wir auch, sollte uns der Transfer zu früh sein, selbstständig zum Flughafen fahren?

Ich habe gesehen, es gibt auch Ausflüge für Abreisende die am Flughafen enden, wir haben allerdings in Hamburg schon ziemlich alles gesehen und möchten nicht unbedingt einen Ausflug machen.
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Re: MSC Fly & Cruise

Beitrag von Flutschi0815 »

Wir waren eine Woche mit der Fantasia von Barcelona bis Barcelona ebenfalls mit Flug über MSC.
Hinflug war super - statt mit dem Reisebus, mit ner V-Klasse und nur wir drei.
Rückflug war schon schwieriger. Ausschiffung um 08:15 Uhr dann zum Reisebus und ab zum Flughafen. Flug war allerdings erst um 12:50 Uhr. Hatten also durchaus Zeit am Flughafen zu überbrücken.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Wie schon in diesem Thread diskutiert, wird der Transfer ab ca. 8 Uhr sein. Vermutlich spätestens 9 Uhr oder 9:30 Uhr. Die Abreisenden werden je nach Time Slot des Flugs auf die Busse verteilt. Es gibt keine Busse für einen speziellen Flug. Daher ist es auch völlig egal, ob Du den Transfer wahrnimmst oder nicht. Geld zurück bekommst Du allerdings nicht. Es wird auch kein Name kontrolliert. Man muss halt das verteilte Ticket abgeben als Nachweis für den Transfer. Aber keiner kontrolliert, ob Du auch da bist. Zu einem Time Slot fahren meist auch mehrere Busse.

Wenn Du Deinen Koffer am Abend vorher rausstellst, kann es aber dann sein, dass der etwas einsam rumsteht, wenn Du erst nach dem Dir zugewiesenen Time Slot das Schiff verlässt. Unabhängig davon, Du darfst ja auch nicht länger auf der Kabine bleiben. Du kannst Dich nur im öffentlichen Bereich aufhalten.

Gruß

Carmen
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von sonjad »

fneumeier hat geschrieben: 23.04.2025 13:04 Wie schon in diesem Thread diskutiert, wird der Transfer ab ca. 8 Uhr sein. Vermutlich spätestens 9 Uhr oder 9:30 Uhr. Die Abreisenden werden je nach Time Slot des Flugs auf die Busse verteilt. Es gibt keine Busse für einen speziellen Flug. Daher ist es auch völlig egal, ob Du den Transfer wahrnimmst oder nicht. Geld zurück bekommst Du allerdings nicht. Es wird auch kein Name kontrolliert. Man muss halt das verteilte Ticket abgeben als Nachweis für den Transfer. Aber keiner kontrolliert, ob Du auch da bist. Zu einem Time Slot fahren meist auch mehrere Busse.

Wenn Du Deinen Koffer am Abend vorher rausstellst, kann es aber dann sein, dass der etwas einsam rumsteht, wenn Du erst nach dem Dir zugewiesenen Time Slot das Schiff verlässt. Unabhängig davon, Du darfst ja auch nicht länger auf der Kabine bleiben. Du kannst Dich nur im öffentlichen Bereich aufhalten.

Gruß

Carmen
Vielen Dank. Geld möchten wir natürlich keines retour, dachte nur daran, dass wir dann vom Schiff runter gehen und mit Taxi oder wie auch immer in Richtung Landungsbrücken fahren und dann eigenständig zum Flughafen. Am Flughafen mehrere Stunden rumsitzen empfinde ich nicht als wahnsinnig attraktiv :D wir wussten halt nur nicht, ob da nicht Namen etc kontrolliert werden bei den Transfers
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Normalerweise wird nichts kontrolliert (also auf Vollständigkeit), sondern nur das Ticket eingesammelt.

Bei normalen Ausflügen wissen die Guides, wie viele Leute auf den Ausflug gebucht sind, und zählen dann, ob alle da sind. Bei den Transfers fahren meist mehrere Busse zur selben Uhrzeit und da lässt sich eine Vollständigkeit nicht mehr prüfen.

