MSC VOYAGERS CLUB
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Wir haben als D letzte Woche bekommen:
Prosecco
Macarons
Schokolade
- alles am Einschiffungstag
und erst auf Nachfrage an der Rezi am letzten Abend noch die ‚Nylon Bags‘.
Prosecco
Macarons
Schokolade
- alles am Einschiffungstag
und erst auf Nachfrage an der Rezi am letzten Abend noch die ‚Nylon Bags‘.
-
- 3rd Officer
Re: MSC VOYAGERS CLUB
Auf Nachfrage hat die Voyagers-Club-Abteilung bei mir diese Woche noch 200 Punkte für einen vorab gebuchten Ausflug auf der letzten KF "entdeckt" und gutgeschrieben, womit ich im Juni auf der Tour nach Spitzbergen mit 10.100 Punkten "Diamond" bin. Meiner Frau fehlen leider noch 500 Punkte bis dahin. Nun habe ich Fragen...
Wenn nur einer in der Kabine "Diamond" ist, können dann trotzdem beide die Vorteile (inbesondere Priority Check-in und Besuch im Spezialitätenrestaurant) nutzen?
Bei den YC-Vorteilen steht zum Thema Spezialitätenrestaurant "Ein kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (Degustationsmenü)". Was ist denn unter dem "Degustationsmenü" zu verstehen? Außerdem: Wird das mit dem Abendessen strikt gehandhabt oder kann man daraus auch ein Mittagessen machen? Meines Wissens hat das Butcher's Cut ja mittags auch auf.
Wenn nur einer in der Kabine "Diamond" ist, können dann trotzdem beide die Vorteile (inbesondere Priority Check-in und Besuch im Spezialitätenrestaurant) nutzen?
Bei den YC-Vorteilen steht zum Thema Spezialitätenrestaurant "Ein kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (Degustationsmenü)". Was ist denn unter dem "Degustationsmenü" zu verstehen? Außerdem: Wird das mit dem Abendessen strikt gehandhabt oder kann man daraus auch ein Mittagessen machen? Meines Wissens hat das Butcher's Cut ja mittags auch auf.
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Checkin und Restaurant: Einer reicht. Im Gegenteil: Wenn beide Diamond wären, gäbe es dennoch nur ein Essen pro KF.
Menü: Ist festgelegt, meist 3 Gänge. Änderungen kann man anfragen.
Wir hatten das Essen schon häufig mittags. Einfach im Restaurant freundlich fragen. Seetage können schwieriger sein - wenn viele an Land sind, sollte es kein Problem sein.
Menü: Ist festgelegt, meist 3 Gänge. Änderungen kann man anfragen.
Wir hatten das Essen schon häufig mittags. Einfach im Restaurant freundlich fragen. Seetage können schwieriger sein - wenn viele an Land sind, sollte es kein Problem sein.
-
- 3rd Officer
Oh, ich hatte gedacht/gehofft, man könnte aus jeweils 2 oder 3 Vor-/Hauptspeisen und Desserts auswählen. Aber gut, da müssen wir fragen. Solange sie uns keine Meeresfrüchte aufs Auge drücken ...Ebi-Wan hat geschrieben: 05.02.2025 10:54 Menü: Ist festgelegt, meist 3 Gänge. Änderungen kann man anfragen.
Dann werden wir unser Glück mittags versuchen. Wenn man rechtzeitig fragt, dann wird in den zwei Wochen sicher auch ein Mittagessen an einem Seetag möglich sein. Übrigens waren wir auf der letzten KF auf der Preziosa an einem Seetag mittags im Butcher's Cut. Da herrschte weitgehende Leere, insgesamt waren max. 4 Tische besetzt.Ebi-Wan hat geschrieben: 05.02.2025 10:54 Wir hatten das Essen schon häufig mittags. Einfach im Restaurant freundlich fragen. Seetage können schwieriger sein - wenn viele an Land sind, sollte es kein Problem sein.
- fneumeier
- Staff Captain
Frawi,
das Diamond Essen ist dasselbe Menü wie beim bezahlten Dining Experience. Du bekommst drei Gänge, hast aber natürlich eine Auswahl pro Gang. Es ist kein festes, vorgegebenes Menü.
