Schiff: ein in die Jahre gekommenes, jedoch passables Kreuzfahrtschiff: Zu empfehlen sind reißfestes Klebeband, sowie genügend Pappe um klappernde Türen (innen wie außen und an der Balkonverbindungstür) zu bändigen!....mit sich zu führen, da das Personal mit diesen Wünschen überfordert sind!!
Bei den Veranstaltungen auf dem Schiff wurde einiges geboten! Man muss eben dafür auch offen sein!
Mir persönlich waren die Kulturvorträge von
Alessandra Falcolini ein besonderes Schmankerl!!! Perfekte Dozentin!!! Danke!!
Für mich wirklich unerträglich war das Rauchen auf den Balkonen! Ich war förmlich umzingelt von Qualmern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit, aus allen Kanonen qualmten, was das Zeug hielt ! Trotz Beschwerde war es unmöglich eine Konstante zu finden, um sich auch auf dem Balkon ein wenig einzulassen! Von allen Seiten flog einem die Zigarettenasche entgegen! Der Stuhl, die Wäsche, einfach alles war mit Zigarettenasche verschmutzt, sodass ich mir eigenes Putzmittel gekauft habe und regelmäßig meine Sitzfläche vom Balkonstuhl entstaubt habe!
Ein Liegestuhl, der trotz Trinkgeld, nicht von Schiffsseite lieferbar war, habe ich mir beim 1. Landgang selbst gekauft!
Man bedenke bitte : Alleinreisende auf einer Weltreise (Dauer 117 Tage ) bezahlt Doppelten Preis für die Heckkabine und hat keine Chance einen Liegestuhl zu bekommen! !!!! Aber muss das Rauchen der Nachbarschaft akzeptieren!!
Kabinenpersonal : absolut top, auf keinem anderen Schiff anderer Veranstalter habe ich solch einen wunderbaren Service erlebt!!
Essen: da ich ein „alles (Fr) Esser bin, war es für mich gut, jedoch fehlte die Temperatur!
Lauwarm JA , ..aber so,... war ein genussvoller Spaß nicht „erreichbar“! Und ich denke: einen Teller Spagetti mit Sauce ist in Form "lauwarm" leider auch nicht genießbar !
Restaurantservice : ausgezeichnet !! Man bemühte sich mir eine heiße Suppe zu ermöglichen, es war tatsächlich wärmer
Ich hatte die 2. Tischzeit ,..... ein entspanntes gemeinsames Essen wurde durch das Abräumen der, in dem Moment geleerten Teller, nicht entspannter.... und das genussvolle Austrinken des Tischweines..... wurde auch nicht gefördert um das Nachfüllen des Getränkes (auch mit Trinkgeld) zu vermeiden!!! ( Außerdem waren die Flaschen bereits entfernt!!)
Barservice: als Alleinreisende wurde man häufig und gerne zur Bestellung vergessen (vermutlich zu wenig Umsatz)!
Getränke waren alle okay und schmackhaft und auch reichlich, sowie preislich im normalen Rahmen!!
Rezeption: gewöhnungsbedürftig, sie waren "stets" bemüht und mit dem passenden Schein auch eventuell gewillt!
MyTourService: inkompetenter , unorganisierter Haufen aus Studenten, die sich einen netten Urlaubsjob organisiert haben!
Man wurde wie eine Herde Schafe über Plätze und an Sehenswürdigkeiten vorbei geschleust, um ja den Zeitplan und die Kosten einzuhalten!!
Zum Großteil fielen angekündigten Sehenswürdigkeiten einfach wegen „Zeitmangels“ aus, obwohl es bezahlt war!!
Jeder zusätzlich bezahlte € war es nicht wert über Costa einen weiteren Ausflug zu buchen!!!
Selbstorganisierte Touren, die an allen Häfen von privaten Anbietern angeboten wurden,....( oder auch einfach einen Taxifahrer ansprechen, (Tour über“Google Übersetzer“ abgeklärt und ausgehandelt) .....war das Geld im Nachhinein absolut wert!!!
Bei Ausflügen mit Tendern: Es empfiehlt sich tatsächlich die Zeit zu „opfern“ und sich in der Masse anzustellen wenn ein Tenderticket benötigt wird!
CostaTouren waren absolute Nieten !!!
Ich war nicht der Einzige unzufriedene Gast!!!! Selbst das gerne genommene Trinkgeld war falsch investiert!! Selbst Schuld!!!