Gruß

Carmen
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von sonjad »

Vielen dank euch allen für die raschen Antworten :)

Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas beantworten :) Auf den Unterlagen steht immer man soll 3 Stunden vorher am Flughafen sein. Wieso? Für so einen kurzen Flug bin ich normalerweise 1 1/2 Stunden vorher am Flughafen und habe noch immer genug Zeit. "Betreuung" an sich gibt es ja am Flughafen bei Abflug nicht oder?
Munich1978
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Munich1978 »

Soll und nicht muss … die offizielle Empfehlung bei Airlines und Flughäfen sind 3 Std. - siehe FRA oder MUC letztes Jahr
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von sonjad »

Danke, da wir aber von Wien fliegen sehen ich kein Problem mit den 1 1/2 Stunden :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Nein, am Heimat-Airport für den Hinflug steht niemand von MSC. Erst in Hamburg nach der Ankunft beim Verlassen des nicht-öffentlichen Bereichs.

Wie lange Du vorher in Wien am Flughafen sein musst, musst Du selbst wissen. Für Hamburg (Rückflug) empfehle ich aber ausreichend Zeit einzuplanen, da dort die Sicherheitskontrolle in der letzten Zeit jedenfalls immer wieder mal eher unkalkulierbar war, was den Zeitaufwand angeht. Man kann dort auch Zeitslots online buchen.

Gruß
Carmen
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von sonjad »

Perfekt, dann werden wir, wie gewohnt, erst 1 1/2 Stunden vorher dort sein. Wir fliegen ca. 3mal jährlich ab Wien und kenne das Prozedere :)
Hamburg kennen wir auch, da wissen wir, dass viel los ist. Da sind wir auf jeden Fall frühzeitig dort beim Rückflug.
DerAlex
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von DerAlex »

Guten Abend, bei uns geht's in 3 Wochen los nach Barcelona auf die WE... Bei aller Vorfreude mach ich mir die letzten Tage auch immer mehr Gedanken über den letzten Tag. Wir haben ein Kind (5J) dabei und der Rückflug von Barcelona nach Wien geht erst gegen 20:30Uhr... Die letzten Tage habe ich diesbezüglich hier einige Horror Geschichten gelesen...
Mein Plan war immer, wir fahren am Vormittag am Flughafen, geben das komplette Gepäck ab, und sind den restlichen Tag in Barcelona unterwegs... wird das so gar nicht möglich sein...? Müssen wir tatsächlich den ganzen Tag am Flughafen verbringen..?
Bei dem Gedanken vergeht mir die ganze Vorfreude auf den Urlaub...

Lg ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Nein, ihr müsst und sollt nicht den ganzen Tag am Flughafen verbringen.

Der MSC-Shuttle zum Airport geht vermutlich zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, mit etwas Glück später. Den müsst ihr aber nicht nutzen. Würde ich auch nicht. Je nach Airline könnt ihr das Gepäck erst 2-3 Stunden vor Abflug abgeben. Dann habt ihr ein Problem.

Option 1:
Ihr bleibt längstmöglich an Bord. Bei MSC gibt es kein "Reiseende" wie bei der deutschen Konkurrenz. In aller Regel kann man problemlos bis nachmittags an Bord bleiben. NICHT die Rezeption fragen, einfach machen. Dann per Taxi zum Airport.

Option 2:
Im Kreuzfahrtterminal gibt es einen Anbieter zum Gepäcktransport für kleines Geld. Die Koffer können am Airport in Empfang genommen werden. Dann ohne Ballast die City erkunden und per Bus oder Taxi zum Flughafen.

Option 3:
bei dayuse.com ein Tageszimmer in einem Hotel buchen. Dort das Gepäck lagern, die Stadt erkunden, nachmittags nochmal duschen, sich zwischendurch ausruhen, ggf. Mittagsschlaf für das Kind. Die teuerste, aber entspannteste Variante.

Seit wir Nachwuchs haben: immer Option 3 bei spätem Flug.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Option 4: ihr gebt euer Gepäck in Barcelona bei einer Gepäckaufbewahrung ab, bummelt etwas und fahrt dann mit dem Shuttle zum Flughafen.
wobei ich da mittlerweile Option 2 bevorzugen würde.

Das klappt echt super. Ihr macht bei Gepäckabgabe mit denen eine Übergabe-Uhrzeit am Flughafen aus und trefft die dann vor dem Terminal...
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

kofferradio hat geschrieben: 25.04.2025 21:54 Nein, ihr müsst und sollt nicht den ganzen Tag am Flughafen verbringen.

Der MSC-Shuttle zum Airport geht vermutlich zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, mit etwas Glück später. Den müsst ihr aber nicht nutzen. Würde ich auch nicht. Je nach Airline könnt ihr das Gepäck erst 2-3 Stunden vor Abflug abgeben. Dann habt ihr ein Problem.