Gruß
Carmen
das Diamond Essen ist dasselbe Menü wie beim bezahlten Dining Experience. Du bekommst drei Gänge, hast aber natürlich eine Auswahl pro Gang. Es ist kein festes, vorgegebenes Menü.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Danke - also genau, wie ich es mir eigentlich auch vorgestellt habe. Das ist dann ja doch richtig was wert (im Gegensatz zu den vielen anderen Gold- oder Diamond-"Vorteilen", wie z.B. 10% auf Fotosfneumeier hat geschrieben: 05.02.2025 12:41 das Diamond Essen ist dasselbe Menü wie beim bezahlten Dining Experience. Du bekommst drei Gänge, hast aber natürlich eine Auswahl pro Gang. Es ist kein festes, vorgegebenes Menü.
Gruß
Carmen

Gruß Frank
-
- 3rd Officer
Selbst im Seafood Restaurant kommst ohne Meeresfrüchte durch. Wobei der Fisch dort wirklich sehr, sehr gut ist.Frawi hat geschrieben: 05.02.2025 12:23 Oh, ich hatte gedacht/gehofft, man könnte aus jeweils 2 oder 3 Vor-/Hauptspeisen und Desserts auswählen. Aber gut, da müssen wir fragen. Solange sie uns keine Meeresfrüchte aufs Auge drücken ...
-
- 4th Officer
Zurück von der Preziosa. 2. Runde als BD.
Immernoch keine BD-CruiseCards. Wir erhielten die für Diamond, aber ohne weiteren "Wellenaufkleber" wie vormals.
Keine BD-Geschenke mehr auf die Kabine erhalten. Kein Schiff, kein Raumduft. Keine Einladung zur Behind-Tour.
Am Einschiffungstag meldeten wir uns im Ausflugsbüro zur Terminierung der Tour, wurden aber umgehend vertröstet mit dem Hinweis, dass läuft alles zentral geordnet.
Aber wir erhielten dann nichts.
Immernoch keine BD-CruiseCards. Wir erhielten die für Diamond, aber ohne weiteren "Wellenaufkleber" wie vormals.
Keine BD-Geschenke mehr auf die Kabine erhalten. Kein Schiff, kein Raumduft. Keine Einladung zur Behind-Tour.
Am Einschiffungstag meldeten wir uns im Ausflugsbüro zur Terminierung der Tour, wurden aber umgehend vertröstet mit dem Hinweis, dass läuft alles zentral geordnet.
-
- 2nd Officer
Etwas peinlich, aber das ist halt MSC.0815 hat geschrieben: 09.02.2025 10:26 Zurück von der Preziosa. 2. Runde als BD.
Nochmal unsere Ausbeute von der WE (Einschiffung Genua), ich nutze mal die Vorlage von msccosta-Fan
Kostenloses Kabinen Upgrade:
- Fehlanzeige
Einschiffung im Yachtclub
- YC-Zelt (Gepäckabgabe) nicht besetzt, an der normalen Gepäckabgabe wurde BD erkannt und wir wurden zum YC-Check-In eskortiert. Separater Bereich außerhalb davon ist für BD reserviert (Tische mit Stühlen). YC-Pralinen, aber keine Getränke. Check-In aber innerhalb von einer Minute erledigt. Bordkarten gab es direkt dort (nicht auf der Kabine). Dann alleine zur Security, was etwas nervend ist, da man jedem MA auf dem Weg erklären muss, dass man schon eingecheckt hat (sie wollen einen zum normalen Wartebereich/Schalter lotsen). Eskortierung zumindest bis zur Security wäre besser (die Buttler haben sich sowieso gelangweilt, da zu diesem Zeitpunkt eine anderen Gäste).
Bordkarte
- normale Diamond-Bordkarte (kein Wellenaufkleber) mit Aufdruck "Blue Diamond"
- meine Frau erhält immer (seit Hochzeit/Nachnamenänderung) die Erstfahrerkarte, obwohl auf den Tickets korrekt "Diamond" steht
Geschenk auf der Kabine (Aurea)
- drei Flaschen Sekt, 2xMacarons, drei Schokoladentafeln ein Geschenkkarton (Metallschiff und Duft), 2 Antistress-Schiffchen (B-Ware)
- kein Wasser!
