Einreiseformular Sint Maarten

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Einreiseformular Sint Maarten

Beitrag von cpuclan »

Hallo zusammen,

im April geht es mit der MSC Virtuosa von der Karibik nach England.
Ich habe jetzt gelesen es gibt für Sint Maarten eine digitale Einreiseanmeldung unter www.entry.sx, hat da jemand Erfahrung mit bzw. schon einmal ausgefüllt?

PS. hat sonst noch wer Erfahrung mit der Karibiküberfahrt und ob da noch irgendwo was ausgefüllt werden muss? Nach meiner Recherche habe ich nichts weiters rausgefunden :)
brittanut
4th Officer
4th Officer

Re: Einreiseformular Sint Maarten

Beitrag von brittanut »

cpuclan hat geschrieben: 09.03.2025 23:22 Hallo zusammen,

im April geht es mit der MSC Virtuosa von der Karibik nach England.
Ich habe jetzt gelesen es gibt für Sint Maarten eine digitale Einreiseanmeldung unter www.entry.sx, hat da jemand Erfahrung mit bzw. schon einmal ausgefüllt?

PS. hat sonst noch wer Erfahrung mit der Karibiküberfahrt und ob da noch irgendwo was ausgefüllt werden muss? Nach meiner Recherche habe ich nichts weiters rausgefunden :)
Wir sind auch auf dieser cruise allerdings nur bis lissabon.
Meinen Recherchen nach gibt es für sint maarten eine einreisekarte die man als EU Bürger vor Ort ausfüllt.
Wichtiger für euch ist das ETA für grossbritannien. Dieses benötigt ihr ab 2.4., könnt dies aber jetzt schon beantragen.
Dargo26
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dargo26 »

Hallo,
wir sind auch mit auf dieser Reise. Waren schon öfter in der Karibik. Als EU-Bürger ist für Sint Maarten nichts weiter nötig, gehört ja sozusagen mit zur EU. Neu ist nur die Einreisegenehmigung für England. Über die offizielle App ganz schnell erledigt. Kosten, etwas mehr als 12€ Pro Person , je nach Umrechnungskurs. Vorsicht ist geboten, es sind wohl viele Betrügerapps auf dem Markt.
Auf eine wunderschöne Reise
Dargo
Jahms
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Jahms »

Hallo

auf der Seite https://www.netherlandsworldwide.nl/car ... -caribbean steht ja wer ein Visum braucht, also alles halb so wild.

Gruss Jahms
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cpuclan »

Ja, ich bin da gestern nur über meine Buchungsstelle aufmerksam geworden, da stand das mit dem Einreiseformular, auf div. Webseiten heißt es aber das sei ein Test und soll später wohl global gelten. Dann lasse ich das mal sein.

Die UK Sache war auch so ein Ding, ich habe das direkt letzte Woche durchgeführt, über die App war das nicht möglich, da hat er immer irgendwann abgebrochen. Ich habe es am ende über die Webseite gemacht und innerhalb von 2 Minuten die Bestätigung und Zusage erhalten.
Passat
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Passat »

Über ein Einreiseformular hätte ich mich auch gewundert. Es ist ja dort auch der Euro als Zahlungsmittel gültig, ebenso funktioniert das Handy.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Passat hat geschrieben: 10.03.2025 22:34 Über ein Einreiseformular hätte ich mich auch gewundert. Es ist ja dort auch der Euro als Zahlungsmittel gültig, ebenso funktioniert das Handy.
Sint Maarten / Saimt Martin ist zweigeteilt. Sint Maarten ist teil des Königreichs der Niederlande aber nicht EU und hat eine eigene Währung, den Antillen-Gulden (o.k., den US Dollar als sozusagen Touristenwährung). Saint Martin ist ein französisches Überseegebiet, aber Teil der EU und hat auch den Euro als Währung (allerdings kann man auch in US Dollar zahlen, was in der Regel günstiger ist, da 1 Euro = 1 Dollar umgerechnet wird).

Beim Handy wäre ich da sehr vorsichtig. Es funktioniert, aber im niederländischen Teil dürfte das EU Roaming nicht gelten und damit hohe Roaming Kosten anfallen.

