ETA Antrag Großbritannien
- KwGKiel
- 5th Officer
ETA Antrag Großbritannien
Hallo Zusammen
seit heute ist ein ETA Antrag Pflicht für Personen, die nach dem 02.04.2025 in GB, einschließlich Irland einreisen.
Gerne würde ich hier die Erfahrungen austauschen....
seit heute ist ein ETA Antrag Pflicht für Personen, die nach dem 02.04.2025 in GB, einschließlich Irland einreisen.
Gerne würde ich hier die Erfahrungen austauschen....
- fneumeier
- Staff Captain
Zu was willst Du Erfahrungen austauschen? Die Antragsmöglichkeit gibt es seit gestern, Einreise erst ab 2.4..
Die Beantragung über die App klappt wohl ganz gut, so jedenfalls die Amis, die das schon seit Januar brauchen. Die Rückmeldung kommt oft innerhalb von Stunden. Die Amis hatten wohl nur das Problem, dass bei ihnen der Chip im hinteren Umschlag des Passes eingebaut ist und nicht im vorderen. Daher klappte das Einlesen des Passes nicht immer (bzw. erst dann, wenn man den Pass mit der Rückseite ans Handy hielt).
Inzwischen ist ETA für den bloßen Transit (also lediglich Umsteigen in Heathrow) nicht mehr nötig. Das war Anfangs noch so.
Gruß
Carmen
Die Beantragung über die App klappt wohl ganz gut, so jedenfalls die Amis, die das schon seit Januar brauchen. Die Rückmeldung kommt oft innerhalb von Stunden. Die Amis hatten wohl nur das Problem, dass bei ihnen der Chip im hinteren Umschlag des Passes eingebaut ist und nicht im vorderen. Daher klappte das Einlesen des Passes nicht immer (bzw. erst dann, wenn man den Pass mit der Rückseite ans Handy hielt).
Inzwischen ist ETA für den bloßen Transit (also lediglich Umsteigen in Heathrow) nicht mehr nötig. Das war Anfangs noch so.
Gruß
Carmen
- KwGKiel
- 5th Officer
Re: ETA Antrag Großbritannien
Hallo Carmen,
genau die Erfahrungen und Infos meinte ich.
Wir fahren mit der Preziosa, weiß Du ob als Familie die App genutzt werden kann oder muss es jeder einzeln machen?
genau die Erfahrungen und Infos meinte ich.
Wir fahren mit der Preziosa, weiß Du ob als Familie die App genutzt werden kann oder muss es jeder einzeln machen?
-
- 4th Officer
Auf entsprechenden Internetseiten steht das jeder eine eigene ETA braucht.
- fneumeier
- Staff Captain
Hier steht, dass man auch für dritte Personen über die App den Antrag stellen kann. Allerdings muss die Person da sein, denn es wird über die App ein Foto gemacht.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- HeinBloed
- 1st Officer
Wieso eigentlich Irland (ursprüngliches Posting)
https://www.ireland.com/de-de/help-and- ... %C3%BCltig.
Nur Nordirland!
https://www.ireland.com/de-de/help-and- ... %C3%BCltig.
Nur Nordirland!
- KwGKiel
- 5th Officer
@HeinBloed, sorry falsch gelesen.
-
- 5th Officer
Habe den ETA Antrag heute per App erledigt. Funktionierte problemlos. Die Rückmeldung kam direkt ein paar Minuten später. Wie Carmen schon schrieb, müssen Mitreisende bei Antragstellung wegen des Fotos anwesend sein.
-
- 3rd Officer
Wir haben unsere ETAs gestern beantragt, alle drei über das Handy von meinem Mann, ging Recht fix und binnen Minuten war das OK da. In der Mail wird explizit darauf hingewiesen dass kein Ausdruck oder ähnliches benötigt wird um mit dem Pass einzureisen, und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass die ETA Ausweisdokument abhängig ist, also, neuer Reisepass bedeutet zwingend auch neues ETA
- KwGKiel
- 5th Officer
Achtung! Der Preis für den ETA Antrag wird am 09.04.2025 von 10£ auf 16£ erhöht, die die Welt, aber sind nun einmal fast 7 € pro Person….
-
- 2nd Officer
Auf meinem Phone hat die App leider nicht funktioniert, sie benötigt Android 12, was ich nicht habe.
Auf der Webseite gab es eine "Warteschlange" wie bei Eventim oder den Eventkreuzfahrten von TuiCruises. Ich durfte über eine Stunde warten... Bei den Fotos ist die Prüfung dann auch eher streng, muss nicht biometrisch sein, aber nichts im Hintergrund, Mund geschlossen etc. Wenn die Person dann gerade nicht verfügbar ist, etwas nervig. Am Ende habe ich für 3 Personen etwa 30 Minuten gebraucht (zzgl. der Wartezeit).
Die Genehmigung ging fix, zwischen 1 und 30 Minuten.
Auf der Webseite gab es eine "Warteschlange" wie bei Eventim oder den Eventkreuzfahrten von TuiCruises. Ich durfte über eine Stunde warten... Bei den Fotos ist die Prüfung dann auch eher streng, muss nicht biometrisch sein, aber nichts im Hintergrund, Mund geschlossen etc. Wenn die Person dann gerade nicht verfügbar ist, etwas nervig. Am Ende habe ich für 3 Personen etwa 30 Minuten gebraucht (zzgl. der Wartezeit).
Die Genehmigung ging fix, zwischen 1 und 30 Minuten.
- Wendy
- 3rd Officer
Ich hing auch 49 Minuten in der Warteschlange, weil keines meiner Mobilgeräte mit der App kompatibel war. Das Foto, was ich hatte, war nicht genehm und musste neu gemacht werden.
Genehmigt war ETA dann in etwa 10 Minuten. (Erfahrung Donnerstag Abend, 3.4.25 gegen 20 Uhr)
Genehmigt war ETA dann in etwa 10 Minuten. (Erfahrung Donnerstag Abend, 3.4.25 gegen 20 Uhr)
- KwGKiel
- 5th Officer
Bei uns ging es relativ schnell. Nur bei den Fotos war es schwieriger, entweder passte es der App nicht oder unseren Sohn 
- Ingo
- 3rd Officer
Bei mir war das Thema in nicht mal 10 Minuten erledigt, inkl. Bestätigung der Erteilung des ETA. Lief mit Android ohne Probleme.
Gruß, Ingo
Gruß, Ingo
-
- 4th Officer
Bei mir war es auch die fehlende aktuelle Android Version. Zur Problem Behebung wurde geraten Freunde oder Familie um Hilfe bzw deren Hilfe mit dem Smartphone zu bitten und dann war es innerhalb weniger Minuten bewilligt.
-
- 2nd Officer
Stellt sich die Frage, warum die App Android 12 braucht. Ich hatte dieses Problem noch mit keiner anderen App.
Mit der App scheint es jedenfalls deutlich einfacher und schneller zu gehen als über die Webversion. Naja, jetzt ist erstmal zwei Jahre Ruhe...
Mit der App scheint es jedenfalls deutlich einfacher und schneller zu gehen als über die Webversion. Naja, jetzt ist erstmal zwei Jahre Ruhe...
-
- 4th Officer