Rennsimulator
- problemlos genutzt, komplett unspektakulär, fällt zukünftig aus
Tour hinter den Kulissen
- Brief auf die Kabine (am Tag vor dem Seetag), dass man sich am Ausflusschalter melden soll. Tour wäre am nur am Seetag um 08:00 Uhr möglich gewesen. Nein, danke. Kein Stress im Urlaub :-).
Shuttle Ticket
- als ihr wegen der Tour da war habe ich das aktiv angesprochen. MSC hat sich diesbezüglich nicht gemeldet. Ich habe mich für Barcelona entschieden und die deutsche MA hat das so im Computer vermerkt. Leider habe ich dann aber kein kostenfreies Ticket auf die Kabine bekommen. Mit dem regulären Ticket sind wir zum Terminal und haben die MA auf BD angesprochen. Sie zeigte sich verwundert und hat auf dem Ticket "To Check 1x BD" vermerkt. Ich hätte wetten können, dass die regulären 20 EUR auf dem Bordkonto erscheinen... Aber MSC kann auch positive Überraschungen. Abgerechnet wurden nur 5 EUR. Warum nun meine Frau noch 50% Rabatt bekommen hat, vermag ich nicht zu sagen, habe aber auch nicht nachgefragt...
Internet Paket
- auf der WE wurde es uns auf Nachfrage am Photoshop aktiviert. Die MA schienen nicht so begeistert und haben es gefühlt etwas spöttisch kommentiert ("Blue Diamiond, free, free free"). Hat sehr gut geklappt. Streaming ist aber tatsächlich blockiert.
Blue Diamond Treffen
-Einladung in die Kabine. In der Champagner-Bar am Seetag um 11:30. Es gab diverse Getränke und Häppchen mit Livemusik. Kapitän und Cruise-Director kamen zu jedem Tisch. Nette Veranstaltung.
Diamond / Blue Diamond Treffen
-Extra für Blue Diamond Gästen reservierten Plätze, diverse Getränke und auch Häppchen.
Gratis Foto
-Auswahl nach freier Wahl (auch Einschiffungsfoto!), großes Format. Muss erst gekauft (ca. 18 EUR mit YC-Rabatt) und dann vom Personal erstattet werden.
Badenmantel/Hausschuhe
- waren auf der Kabine (kann aber auch an Aurea gelegen haben)
Spezialitätenrestaurant
- möglich in Tacos, Butcher´s Cut, Shushi und La Pescaderia
Früherer Zugang ins Theater
- nicht genutzt
MSC-Pralinen
- nicht erhalten
Exklusive Kissenauswahl
- nicht mehr Kissen als sonst (3)
MyChoice-Dining
- durch Aurea sowieso. War im Bubbles-MDR. Hat gut geklappt. Immer gleicher Tisch (vermutlich wegen Kind und Hochstuhl, andere Gäste hatten wechselnde Tische).
Late Check-Out
- hat funktioniert, wir blieben bis ca. 09:30 statt 08:00
- KwGKiel
- 5th Officer
Hallo, wie verbinde ich die aktuelle KF mit der Yogagers Nummer, wenn ich mich nach der Buchung dort angemeldet habe? Irgendwie klappt es bei mir nicht, oder ist es nicht möglich?
-
- 3rd Officer
1. Logg dich wieder aus, falls du bereits in der Buchung angemeldet bist.KwGKiel hat geschrieben: 09.03.2025 21:25 Hallo, wie verbinde ich die aktuelle KF mit der Yogagers Nummer, wenn ich mich nach der Buchung dort angemeldet habe? Irgendwie klappt es bei mir nicht, oder ist es nicht möglich?
2. Dann dich mit mit deinem MSC Voyager Account anmelden. Dazu im Web https://www.msccruises.de/
auf "Meine Buchung" > "Meine Kreuzfahrt" > auf der Seite nichts ausfüllen sondern runter scrollen und auf die Schaltfläche "Anmelden/Registrieren" > Auf linkes Tab "Anmelden" tippen > nun auf der Seite die zwei Felder ausfüllen, mit den Daten, mit denen du dich normalerweise in den Voyager Club einloggen würdest. > Die Seite rödelt.
