Wir haben als D letzte Woche bekommen:
Prosecco
Macarons
Schokolade
- alles am Einschiffungstag
und erst auf Nachfrage an der Rezi am letzten Abend noch die ‚Nylon Bags‘.
MSC VOYAGERS CLUB
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
- 3rd Officer
Re: MSC VOYAGERS CLUB
Auf Nachfrage hat die Voyagers-Club-Abteilung bei mir diese Woche noch 200 Punkte für einen vorab gebuchten Ausflug auf der letzten KF "entdeckt" und gutgeschrieben, womit ich im Juni auf der Tour nach Spitzbergen mit 10.100 Punkten "Diamond" bin. Meiner Frau fehlen leider noch 500 Punkte bis dahin. Nun habe ich Fragen...
Wenn nur einer in der Kabine "Diamond" ist, können dann trotzdem beide die Vorteile (inbesondere Priority Check-in und Besuch im Spezialitätenrestaurant) nutzen?
Bei den YC-Vorteilen steht zum Thema Spezialitätenrestaurant "Ein kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (Degustationsmenü)". Was ist denn unter dem "Degustationsmenü" zu verstehen? Außerdem: Wird das mit dem Abendessen strikt gehandhabt oder kann man daraus auch ein Mittagessen machen? Meines Wissens hat das Butcher's Cut ja mittags auch auf.
Wenn nur einer in der Kabine "Diamond" ist, können dann trotzdem beide die Vorteile (inbesondere Priority Check-in und Besuch im Spezialitätenrestaurant) nutzen?
Bei den YC-Vorteilen steht zum Thema Spezialitätenrestaurant "Ein kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (Degustationsmenü)". Was ist denn unter dem "Degustationsmenü" zu verstehen? Außerdem: Wird das mit dem Abendessen strikt gehandhabt oder kann man daraus auch ein Mittagessen machen? Meines Wissens hat das Butcher's Cut ja mittags auch auf.
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Checkin und Restaurant: Einer reicht. Im Gegenteil: Wenn beide Diamond wären, gäbe es dennoch nur ein Essen pro KF.
Menü: Ist festgelegt, meist 3 Gänge. Änderungen kann man anfragen.
Wir hatten das Essen schon häufig mittags. Einfach im Restaurant freundlich fragen. Seetage können schwieriger sein - wenn viele an Land sind, sollte es kein Problem sein.
Menü: Ist festgelegt, meist 3 Gänge. Änderungen kann man anfragen.
Wir hatten das Essen schon häufig mittags. Einfach im Restaurant freundlich fragen. Seetage können schwieriger sein - wenn viele an Land sind, sollte es kein Problem sein.
-
- 3rd Officer
Oh, ich hatte gedacht/gehofft, man könnte aus jeweils 2 oder 3 Vor-/Hauptspeisen und Desserts auswählen. Aber gut, da müssen wir fragen. Solange sie uns keine Meeresfrüchte aufs Auge drücken ...Ebi-Wan hat geschrieben: 05.02.2025 10:54 Menü: Ist festgelegt, meist 3 Gänge. Änderungen kann man anfragen.
Dann werden wir unser Glück mittags versuchen. Wenn man rechtzeitig fragt, dann wird in den zwei Wochen sicher auch ein Mittagessen an einem Seetag möglich sein. Übrigens waren wir auf der letzten KF auf der Preziosa an einem Seetag mittags im Butcher's Cut. Da herrschte weitgehende Leere, insgesamt waren max. 4 Tische besetzt.Ebi-Wan hat geschrieben: 05.02.2025 10:54 Wir hatten das Essen schon häufig mittags. Einfach im Restaurant freundlich fragen. Seetage können schwieriger sein - wenn viele an Land sind, sollte es kein Problem sein.
- fneumeier
- Staff Captain
Frawi,
das Diamond Essen ist dasselbe Menü wie beim bezahlten Dining Experience. Du bekommst drei Gänge, hast aber natürlich eine Auswahl pro Gang. Es ist kein festes, vorgegebenes Menü.
Gruß
Carmen
das Diamond Essen ist dasselbe Menü wie beim bezahlten Dining Experience. Du bekommst drei Gänge, hast aber natürlich eine Auswahl pro Gang. Es ist kein festes, vorgegebenes Menü.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Danke - also genau, wie ich es mir eigentlich auch vorgestellt habe. Das ist dann ja doch richtig was wert (im Gegensatz zu den vielen anderen Gold- oder Diamond-"Vorteilen", wie z.B. 10% auf Fotosfneumeier hat geschrieben: 05.02.2025 12:41 das Diamond Essen ist dasselbe Menü wie beim bezahlten Dining Experience. Du bekommst drei Gänge, hast aber natürlich eine Auswahl pro Gang. Es ist kein festes, vorgegebenes Menü.
Gruß
Carmen

Gruß Frank
-
- 3rd Officer
Selbst im Seafood Restaurant kommst ohne Meeresfrüchte durch. Wobei der Fisch dort wirklich sehr, sehr gut ist.Frawi hat geschrieben: 05.02.2025 12:23 Oh, ich hatte gedacht/gehofft, man könnte aus jeweils 2 oder 3 Vor-/Hauptspeisen und Desserts auswählen. Aber gut, da müssen wir fragen. Solange sie uns keine Meeresfrüchte aufs Auge drücken ...
-
- 4th Officer
Zurück von der Preziosa. 2. Runde als BD.
Immernoch keine BD-CruiseCards. Wir erhielten die für Diamond, aber ohne weiteren "Wellenaufkleber" wie vormals.