Das wäre das einzig gute dabei, leider läuft mein Reisepass vorher ab.
-
- 3rd Officer
Wir haben bereits eine ETA. Heute haben wir von AIDA erfahren. Bei Einreise nach Großbritannien muss die ETA noch mindestens 6 Monate gültig sein. Unsere ist dann nur noch 5,5 Monate gültig. Da dürfen wir dann noch mal eine kaufen! 

-
- 3rd Officer
Da hat wohl jemand missinterpretiert. ETA muss laut AA für "die Dauer des geplanten Aufenthaltes" gültig sein. Und die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 6 Monate.Hamburger Jung hat geschrieben: 10.04.2025 23:30 Wir haben bereits eine ETA. Heute haben wir von AIDA erfahren. Bei Einreise nach Großbritannien muss die ETA noch mindestens 6 Monate gültig sein. Unsere ist dann nur noch 5,5 Monate gültig. Da dürfen wir dann noch mal eine kaufen!![]()
Bis zu Deiner Reise ist ja mit Sicherheit noch massig Zeit. Bis dahin wird Aida Cruises der Fehler wahrscheinlich auffallen.

Gruss
Diddn
-
- 5th Officer
Hamburger Jung hat geschrieben: 10.04.2025 23:30 Wir haben bereits eine ETA. Heute haben wir von AIDA erfahren. Bei Einreise nach Großbritannien muss die ETA noch mindestens 6 Monate gültig sein. Unsere ist dann nur noch 5,5 Monate gültig. Da dürfen wir dann noch mal eine kaufen!![]()
Das wurde bei mir auch angemeldet. Ist aber nicht so. Bei der Eingabe ein fiktives Enddatum eingehen. Dann selber korrigieren. Klappt bucht immer, dann über das Servicecenter korrigieren lassen. Das hat dann funktioniert. War ein Tip vom Servicecenter