>
3. Du bekommst gegebenenfalls einen Fehler Hinweis. Auf der Seite gibt es dahinter mehrere Tabs. Wandere auf das Tab nach ganz rechts zu dem Tab, das "MSC Voyager Club" lautet, drauf tippen. (Damit ist nicht der Menüpunkt "MSC Voyager Club" gemeint in der Menüauswahl sondern wirklich ein Tab in einer Reihe von Tabs auf der schon offenen Seite. > In dem Tab gibt es einen Link im Schriftzug "Buchung mit dem Konto verknüpfen. Den auslösen. > Im dann erscheinenden Feld "Buchungsnummer" diese Nummer aus deinen Unterlagen deiner Buchung eintragen und "Abschicken".
...
Nach diesem Verknüpfen deiner Buchung könntest du dich du dich immer auf die Weise einloggen, wie im 2. beschrieben, wirst dann aber statt 3. danach statt dem Fehlerhinweis deine verknüpfte Buchung vorfinden.
Und danach kannst du dich auch mit den gleichen Anmeldedaten in der App "MSC for me" anmelden, und auf deine Buchung zugreifen.
P.S
Achte beim Web Check in darauf, der frühestens 30 tage vor der Reise geht, dass dort deine MSC Club Nummer sichtbar ist. Falls nicht, diese unbedingt ergänzen.
Das alles könnte übrigens auch jeder deiner Mitreisenden für sich auch machen, um zugreifen zu können. Jeder Mitreißend kam für sich auch Club Mitglied sein und Punkte sammeln.
P.P.S.
Fehlt bereits in den Buchungsunterlagen oder Reservierungsbestätigungen die MSC Clubnummer bei den Personenangaben von dir oder deinen Mitreisenden, bekommt das derzeit nur die Buchungsstelle rein. Hast du über ein Reisebüro gebucht, dich an sie wenden, und diese können sich ggf (falls es das RB nicht rein bekommt) wiederum an deren MSC Kontakt Enter für RBs wenden; hast du direkt bei MSC gebucht (telefonisch oder online), Dan dich direkt an den Kundenservice von MSC wenden (in dem Fall ist dann MSC selbst dein Reisebüro). Dass sie das noch ergänzen sollen.
Es gab früher online eine Möglichkeit bei Direjtvuchubg das selbst statt MSC zu ändern, die geht aber nicht mehr, wie es scheint
- KwGKiel
- 5th Officer
@See Danke Dir. Online hat es leider nicht geklappt, daher habe ich mit unserem Reisebüro telefoniert, die Pflegen die Nummer ein.
- Flutschi0815
- 4th Officer
Guten Morgen Zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. meinen Rechenweg bestätigen.
Haben eine Woche Mittelmeer Aurea mit inkludiertem easy Paket gebucht. D. h. ich bekomme:
1.000 Punkte für die Kreuzfahrt
200 Punkte für das Getränkepaket
Richtig?
Vorab gebucht habe ich noch den Funpass, Internetpaket, einen Ausflug und Upgrade auf easy plus.
Insgesamt 280 Euro. Macht also noch einmal 100 Punkte.
Somit müsste ich für diese Fahrt insgesamt 1.300 Punkte bekommen oder?
Vielen Dank und Grüße
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. meinen Rechenweg bestätigen.
Haben eine Woche Mittelmeer Aurea mit inkludiertem easy Paket gebucht. D. h. ich bekomme:
1.000 Punkte für die Kreuzfahrt
200 Punkte für das Getränkepaket
Richtig?
Vorab gebucht habe ich noch den Funpass, Internetpaket, einen Ausflug und Upgrade auf easy plus.
Insgesamt 280 Euro. Macht also noch einmal 100 Punkte.
Somit müsste ich für diese Fahrt insgesamt 1.300 Punkte bekommen oder?