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen,---- ich habe jede angefahrene Destination genossen-----, es wäre jedoch für mich erfolgreicher gewesen, wenn ich keine inkludierten oder zusätzlich bezahlten Touren über Costa gebucht hätte!!!
Ein prägendes Beispiel: ein Ehepaar, absolut fit und sportlich, Weltenbummler hoch 2, wurden in Rio überfallen und ausgeraubt! Das die brasilianische Polizei nichts tat, war eigentlich klar, aber das Costa weder den Tatbestand schriftlich aufnahm, noch der Schiffsarzt die Zeit hatte und auf die offizielle Sprechstunde pochte, sollte einem zu denken geben!!!
Persönlich erlebte Horror Tour!! Bei einem inkludierten Ausflug in Durban (Südafrika) wurde ich am 1.Fotostopp , obwohl ich direkt neben dem Bus stand, einfach stehen gelassen und der Bus fuhr weg (inkl. meiner Tasche)! Obwohl die bei mir stehenden Tourguides an den Bus klopften und pfiffen und riefen, keine Chance!!! Gut 10 Minuten später ( ich war schon auf dem Weg zu einem Taxi) kam zufällig ein nachfolgender Bus und nahm mich ausnahmsweise mit zurück zum Schiff ( 50km)!!
Für mich war die Tour gelaufen und das schlimmste Erlebnis!
Es folgte zur Krönung,….. nur Axelzucken……bei meiner Reklamation an der Rezeption!
Es war die Schuld des Fahrers, jedoch das totale apathische Verhalten der mitfahrenden Gäste (großteils Deutsche) und ein absolut desinteressiertes Verhalten der restlichen Reisende gibt einem das Gefühl, auch hier: falls man umfällt, nicht auf Hilfe zu hoffen!!! Weder von Costa noch von Mitreisenden!!
Das zum Thema Costa und Gästebetreuung!!!
In einem Fall versuchte ein Deutscher an der wartenden Schlange vorbeizukommen, um ja als 1. in seinem Bus einzusteigen, ich betone hier Schlange wartender Mitfahrer, es waren vor mir bestimmt noch 10 Leute, ich erlaubte mir zu sagen „wir warten alle“ daraufhin boxte er mir sehr kraftvoll in den Rücken! Ich war vollkommen verwirrt und habe nur sagen können „Typisch Deutsch“ , das , so finde ich, ist keine gute Werbung für ein Klientel, die das Geld für eine Weltreise hat, sich aber benehmen wie aus dem allerletzten Milieu entflohen!!
Es gab immer wieder ziemlich lautstarke Auseinandersetzungen um Sitzplätze (52 Sitzplätze in einem Bus für 13 Mitfahrende) oder um minimale Belange, die absolut keinen Sinn ergaben! Man kann sich nur noch an den Kopf fassen!!! Unfassbar wie erwachsene Senioren, ich betone Senioren, sich benehmen, wenn es um ihre Vorteile geht!
Eine Gruppe Kleinkinder, die ebenfalls mit Oma/ Opa/ Eltern auf dem Schiff waren, benahmen sich dagegen höflich, zuvorkommend, rücksichtsvoll und verblüffend ruhig, dass ich meinen Platz gerne bei den Großfamilien einnahm um gelassen essen zu können!!
Die letzten 10 Tage wurden dann …..“zum Entwöhnen“ ……..der Reise genutzt!!!!! Es gab sehr reduzierte Obstsorten aber es reichte!
Es wurde gehämmert, gestrichen und geschliffen!
Die Wasserversorgung zum Teil ganz abgestellt, und bei mir das Warmwasser auf 3 Stunden am Nachmittag reduziert und... trotz Reklamation es hat sich nicht viel geändert!!
Fazit: Costa !!!! Nie wieder!!!!
Das Personal im Roomservice/ Housekeeping und im Restaurant sind diejenigen, die eine Meuterei der Gästen verhindern!!!!
Warum keine aussagekräftigen Beurteilungen der Costa Weltreisen vorhanden sind, ist mir schleierhaft!!
Auch keinerlei Bewertungen von Seiten der Verantwortlichen vom Reisebüro sind mir, trotz vorheriger Nachfrage, mitgeteilt worden!!
Scheinbar sind dort ziemlich schräge Vereinbarungen zwecks Provisionen gestrickt, damit immer noch neue Reisende diese Wundertüte buchen!