Roll Call HAMBURG 16.-27.03.2025

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
sima
4th Officer
4th Officer

Roll Call HAMBURG 16.-27.03.2025

Beitrag von sima »

Hallo Kreuzfahrtfreunde

Wir werden vom 16.03.2025 bis 27.03.2025 mit der MS Hamburg die Reise von Istanbul über Alexandria in die Ägais machen.
Wir fliegen ab Berlin.
Wer ist mit dabei oder kann näheres zu Besonderheiten auf der Hamburg sagen.
Es soll zwei Gala Abende geben. Wie ist der Dresscode. Reicht das Clubjacket oder muß es der Smoking sein?
Meine Frau will auch nicht unbedingt die schwere Abendgarderobe mitnehmen. Reicht ein Cocktailkleid?

Über rege Antworttätigkeit würde ich mich freuen.

SIMA
Holger_U
4th Officer
4th Officer

Re: Roll Call HAMBURG 16.-27.03.2025

Beitrag von Holger_U »

Hallo Sima,

die HAMBURG unter der Regie von Plantours Kreuzfahrten ist ein eher legeres (Wohlfühl)Produkt. Keine Zwänge; keine Verpflichtungen; alles nach eigenem Gusto.

Üblicherweise gibt es am zweiten und am vorletzten Abend der Reise je einen Galaabend. Der Bekleidungsvorschlag lautet dann "festlich", was aber von den Gästen üblicherweise durchaus sehr unterschiedlich (und auf der HAMBURG durchaus eher in die legere Richtung tendierend) interpretiert wird. Das hängt wirklich sehr von der individuellen Gästeklientel und somit auch der einzelnen Reise ab. Ein (Club)Jackett, Sakko, Blazer bzw. Cocktailkleid ist aber grundsätzlich vollkommen ausreichend. Smoking und Abendkleid sind overdressed. Wie schon geschrieben, es handelt sich um einen "Bekleidungsvorschlag" - keine Empfehlung und erst recht kein Dresscode. Am Willkommensabend kannst Du zur Vorstellung der Offiziere und Reiseleitung in der Lounge ein Foto mit Kapitän und Kreuzfahrtdirektor machen lassen. Falls von Interesse beeinflusst das evtl. eure Kleiderwahl. Wer das nicht möchte, der wählt einfach den gegenüberliegenden Eingang.

Meine letzte Reise mit der HAMBURG ist knapp ein Jahr her und war ein Weltreiseabschnitt im Indischen Ozean.
Hier gibt es einen Link zu dem damaligen Reisebericht mit einigen Bordalltags- und Kulinarik-Einblicken und (am ersten Seetag) auch einem Downloadlink eines Tagesprogrammes: https://www.schiffsportraits.de/reisebe ... ienemirate

Viel Vorfreude und später dann eine schöne Reise!
Holger
sima
4th Officer
4th Officer

Re: Roll Call HAMBURG 16.-27.03.2025

Beitrag von sima »

Hallo Holger
Vielen Dank für die prompte und umfassende Antwort.
Den Reisebericht habe ich mit meiner Frau genossen.
Toller Aufbau, super Fotos und die einzelnen Tage zum Miterleben dargestellt.
Wir freuen uns schon auf die Reise. Es wird unser zweitkleinstes Schiff sein. Das Kleinste war die World Voyager.
Unsere letzte Reise ist aus gesundheitlichen Gründen schon ein Jahr her. War unsere 26. und die Erste mit AIDA.
Drei Wochen Südostasien.
Wir sind bei den Redereien flexibel, die Ziele sind uns wichtig.
Holland Amerika ,Celebrity, aber auch MSC, Costa und einmal Mein Schiff6.
Wir bevorzugen lange Reisen, gern auch mal back to back. Dann lohnt sich das Fliegen und Packen wenigstens.

Einen schönen Sonntag und nochmals viele Dank für die Infos.
Antworten