Costa: Änderung bei Vorabbuchung von Zusatzleistungen
-
- 5th Officer
Costa: Änderung bei Vorabbuchung von Zusatzleistungen
Bisher mussten die in MyCosta vorab gebuchten Zusatzleistungen wie Ausflüge und Getränkepakete erst an Bord bezahlt werden. Ab diesen Monat muss man diese Dinge wie bei den meisten anderen Reedereien sofort bei der Buchung bezahlen. Es gibt auch keinen Bestandsschutz, bereits gebuchte Leistungen muss man innerhalb von 8 Tagen bezahlen, ansonsten erlischt die Buchung.
Das ist für mich nun nicht der Weltuntergang, aber die bisherige Regelung hatte mir besser gefallen. Speziell die Stornierung gebuchter Leistungen vor der Kreuzfahrt ist nun nicht mehr so einfach.
Ich finde es lustig, wie Costa die Sache als Vorteil darstellt: "Das bedeutet: weniger Stress an Bord und mehr Zeit, um Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen!"
Das ist für mich nun nicht der Weltuntergang, aber die bisherige Regelung hatte mir besser gefallen. Speziell die Stornierung gebuchter Leistungen vor der Kreuzfahrt ist nun nicht mehr so einfach.
Ich finde es lustig, wie Costa die Sache als Vorteil darstellt: "Das bedeutet: weniger Stress an Bord und mehr Zeit, um Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen!"
- HeinBloed
- 1st Officer
Re: Costa: Änderung bei Vorabbuchung von Zusatzleistungen
Volle Züge? Kreuzfahrt mit der Deutschen Bahn?
Oder volle Schiffe?
Oder volle Schiffe?
-
- 4th Officer
Ich hatte mich schon gefreut, da ich gerne vorab bezahle, und das WA Paket gebucht. Geht aber nicht. Nach wie vor kommt es auf die Bordrechnung. Auch den im Januar gebuchte Ausflug kann ich nicht vorab bezahlen.
-
- 5th Officer
Hier der Terminplan:
Costa Toscana: ab 24. Februar 2025 für alle Abfahrten ab 8. März 2025 für Bestellungen aus Italien, ab 3.März 2025 für alle Abfahrten ab 15. März 2025 für Bestellungen aus anderen Ländern; Costa Fascinosa: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 18. April 2025; Costa Smeralda: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 18. April 2025; Costa Favolosa: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 21. April 2025; Costa Pacifica ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 19. April 2025; Costa Deliziosa: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 19. April 2025; Costa Fortuna: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 19. April 2025; Costa Diadema: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 16. Mai 2025
Was ist der Vorteil der Vorabbezahlung?
Costa Toscana: ab 24. Februar 2025 für alle Abfahrten ab 8. März 2025 für Bestellungen aus Italien, ab 3.März 2025 für alle Abfahrten ab 15. März 2025 für Bestellungen aus anderen Ländern; Costa Fascinosa: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 18. April 2025; Costa Smeralda: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 18. April 2025; Costa Favolosa: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 21. April 2025; Costa Pacifica ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 19. April 2025; Costa Deliziosa: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 19. April 2025; Costa Fortuna: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 19. April 2025; Costa Diadema: ab 9. April 2025 für alle Abfahrten ab dem 16. Mai 2025
Was ist der Vorteil der Vorabbezahlung?
-
- 4th Officer
Ich mags einfach lieber 
Unsere Tour ist dabei. Costa Smeralda ab 19.04.
Ich kann es leider nicht vorab bezahlen.
Oben steht: Costa Smeralda ab 9. April. Vielleicht kommt dann ja eine Rechnung per Mail.