Gruß

Carmen
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cpuclan »

Guten Morgen zusammen,

am Freitag, habe ich vom Reisebüro, im Auftrag von MSC, noch einmal den Hinweis mit UK erhalten und darin wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Bestätigung mitzuführen wäre und beim Check-in vorzulegen ist. Soweit so gut, ich weiß ja nicht wie eure Bestätigung von UK aussieht, aber bei meiner ist die Reisepassnummer nur verkürzt dargestellt, also die letzten Ziffern.

Bzw. Sint Maarten, hier hat MSC bestätigt das nichts zu tun ist.
Dargo26
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dargo26 »

Hallo cpuclan,
wir haben diese Mail auch von unserem Reisebüro erhalten. Eigentlich steht in der UK Einreisebestätigung, dass diese nicht ausgedruckt werden muss. Ich habe diese Mail trotzdem ausgedruckt und mit zu meinen Reiseunterlagen gepackt. Bin gespannt wie MSC das handhabt.

LG Dargo
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

Dargo26 hat geschrieben: 16.03.2025 16:53 Bin gespannt wie MSC das handhabt.

Wie meinst du das? Msc kann das egal sein. Für das ETA bist du im Vorfeld verantwortlich.
Auf der Metropolen Route war es nach dem brexit so, dass die officer an Bord kamen und dort stundenlang die einreise genehmigten. Da das ETA nur elektronisch hinterlegt wird, wird es so sein dass dein Pass gescannt wird und du dann eben die einreisegenehmigung bekommst. Wenn du kein ETA hinterlegt hast, kommst du in southhampton nicht von Bord.
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cpuclan »

Dargo26 hat geschrieben: 16.03.2025 16:53 Hallo cpuclan,
wir haben diese Mail auch von unserem Reisebüro erhalten. Eigentlich steht in der UK Einreisebestätigung, dass diese nicht ausgedruckt werden muss. Ich habe diese Mail trotzdem ausgedruckt und mit zu meinen Reiseunterlagen gepackt. Bin gespannt wie MSC das handhabt.

LG Dargo
Ja bin auch mal gespannt, von wo aus fliegt ihr denn?
Dargo26
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dargo26 »

Hallo brittanut,
wie es MSC handhabt, damit meine ich, wie sie es vor dem an Bord gehen kontrollieren. Auf der Metropolentour wurde vorher kontrolliert, ob man einen gültigen Reisepass dabei hatte.
Die Einreisegenehmigung ist ja scheinbar in UK über den Reisepass hinterlegt. Also bleibt mir ja nur, diese Bestätigungsmail auszudrucken, um eine erfolgreiche Beantragung nachzuweisen. Bin gespannt.

Hallo cpuclan,
Wir fliegen ab Frankfurt mit MSC.
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cpuclan »

Ich fliege auch ab Frankfurt, mit Condor :)
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

cpuclan hat geschrieben: 16.03.2025 20:34 Ich fliege auch ab Frankfurt, mit Condor :)
Dann sehen wir uns alle am 5.4. In Frankfurt. Freu mich aufs Kennenlernen.
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cpuclan »

brittanut hat geschrieben: 16.03.2025 21:55
cpuclan hat geschrieben: 16.03.2025 20:34 Ich fliege auch ab Frankfurt, mit Condor :)
Dann sehen wir uns alle am 5.4. In Frankfurt. Freu mich aufs Kennenlernen.
Ich mich auch, werde schon am 4.4 in Frankfurt in Hilton übernachten, dann kann ich das langsam angehen :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ich musste schon bei diversen Reedereien den Ausdruck von ESTA bei Abfahrten ab den USA vorlegen, was in dem Fall immer etwas sinnbefreit ist, weil man ja nicht in Miami am Hafen stehen kann, wenn man nicht mittels ESTA bereits eingereist ist.