Option 1:
Ihr bleibt längstmöglich an Bord. Bei MSC gibt es kein "Reiseende" wie bei der deutschen Konkurrenz. In aller Regel kann man problemlos bis nachmittags an Bord bleiben. NICHT die Rezeption fragen, einfach machen. Dann per Taxi zum Airport.

Option 2:
Im Kreuzfahrtterminal gibt es einen Anbieter zum Gepäcktransport für kleines Geld. Die Koffer können am Airport in Empfang genommen werden. Dann ohne Ballast die City erkunden und per Bus oder Taxi zum Flughafen.

Option 3:
bei dayuse.com ein Tageszimmer in einem Hotel buchen. Dort das Gepäck lagern, die Stadt erkunden, nachmittags nochmal duschen, sich zwischendurch ausruhen, ggf. Mittagsschlaf für das Kind. Die teuerste, aber entspannteste Variante.

Seit wir Nachwuchs haben: immer Option 3 bei spätem Flug.
Ad Option 1: kommt immer drauf an, wieviel Personen über das anreisepaket auschecken und wann deren Flüge gehen. Wenn nur wenige das Paket haben und die Flüge alle mittags/früher nachmittag gehen wird man nach dem letzten slot ausgerufen und zum verlassen des Schiffes aufgefordert. Schon zweimal miterlebt.

Ich würde Option 2 oder 3 nehmen.
DerAlex
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von DerAlex »

Super, dann danke erstmal für die Infos und mögliche Optionen und ich bin jetzt wieder etwas entspannter... Wo das ganze hier schon so gut funktioniert, noch eine letzte Frage heute Abend 🙃...
Flüge egal wohin, buche ich in der Regel selbst... Bei unserer ersten Kreuzfahrt überhaupt hab ich nach langem wieder ein Paket gekauft...
Bekomme ich über MSC Zugang für früheres einchecken in den Flieger (+24h) oder kann ich das erst am Flughafen erledigen...? Wähle unsere Sitzplatz gerne selbst aus ;)...
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

kofferradio hat geschrieben: 25.04.2025 21:54
Option 2:
Stand April 2025 - Bags & Go / € 12 per bag / 2 bags Minimum
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

DerAlex hat geschrieben: 25.04.2025 22:29 Super, dann danke erstmal für die Infos und mögliche Optionen und ich bin jetzt wieder etwas entspannter... Wo das ganze hier schon so gut funktioniert, noch eine letzte Frage heute Abend 🙃...
Flüge egal wohin, buche ich in der Regel selbst... Bei unserer ersten Kreuzfahrt überhaupt hab ich nach langem wieder ein Paket gekauft...
Bekomme ich über MSC Zugang für früheres einchecken in den Flieger (+24h) oder kann ich das erst am Flughafen erledigen...? Wähle unsere Sitzplatz gerne selbst aus ;)...
Sitzplatz kannst du über die rheederei bzw. Dein Reisebüro reservieren. Wir haben vor zwei Wochen bei unserem Flug nach dem webcheck in mit den reiseunterlagen den Code zum einchecken erhalten.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

In Barcelona geht es meist nichts, dass man am Morgen mit dem Transfer kommt und schon den Koffer einchecken kann. Da bliebe nur die Gepäckaufbewahrung am Flughafen selbst, die natürlich kostenpflichtig ist.

Bags and Go habe ich schon mehrfach genutzt (kann man auch schon vorab online buchen). Da gibst Du die Koffer im Kreuzfahrtterminal ab und die transportieren sie zum Flughafen. Früher war es so, dass man sie an der Gepäckaufbewahrung abholt. Das letzte Mal mussten wir so gegen 14 Uhr am Flughafen sein und sie ab LKW abholen. Ist aber auch schon wieder eine Zeit her.

Wir sind dann immer ab der Placa Catalunya (am oberen Ende der La Rambl) mit dem Airport Bus zum Flughafen gefahren (kostet unter 10 Euro). Und mit dem Hafenbus für 3,50 Euro fährt man bis zum WTC in der Nähe der La Rambla. In der Zwischenzeit kann man schön die Altstadt erkunden.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Noch ne Option: Gepäckaufbewahrung (Schliessfächer) am Bahnhof Sants nutzen. Von dort dann später mit dem Zug zum Flughafen.

Gruss

Diddn
DerAlex
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von DerAlex »

Danke euch für die Tipps :D :wave:
Antworten