Unsere Tour ist dabei. Costa Smeralda ab 19.04.
Ich kann es leider nicht vorab bezahlen.
Oben steht: Costa Smeralda ab 9. April. Vielleicht kommt dann ja eine Rechnung per Mail.
-
- 5th Officer
Besonders ärgerlich: man kommt seit Tagen nicht in mycosta rein. Meine Reise ist im Mai und ich habe mehrere Ausflüge gebucht, mit schriftlicher Bestätigung von Costa. Wenn die plötzlich weg wären oder (noch) teurer, würde Costa praktisch einen Vertrag brechen?!
-
- Naut. Assistant
Das ist bei mir auch so. Wahrscheinlich in Folge der Umstellung der e-commerce-Platform was schief gegangen. Für Abfahrten vor 21.04. wird versichert, dass man alles an Bord regeln könne. Mit der schriftlichen Bestätigung der Mail sollte das ja gehen. Immerhin geht man auch davon aus, das technische Problem bis 21.04. gelöst zu haben. Ich fahre am 22.04. mit der Toscana und konnte noch gar nichts einsehen oder buchen. Na, mal sehen.
-
- 3rd Officer
Costa bekommt früher Dein Geld.
Gruss
Diddn
-
- 5th Officer
Na super, Kreuzfahrt mit 500 € Bordguthaben und man kann nicht mehr vorab buchen. Ganz klare Verschlechterung für den Kunden (meiner Meinung nach).
-
- 5th Officer
Das stimmt ja so nicht. Natürlich kann man weiterhin vorab buchen, nur kann man dafür nicht mehr ein Bordguthaben zur Zahlung nutzen.blubblub hat geschrieben: 10.04.2025 21:49 Na super, Kreuzfahrt mit 500 € Bordguthaben und man kann nicht mehr vorab buchen. Ganz klare Verschlechterung für den Kunden (meiner Meinung nach).
-
- 5th Officer
Das war ja gemeint... Nur etwas schnodderig geschrieben.Monachus hat geschrieben: 11.04.2025 15:17Das stimmt ja so nicht. Natürlich kann man weiterhin vorab buchen, nur kann man dafür nicht mehr ein Bordguthaben zur Zahlung nutzen.blubblub hat geschrieben: 10.04.2025 21:49 Na super, Kreuzfahrt mit 500 € Bordguthaben und man kann nicht mehr vorab buchen. Ganz klare Verschlechterung für den Kunden (meiner Meinung nach).

Es waren ja große Angebote mit Bordguthaben in letzter Zeit. Nun ist man gezwungen alles an Bord zu buchen, um das Guthaben ordentlich aufzuteilen.
-
- Naut. Assistant
Hallo nochmal, seit heute ist der Fehler behoben bei mir, mycosta Buchungen sind wieder möglich und alles wird richtig angezeigt! :-)Kmo hat geschrieben: 10.04.2025 18:46 Besonders ärgerlich: man kommt seit Tagen nicht in mycosta rein. Meine Reise ist im Mai und ich habe mehrere Ausflüge gebucht, mit schriftlicher Bestätigung von Costa. Wenn die plötzlich weg wären oder (noch) teurer, würde Costa praktisch einen Vertrag brechen?!
-
- Naut. Assistant
Leider funktioniert es bei mir in Österreich noch immer nicht.
Gestern habe ich eine SMS von Costa bekommen, dass ich, wenn es wieder geht benachrichtigt werde.
Gruß Anton56
Gestern habe ich eine SMS von Costa bekommen, dass ich, wenn es wieder geht benachrichtigt werde.
Gruß Anton56
-
- 5th Officer
Die Buchungen von Ausflügen oder anderen Leistungen werden immer noch nicht angezeigt. 

-
- Naut. Assistant
Ich hatte deren pre-cruise Kundenservice eine Mail deshalb geschrieben. Hatte auch gebeten, meine Check-In-Zeit auf den frühestmöglichen Slot zu legen. Letzteres wurde sofort umgesetzt (deren Kundenservice ist ja zumindest pre-cruise echt gut!) und auch schriftlich sehr freundlich bestätigt, zu dem Problem mit mycosta wurde nicht Stellung genommen, allerdings funktionierte es dann prompt am selben Tag.
Vielleicht kontaktiert ihr sie kurz per Mail, falls ihr es nicht schon getan habt? :-)
Vielleicht kontaktiert ihr sie kurz per Mail, falls ihr es nicht schon getan habt? :-)
-
- Naut. Assistant
Jetzt hat es für unsere Reise mit der Favolosa geklappt.
Allerdings sind manche Ausflüge nun etwas teurer.
Unsere zweite gebuchte Reise mit der Serena im November funktioniert nicht. Ich kann über MyCosta diese Reise nicht aufrufen.
Allerdings sind manche Ausflüge nun etwas teurer.
Unsere zweite gebuchte Reise mit der Serena im November funktioniert nicht. Ich kann über MyCosta diese Reise nicht aufrufen.
-
- 5th Officer
Hm, wenn unsere Firma per Vorkasse eine Rechnung bezahlt, bekommt sie Skonto.
Mein reservierter Ausflug kostet plötzlich statt 55€ nun 59€...
Mein reservierter Ausflug kostet plötzlich statt 55€ nun 59€...

-
- 5th Officer
Finde ich auch
Es gibt sagenhafte 5% Ermäßigung mit dem Kode NEWMYCOSTA5.