Sprich mit dem UK ETA wird MSC den Ausdruck beim Check-in ggfs. sehen wollen.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 17.03.2025 08:11 Ich musste schon bei diversen Reedereien den Ausdruck von ESTA bei Abfahrten ab den USA vorlegen, was in dem Fall immer etwas sinnbefreit ist, weil man ja nicht in Miami am Hafen stehen kann, wenn man nicht mittels ESTA bereits eingereist ist.
Da ist schon Sinn dahinter. Denn ESTA ist a) an den Reisepass gebunden, und b) zwei Jahre gültig. Bei der Kontrolle zum Zeitpunkt der Einschiffung geht es darum, dass a) der entsprechende Reisepass noch vorhanden ist und mitgeführt wird (könnte ja zwischenzeitlich verloren gegangen oder irgendwo deponiert worden sein), und b) die Gültigkeit des ESTA auch für die Wiedereinreise nach Beendigung der Kreuzfahrt noch gültig ist. Liefe dieses nämlich während der Kreuzfahrt ab und man besitzt zum Zeitpunkt der Rückkehr von der Kreuzfahrt in die USA kein gültiges ESTA, würde es teuer für die Reederei. Im schlimmsten Falle würde die Einreise verweigert, und die Reederei hätte Dich dann bis zum St. Nimmerleinstag an der Backe. (Oder zumindest so lange, bis hier eine konsularische Auflösung der Situation erfolgt ist. In der Praxis wäre das dann eher die Ausschiffung außerhalb der USA und Antreten des Heimwegs von dort.) ;)

Gruß

Diddn
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

ich hatte letztes Jahr tatsächlich den Fall, dass ich mit meinem "alten" ESTA noch in die USA hätte einreisen können. Nur galt es nicht mehr bis zum Ende der Reise (Wiedereinreise in die USA / Panamakanal). Also habe ich natürlich vorher schon ein neues ESTA beantragt.

Die Sinnhaftigkeit der Kontrolle ist allerdings dennoch stark eingeschränkt, denn oft beschränkte sich die Kontrolle auf "haben Sie ESTA", "Ja, aber da muss ich jetzt erst mal suchen, wo ich den Ausdruck habe", "Passt schon...". Sprich weder haben die das gesehen, noch hat jemals jemand das Ablaufdatum wirklich kontrolliert.

Gruß
Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Hallo Carmen,

die (Un-)Sinnhaftigkeit genau dieser Frage bemängele ich bei unseren Mitarbeitern auch. :lol:

Ob ausreichende Dokumente hinterlegt sind, sagt das System. Ob es dann Visa oder Green Card ist, sieht man zwei Klicks weiter. Steht da nix, ist es ESTA. Dazu brauche ich nicht danach fragen. ;) Nur in Einzelfällen ist es zweckmäßig, weil es immer noch Dummdödel gibt, die beim Online-Check-in die ESTA-Nummer als Visanummer eintragen - was natürlich dann zu Komplikationen führt, weil schon die Nummernkreise nicht passen und somit eine Fehlermeldung erscheint, weil die hinterlegte Visa-Nummer nicht stimmen kann und das System bei Angabe eines vorhandenen Visums nicht nach ESTA sucht. Dann bliebe es aber nicht beim 'Passt scho', sondern ein paar Korrekturen müssten gemacht und die positive Antwort zur (automatisierten) ESTA-Abfrage abgewartet werden.

Mit dem neuen ESTA wird das vorherige übrigens automatisch ungültig, auch wenn hier noch eine Restlaufzeit gegeben wäre. Kann es aber auch, denn das neue ESTA ist ja gültig. Da auf das Vorhandensein gültiger ESTA geprüft wird, spielt das Ablaufdatum faktisch bei der Dokumentenprüfung keine Rolle - ist es abgelaufen, hat man schlicht kein ESTA.

Gruß

Diddn
cpuclan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cpuclan »

Weiß jemand, wann MSC die genauen Daten an die Fluggesellschaft übermittelt, ich hatte Premium Economy gebucht gehabt. Bei Condor wird noch immer Economy angezeigt, laut MSC übermitteln die, die Daten erst kurz vorher. Jetzt sind es noch 10 Tage und noch immer nix neues.
Antworten