Vielen Dank und Grüße
-
- 4th Officer
Für die Kreuzfahrt 1000 Punkte, für das Easy Paket nichts, da unter 150€. Bei den Zusatzleistungen müsste man die Beträge wissen. Für je 150€ gibt es 100€ Punkte, da aber beachten das es je Person ist. Egal wer zahlt.
Hat man z.B. ein Getränkepaket Upgrade und einen Ausflug bei 2 Personen für Gesamt 299€ gebucht, bekommt keiner Punkte, da mit 149,50€ die 150€ nicht erreicht wurden.
Wenn die 280€ nicht geteilt werden, sind es 100 Punkte.
100 Punkte kann man sich für eine Neuanmeldung im VC oder jährlich für die Bestätigung der Kontaktdaten verdienen.
Hat man z.B. ein Getränkepaket Upgrade und einen Ausflug bei 2 Personen für Gesamt 299€ gebucht, bekommt keiner Punkte, da mit 149,50€ die 150€ nicht erreicht wurden.
100 Punkte kann man sich für eine Neuanmeldung im VC oder jährlich für die Bestätigung der Kontaktdaten verdienen.
-
- 4th Officer
... ich komme ja nicht auf die 200 Punkte für das Easy Getränkepaket
. Selbst bei zwei Personen kommt man bei einer Woche Kreuzfahrt nicht auf 300€. Hilf mir da mal bitte vom Schlauch.
- Flutschi0815
- 4th Officer
Habe hier die AGB's zum Voyagers Club rangezogen:Meerline hat geschrieben: 18.03.2025 08:19 ... ich komme ja nicht auf die 200 Punkte für das Easy Getränkepaket. Selbst bei zwei Personen kommt man bei einer Woche Kreuzfahrt nicht auf 300€. Hilf mir da mal bitte vom Schlauch.
c. BONUSPUNKTE
- Gebündelte Punkte: Mitglieder, die eine Kreuzfahrt mit einem Paket buchen
(d. h. einem Getränkepaket) erhalten die folgenden zusätzlichen Bonuspunkte:
• 200 Punkte für das Getränkepaket
• 100 Punkte für jedes zusätzliche Paket
Mitglieder, die über das Internet mit einem Getränkepaket inklusive buchen,
erhalten insgesamt 300 Punkte (200 Punkte für das Getränkepaket + 100 Punkte
für das Internet-Paket). Das Yacht Club-Erlebnis ist von den zusätzlichen Bündel Bonuspunkten für das Getränke- und Internet-Paket ausgeschlossen. Die Punkte werden etwa 10 Tage nach Ende der Kreuzfahrt gutgeschrieben
Ansonsten komme ich auch nicht auf die 200 Punkte. Und genau die bräuchte ich für Diamond

- Flutschi0815
- 4th Officer
Die 280 entfallen nur auf mich.Meerline hat geschrieben: 18.03.2025 08:02 Für die Kreuzfahrt 1000 Punkte, für das Easy Paket nichts, da unter 150€. Bei den Zusatzleistungen müsste man die Beträge wissen. Für je 150€ gibt es 100€ Punkte, da aber beachten das es je Person ist. Egal wer zahlt.
Bin gespannt ob ich die 100 Punkte bekomme... Da ist ja immer so eine Sache.
- Flutschi0815
- 4th Officer
Habe jetzt mal den MSC-Support angefragt.
Laut Chat-Support stimmt meine Rechnung. Bin gespannt, ob das dann am Ende auch so kommt.
Laut Chat-Support stimmt meine Rechnung. Bin gespannt, ob das dann am Ende auch so kommt.
-
- 4th Officer
Cool, danke für die Info. Das ist neu. Gilt das nur für neue Buchungen oder auch für Reisen deren Buchung vor aber die Tour erst nach der neuen Regelung startet?
Ich denke für Buchungen nach der Änderung. Die 15 alk. Getränke-Regel gilt ja auch noch nicht für Buchungen vor dem 18. Dezember.
Ich denke für Buchungen nach der Änderung. Die 15 alk. Getränke-Regel gilt ja auch noch nicht für Buchungen vor dem 18. Dezember.
-
- 4th Officer
Wenn Du für weitere 20€ buchst, z.B. für das große Kabinenfrühstück, gibt es weitere 100 Punkte