Keine BD-Geschenke mehr auf die Kabine erhalten. Kein Schiff, kein Raumduft. Keine Einladung zur Behind-Tour.
Am Einschiffungstag meldeten wir uns im Ausflugsbüro zur Terminierung der Tour, wurden aber umgehend vertröstet mit dem Hinweis, dass läuft alles zentral geordnet.
Aber wir erhielten dann nichts.
Immernoch keine BD-CruiseCards. Wir erhielten die für Diamond, aber ohne weiteren "Wellenaufkleber" wie vormals.
Keine BD-Geschenke mehr auf die Kabine erhalten. Kein Schiff, kein Raumduft. Keine Einladung zur Behind-Tour.
Am Einschiffungstag meldeten wir uns im Ausflugsbüro zur Terminierung der Tour, wurden aber umgehend vertröstet mit dem Hinweis, dass läuft alles zentral geordnet.
-
- 2nd Officer
Etwas peinlich, aber das ist halt MSC.0815 hat geschrieben: 09.02.2025 10:26 Zurück von der Preziosa. 2. Runde als BD.
Nochmal unsere Ausbeute von der WE (Einschiffung Genua), ich nutze mal die Vorlage von msccosta-Fan
Kostenloses Kabinen Upgrade:
- Fehlanzeige
Einschiffung im Yachtclub
- YC-Zelt (Gepäckabgabe) nicht besetzt, an der normalen Gepäckabgabe wurde BD erkannt und wir wurden zum YC-Check-In eskortiert. Separater Bereich außerhalb davon ist für BD reserviert (Tische mit Stühlen). YC-Pralinen, aber keine Getränke. Check-In aber innerhalb von einer Minute erledigt. Bordkarten gab es direkt dort (nicht auf der Kabine). Dann alleine zur Security, was etwas nervend ist, da man jedem MA auf dem Weg erklären muss, dass man schon eingecheckt hat (sie wollen einen zum normalen Wartebereich/Schalter lotsen). Eskortierung zumindest bis zur Security wäre besser (die Buttler haben sich sowieso gelangweilt, da zu diesem Zeitpunkt eine anderen Gäste).
Bordkarte
- normale Diamond-Bordkarte (kein Wellenaufkleber) mit Aufdruck "Blue Diamond"
- meine Frau erhält immer (seit Hochzeit/Nachnamenänderung) die Erstfahrerkarte, obwohl auf den Tickets korrekt "Diamond" steht
Geschenk auf der Kabine (Aurea)
- drei Flaschen Sekt, 2xMacarons, drei Schokoladentafeln ein Geschenkkarton (Metallschiff und Duft), 2 Antistress-Schiffchen (B-Ware)
- kein Wasser!
Rennsimulator
- problemlos genutzt, komplett unspektakulär, fällt zukünftig aus
Tour hinter den Kulissen
- Brief auf die Kabine (am Tag vor dem Seetag), dass man sich am Ausflusschalter melden soll. Tour wäre am nur am Seetag um 08:00 Uhr möglich gewesen. Nein, danke. Kein Stress im Urlaub :-).
Shuttle Ticket
- als ihr wegen der Tour da war habe ich das aktiv angesprochen. MSC hat sich diesbezüglich nicht gemeldet. Ich habe mich für Barcelona entschieden und die deutsche MA hat das so im Computer vermerkt. Leider habe ich dann aber kein kostenfreies Ticket auf die Kabine bekommen. Mit dem regulären Ticket sind wir zum Terminal und haben die MA auf BD angesprochen. Sie zeigte sich verwundert und hat auf dem Ticket "To Check 1x BD" vermerkt. Ich hätte wetten können, dass die regulären 20 EUR auf dem Bordkonto erscheinen... Aber MSC kann auch positive Überraschungen. Abgerechnet wurden nur 5 EUR. Warum nun meine Frau noch 50% Rabatt bekommen hat, vermag ich nicht zu sagen, habe aber auch nicht nachgefragt...
Internet Paket
- auf der WE wurde es uns auf Nachfrage am Photoshop aktiviert. Die MA schienen nicht so begeistert und haben es gefühlt etwas spöttisch kommentiert ("Blue Diamiond, free, free free"). Hat sehr gut geklappt. Streaming ist aber tatsächlich blockiert.
Blue Diamond Treffen
-Einladung in die Kabine. In der Champagner-Bar am Seetag um 11:30. Es gab diverse Getränke und Häppchen mit Livemusik. Kapitän und Cruise-Director kamen zu jedem Tisch. Nette Veranstaltung.
Diamond / Blue Diamond Treffen
-Extra für Blue Diamond Gästen reservierten Plätze, diverse Getränke und auch Häppchen.
Gratis Foto
-Auswahl nach freier Wahl (auch Einschiffungsfoto!), großes Format. Muss erst gekauft (ca. 18 EUR mit YC-Rabatt) und dann vom Personal erstattet werden.
Badenmantel/Hausschuhe
- waren auf der Kabine (kann aber auch an Aurea gelegen haben)
Spezialitätenrestaurant
- möglich in Tacos, Butcher´s Cut, Shushi und La Pescaderia
Früherer Zugang ins Theater
- nicht genutzt
MSC-Pralinen
- nicht erhalten
Exklusive Kissenauswahl
- nicht mehr Kissen als sonst (3)
MyChoice-Dining
- durch Aurea sowieso. War im Bubbles-MDR. Hat gut geklappt. Immer gleicher Tisch (vermutlich wegen Kind und Hochstuhl, andere Gäste hatten wechselnde Tische).
Late Check-Out
- hat funktioniert, wir blieben bis ca. 09:30 statt 08:00